Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien Thread VI ( Von ETF bis Weedstocks )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Bitte beachten Von ETF bis Weedstocks


Hallo zusammen, liebe Freunde des Wertpapierhandels!

In diesem Thread soll es um Alles rund um das Thema Börse gehen.

Starting Guide:

1. Welchen Broker soll ich wählen?

A: Darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Den Broker sollte man je nach eigenen Ansprüchen wählen. Grundsätzlich gilt es darauf zu achten, welche Gebühren verlangt werden.
Bei jedem Onlinebroker fällt eine Ordergebühr an, diese unterscheidet sich je nach Anbieter. Die Gebühr kann sowohl ein Fixbetrag als auch ein prozentualer Betrag sein.
Zusätzlich kann eine monatliche oder jährliche Depotgebühr anfallen, welche unabhängig vom eigentlichen Handeln gezahlt werden muss. Die meisten Onlinebroker verlangen diese jedoch nicht.
Für einen Vergleich aller aktuellen Broker besuche am besten diese oder diese Seite und wähle je nach eigenen Anforderungen aus!
Hier im Forum wird oft Flatex und Onvista verwendet.

2. Wie kann ich mich in das Thema Aktien und Geldanlage einlesen?
A: Grundsätzlich sollte man sich erst einmal klar sein, was man mit dem Aktienhandel erreichen möchte. Möchtest du langfristig anlegen und das Ganze als Altersvorsorge angehen oder willst du kurzfristig traden und zocken.
Beides ist möglich und wird hier im Forum praktiziert.

Grundlagen der Börse und des Aktienhandels:

Alles rund um Börsenbegriffe: FAZ Börsenlexikon

Einführung zu ETFs: justetf.com Academy
Zusätzlich dazu die Standardliteraturempfehlung des p0ts: "Der Kommer"
Und ebenfalls die Standardempfehlung von r/investing: "a random walk down wallstreet"

Welche ETFs sollte ich wählen, wenn ich ganz einfach diversifizieren möchte?
- Einen der MSCI World ETFs
- Einen der emerging Markets ETFs
Mit diesen beiden hat man sein Portfolio schon ziemlich breit aufgestellt. Diese werden Stand heute (06/2018) auch von vielen im Forum gehalten.

Andere Ansätze neben dem einfachen Anlegen in ETFs:

- Value Investing: "The intelligent Investor" von Benjamin Graham.
Unter anderem von Warren Buffet empfohlen, wenn auch in Teilbereichen nicht mehr ganz aktuell.
- Peter Lynch

Die genannten Bücher und Seiten sollten das Thema Altersvorsorge und langfristige Anlage abdecken!


Kurzfristiges Traden und Zocken:

 
Disclaimer: Niemand kann vorhersehen was am nächsten Tag an der Börse passieren wird. Sämtliche Nennungen, Empfehlungen und Tipps sind also mit Vorsicht zu genießen!
Jeder ist selbst für sich und sein Geld verantwortlich.



Grundsätzlich kann man an der Börse mit "normalen" Aktien (sichere etablierte Firmen) und (hoch-)riskanten Werten (Weedstocks, Crypto, spekulative Medikamente o.ä.) kurzfristig handeln.
Wobei kurzfristig hier bedeutet, die Aktien so schnell wie möglich wieder mit Gewinn (oder mit Verlust ) zu verkaufen.

Es gilt meist der Grundsatz: Je höher das Risiko, desto höher der mögliche Gewinn.

Alles rund um den Cannabis Hype:


- Der Subreddit r/weedstocks enthält die zur Zeit aktuellste Ansammlung an News

Alles rund um den Crypto Hype:


- Am besten in den anderen Thread gehen.

Alles rund um Optionen und Shorten:
- Basiswissen kann über diesen Link abgerufen werden. Bei Hebelprodukten und Optionen sollte man sich vorher besonders informieren!


3. Welche Websiten oder Apps werden hier für das Ansehen der aktuellen Kurse benutzt?


Websiten:

- https://www.ariva.de/
- https://www.onvista.de/aktienkurse/
- https://www.tradingview.com/

Apps:

- Yahoo Finance
- Finanzen.net
- OnVista

Bei den Apps gibt es jedoch leider keine wirklich tolle Lösung die alle Anforderungen abdeckt.

-----------------------

Aktuelle Themen und Aktien:

- Weedstocks und alles zum Thema Legalisierung und Handel in Deutschland
- ETFs
- Netflix und Amazon
- Steinhoff ( mit den Augen rollend )
[Dieser Beitrag wurde 14 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 13.07.2018 20:53]
11.04.2018 9:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
welcher MSCI World ETF war nochmal der, der immer empfohlen wurde?
11.04.2018 11:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Sniedelfighter

welcher MSCI World ETF war nochmal der, der immer empfohlen wurde?



wüsst ich auch gern.
Bräuchte noch was für VL-Fond peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 11.04.2018 11:42]
11.04.2018 11:41:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
ETF110?
11.04.2018 11:42:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Soweit ich weiß, der von iShares (Blackrock):

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B4L5Y983

Der ist, was das Fondvolumen angeht, auch der größte.

Gerd Kommer und Burton Malkiel haben den ETF in ihren Büchern u.a. auch als Vorschlag angegeben.

//Ob man jetzt sagen kann, dass er der "Beste" ist kann ich aber auch nicht wirklich belegen.
Ich denke fast alle World ETFs von großen Anbietern sind gut.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 11.04.2018 12:01]
11.04.2018 11:45:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Netcents News

link
12.04.2018 8:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
verschmitzt lachen
Lebenszeichen von Mari: https://globenewswire.com/news-release/2018/04/13/1471348/0/en/Maricann-Group-Announces-Definitive-Agreement-for-Haxxon-Acquisition.html

Wenn Fatty genug CBD-Zigaretten raucht kriegen wir unsere Kohle vielleicht noch zurück.

/ Immerhin über 5% im Plus heute.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MrWho am 13.04.2018 18:37]
13.04.2018 18:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
13.04.2018 18:52:51  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
Ich glaube auch nicht daran, aber in diesem bescheuerten Sektor ist alles möglich. Nach wochenlanger Talfahrt gibt es endlich wieder grüne Tage und aus irgendeinem Grund steigt gerade alles:









Naja, noch ist der Tag nicht vorbei.

/ Ok, das dürfte der Grund sein: https://www.washingtonpost.com/politics/trump-gardner-strike-deal-on-legalized-marijuana-ending-standoff-over-justice-nominees/2018/04/13/2ac3b35a-3f3a-11e8-912d-16c9e9b37800_story.html?noredirect=on&utm_term=.d1f0b911274f

// Wo sind die MPX Hodler?

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von MrWho am 13.04.2018 20:30]
13.04.2018 19:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Crypto steigt auch wieder. Entweder besteht da wirklich ein Zusammenhang:

 
Zitat von TheRealHawk

https://www.cnbc.com/2017/03/29/stocks-tend-to-dip-before-tax-season-and-rally-after.html
Diesmal am 17.04. weil 15.04. Sonntag und Montag Feiertag.



Oder die Leute gehen wieder auf höheres Risiko weil die Unsicherheit insgesamt sinkt. Der VIX ist deutlich gefallen:
https://www.finanzen.net/index/VIX

Wahrscheinlich beides.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 13.04.2018 20:59]
13.04.2018 20:59:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Netcents auch wieder mit kräftiger Steigerung.
Wohl in Erwartung der großen News nächste Woche die Aliant verkünden wird.

Wird eine spannende Woche.

Über Steinhoff will ich gar nichts mehr schreiben, die Aktie macht nur noch depressiv. Hoffentlich zahlt sich die Tortur am Ende aus...
13.04.2018 21:12:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von G-Shocker

Netcents auch wieder mit kräftiger Steigerung.
Wohl in Erwartung der großen News nächste Woche die Aliant verkünden wird.

Wird eine spannende Woche.

Über Steinhoff will ich gar nichts mehr schreiben, die Aktie macht nur noch depressiv. Hoffentlich zahlt sich die Tortur am Ende aus...



Netcents hat innerhalb von 2 Tagen mein Depot von tiefrot wieder auf grün gedreht.
Hoffe die Erwartungen werden nicht zu sehr enttäuscht Breites Grinsen
13.04.2018 22:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
14.04.2018 10:33:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Morgen gibt es Quartalszahlen von Netflix. Ich bin gespannt
15.04.2018 13:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
Moin, ich bin auf der Suche nach einer guten Android-App, primär um mir einfach Kurse und Charts anzuschauen.
-kostenlos
-übersichtlich
-Watchlist/Portfolio ohne mich vorher irgendwo anmelden zu müssen
-möglichst wenig/nicht zu aggressive Werbung

Gibt es sowas? Hab mich gestern durch ~5 Stück durchprobiert und überall musste ich mich erst anmelden oder alle 30 Sek springt einem Fullscreen Werbung ins Gesicht mit den Augen rollend
Hätte nicht gedacht, dass das so schwer zu finden ist.
Was benutzt ihr so?

/E: von mir aus soll sie auch ruhig einmalig an paar Euro kosten, wenn sie dafür wirklich funktional ist...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hypnotica am 15.04.2018 13:31]
15.04.2018 13:30:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Finanzen.net App find ich tolerierbar.
15.04.2018 13:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Hab die Yahoo-Finance App, die ist auch ganz gut.
Aber richtig überzeugt bin ich auch nicht.
15.04.2018 14:47:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Das Angebot ist halt wirklich komplett peinlich, bedenkt man was für geilen Scheiß die Cryptowelt so anbietet. Mit einer App, die den deutschen Markt nicht als exotisch betrachtet, wenig Bugs und Werbung hat sowie sinnvolle und vollständige Informationen bietet, rechne ich schon lange nicht mehr.

Wenn ich das mal als Tabelle zusammentackere... Im Prinzip ist jedes fehlende Kreuzchen für sich ein KO-Kriterium, am ehesten verschmerzbar noch Werbung, wenn sie unaufdringlich ist oder faire Bezahlmodelle existieren, aber ...

finanzen.net yahoo finanzen100
deutscher Markt kein Kuriosum x x
wenig Bugs x
wenig Werbung x
sinnvolle Information x x
vollständige Informationen
aktuelle Informationen x


puh. tja.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 15.04.2018 15:11]
15.04.2018 15:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Was für vollständige und aktuelle Infos fehlen dir denn bei Yahoo? Die Kurse sind doch realtime.
15.04.2018 16:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Aber nur weil Kurse realtime sind, heißt das nicht, dass sie konsistent mit irgendeiner anderen Quelle, geschweige denn nachvollziehbar sind. Vergiss mal kurz, dass du auf dem Gebiet wahrscheinlich mehr kennst als der 0815-Kleinanleger und leg dann mal zwei "realtime"-Apps und das Webinterface deines Onlinebrokers bezüglich der selben (!) Börse nebeneinander. Wer beim Traden auf das Gefühl Wert legt, man würde sich eine konsistente Datengrundlage anschauen, kann das lassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 15.04.2018 16:30]
15.04.2018 16:29:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Was meinst du damit, dass die Kurse nicht nachvollziehbar sind? Yahoo übermittelt exakt die Kurse, wie du sie auch mit RT NASDAQ Access siehst. Wenn ich beide Apps offen habe, zeigen die den gleichen Preis. Mehr Transparenz geht nicht und für US-Aktien zählt nichts anderes, der Rest rennt nur hinterher. Schlimm ist das bei Apps wie Finanzen.net o.ä., die nur die billigen Kurse aus Stuttgart oder Lang & Schwarz weitergegeben - und diese Kurse sollte man lieber nicht mit Yahoo vergleichen.

Dass die Kurse im Webinterface normalerweise zeitverzögert sind, sollte jedem klar sein (zumindest weisen die Broker häufig drauf hin).
15.04.2018 17:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traktordr!ver

Japaner BF
 
Zitat von Sentinel2150

Morgen gibt es Quartalszahlen von Netflix. Ich bin gespannt



Dito. Wenn die Zahlen gut sind, nehme ich dann die Gewinne mal mit. Nachhaltig kann dieser Steigerungslauf nicht sein und unkopierbar ist die Idee wirklich nicht.
15.04.2018 17:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Traktordr!ver

 
Zitat von Sentinel2150

Morgen gibt es Quartalszahlen von Netflix. Ich bin gespannt



Dito. Wenn die Zahlen gut sind, nehme ich dann die Gewinne mal mit. Nachhaltig kann dieser Steigerungslauf nicht sein und unkopierbar ist die Idee wirklich nicht.


ich denke schon, dass es noch ein wenig so weitergehen wird. Wenn die Zahlen gut sind, warte ich noch das zweite Quartal ab
15.04.2018 17:17:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Flashhead

Was meinst du damit, dass die Kurse nicht nachvollziehbar sind? Yahoo übermittelt exakt die Kurse, wie du sie auch mit RT NASDAQ Access siehst. Wenn ich beide Apps offen habe, zeigen die den gleichen Preis. Mehr Transparenz geht nicht und für US-Aktien zählt nichts anderes, der Rest rennt nur hinterher. Schlimm ist das bei Apps wie Finanzen.net o.ä., die nur die billigen Kurse aus Stuttgart oder Lang & Schwarz weitergegeben - und diese Kurse sollte man lieber nicht mit Yahoo vergleichen.


Ich gebe der Yahoo App gerade eine weitere Chance. (Und mache mir im Jahre 2018 nen Yahoo-Account, lel.)

Welches System benutzen die denn zur Identifikation der Titel? Beispiel Comstage-ETF, WKN: ETF011, ISIN: LU0378449770, Yahoo: C011.DE. Der Teil vor dem "punkt-handelsplatz" korrespondiert immer mit dem, was Tradegate als "Symbol" bezeichnet. Also welches System ist das?

Und wieso finde ich in Yahoo VL3TBC nicht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 15.04.2018 18:20]
15.04.2018 18:19:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Related Hass, weil es gerade so passend ist. Ich habe mich mal aus Neugierde beim "Postbank Ideenlabor" angemeldet - Name sagt eigentlich schon alles. Ich finde es wirklich absurd dass da über wirklich total abgefahrene Geschäftsmodelle und Appanpassungen philosophiert wird und da jede Woche eine Email kommt die langweiliger ist als es die vorangegangene schon war, aber es jetzt gerade mal erst wenige Wochen her ist, dass man sich mit Touch-ID bei der App anmelden kann und es bis heute nicht möglich ist, sein Depot auf der App einzusehen. Das kann doch wirklich nicht so kompliziert sein. Von einer abgedrehten futuristischen Funktion wie eine Watchlist ganz zu schweigen. Nur deswegen müssen wir hier ja über so Apps diskutieren weil es die Broker selbst nicht geschissen bekommen... Es ist mir ein Rätsel.
15.04.2018 18:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Dachte heute sei einer meiner Aktien um 17% gesprungen. Aber Onvista hatte nur einen Kurs von der Börse in München gezogen... wo irgendwelche Irren zu anderen Preisen als sonstwo handeln. Breites Grinsen
16.04.2018 10:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Rufus

Ich gebe der Yahoo App gerade eine weitere Chance. (Und mache mir im Jahre 2018 nen Yahoo-Account, lel.)

Welches System benutzen die denn zur Identifikation der Titel? Beispiel Comstage-ETF, WKN: ETF011, ISIN: LU0378449770, Yahoo: C011.DE. Der Teil vor dem "punkt-handelsplatz" korrespondiert immer mit dem, was Tradegate als "Symbol" bezeichnet. Also welches System ist das?

Und wieso finde ich in Yahoo VL3TBC nicht?



Achtung, ISIN, WKN und Symbole haben nur bedingt miteinander zu tun. Die ISIN ist eine international genutzute, handelsplatzunabhängige Identifikation, die WKN gibt es nur in Deutschland und das Tickersymbol kann vom Handelsplatz abhängen. Yahoo Finance nutzt z.B. für US-Aktien die Symbole der NASDAQ und für deutsche Aktien (sofern sie an der Xetra gehandelt werden), das Xetra Mnemonic mit dem Landeskürzel .DE (BMW wird z.B. unter BMW.DE gehandelt). Die relevanten Infos für den von dir genannten ETF findest du z.B. hier. Die Systeme zur Vergabe der Symbole richten sich nach Handelsplatz und müssen nicht unbedingt gleich sein: Die Deutsche Bank wird z.B. in Deutschland unter "DBK" gehandelt, an der NASDAQ aber als "DB".
16.04.2018 11:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Flashhead

NASDAQ und Xetra Mnemonic


Ah, danke. Bleibt die Frage, wieso Yahoo manche Xetra-Titel nicht kennt. Amazon und Microsoft gibts nur via Börse Frankfurt (.F). Wieso? Die sind auch im Xetra. Wenn ein Handelsplatz angeschlossen ist, würde ich da jetzt eher alles oder nichts erwarten?

Aber das ist mir eigentlich noch wumpe ob ich .DE oder .F in der Liste habe - wirklich stören tut mich, dass ich mein VL3TBC gar nicht ins Yahoo-Portfolio bekomme. Das ist an SCE und Euwax gelistet, also auch nicht etwa am hinterurgusischen Exchange, dass man Yahoo das verzeihen könnte. Was mache ich falsch?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 16.04.2018 13:07]
16.04.2018 13:02:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Amazon auf XETRA: AMZ.DE.
Microsoft auf XETRA: MSF.DE

Die Börse in Stuttgart ist ungefähr so relevant wie die Urgusian Stock Exchange. Yahoo Finance kauft einen Stream bei einem Kursprovider, der für seine Leistungen Geld haben will (dadurch, dass Yahoo das umsonst vertreibt, sogar relativ viel Geld - deswegen wurden z.B. auch die direkten http-requests eingestellt, um Geld zu sparen). Dass ein US-amerikanischer Konzern eine große ausländische Börse wie die XETRA einbindet, macht wirtschaftlich vermutlich Sinn. Dass eine Hintertreppenbörse wie Stuttgart, die auf ca. 80 Mrd Euro Handelsumsatz kommt, nicht abonniert wurde, ist vermutlich nachvollziehbar.
16.04.2018 14:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Ob das Stockphoto für die Steinhoff IR-Seite mit Absicht gewählt wurde? Breites Grinsen
https://steinhoffafricaretail.co.za/sar/sens/

Manchmal fehlt mir die Phantasie wie tief sowas gehen kann... aber sollte es jetzt nicht ein guter Zeitpunkt zum Einstieg sein falls im Zuge der HV diesen Freitag ein kurzer Hüpfer nach oben drin sein sollte? Breites Grinsen Hier sind doch noch Leute drin, oder?
16.04.2018 14:40:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien Thread VI ( Von ETF bis Weedstocks )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.07.2018 21:58:39 Rufus hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum