Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 13
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
 
Zitat von dblmg

Laut Cop hättest du dich auf die Stelle garnicht beworben haben dürfen, wo kommen wir denn da hin wenn man sowas einfach mal probiert?!



Laut Bender denkst Du mit dem Fuß, und die Ergüsse sprechen für sich.
13.04.2018 10:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
verschmitzt lachen
 
Zitat von [GHF]Cop

aber ich denke, wenn Du zumindest die Namen der verbreitetsten Anbieter kennst, wäre das schon mal ein Start.



In dem Fall reicht vermutlich das Zeug von Siemens aus.
13.04.2018 10:02:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Wenn er sich bei Siemens bewirbt, stimmt das wohl.fröhlich

Der Wiki-Artikel über PLM ist übrigens gar nicht so übel.
13.04.2018 10:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
 
Zitat von [GHF]Cop

So wirkliche Literatur o.ä. kann ich Dir da nicht empfehlen, aber ich denke, wenn Du zumindest die Namen der verbreitetsten Anbieter kennst, wäre das schon mal ein Start. Darüber hinaus würde ich nach der Definition von PLM gucken, sowie die Abgrenzung zu PDM.

Als Consultant wirst Du Dich natürlich schwer tun, wenn Du nur rudimentäres Wissen mitbringst, aber wenn sie speziell Studenten suchen und damit Berufsanfänger, erwarten sie da wohl auch nicht all zu viel und schlauen Dich dann entsprechend auf. Denn selbst ein Student, der im Studium schon mal mit PLM in Berührung gekommen ist, hat nicht wirklich viel Vorsprung.

Die Frage ist auch, ob Du in Entwicklung, Applikation oder Architektur beraten sollst, je nach Zielrichtung des Consultings braucht es da völlig unterschiedliche Kenntnisse.



Alright, vielen Dank!

Denke der Wikiartikel und die Anbieter, bzw. ein wenig zusätzliche Information zu Siemens Teamcenter ( ) werden langen für das erste Gespräch.

Wo genau ich eingesetzt werden soll geht aus der Stellenbeschreibung nicht hervor.
13.04.2018 10:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Wenn Du konkrete Fragen zu Teamcenter hast, schreib mir eine PM. Da kenne ich mich "zufällig" besonders gut aus. Breites Grinsen
13.04.2018 10:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Die Frage ist halt wirklich, ob man sich das antun will.
13.04.2018 10:14:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Ich finde es toll. Ist ein wirklich breites Gebiet, auf dem man tätig werden kann, es ist zukunftssicher und langweilig wird einem auch nie.
13.04.2018 10:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich meinte den Arbeitgeber.
13.04.2018 10:25:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Hat er doch gar nicht genannt.
13.04.2018 10:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Naja, würde mal sagen es gibt durchaus schlechtere Arbeitgeber. Bin hier (Siemens) schon seit 2 Jahren als Werkstudent und hat mir eigentlich grundsätzlich getaugt.

Einziger Nachteil an der Stelle wäre, dass ich nur bei einer 100% Tochterfirma angestellt und somit tarifungebunden wäre.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie sehr sich das dann wirklich aufs Gehalt auswirkt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 13.04.2018 10:30]
13.04.2018 10:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Bei Siemens ist mit Sicherheit nicht alles Gold, aber ich bin ganz zufrieden. Ist halt ein Konzern mit fast 400.000 Mitarbeitern, Flexibilität und flache Hierarchien wie in einer 10-Mann Bude kann man da natürlich nicht erwarten. Ich kenne beide Seiten, hab auch lang genug für Firmen mit 10, 50 und 6000 Mitarbeitern gearbeitet. Alle haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile, muß man halt selbst wissen, was einem wichtig ist.
13.04.2018 10:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Expressreiskocher

 
Zitat von wuSel

 
Zitat von -Delta-

Ich bin ja auch ein Musterfall für Hochstapler-Syndrom




Seit 10 Jahren warte ich ja darauf, dass mir jemand auf die Schulter packt, sagt, dass sie es gemerkt haben und mich sanft rausbegleitet... :X

Sieh es mal so: Wenn du perfekt blenden kannst, hast du die Kernkompetenz für einen Managementposten. Breites Grinsen




Super, jetzt hasse ich mich ein bisschen... Breites Grinsen
13.04.2018 10:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von [GHF]Cop

Bei Siemens ist mit Sicherheit nicht alles Gold, aber ich bin ganz zufrieden. Ist halt ein Konzern mit fast 400.000 Mitarbeitern, Flexibilität und flache Hierarchien wie in einer 10-Mann Bude kann man da natürlich nicht erwarten. Ich kenne beide Seiten, hab auch lang genug für Firmen mit 10, 50 und 6000 Mitarbeitern gearbeitet. Alle haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile, muß man halt selbst wissen, was einem wichtig ist.



Natürlich ist es nirgends Gold, und kommt bestimmt auch ziemlich auf die Division und Abteilung an. Was bei uns läuft ist zurecht an ein NDA gebunden, sonst würde man sich in der ganzen Industrie darüber lustig machen.
13.04.2018 10:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
... aber sehr amüsant was man so mitbekommt. Breites Grinsen
13.04.2018 10:36:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Was wir so machen, hat Hand & Fuß, zusätzlich ist mein Arbeitsumfeld im Großen und Ganzen ziemlich knorke. Fachlich und menschlich richtig tolle Leute. Klar gibt es auch Tage, wo ich facepalme, aber das wäre wohl überall sonst auch der Fall.
13.04.2018 10:40:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von [GHF]Cop

Klar gibt es auch Tage, wo ich facepalme


Wie lief eigentlich die Geschichte weiter, wo der IT-MSP einfach so das Backup der Produktionsdaten gelöscht hat? peinlich/erstaunt
13.04.2018 10:44:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Die haben dann tatsächlich noch ein altes Backup gefunden und eingespielt. Waren verdächtig wenig Daten, keine Datei mit einem jüngeren Änderungsdatum als 3 Monate.

Wir haben dann jedoch herausgefunden, daß die User für das System ihre Daten bewußt ewig lokal auf ihren Clients speichern, anstatt sie in das PLM-System hochzuladen. Und anscheinend auch nicht die fleißigsten Mitarbeiter sind. Breites Grinsen

Ende vom Lied: Not a single fuck was given. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GHF]Cop am 13.04.2018 10:49]
13.04.2018 10:47:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Schade, ich hatte gehofft, dass da der Shit so richtig den Fan hittet.
13.04.2018 10:50:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Naja, war ein Mosaikstein, der letztendlich dazu geführt hat, daß wir jetzt einen neuen Anbieter gesucht und gefunden haben. Sind gerade in den letzten Zügen für die Budgetierung. Der neue Anbieter ist zwar auch Atos, aber eine ganz andere Abteilung, speziell auf Kunden mit Teamcenter zugeschnitten. Wirklich fähige Leute da, soweit wir sie bis jetzt erlebt haben. Eine gewisse Grundskepsis bleibt, aber generell denke ich, daß wir da einen großen Schritt nach vorne machen.
13.04.2018 11:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von MaKaber

 
Zitat von wuSel

 
Zitat von -Delta-

Ich bin ja auch ein Musterfall für Hochstapler-Syndrom




Seit 10 Jahren warte ich ja darauf, dass mir jemand auf die Schulter packt, sagt, dass sie es gemerkt haben und mich sanft rausbegleitet... :X


peinlich/erstaunt
mittlerweile darf ich mein "wissen" sogar weitergeben.



Ich kenne das Gefühl. Scheint m.E. aber fast normal zu sein, wenn man an einem Punkt in seiner Karrier ist an dem man anfängt Vorbild oder Themenverantwortlicehr zu werden. peinlich/erstaunt
13.04.2018 11:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von [GHF]Cop

daß wir jetzt einen neuen Anbieter gesucht und gefunden haben.



 
Zitat von [GHF]Cop

Der neue Anbieter ist zwar auch Atos



 
Zitat von [GHF]Cop

Wirklich fähige Leute da



13.04.2018 11:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Natürlich haben wir sorgfältig überprüft, ob die ordentliche Schnittchen während der Meetings angeboten haben. Breites Grinsen

Nee, die wirken irgendwie wie ein kleines gallisches Dorf innerhalb Atos, die haben wirklich fundiertes Fachwissen und ein viel besseres Supportmodell. Wollte ich am Anfang auch nicht glauben.fröhlich
13.04.2018 11:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Die örtliche IHK schreibt uns was von einer Infoveranstaltung für den neuen Beruf "Kaufmann/Kauffrau für e-commerce". Ich kann mir die Ausbildungsinhalte schon vorstellen:

- 0,42% - 0,83% Marge je Artikel: Porsche oder Ferrari leasen?
- Mietobjekt Bauernschuppen: Brauche ich für 450 Euro Kräfte wirklich eine Heizung?
- Logistikkosten: Nur ein Gerücht oder wirklich existent? Mutti hat schon blutige Finger vom Kartons packen, muss ich sie irgendwann echt bezahlen?
- Schlucken oder Spucken: Wie bekomme ich vom KEP Dienstleister bessere Konditionen?
- Kundenmanagement: Ja, der ausliefernde Fahrer trägt das natürlich in den 12. Stock, freilich baut er das Trampolin im Garten auf, was denn sonst? Nein, das kostet nicht extra!
- Retourenmanagement: Irgendwo auf dem Haufen liegt das Teil, kann ich nicht einfach alles anzünden?
13.04.2018 11:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Pfeil
 
Zitat von [GHF]Cop

Nee, die wirken irgendwie wie ein kleines gallisches Dorf innerhalb Atos, die haben wirklich fundiertes Fachwissen und ein viel besseres Supportmodell. Wollte ich am Anfang auch nicht glauben.fröhlich



Eigentlich sollte man sich ja generell von französischen IT-Dienstleistern Unternehmen Menschen fernhalten.
13.04.2018 11:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Die Verköstigung bei Meetings ist jedoch exzellent, aber diesen wichtigen Part hast Du nicht mitgequotet.traurig
13.04.2018 11:43:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Sind doch im Normalfall eh wieder Türken, Rumänen. Datenverarbeitung muss ja in der EU bleiben.
13.04.2018 11:46:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Nope, Support wird aus Deutschland gemacht, mit konkreten Ansprechpartnern.
13.04.2018 11:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Haha, das habe ich auch bei einem Kunden. Breites Grinsen
Da ist dann einer beim Kunden Ansprechpartner und weißt Rumänen auf Englisch ein was sie machen müssen. Ich hoffe das ist bei dir nicht der Fall peinlich/erstaunt
13.04.2018 11:54:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Um das Thema abzuschließen, weil es ziemlich offtopic ist: Wartet einfach ab, ob ich in 6 Monaten im Hass oder Anti-Hass poste. Breites Grinsen
13.04.2018 11:55:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von MaKaber

 
Zitat von wuSel

 
Zitat von -Delta-

Ich bin ja auch ein Musterfall für Hochstapler-Syndrom




Seit 10 Jahren warte ich ja darauf, dass mir jemand auf die Schulter packt, sagt, dass sie es gemerkt haben und mich sanft rausbegleitet... :X


peinlich/erstaunt
mittlerweile darf ich mein "wissen" sogar weitergeben.



Ich kenne das Gefühl. Scheint m.E. aber fast normal zu sein, wenn man an einem Punkt in seiner Karrier ist an dem man anfängt Vorbild oder Themenverantwortlicehr zu werden. peinlich/erstaunt



Geht mir ähnlich, oder wenn andere Führungskräfte zu einem kommen um sich ihrer Probleme zu entlasten.
Was willst du von mir, ich kann dir da keine Lösung bieten, du bist doch selbst der Experte?
Aber da geht es mehr ums Jeföhl, ich kann mich über ein komplexes Kundenprojekt oder Personalthemen auch nicht bei nem Sachbearbeiter auskotzen, da ist man schon froh wenn man "Peers" zum quatschen hat, auch wenns fachfremd ist.
13.04.2018 12:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 13
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
15.05.2018 21:59:32 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum