Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Lackieren ist Physik durch können )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Lackieren ist Physik durch können

Willkommen im Heim- und Handwerkerthread!



Der Alte

Hier geht es um starken Stahl, hartes Holz, mächtige Maschinen und... um Männerschweiß!
Welche Projekte habt ihr in der Vergangenheit realisiert?
Welches Werkzeug habt ihr euch zugelegt?
Habt ihr vielleicht vor etwas zu bauen, habt aber zwei linke Hände?
Hier könnt Ihr nach Rat fragen, begleitet von Profi-Heimwerkern werdet ihr bald euren ersten Hammer in die Wand schlagen.

--- Vierte, völlig überarbeitete Auflage des Startposts ---

Links



YouTube-Kanäle


  • Keit Fenner (Videos zum Thema Metallbearbeitung, Fräsen, Drehen, Schweissen, Plasma-Cutter)
  • SV Seeker (Schiff selber bauen, viel Schweissen, Giessen, basteln)
  • Mike's Electric Stuff (Elektronik, FLIR hack, Reverse-Engineering, teardown)
  • Oxtoolco (Metallbearbeitung, Fräsen, Drehen, Schweissen)
  • Gerry Sweeney (Elektronik Videos)
  • Matthias Wandel (Holz- / Heimwerken, Maschinen selber bauen, improvisieren, nerviger Duktus und noch nervigere Stimme)
  • Cosmas Bauer (beantwortet dringende Fragen wie: Kann man mit einer Handkreissäge drechseln? Muss man Motoren festschrauben oder reicht nicht doch ein Spanngurt?)
  • AvE (feinstes britisches Englisch aus Kanuckistan über alles was die Welt mit viel Kraft bewegt)
  • Shop Class (Wie benutze ich eine Kreissäge ohne obligatorisches Fleischopfer an die Fingergötter? Wie mache ich eigentlich Leimholz, dass sich nicht sofort verzieht?)
  • Lothar Jansen-Greef (Tischlerarbeiten, Handwerk, Restaurierungen, Antiquitäten - alles über die klassischen Wege deutscher Tischlerarbeit und darüber, wie mit Antikmöbeln gearbeitet wird)
  • Lignum (Videos über die Arbeiten einer slovenischen Tischlerei, mit Kuka-Robotern und geschwungenen Formen)
  • krtwood (Kevin Turgeon tischlert Möbel frei von geraden Kanten und rechten Winkeln)
  • ...


Gewindegrößen Heizung/Sanitär

Außendurchmesser (ungefähr) Zollmaß DN*
13,12 mm 1/4" DN 8
16,34 mm 3/8" DN 10
20,56 mm 1/2" DN 15
26,78 mm 3/4" DN 20
33,90 mm 1" DN 25
41,12 mm 1 1/4" DN 32
47,34 mm 1 1/2" DN 40


* DN = neuere Angabe zur Identifikation. Entspricht dem ungefähren Innendurchmesser.

Stromkabel bestimmen

NYY-J (Erdkabel)

5x4 mm² -> ~17 mm Außendurchmesser
5x6 mm² -> ~19 mm
5x10 mm² -> ~21 mm
5x16 mm² -> ~23 mm

NYM-J (Normales Unterputz-Verlegekabel)

5x1.5 mm² -> ~9-10 mm AD
5x2.5 mm² -> 11 mm
5x4 mm² -> 13 mm
5x6 mm² -> 15 mm
5x10 mm² -> 18 mm
5x16 mm² -> 22 mm

H07RN-F (Drehstromkabel)

4-adrig (für Motoren & Co. auch mit Gleichstrombremse): PE + drei Phasen, billiger, leichter, flexibler als 5-adrige Leitung.

4G1 -> 9.5 mm AD
4G1.5 -> 10.5 mm
4G2.5 -> 12.5 mm

5-adrig (für Verlängerungskabel etc.)

5G1.5 -> 11.5 mm AD
5G2.5 -> 13.5 mm
5G4 -> 16 mm

Durchmesser können v.a. bei Gummikabeln recht stark variieren zwischen Herstellern. 1 mm² und 1.5 mm² kann man auf den ersten Blick nicht gut unterscheiden. Für beste Ergebnisse bei der Kabelbestimmung ein Stück Glans freilegen und versuchen in eine Aderendhülse einzuführen.

4G1 scheint mir ein recht typisches Anschlusskabel von Maschinen zu sein. Die 1mm² reichen im Grunde für alle Motoren aus, die an einer 16 A Dose laufen können (dürfen). Beim Austauschen von Anschlusskabeln passt mglw. eine 5-adrige Leitung (die es idR nicht in 1mm² gibt) nicht sonderlich gut durch existierende Führungen/Verschraubungen/Anschlüsse in der Maschine.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 14.04.2018 17:49]
14.04.2018 17:40:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Ich werde mich auch demnächst mal an ein paar Holzarbeiten machen, mit Kreissäge, Oberfräse und co.
Was sind da die pOT Empfehlungen für Atem- und Augenschutz?
16.04.2018 10:00:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Brillenträger? Für das genannte braucht man eher keinen Augenschutz (wir sind hier ja nicht bei der BG), wenn man nicht gerade ultraschmale Gläser hat. Abseits der Flex (auf Stahl) benutze ich praktisch nie ne extra Schutzbrille.

Gehör: Was gut sitzt. Ich hab nen roten Peltor Optime, oder den einfachen Bügelgehörschutz von 3M.

Atem: 3M 6200 Maske mit P2R Filtern. Ich hab für meine Hobelmaschine immernoch keine Absaugung und benutze die Maske primär dafür, und sie funktioniert sehr gut, man kann den Geruch des Holzes nur noch erahnen.

Handschuhe: Rotierende Maschinen und Handschuhe sind keine gute Kombination.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 16.04.2018 11:04]
16.04.2018 11:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Weiß jemand, ob der Leinölfirnis von Meyer Chemie lebensmittelecht ist?

Wenn nicht, welches Leinöl oder Firnis ist empfehlenswert? Die Pampe von Dictum kostet 18 respektive 9 ¤ der Liter, ganz so Premium brauche ich es nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 16.04.2018 21:55]
16.04.2018 21:54:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Danke für die Empfehlungen weiter oben, dann werde ich mich mal eindecken
17.04.2018 9:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
 
Zitat von csde_rats

Weiß jemand, ob der Leinölfirnis von Meyer Chemie lebensmittelecht ist?



Laut Datenblatt: "Leinöl mit Trockenstoff (Mangan-Neodecanoat)"
Würde ich nicht essen wollen peinlich/erstaunt

Wenn es lebensmittelecht sein soll kommt wohl nur reines Leinöl in Frage, das hat aber seinen Preis
http://www.leinölladen.de/shop/leinoele.html
17.04.2018 9:51:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Nächste Woche wird bei mir eine Pendelleuchte montiert.
Ich lasse das machen weil a) noch der Lichtschalter um einen Dimmer erweitert wird und b) keine Ahnung von Strom.

Die Pendelleuchte wird nicht ganz an der Stelle, an der die Kabel aus der Wand Deckekommen, hängen sondern etwas versetzt werden.

Für den Fall das der Monteur jetzt die billig Variante montiert und ich dann wie ein Arschloch ein Kabel von der "Dose" bis zur Leuchte an der Decke baumeln habe... kann man sowas noch gut nachträglich in einem Kabelkanal verstecken?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 18.04.2018 11:01]
18.04.2018 10:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
ja, meistens geht das. aber sag doch du willst einen kabelkanal haben.
18.04.2018 10:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Warum kommen die Kabel für eine Pendelleuchte aus einer Wand?
18.04.2018 11:00:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Natürlich ist Decke gemeint. peinlich/erstaunt

@Harry, die Monate wird vom Laden organisiert der die verkauft und wurde pauschal bepreist. Daher meine "Befürchtung", dass die erstmal nicht an einen Kabelkanal denken.
Hatte das aber natürlich bei Kauf erwähnt.
18.04.2018 11:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich persönlich finde eine Affenschaukel eleganter als einen Kabelkanal an der Decke, aber jeder Jeck ist anders.
18.04.2018 13:46:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
https://lampeideen.tk/wp-content/uploads/2016/11/so-wie-das-hier-manche-sagen-schwedenpendel-oder-affenschaukel-denk.jpg

Sowas sieht doch oberscheiße aus?

Aber gut, ein Kabelkanal der nicht parallel oder rechtwinkling zur nächsten Wand verläuft, wird wahrscheinlich auch mein OCD triggern.
18.04.2018 14:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Aspe

https://lampeideen.tk/wp-content/uploads/2016/11/so-wie-das-hier-manche-sagen-schwedenpendel-oder-affenschaukel-denk.jpg

Sowas sieht doch oberscheiße aus?



Imho deutlich dezenter als ein Kabelkanal, ich hab es bei mir auch so gelöst. Alternativ/ergänzend: https://www.amazon.de/tesa-Powerstrips-Kabelclip-selbstklebend-Fixierung/dp/B001J8I8A6
18.04.2018 14:54:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von TheRealHawk

Ich persönlich finde eine Affenschaukel eleganter als einen Kabelkanal an der Decke, aber jeder Jeck ist anders.



Ich hab das Stück weiße Kabel and die weiße Decke geklebt mit Powerstrips. peinlich/erstaunt

Bei affenschaukel sieht man halt immer den Schatten an der Decke, sobald die leuchte an ist.
18.04.2018 15:16:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Einfach einen Lampenschirm verwenden, der wenig Licht zur Decke läßt.
18.04.2018 15:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
ja, genau das wird bei der konkreten Pendelleuchte nicht passieren. Breites Grinsen
Einfach festkleben ist aber gut, das Thema mit dem Schatten an der Decke hatte ich gar nicht bedacht.
18.04.2018 15:28:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Hat der durchschnittliche Potler die Nase soweit oben, dass ihn ein Schatten eines Kabels an der Decke neben der Lampe stört?
18.04.2018 15:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von csde_rats

Hat der durchschnittliche Potler die Nase soweit oben, dass ihn ein Schatten eines Kabels an der Decke neben der Lampe stört?



ne, aber unsere hi-po.
18.04.2018 15:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Hat mich noch nie gestört wenn ich besoffen in meiner Kotze gelegen und an die Decke gestarrt hab.
18.04.2018 15:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Gibts eigentlich irgendwo die Einlagen für L-Boxxen von Bosch zum nachkaufen?

Bräuche eine für den Schwingschleifer GSS 160
18.04.2018 17:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von Poerger

Gibts eigentlich irgendwo die Einlagen für L-Boxxen von Bosch zum nachkaufen?

Bräuche eine für den Schwingschleifer GSS 160



Ich hab mal ne Einlage für ne GKS nachgekauft. Bei Amazon.

Hab jetzt mal gesucht: wird schwer. Gab es mal auf ebay Kleinanzeigen für 5 Euro. Leider nicht mehr.

Ansonsten wurde das in DIESEM FORUM mal besprochen, leider per PM gelöst.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fide| am 18.04.2018 17:49]
18.04.2018 17:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
Hab ein Frage an euch, da ich keine Maler kenne. Folgendes Szenario:

Bei mir am Haus ist alles was aus Holz ist von den Vorbesitzern in superhässlich gestrichen worden. (Babyblau und Rosa/Lachsfarben). Ich habe jetzt meine Miteigentümer endlich soweit, dass wir das alles in zwei Grautönen überstreichen, da es eh mal wieder an der Zeit wäre die Farbe aufzufrischen.
Da ich mit Abstand die meiste Arbeit habe (Balkongeländer) möchte ich möglichst einfach zu verarbeitende Farbe haben.

Im Bauhaus habe ich jetzt sowas hier gesehen. Laut Beschreibung ist die Farbe "hochdeckend und optimal geeignet für extreme Farbtonwechsel" und es muss nicht angeschliffen werden. Sehe ich das richtig? Farbtöne mischen müsste man ja mit jeder Farbe machen können, oder?


Altes Foto, aber damit man weiß worums geht. Alles was blau und braun ist möchte ich in einem dunklen Grau und der rosafarbene Kram in einem hallen Grauton streichen. Dazu kommt dann halt noch das Garagentor, Windfang, Gartentor, Gartenhütte usw...
18.04.2018 19:49:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Untergrund muss "tragfähig" sein. Da wäre ich mit nicht anschleifen vorsichtig. Kann funktionieren, kann schlechtere Langzeithaltbarkeit ergeben, kann...
Ich würde immer anschleifen.
18.04.2018 19:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
Ja, die größeren Flächen werde ich schon anschleifen aber das Minigefitzel da in rosa wäre die Hölle.
Da müsste ich doch mit der verlinkten Farbe gut beraten sein, oder?
18.04.2018 20:21:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Wenn man ne Oberflächenbehandlung das erste mal macht, immer ein Teststück einmal komplett fertig machen. Spart Ärger.
18.04.2018 21:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Ich war heute mal wieder in der Nähe vom Bosch Service Shop. Konnte nicht wiederstehen und hab reingeschaut. Und wieder bin ich mit etwas neuem raus. Dieses mal die GST 12V-70 solo für 79¤. Eigentlich kein guter Preis... wenn da nicht schon die L-Boxx mit dabei wäre. peinlich/erstaunt So immerhin 15¤-20¤ gespart und ich brauchte eh noch was in der Richtung.

Nun hab ich hier einen Turm aus L-Boxxen stehen. Breites Grinsen
18.04.2018 21:34:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich hab noch ein paar alte Stühle mit Stahlrohrbeinen, da sind Kunststoffkappen drauf, die sind aber alle durchgedrückt Hässlon Die Rohre haben 6mm Innen- und 9mm Außendurchmesser, alle "Stuhlbeinkappen" die ich finde sind größer, jemand ne Idee für was Improvisiertes?
18.04.2018 22:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
Jetzt weiß ich immer noch nicht ob die Farbe für meine Zwecke okay ist traurig
18.04.2018 22:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
Schrumpfschlauch?
18.04.2018 22:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Pfeil
Den Boden wollte ich schützen.
18.04.2018 22:36:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Lackieren ist Physik durch können )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.12.2018 07:27:34 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
14.04.2018 21:30:42 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum