Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 13
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FBKC

Arctic
Zwei Ausbildungen: Fachkraft für Lagerlogistik (lel) und Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen, studiere Logistikmanagement mit Schwerpunkt Supply-Chain und Aviation Management. Werde damit hoffentlich Ende 2019 durch sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FBKC am 24.04.2018 18:39]
24.04.2018 18:39:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
+1 respekt für ein berufsbegleitendes studium
24.04.2018 18:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
 
Zitat von FBKC

Zwei Ausbildungen: Fachkraft für Lagerlogistik (lel) und Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen, studiere Logistikmanagement mit Schwerpunkt Supply-Chain und Aviation Management. Werde damit hoffentlich Ende 2019 durch sein.



Ich tippe auch gerade eine Bewerbung für die Industrie peinlich/erstaunt
24.04.2018 20:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von Sleepy*

Alter, was ihr hier für Zahlen rumschmeißt. Ich liege knapp unter 50 und habe kaum Aussicht auf mehr. Als Master. Mit 5 Jahren Berufserfahrung.

Gut, brotlose Medienkunst, aber dennoch.

/Cain verdient mehr als er bekommt.


Hier sind ja auch nur hippos unterwegs...50k ist schon ein ordentliches gehalt
24.04.2018 21:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
netto natürlich.
24.04.2018 21:25:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von RushHour

Geile Welt.

Flüchtige Bekannte, an der Uni, hat ne Drittmittelförderung für ne Professur plus Projekt für fünf Jahre an Land gezogen - wäre ihr Ausweg aus den Problemen mit den Kettenverträgen als WiMi und Projektmitarbeiterin und dem Wissenschaftsarbeitszeitgesetz gewesen - sie hat nicht mehr lange, und ernährt Mann (Musiker ...) und zwei Kinder. Hat sie also zwei, drei Jahre auf diese Förderung hingearbeitet und sie nun durchbekommen.

Jetzt hat der Dekan in der Besetzungskommision schnell die Kriterien geändert (eingeladen wird nur bei mehr als zwei Beiträgen in A-gerankten Journalen in den letzten fünf Jahren) und bringt dort seinen Spezi unter. Sie kommt halt aus Österreich und hat natürlich nicht in deutschen, A-gerankten Journalen veröffentlicht, sondern in ganz anderen. Zählt jetzt nichts mehr. Weiß der Dekan auch alles. Aber er will halt jemanden aus seiner Fraktion im Fachbereichsrat belohnen.

Jau, zwei drei Jahre verloren, dem Laden ne Million eingeworben, rausgekegelt, und in zwei Jahren läuft ihr Vertrag aus und kann nicht verlängert werden. Super Personalführung, Leistung wird wie immer belohnt.



Sollte gegen klagbar sein.



Ich hatte ihr ja zu Schrotflinte+Amoklauf am Arbeitsplatz geraten, fände ich angemessen, sie überlegt wohl noch.

Nee, schwierig, gegen akademische Selbstverwaltung klagen? Sie hat halt die Arbeit gemacht, aber natürlich im Rahmen der Uni und des Fachbereichs - nirgendwo stand, dass sie die Stelle kriegt ... sie ist zwar fachlich passend qualifiziert, aber ne Garantie nach dem Motto "wer sich Mühe macht und Initiative zeigt wird belohnt" gibts da halt nicht. ... und alleine wie lange das dauert und welche persönliche Energie das dann dabei frißt, dann bekommt sie 2021 Recht und 30k Abfindung, und ist bis dahin an der Uni tot, wo noch zwei Jahre oder so Restvertrag läuft, und danach eh. Wird sie wohl kaum machen. Aber klar, probieren könnte man es.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 24.04.2018 21:47]
24.04.2018 21:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Matatron*

 
Zitat von Sleepy*

Alter, was ihr hier für Zahlen rumschmeißt. Ich liege knapp unter 50 und habe kaum Aussicht auf mehr. Als Master. Mit 5 Jahren Berufserfahrung.

Gut, brotlose Medienkunst, aber dennoch.

/Cain verdient mehr als er bekommt.


Hier sind ja auch nur hippos unterwegs...50k ist schon ein ordentliches gehalt



Nur in Berlin!
24.04.2018 21:45:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
50k in der Medienbranche ist schon wirklich bemerkenswert gut.
24.04.2018 22:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von RushHour

Geile Welt.

Flüchtige Bekannte, an der Uni, hat ne Drittmittelförderung für ne Professur plus Projekt für fünf Jahre an Land gezogen - wäre ihr Ausweg aus den Problemen mit den Kettenverträgen als WiMi und Projektmitarbeiterin und dem Wissenschaftsarbeitszeitgesetz gewesen - sie hat nicht mehr lange, und ernährt Mann (Musiker ...) und zwei Kinder. Hat sie also zwei, drei Jahre auf diese Förderung hingearbeitet und sie nun durchbekommen.

Jetzt hat der Dekan in der Besetzungskommision schnell die Kriterien geändert (eingeladen wird nur bei mehr als zwei Beiträgen in A-gerankten Journalen in den letzten fünf Jahren) und bringt dort seinen Spezi unter. Sie kommt halt aus Österreich und hat natürlich nicht in deutschen, A-gerankten Journalen veröffentlicht, sondern in ganz anderen. Zählt jetzt nichts mehr. Weiß der Dekan auch alles. Aber er will halt jemanden aus seiner Fraktion im Fachbereichsrat belohnen.

Jau, zwei drei Jahre verloren, dem Laden ne Million eingeworben, rausgekegelt, und in zwei Jahren läuft ihr Vertrag aus und kann nicht verlängert werden. Super Personalführung, Leistung wird wie immer belohnt.



Sollte gegen klagbar sein.



Ich hatte ihr ja zu Schrotflinte+Amoklauf am Arbeitsplatz geraten, fände ich angemessen, sie überlegt wohl noch.

Nee, schwierig, gegen akademische Selbstverwaltung klagen? Sie hat halt die Arbeit gemacht, aber natürlich im Rahmen der Uni und des Fachbereichs - nirgendwo stand, dass sie die Stelle kriegt ... sie ist zwar fachlich passend qualifiziert, aber ne Garantie nach dem Motto "wer sich Mühe macht und Initiative zeigt wird belohnt" gibts da halt nicht. ... und alleine wie lange das dauert und welche persönliche Energie das dann dabei frißt, dann bekommt sie 2021 Recht und 30k Abfindung, und ist bis dahin an der Uni tot, wo noch zwei Jahre oder so Restvertrag läuft, und danach eh. Wird sie wohl kaum machen. Aber klar, probieren könnte man es.


Naja, wenn es ne Professur ist, dann muss es da vorher ein normales Ausschreibungsverfahren geben, da kann man nicht sagen, dass bekommt Person x. Und hausberufungen sind in Deutschland immer super schwierig, wenn man es anstrebt, eine Professur an der Uni zu bekommen an der man arbeitet, muss man eine verdammt starke Lobby hinter sich haben.
Die Aktion vom Dekan ist halt trotzdem arschig.
25.04.2018 0:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anotherone

Deutscher BF
 
Zitat von Matatron*

 
Zitat von Sleepy*

Alter, was ihr hier für Zahlen rumschmeißt. Ich liege knapp unter 50 und habe kaum Aussicht auf mehr. Als Master. Mit 5 Jahren Berufserfahrung.

Gut, brotlose Medienkunst, aber dennoch.

/Cain verdient mehr als er bekommt.


Hier sind ja auch nur hippos unterwegs...50k ist schon ein ordentliches gehalt



Das sind nach meiner Rechnung gerade mal 2.515,76¤ netto. Damit kann doch niemand durch den Monat kommen!

\ Korrigiert
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Anotherone am 25.04.2018 8:59]
25.04.2018 8:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
missmutig gucken
Wat? Diese Steuerklasse will ich auch haben.
25.04.2018 8:56:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich auch traurig
25.04.2018 9:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
verschmitzt lachen
Konfessionslos-swag
25.04.2018 9:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeaD-FisH

Arctic
Puh.
Bin in den letzten Tagen durch halb Deutschland gefahren zu verschiedenen Vorstellungsgesprächen auf eine Doktorandenstelle.
Eine der Positionen ist total super und hat mir von der Ausstattung und den Personen sehr gut gefallen, nur wurde genau dort eine Woche zuvor eine andere Person in meinem gewünschten (in der Ausschreibung auch spezifisch genannten) Schwerpunkt eingestellt, weshalb ich eher schwarz sehe und etwas verwirrt bin weshalb ich überhaupt eingeladen wurde.
Eine andere Stelle könnte ein gewisses Prestige mit sich bringen, würde methodisch in eine andere Richtung gehen, ist aber auch mitten im Nirgendwo und die Dritte ist zwar auch im Nirgendwo, konzentriert sich jedoch auf diesen Methodenschwerpunkt, nur der Chef ist etwas unberechenbar, die Ausstattung etwas zusammengewürfelt und die Gelder scheinen trocken zu laufen.

Gibt natürlich bisher weder Zu- noch Absagen, ich kalkuliere mit ungelegten Eiern und vermutlich wird es am Ende anders ausgehen als gedacht. Einfach weiter Bewerbungen schreiben und sich freuen wenn doch noch was passendes kommt?
25.04.2018 9:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Anotherone

 
Zitat von Matatron*

 
Zitat von Sleepy*

Alter, was ihr hier für Zahlen rumschmeißt. Ich liege knapp unter 50 und habe kaum Aussicht auf mehr. Als Master. Mit 5 Jahren Berufserfahrung.

Gut, brotlose Medienkunst, aber dennoch.

/Cain verdient mehr als er bekommt.


Hier sind ja auch nur hippos unterwegs...50k ist schon ein ordentliches gehalt



Das sind nach meiner Rechnung gerade mal 2.515,76¤ netto. Damit kann doch niemand durch den Monat kommen!

\ Korrigiert



Damit kann man nicht einmal eine halbe Familie ernähren.
25.04.2018 9:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von DeaD-FisH

Puh.
Bin in den letzten Tagen durch halb Deutschland gefahren zu verschiedenen Vorstellungsgesprächen auf eine Doktorandenstelle.
Eine der Positionen ist total super und hat mir von der Ausstattung und den Personen sehr gut gefallen, nur wurde genau dort eine Woche zuvor eine andere Person in meinem gewünschten (in der Ausschreibung auch spezifisch genannten) Schwerpunkt eingestellt, weshalb ich eher schwarz sehe und etwas verwirrt bin weshalb ich überhaupt eingeladen wurde.
Eine andere Stelle könnte ein gewisses Prestige mit sich bringen, würde methodisch in eine andere Richtung gehen, ist aber auch mitten im Nirgendwo und die Dritte ist zwar auch im Nirgendwo, konzentriert sich jedoch auf diesen Methodenschwerpunkt, nur der Chef ist etwas unberechenbar, die Ausstattung etwas zusammengewürfelt und die Gelder scheinen trocken zu laufen.

Gibt natürlich bisher weder Zu- noch Absagen, ich kalkuliere mit ungelegten Eiern und vermutlich wird es am Ende anders ausgehen als gedacht. Einfach weiter Bewerbungen schreiben und sich freuen wenn doch noch was passendes kommt?


Welche Disziplin?
25.04.2018 9:29:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anotherone

Deutscher BF
...
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Anotherone

 
Zitat von Matatron*

 
Zitat von Sleepy*

Alter, was ihr hier für Zahlen rumschmeißt. Ich liege knapp unter 50 und habe kaum Aussicht auf mehr. Als Master. Mit 5 Jahren Berufserfahrung.

Gut, brotlose Medienkunst, aber dennoch.

/Cain verdient mehr als er bekommt.


Hier sind ja auch nur hippos unterwegs...50k ist schon ein ordentliches gehalt



Das sind nach meiner Rechnung gerade mal 2.515,76¤ netto. Damit kann doch niemand durch den Monat kommen!

\ Korrigiert



Damit kann man nicht einmal eine halbe Familie ernähren.



Vielleicht mit Arschbacken zusammengepetzt in Frankfurt/Oder.
25.04.2018 9:30:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeaD-FisH

Arctic
 
Zitat von Oli

Welche Disziplin?


Biologie, Richtung Omics
25.04.2018 9:36:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von DeaD-FisH

 
Zitat von Oli

Welche Disziplin?


Biologie, Richtung Omics



Biologen sind ja auch eher so die Geisteswissenschaftler unter den Naturwissenschaftlern.
25.04.2018 9:43:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Frag doch bei der ersten einfach mal nach, ob da überhaupt noch jemand gesucht wird.

Und ob du im Nirgendwo zu arbeiten bereit bist, musst du selbst wissen. Wie wichtig ist dir Infrastruktur, Verkehrsanbindung, etc.

Unberechenbarer Chef, keine Gelder und komische Ausstattung klingen nicht so gut. Prestige würde ich nicht zu wichtig nehmen. Ich kenne Leute, die bei Koriphäen als Doktorand oder Postdoc extrem schlechte Erfahrungen gemacht haben.
25.04.2018 9:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeaD-FisH

Arctic
 
Zitat von KarlsonvomDach

Biologen sind ja auch eher so die Geisteswissenschaftler unter den Naturwissenschaftlern.

Ich kann dich nicht hören, meine Pflänzchen hören zu laut Beethoven!

 
Zitat von Oli

Frag doch bei der ersten einfach mal nach, ob da überhaupt noch jemand gesucht wird.

Und ob du im Nirgendwo zu arbeiten bereit bist, musst du selbst wissen. Wie wichtig ist dir Infrastruktur, Verkehrsanbindung, etc.

Unberechenbarer Chef, keine Gelder und komische Ausstattung klingen nicht so gut. Prestige würde ich nicht zu wichtig nehmen. Ich kenne Leute, die bei Koriphäen als Doktorand oder Postdoc extrem schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Gesucht wird wohl noch, nur laut anderen Doktoranden und Mitarbeitern eher für andere Teilbereiche, die unterbesetzt und aufbauend auf den Omics Bereich sind.
Ob noch gesucht wird habe ich auch direkt den Prof gefragt und der erwiderte das im Prinzip. Die zeitliche Reihenfolge der Einstellung ist im Bezug auf die Neubesetzung nur etwas wirr, da die Ausschreibung von Mitte-Ende März war und ich die bürokratischen Mühlen nicht so schnell ein Ergebnis produzierend vermute.

Fehlende Infrastruktur und sowas ist schon alles in Ordnung, die Mitarbeiter waren bisher auch überall sehr freundlich.
Ich suche nun schon ungefähr ein Jahr und irgendwann möchte man dann doch eine Stelle, auch wenn sie nicht optimal ist. etwas für sehr schlecht befinden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeaD-FisH am 25.04.2018 10:03]
25.04.2018 9:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Auf jeden Fall solltest du dich weiter bewerben, solang du noch keinen Vertrag unterschrieben hast.
25.04.2018 9:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von DeaD-FisH

 
Zitat von Oli

Welche Disziplin?


Biologie, Richtung Omics



Biologen sind ja auch eher so die Geisteswissenschaftler unter den Naturwissenschaftlern.


Breites Grinsen
Biologen gibts halt leider wie Sand am Meer. Dazu kommt dass man meistens auch Pharmazeuten, Chemiker, Mediziner oder Nanos auf die gleiche Stelle setzen könnte.

Drücke dir die Daumen, eine (gute) Stelle als Doktorand zu finden ist echt schwierig.
25.04.2018 9:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeaD-FisH

Arctic
...
 
Zitat von KarlsonvomDach

Auf jeden Fall solltest du dich weiter bewerben, solang du noch keinen Vertrag unterschrieben hast.

Werd ich machen.
 
Zitat von Dr.Hamster

Breites Grinsen
Biologen gibts halt leider wie Sand am Meer. Dazu kommt dass man meistens auch Pharmazeuten, Chemiker, Mediziner oder Nanos auf die gleiche Stelle setzen könnte.

Drücke dir die Daumen, eine (gute) Stelle als Doktorand zu finden ist echt schwierig.

Ist tatsächlich mit überwiegend Chemikern besiedelt, die sich ggf. den nötigen biologischen Teil aneignen.
Danke, das wird schon irgendwie klappen.
25.04.2018 10:05:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Jo, in meinem Studentenjob damals hatte ich auch einige Biologie-Kollegen. Die hatten schon damals das Problem mit den Chemikern als Konkurrenten. Sie meinten außerdem, dass man als Biologe auf jeden Fall seinen Doktor machen müsse, sonst könne man gleich einpacken. Und auch mit Doktortitel hat man wohl eher scheiß Aussichten, wenn man nicht sein Leben lang als Pharmareferent herumhuren will.
25.04.2018 10:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Wenn man als Biologe keinen Doktor macht, hätte man halt geradesogut auf das ganze Studium verzichten und eine Lehre als Laborant machen können.

Mit Doktor sind die Chancen auf einen gutbezahlten Job in der Industrie allerdings ziemlich gut. In meinem Umfeld haben schlussendlich alle etwas gefunden und sind auch ziemlich happy. Mag sein dass das in Deutschland anders ist, aber in der Schweiz mit der starken Pharmaindustrie findet man ziemlich spannende und auch gutbezahlte Jobs als Biologe.
25.04.2018 10:25:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
ein befreundeter Biologe meinte damals, wieos er den Doktor macht: Ohne Doktor lassen die dich nicht mal mit Backpulver spielen.
25.04.2018 10:26:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Oder wirst halt Lehrer lel
25.04.2018 10:30:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeaD-FisH

Arctic
 
Zitat von Dr.Hamster

[...] Mag sein dass das in Deutschland anders ist, aber in der Schweiz mit der starken Pharmaindustrie findet man ziemlich spannende und auch gutbezahlte Jobs als Biologe.

Eine Freundin, die mit mir studiert hat, ist in der Schweiz tatsächlich auch ohne Promotion in der Pharmasparte untergekommen.
 
Zitat von Sniedelfighter

ein befreundeter Biologe meinte damals, wieos er den Doktor macht: Ohne Doktor lassen die dich nicht mal mit Backpulver spielen.

Ganz so schlimm ist es nicht, ohne verschiedene Zertifikate hat man aber auch keine Einstiegsmöglichkeiten in der Industrie. Das ist ziemlich abhängig von den gewählten Schwerpunkten im Studium. Ein bachunkensammelnder Ökologe wird sich schwer tun in der Qualitätssicherung etwas zu finden.
 
Zitat von Dr.Hamster

Oder wirst halt Lehrer lel

Hässlon
25.04.2018 10:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von DeaD-FisH


Eine Freundin, die mit mir studiert hat, ist in der Schweiz tatsächlich auch ohne Promotion in der Pharmasparte untergekommen.


Glaube auch dass man ohne Promotion was findet, nur sind das dann auch oft Positionen für welche ein Studium nicht zwingend gewesen wäre.

Edit: Um noch auf das Thema mit dem Fachgebiet der Promotion einzugehen. Das spielt in der Tat nicht einmal eine so grosse Rolle, da man im Studium so oder so nichts über GxP, Zertifikate und Praxis in der Pharma mitkriegt. Ja, als Ökologe ists evtl. ein bisschen komplizierter, aber ist definitiv kein ausschluskriterium.
Der Einstieg ist für alle so wahnsinnig schwer, doch wenn man mal 3 Monate Praxiserfahrung hat finden sich die Jobs ziemlich leicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dr.Hamster am 25.04.2018 10:56]
25.04.2018 10:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 13
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
15.05.2018 21:59:32 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum