Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern III ( UIAA 3a )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
UIAA 3a
 
Zitat von The_gonzo

Hallo sportliche pOTler,

hier solls um Klettern gehen.
Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Klettern sagt:
"Unter Klettern versteht man heutzutage hauptsächlich das Klettern als Freizeitbeschäftigung am Fels oder in der Halle als Sportart, die in zahlreichen Varianten betrieben werden kann. In den meisten Fällen ist das Ziel das Durchklettern einer vorgegebenen Strecke, der so genannten Route. Im alpinen Gelände wird die erfolgreiche Bewältigung gewöhnlich in einem Gipfelbuch dokumentiert. Der Kletterer wird dabei üblicherweise von einem Partner/einer Partnerin mit einem Seil gegen Absturz gesichert.

Klettern bedeutet aber auch das Er- oder Besteigen (etwa eines Baumes, einer Leiter) oder das Erklimmen (einer Stange, eines Maibaums) usw. Das Wort selbst hängt mit „Klette“ zusammen."


Es gibt verschiedene Kletterarten
-Technisches Klettern
-Freiklettern
-Sportklettern
-Alpinklettern
-Bouldern





Klettert ihr auch? Wollt ihr klettern? Kennt ihr jemanden der klettert?


Klettern kann man überall: An künstlichen Kletterwänden oder an Naturfels, an Gebäuden usw.
Der Alte

Vergleichsskala




Links:
http://www.klettern.de/
http://www.climbing.com/
https://www.bergfreunde.de/ Onlineshop mit viel Auswahl, (manchmal)guten Angeboten und billigen Sondereditionen.
Schuhkaufguide von Bergfreunde.de
https://kletterschuhtest.wordpress.com/

Die goldenen Boulder-Regeln:

  • Besser Bouldern mit Bürste
  • Der Boden ist Lava
  • Einfach festhalten
  • Nicht loslassen
  • Einfach ballern
  • Ohne T-Shirt bouldert man mit 10% mehr Leistung
  • Schmerz erzeugt Wut und Wut erzeugt mehr Kraft
  • Scheiß auf Füße
  • Leichte Gedanken denken
  • Mehr Magnesium


Ich hab mir mal die Freiheit genommen einen neuen aufzumachen und eine Linkliste hinzugefuegt. Wenn jemand einen Link hat der in den Startpost sollte lasst ihn mir zukommen.

Thread los!



Aktuelle Themen:

Wie war das erste Wochenende draußen? Schön geklettert? Das Wetter gut genutzt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dentz2 am 08.04.2018 20:29]
08.04.2018 20:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Ich hab auch gerade einen aufgemacht ihn aber leider ins Bayernforum gepostet. Ich warte noch auf die verschiebung

http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=217132
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 08.04.2018 20:32]
08.04.2018 20:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Neuer Fred \o/

War Freitag den Tag am Battert, Wespenkante technisch geklettert, danach Schönes Wandel vorgestiegen mit Legen - ich bin im unteren Teil tausend Tode gestorben, puh Breites Grinsen Aber oben, Grundlagen sind mal gelegt, freu mir wie Bolle!
08.04.2018 20:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von The_gonzo

Ich hab auch gerade einen aufgemacht ihn aber leider ins Bayernforum gepostet. Ich warte noch auf die abschiebung



ftfy
08.04.2018 20:32:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Dann können wir ja mal zusammen hin, Flitze. Donnerstags und Freitags habe ich oft frei. Wobei ich dort sehr konservativ unterwegs bin.

Ziegelhausen gestern war toll. Nur eine andere Seilschaft unterwegs und die 3 Routen, die ich mir angeschaut habe, waren hübsch. Nur das am Baum hangeln im Dach der "Tarzan" (siehe Bild, Partner gerade unterhalb) hat meine Unterarme etwas Haut gekostet. Weil hier jemand gefragt hatte: Bewertung passt.
Die Bäume sind noch nicht belaubt, ist bis dahin in der Sonne also recht warm.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 08.04.2018 20:57]
08.04.2018 20:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
 
Zitat von Flitzpiepe42

Neuer Fred \o/

War Freitag den Tag am Battert, Wespenkante technisch geklettert, danach Schönes Wandel vorgestiegen mit Legen - ich bin im unteren Teil tausend Tode gestorben, puh Breites Grinsen Aber oben, Grundlagen sind mal gelegt, freu mir wie Bolle!



Wie meinst du technisch geklettert? Mit Trittschlingen?

Hab meine erste wirkliche Trad-Route in den USA damals gefilmt. War eine sehr dankbare 5.4 die gut für Klemmgeile geeignet war.



// Almi, was ist das für ne Schwierigkeit? Ist das eher plattig oder überhängend?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dentz2 am 08.04.2018 21:00]
08.04.2018 20:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
UIAA 6. Lettenlöcher, Platte, ein oder zwei schöne Schuppen, dann leichter Überhang und dann die überhängende Hangelei am Baum. Wobei ich mich bei letzterer etwas behindert angestellt habe...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 08.04.2018 21:05]
08.04.2018 21:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Sieht abgefahren aus. Das heißt der Baum ist Teil der Route?
08.04.2018 21:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
dentz2, schönes Vid, schön auch auf Seilführung geachtet, nice. Ich glaub ich hätte auch lieber auf ner Platte begonnen, an der ich beide Hände freigehabt hätte - in Schönes Wandel war immer eine Hand geblockt zum Halten, das hat mich echt fertig gemacht.

@Almi, liebend gerne! Ich muss halt Urlaub nehmen, aber geht schon mal Breites Grinsen Vl. schaffen wir das sogar, bevor es mal in der Halle klappt Breites Grinsen Konservativ taugt mir sehr, ich finde den Battert mit dem Bruchgestein auch recht fordernd. Zeltplatzkante würde ich gern nochmal machen, frontal, nicht den Riss hoch - außerdem muss ich mir nen Foto machen und mal lernen, wie man die Topozeichnung auf den Fels umkombinieren muss Breites Grinsen

Wie wäre es mit dem 19.4.? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 08.04.2018 21:09]
08.04.2018 21:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ja, explizit. Breites Grinsen

Ist durch das Dach und die leichte Querung nur echt hässlich abzubauen. Nächstes mal mit direktem Nachstieg. Oben steht man ganz gut.

/Zwipos das Seil durchschneiden!

//Urlaub nehmen ist natürlich doof. Dachte, du hättest Fr. immer frei, weil du da jetzt 2x unterwegs warst... Dann lieber mal ein Sonntag, auch wenn es voller ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 08.04.2018 21:13]
08.04.2018 21:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern III ( UIAA 3a )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
im  klettern  pot 
Mod-Aktionen:
11.04.2018 19:06:09 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum