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 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern III ( Rocks are better than people )
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CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Flitzpiepe42

Tennisarm mein Guter. Entweder per Spritze zu fixen (Kortison afaik, geht nur zwei Mal gut, danach interessiert es den Muskel nimmer). Alternativ Abkleben, Spange - nicht nachhaltig.

Oder dehnen, dehnen und dehnen. Klick



Das hab ich befürchtet traurig Naja, muss mit dehnen gefixt werden. Kann ja nicht sein, dass man da Medikamente ballert.
28.05.2018 14:30:45  Zum letzten Beitrag
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Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Medikamente lindern auch nur die Symptomatik - Dehnen und oder Training, wie Dumenikl sagt - lass krachen!

@Dumenikl - was machst du explizit gegen Rundrücken an Training?
28.05.2018 14:51:51  Zum letzten Beitrag
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CombatWombat

Mr Crow
Also rundrücken und so vermeide ich glaub ich ganz gut.

Einseitige Belastung kann gut sein. Ich mach halt zunehmend ekligere Griffe und ich merke auch dass das Überstrecken meiner Finger zunehmend unmöglich wird. Also muss ich halt das Training anpassen. Hab ich bei meiner Schulter zu Weihnachten gemacht, die ist seitdem happy..

Die Frage jetzt ist: Lege ich mit dem dehnen und krafttraining sofort los, oder lasse ich das jetzt ein paar Wochen in Ruhe? Ich habe keine schlimmen Schmerzen. Ich habe nur gemerkt, dass da was nicht stimmt und direkt Ballerpause eingelegt, als das nach ein paar Tagen immer noch war.
28.05.2018 15:22:45  Zum letzten Beitrag
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Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Also wenn es akut ist, machst du kein Training mehr Breites Grinsen Aber ich würde tendenziell wohl piano machen und dem Muskel Zeit mit Dehnen und Rollen geben, bevor ich mit Muskelaufbau beginne - der reizt ja nochmals die selben Stellen.
28.05.2018 15:38:03  Zum letzten Beitrag
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CombatWombat

Mr Crow
Ja alles klar. Dann besorg ich mir nach der Arbeit noch so ne Rolle, lese mir den Kram durch und dann wird halt gedehnt.

Dass ich nicht unter Schmerzen muskelaufbau mache, ist klar. Aber ich war mir auch nicht sicher ob ich dann jetzt überhaupt irgendwas tun darf, um das zu reparieren, oder ob ich jetzt rum sitze und warte, bis das von alleine aufhört und dann erst mit dem dehnen zur Vorbeugung anfange.

Hauptsache ich kann in drei Wochen ins frankenjura und verlauche bis dahin nicht. Aber das ist ja auch nur ein Kurs und die Anforderung ist, dass ich in der Halle ne 5 schaffe. Zuletzt hab ich 7- in der Halle im vorstieg gemacht, da war alles gut. Schmerzen gab es dann eher bei einer 7+ traverse, oder halt bei seitlichen Zügen beim bouldern, wo ich wirklich komplett durch den linken Arm ziehen muss.

Ich schätze also dass ich meinen Trip dorthin machen kann, ohne nötigerweise ans Limit gehen zu müssen.

Wird schon peinlich/erstaunt Hoffentlich traurig
28.05.2018 16:34:55  Zum letzten Beitrag
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Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Also bei dem was du schreibst, sollte der Trip kein Ding sein. Durchblutung hilft ja immer, vor allem auch bei den Sehnenthemen - ich würde halt eher Henkeln als Crimpen, Zangen sind zu vermeiden. Man klettert ja nicht nur mit den Fingern, aber Tennisarm ist ursächlich in der Ansteuerung der Finger - das Tastaturtippen befeuert das Problem z.B.

Tendenziell vl. das Bouldern runterfahren und lieber ins Seilklettern gehen und da einfach Meter machen. Das würde auch deine Muskulatur von Maxkraft (Bouldern) auf Kraft-Ausdauer (Seil) umbauen.

Aber wird schon fröhlich
28.05.2018 16:43:39  Zum letzten Beitrag
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Almi

[BC]Alm
...
Lange und langsam an leichten Routen aufwärmen, Epi-Point und viel dehnen haben bei mir geholfen.
28.05.2018 16:58:13  Zum letzten Beitrag
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CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Flitzpiepe42

Also bei dem was du schreibst, sollte der Trip kein Ding sein. Durchblutung hilft ja immer, vor allem auch bei den Sehnenthemen - ich würde halt eher Henkeln als Crimpen, Zangen sind zu vermeiden. Man klettert ja nicht nur mit den Fingern, aber Tennisarm ist ursächlich in der Ansteuerung der Finger - das Tastaturtippen befeuert das Problem z.B.

Tendenziell vl. das Bouldern runterfahren und lieber ins Seilklettern gehen und da einfach Meter machen. Das würde auch deine Muskulatur von Maxkraft (Bouldern) auf Kraft-Ausdauer (Seil) umbauen.

Aber wird schon fröhlich



Ich will ja weiter bouldern, ist ja schließlich geil. Aber da erstmal langsam machen und dann in Zukunft vorbeugen und wieder weiter ballern klingt ja vernünftig.

Momentan bin ich halt dreimal die Woche bouldern und dazu noch einmal klettern, also viermal insgesamt.

Geh ich halt erstmal ne Woche oder zwei nicht bouldern, dehne schön und mach dann für den Anfang nur Sachen bis 6A oder 6B und halt nicht diese gaston Dinger auf kleinen leisten, wo ich mit überstrecktem Handgelenk seitlich nach außen ziehe/drücke. Da kamen die Schmerzen zum ersten Mal.

Das mit der Schulter hat sich ja auch fixen lassen. Da hat der Arzt mit Medikamenten die Entzündung entfernt, dann hab ich wie empfohlen trainiert und immer brav gedehnt und mich wieder ran getastet und seitdem ist alles gut. Mittlerweile hält die auch mehr aus, ohne zicken zu machen.
28.05.2018 18:07:39  Zum letzten Beitrag
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KingGinord

kingginord
 
Zitat von Flitzpiepe42

Medikamente lindern auch nur die Symptomatik - Dehnen und oder Training, wie Dumenikl sagt - lass krachen!

@Dumenikl - was machst du explizit gegen Rundrücken an Training?



Würd mich auch mal interessieren.
Ich nehme da immer ne Hantel oder nur die Gewichte zwischen die Hände und das ganze gerade zwischen den Schulterblättern hoch bis knapp über den Kopf hinaus.
Dabei natürlich Rücken aufrecht Breites Grinsen

Alternativ Expander oder Terraband auf den Boden und von dort aus. Hab ich gestern vergessen, mach ich gleich nochmal.


Hat sich eigentlich ne einheitliche Meinung etabliert ob nun das CampusboardTraining unbedenklich nach der Session ist?



War gestern wieder in der BallerBoulderHalle hier. Man merkt dass viele der Schrauber größer sind. Züge mit viel Armspannweite und keine Alternative um den Zug zu machen.
Sehr frustrierend. Genau wie Dächer. Ich hasse Dächer.
29.05.2018 9:11:33  Zum letzten Beitrag
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Pinguin86

Pinguin86 2.9.2019
 
Zitat von KingGinord

Hat sich eigentlich ne einheitliche Meinung etabliert ob nun das CampusboardTraining unbedenklich nach der Session ist?



Ich persönlich würde sagen "Es kommt drauf an."
Und zwar darauf, wieviel du während der Session schon geballert hast, wie stark deine Finger, Hände und Arme durch das Training der vorherigen Tage schon vorbelastet sind und was für eine Tagesform dein Körper gerade hat.

Daher würde ich persönlich es so machen, dass ich nach einer normalen Session extrem vorsichtig am Campusboard trainiere und auf das achte, was mir mein Körper sagt. Wenn es in den Fingern, Händen, Armen oder irgendwo anders im Körper zieht, zwickt oder sich komisch anfühlt, höre ich auf und genieße den Rest des Tages bei einem [beliebiges Getränk einfügen].

Wenn du exessives Campusboardtraining machen möchtest (pushing the limit), würde ich das anstelle (!!!) einer normalen Session machen.

Ich bin aber auch übervorsichtig, wenn es um sowas geht fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pinguin86 am 29.05.2018 14:19]
29.05.2018 14:18:03  Zum letzten Beitrag
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The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von KingGinord

 
Zitat von Flitzpiepe42

Medikamente lindern auch nur die Symptomatik - Dehnen und oder Training, wie Dumenikl sagt - lass krachen!

@Dumenikl - was machst du explizit gegen Rundrücken an Training?



Würd mich auch mal interessieren.
Ich nehme da immer ne Hantel oder nur die Gewichte zwischen die Hände und das ganze gerade zwischen den Schulterblättern hoch bis knapp über den Kopf hinaus.
Dabei natürlich Rücken aufrecht Breites Grinsen

Alternativ Expander oder Terraband auf den Boden und von dort aus. Hab ich gestern vergessen, mach ich gleich nochmal.


Hat sich eigentlich ne einheitliche Meinung etabliert ob nun das CampusboardTraining unbedenklich nach der Session ist?



War gestern wieder in der BallerBoulderHalle hier. Man merkt dass viele der Schrauber größer sind. Züge mit viel Armspannweite und keine Alternative um den Zug zu machen.
Sehr frustrierend. Genau wie Dächer. Ich hasse Dächer.



Wer Dächer hasst braucht mehr Core.

Campus nach Training würde ich persönlich nicht machen. Verletzungsrisiko viel zu hoch.
30.05.2018 11:28:46  Zum letzten Beitrag
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CombatWombat

Mr Crow
...
Dächer sind beste. Ganzkörperballern fühlt sich einfach richtig gut an. Selbst wenn man nicht durch kommt.

e: ich will wieder traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CombatWombat am 30.05.2018 16:30]
30.05.2018 16:30:33  Zum letzten Beitrag
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KingGinord

kingginord
Das mit dem Core glaub ich mal so nicht xD

bei mir sinds die arme die fruehzeitig schlapp machen.
hab am anfang immer auf arme trainiert (schlechte technik und so Augenzwinkern )

mittlerweile faellt mir halt alles mit balance und ganzkoerperspannung wesentlich leichter.

//also ganzkoerperspannung ohne dass das gewicht fast nur an den armen haengt Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 30.05.2018 16:53]
30.05.2018 16:51:23  Zum letzten Beitrag
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CombatWombat

Mr Crow
Du musst halt auch im Dach den Arsch an der Wand haben und brauchst Körperspannung, damit du Druck auf die Füße kriegst. Sobald die Mitte durchknickt, sind die Beine nur noch kosmetisch dran, wenn überhaupt und dann hängst du wirklich nur noch an den Armen. Das geht dann bei Henkeln noch, ansonsten halt nicht.

Ich finde schon, dass da alles schön zum Einsatz kommt.
30.05.2018 17:12:45  Zum letzten Beitrag
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Det0k

Arctic
jupp, das wollte ich ja beim Bouldern üben, weil ich Unbehagen habe, das in der Höhe zu machen (ja, ich weiß, alles megasafe und dennoch).
30.05.2018 17:45:03  Zum letzten Beitrag
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Jehova-3

Arctic
Wärste mal zum Salon gekommen.
30.05.2018 17:46:01  Zum letzten Beitrag
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CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Det0k

jupp, das wollte ich ja beim Bouldern üben, weil ich Unbehagen habe, das in der Höhe zu machen (ja, ich weiß, alles megasafe und dennoch).



Bei dem Zeug fühle ich mich beim Klettern lustigerweise am sichersten. Geht mir beim bouldern aber auch so. Die Richtung in die man im Zweifelsfall fällt, ist mir da einfach am liebsten.
30.05.2018 17:48:17  Zum letzten Beitrag
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KingGinord

kingginord
 
Zitat von CombatWombat

Du musst halt auch im Dach den Arsch an der Wand haben und brauchst Körperspannung, damit du Druck auf die Füße kriegst. Sobald die Mitte durchknickt, sind die Beine nur noch kosmetisch dran, wenn überhaupt und dann hängst du wirklich nur noch an den Armen. Das geht dann bei Henkeln noch, ansonsten halt nicht.

Ich finde schon, dass da alles schön zum Einsatz kommt.




Jo stimmt schon.
Wahrscheinlich mach ich auch nur mimimi weil die Haut so weh tut Augenzwinkern
30.05.2018 22:34:39  Zum letzten Beitrag
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The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Schabwosneis.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 31.05.2018 21:39]
31.05.2018 21:36:51  Zum letzten Beitrag
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Almi

[BC]Alm
...
frikkin Hexes Breites Grinsen
31.05.2018 23:24:01  Zum letzten Beitrag
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Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
...
Gratulation zur Kuhglockensammlung!
31.05.2018 23:26:13  Zum letzten Beitrag
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*tilt*

Arctic
DMM
01.06.2018 8:34:26  Zum letzten Beitrag
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The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Almi

frikkin Hexes Breites Grinsen




Charles, where are my hexes?




/Dmm sind hier gleich um die Ecke und ich bekomme via Arbeit verdammt gute Preise. Ist für mich billiger als quasi alle andere Marken.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 01.06.2018 12:45]
01.06.2018 12:27:37  Zum letzten Beitrag
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Almi

[BC]Alm
...
Gestern über der zweiten Exe gestürzt. Ichso: wat
Tritt war nicht ganz festgezogen gewesen und hat sich gedreht. Das lässt mich meine "Wenn man sicher steht, darf man auch mal hoch clippen"-Position überdenken... :/

/Das Video kannte ich noch nicht. Habe mehrmals geschnauft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 01.06.2018 19:31]
01.06.2018 19:31:24  Zum letzten Beitrag
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Robotronic

Robotronic
Hexen sind super! DMM sowieso.

An den von Almi hier mal dokumentierten Klassikern Block- und Bockgrad am Battert hab ich nur die benutzt um die größeren Risse zu sichern. Die kann man in dem Porphyr dort wunderbar versenken. Ich wollte Almi eh schonmal dafür anpöbeln, zu behaupten, man sollte da Friends mitnehmen Augenzwinkern

(Ok, wir hatten im einen Fall nen kleinen dabei und im anderen nen kleinen und mittleren, und bei jeder Route auch einen gesetzt, aber das sind Details...)

Oh, und drehende Griffe sind ein klasse Gefühl, ja. Besonders wenn man richtig Druck aus nem Untergriff drauf packt. Oder eingedreht und seitlich, sodass man schön mit der Körperseite die Wand runterschruppen kann, wenn der Fuß schlagartig in die Luft kickt
01.06.2018 22:30:40  Zum letzten Beitrag
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Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Gonzo, kommt man dann über dich günstig an Dragon Cams dran? peinlich/erstaunt
01.06.2018 22:35:56  Zum letzten Beitrag
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KingGinord

kingginord
Musste erstmal nachgucken was ein Dab ist.

 

Dab: This is the term for when a part of the body touches anything else other than the rock they are climbing on (the ground, another rock, a spotter, a tree, etc.). The significance is that the act of touching that other thing momentarily takes the weight of the climber and possibly preventing a fall.
http://www.climbnation.com/2007/09/understanding-climbing-terminology.html




Wenn das jetzt ein anderer Fels ist, ist das doch gar kein Problem oder?
Hab ich nicht so ganz verstanden Breites Grinsen
01.06.2018 22:44:01  Zum letzten Beitrag
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Jehova-3

Arctic
Beim Bouldern kann es relevant sein wenn für die Begehung nur ein Block erlaubt ist und mit dem daneben das ganze zum Beispiel zu einem Kamin wird.
01.06.2018 22:49:04  Zum letzten Beitrag
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The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Flitzpiepe42

Gonzo, kommt man dann über dich günstig an Dragon Cams dran? peinlich/erstaunt



Ich frag Mal für einen Quote. Übertreiben kann ich's halt nicht Mengenmäßig. PM Mal was du gerne hättest.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 01.06.2018 23:03]
01.06.2018 22:58:17  Zum letzten Beitrag
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Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Robotronic

An den von Almi hier mal dokumentierten Klassikern Block- und Bockgrad am Battert hab ich nur die benutzt um die größeren Risse zu sichern. Die kann man in dem Porphyr dort wunderbar versenken. Ich wollte Almi eh schonmal dafür anpöbeln, zu behaupten, man sollte da Friends mitnehmen Augenzwinkern


Große Friends beste! Geht schneller und man bekommt sie nach Belastung vor allem wieder raus (nicht, dass ich mobiles Material je belasten würde... Breites Grinsen traurig).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 01.06.2018 23:52]
01.06.2018 23:51:48  Zum letzten Beitrag
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 Thema: Klettern III ( Rocks are better than people )
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