Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Lackieren ist Physik durch können )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
$chl0nz0

Arctic
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, aber ich denke dass das nicht aufs selbe rauskommen würde, weil die kraftübertragung ja dann immer gleich bleiben würde. So heisst langsamste einstellung ja auch maximale kraft/durchzug...
13.08.2018 14:19:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Ich versteh einfach immer noch nicht wie man ne Flott gegen sowas eintauschen kann peinlich/erstaunt
13.08.2018 14:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
550¤ vs 50¤

Und eigentlich ist das schön gemacht, alles stahl, die ebenen flächen an tisch und sockel sind sogar flach geschliffen
13.08.2018 15:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Strahlung-Alpha

Für mehr variabilität in der Drehzahl könnte man doch einfach einen Freqeunzumrichter Vorschalten? Sofern das Riemenproblem gelöst ist, natürlich peinlich/erstaunt, sonst wobbelt es halt langsamer.



Das ist ein Kondensatormotor. Also, das geht schon, man schließt den einfach ohne Kondensator aus und schaltet den elektronischen Motorschutzschalter im FU aus und stellt die F/U-Kurve auf 50 Hz / 230 V (statt idR 50 Hz / 400 V). Das überlebt aber nicht unbedingt jeder Motor dauerhaft mit jeder Belastung.

Ansonsten gegen Drehstrom-Normmotor tauschen, Kondensatormotoren sind meistens an Normmotoren angelehnt, sollte kein großes Problem sein.
13.08.2018 15:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Ich weiß nicht ob's hier rein passt: Für ein paar Testaufbauten brauchen wir an der Arbeit einige Netzteile. Ein ganz simples (konstante 13.8 V DC, max. 20 A) mit einem Schalter sowie Bananenstecker reicht völlig aus. Ich kenn mich 0 mit Netzteilen aus, irgendwas, worauf man achten sollte?

Für einen ähnlichen Fall haben Kollegen absolut billig Modellbaunetzteile gekauft (Qualität: "aus dem Kaugummiautomat") - wo beim Einschalten die Lüfter erst mal so drehen, als ob gleich etwas kaputt geht - ein Graus peinlich/erstaunt Klar es darf natürlich wieder nichts kosten, aber die Netzteile sollten ein bisschen halten und zumindest einen Hauch von Vertrauenswürdigkei erwecken Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 13.08.2018 17:25]
13.08.2018 17:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Benutze Auto mit Krokoklemmen Hässlon
Ja oder halt Conrad+co, da gibts das doch bestimmt.
13.08.2018 17:27:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von Skywalkerchen

Benutze Auto mit Krokoklemmen Hässlon
Ja oder halt Conrad+co, da gibts das doch bestimmt.




Klar find ich dort irgendwas:

Conrad:
https://www.conrad.de/de/labornetzgeraet-festspannung-voltcraft-fsp-11320-138-vdc-20-a-280-w-anzahl-ausgaenge-1-x-511422.html

Reichelt:
https://www.reichelt.de/schaltnetzteil-20-22-a-13-8-v-stabilisiert-betriebsanzeige-lns-1020-p114224.html

Fast ein Faktor 2 dazwischen - was ist nun der Unterschied? Hässlon
13.08.2018 17:41:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Der Gewinn von Conrad. Ist beides Noname-China-Kram.

12 V / ZOMG-Ampere kriegt man sonst auch aus jedem Computernetzteil.
13.08.2018 17:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Na gut, das wollte ich doch nur wissen. Dann ists also Jacke.

Computernetzteil bedeutet zusätzliche Arbeit
13.08.2018 17:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Ich würd nen Haufen Servernetzteile kaufen. HP DPS 600PB oder sowas, 12v 600W für um die 20 Euro.
13.08.2018 20:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
so, ich hab nochmal alle schrauben an der Aufhängung nachgezogen, hat leider nicht geholfen..hier sieht man jetzt mal das innenleben, vielleicht fällt jemandem ja noch was ein, ansonsten würde ich es vlt echt mal mit so einem geschlitzten Riemen versuchen!



14.08.2018 21:13:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Läuft die Spindel überhaupt rund?
14.08.2018 22:22:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
ich habe leider keine messuhr, aber so schlecht sieht das nicht aus. Ist aber vlt auch wegen der vibrations schwer zu sehen. Spiel hat die spindel jedenfalls auch nicht..

ich bilde mir jedenfalls ein, das es bei langsamster drehzahl am wenigsten ruckelt (und nicht nur langsamer ruckelt) was vlt doch für die lagertheorie sprechen würde, da dann der riemen weiter unten am motorschaft zieht..

e:gibts denn irgendeine andere möglichkeit den rundlauf grob zu checken? Ich hätte tuschierfarbe und einen winkel peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von $chl0nz0 am 14.08.2018 22:33]
14.08.2018 22:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Stell den Winkel auf die Abdeckung, schieb ihn mit einem Blatt Papier dazwischen gegen die Riemenscheibe, nimm das Blatt Papier weg und dreh die Welle von Hand, den Lichtspalt beobachtend.

Wie sieht denn die Pinole aus? Hat die evtl. Spiel?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 14.08.2018 23:09]
14.08.2018 23:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
gute idee, das probier ich morgen mal aus.

Ne, also die pinole hat auch ausgefahren null spiel
15.08.2018 9:00:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Wie könnte ich am besten einen Schrankknauf, der ein Stück metrisches Gewinde hat, in der Wand befestigen? Gibt es eine Art Dübel mit Gewinde? peinlich/erstaunt

¤: Natürlich von Fischer, Dübel M, werde aber genau einen brauchen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 15.08.2018 9:40]
15.08.2018 9:38:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von Klabusterbeere

Wie könnte ich am besten einen Schrankknauf, der ein Stück metrisches Gewinde hat, in der Wand befestigen? Gibt es eine Art Dübel mit Gewinde? peinlich/erstaunt



JA
15.08.2018 9:40:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von dieselrakete

 
Zitat von Klabusterbeere

Wie könnte ich am besten einen Schrankknauf, der ein Stück metrisches Gewinde hat, in der Wand befestigen? Gibt es eine Art Dübel mit Gewinde? peinlich/erstaunt



JA


Die funzen eher nicht in KSS.
15.08.2018 9:41:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Das band ist viel zu straff gespannt. Das darf nicht so gerade sein.
15.08.2018 9:53:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von dieselrakete

 
Zitat von Klabusterbeere

Wie könnte ich am besten einen Schrankknauf, der ein Stück metrisches Gewinde hat, in der Wand befestigen? Gibt es eine Art Dübel mit Gewinde? peinlich/erstaunt



JA


Die funzen eher nicht in KSS.


M spreizdübel metall nehmen.
15.08.2018 9:55:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
ok, ich glaube es liegt wirklich daran, dass die Tischbormaschine nicht ganz rund läuft, hab das mit dem winkel mal gekuckt und konnte doch eine ganz schöne abweichung sehen, also wahrscheinlich liegt es daran, dass es so wackelt traurig

Ich hab sie jetzt auf der langsamsten Stufe und mit etwas verringerter bandspannung laufen gehabt, da sah es am besten aus und die vibrationen im tisch sind vernachlässigbar...
17.08.2018 21:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Die Welle vom Motor? Neuer Motor kostet nicht die Welt.
18.08.2018 9:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
nee, leider nicht :/ Ich hab die Abweichung an der Spindel bzw dem bohrfutter "gemessen" wie cdsde_rats vorgeschlagen hat, und ich denke das ist mindestens 1/2 mm, hab noch nicht gemessen wie sich das auf die einhaltung der bohrdurchmesser auswirkt, wahrscheinlich nicht so toll für gewindelochbohrungen o.ä
18.08.2018 10:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Wahrscheinlich ist die Bohrung in der Riemenscheibe ausgeleiert durch die Riemenspannung. Könnte ja gut sein, dass mit normaler Riemenspannung eine Bohrung im Alu der Belastung standhält. Dann könnte man schauen, ob man die Bohrung aufdreht und eine Buchse einfügt (einpressen oder Loctite Welle-Nabe). Alternativ natürlich ne neue Riemenscheibe drehen (lassen), ist natürlich nen ziemlicher Klumpen Material und Zeit... viellleicht gibt es sowas auch fertig zu kaufen, aber bei den Abmessungen sehe ich da keine große Chance...

Wenn "Dinge für ein paar Bierchen drehen lassen" nicht geht, dann dürfte das kostengünstigste sein das Teil auf eine Geschwindigkeit umzubauen mit neuen Riemenscheiben (~30-40 ¤), die Motorhaltung so anzupassen, dass das direkt auf der Motorwelle sitzt und dann, wenn nötig, für mehrere Geschwindigkeiten den Motor halt an einen FU zu klemmen. Sollte der Motor dann doch mal abbrennen, dann durch Drehstrom-Normmotor ersetzen (die gibt es in rauen Mengen überall gebraucht, aber sehr alte Motoren haben an FUs ein sehr kurzes Leben, wenn es Richtung Nenndrehzahl geht).

Beispiele dafür:
https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=40006185 + 1008er Taperlock für Motorwelle (in der Zeichnung kann man sehen, dass die Rille über dem Taperlock liegt, d.h. das verlängert deine Motorwelle etwas)
und dann meinetwegen ne 80er Scheibe oder so https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=40006187 an der Spindel zzgl. zur Spindel passendem Taperlock.

Eine mögliche Alternative zum FU wäre nen polschaltbarer Motor (taucht gebraucht öfter auf), die haben zu 99 % entweder 1:1.5 (4/6 Pole) oder 1:2 (Dahlander) Drehzahl. Die sind aber immer schwerer und größer als ein Motor der Leistung normalerweise ist. Gibt es auch mit noch mehr Drehzahlen, wodurch die sehr schnell sehr sehr schwer und groß werden. Das ist eigentlich nur interessant, wenn man zufällig so ein Teil findet, was in deine Maschine passt und billig ist.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 18.08.2018 12:19]
18.08.2018 12:09:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Musste wegen ein paar Feuchtigkeits Messungen mehre Bohrungen in von innen in die Aussenwand machen.

Durchmesser 6mm und etwa 20 cm tief. Wie stopfe ich die am besten? Oder einfach nur oberflächlich stopfen und wieder mit der Sockelleiste verdecken?

Mir fällt jetzt spontan kein Material ein das flüssig genug ist um es da reunzu pressen.
18.08.2018 12:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Haben wir eigentlich einen Smarthome Thread?
Ich versuche gerade herauszufinden ob ich meine Rollläden irgendwie Alexa kompatibel bekomme.

Die haben jeweils einen hoch/runter Schalter in der Lichtschalter Blende und dann noch eine Dose mit diversen Wago Klemmen drin oben am Fenster. Kann aber nirgendwo einen Markennamen finden.

Gibt es da unkomplizierte Lösungen? Da Mietwohnung sollte es sich auf Kabel anstecken beschränken.
18.08.2018 12:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
keine funkfernbedienung? kannst du sie in gruppen bedienen?

ansonsten den motor ausbauen fürs typenschild. aber das hilft nicht gegen "dumme" verkabelung/schalter. die muss man ersetzen und entsprechend rückbauen.

und ja automatismusthread gibts.
18.08.2018 13:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von elkawe

Haben wir eigentlich einen Smarthome Thread?



http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=216051&PID=1247834556#reply_1247834556
18.08.2018 13:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
 
Zitat von elkawe

Haben wir eigentlich einen Smarthome Thread?
Ich versuche gerade herauszufinden ob ich meine Rollläden irgendwie Alexa kompatibel bekomme.

Die haben jeweils einen hoch/runter Schalter in der Lichtschalter Blende und dann noch eine Dose mit diversen Wago Klemmen drin oben am Fenster. Kann aber nirgendwo einen Markennamen finden.

Gibt es da unkomplizierte Lösungen? Da Mietwohnung sollte es sich auf Kabel anstecken beschränken.


Das oben ist nur die Verbindung zwischen Motor und Hauselektrik.
Du musst zwei geschaltete Phasen, jeweils eine für hoch und runter, und den Neutralleiter mit einem Smarthome Aktor ansteuern. Typenschild und Rolladenkasten öffnen brauchst du nicht.
18.08.2018 15:30:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
kennt jemand ne günstige alternative zu wedi bauplatten? qboard, ultrament, was auch immer - es ist gefühlt ziemlich teuer. soll im außenbereich einen dachüberstand verkleiden und anschließend putz drauf kommen. noch bin ich nicht festgenagelt auf diese platten, aber die alternativen die ich bisher gefunden habe sind auch nicht unbedingt günstig - oder dann eben scheiße. osb kriegt man auch putz drauf und kostet nicht die welt; aber kommt da länger wasser dran ist auch irgendwann ende.
20.08.2018 12:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Lackieren ist Physik durch können )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.12.2018 07:27:34 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
14.04.2018 21:30:42 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum