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| Zitat von M@buse
cool. wie spannst du da sachen ein? mit den kleinen löchern da?
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Aufs MDF schrauben / druckluftnageln.
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oder mit gewichten fixieren. oder per vakuumtisch festsaugen.
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| Zitat von M@buse
cool. wie spannst du da sachen ein? mit den kleinen löchern da?
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Die MDF-Platten da sind das "wasteboard", da kann man mit anstellen was man will. Ich werd da vermutlich n Lochraster reinmachen und Rampamuffen reinsetzen. Dann kann ich einfache Spannpratzen verwenden, Zeug direkt festschrauben usw.
Für flächige Teile langt in 90% aber ehrlich gesagt doppelseitiges klebeband
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| Zitat von LoneLobo
Rampamuffen
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wieder was gelernt
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frage an die heizungsprofis:
ich hab von der konstruktion her so einen heizkörper.
unten links und rechts hat er, wie auch auf dem bild, blindstopfen. einer von denen leckt allerdings.
hier jetzt die frage: sind das stinknormale blindstopfen, die man einfach rausschrauben und abdichten kann oder ist das irgendne einweggeschichte und ich hab dann ein loch im heizkörper, dass nur noch n fachmann mit spezialwerkzeug gefixt bekommt?
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Also bisher hab ich noch nie erlebt, dass das Einwegteile waren. Die haben ganz normale Heizkörper ja auch drin.
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| Zitat von M@buse
| Zitat von LoneLobo
Rampamuffen
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wieder was gelernt
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Trick für Rampamuffen: Der Schlitz ist nur zum Rausdrehen da. Zum Reindrehen ein Stück Gewindestange nehmen, zwei Muttern drauf und verspannen, Muffe draufschrauben und das ganze in einen Akkuschrauber stecken = Dinger sitzen gerade Drin.
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Moin!
Ich würde gerne eine kleine Kammer (rund 10*10*10cm) schnell und zuverlässig auf rund 1000°C (meinetwegen auch mehr, das ist ganz egal) erwärmen. Die Kammer ist allerdings zu 50-90% mit organischem Material (Heu, Stroh, Holzschnitzel) gefüllt.
Wie Stell ich das am besten an? Ich dachte evtl an die Technik die beim Lichtbogenschmelzen verwendet wird - nur brauch ich da passende Elektroden (die dürfen in die Kammer reinragen, das ist unproblematisch) - Wo bekomm ich sowas?
Oder hat jemand andere, bessere Ideen? Grundsätzlich ist die Kammer weitestgehend Luftdicht verschlossen.
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| Zitat von Nose
Moin!
Ich würde gerne eine kleine Kammer (rund 10*10*10cm) schnell und zuverlässig auf rund 1000°C (meinetwegen auch mehr, das ist ganz egal) erwärmen. Die Kammer ist allerdings zu 50-90% mit organischem Material (Heu, Stroh, Holzschnitzel) gefüllt.
Wie Stell ich das am besten an? Ich dachte evtl an die Technik die beim Lichtbogenschmelzen verwendet wird - nur brauch ich da passende Elektroden (die dürfen in die Kammer reinragen, das ist unproblematisch) - Wo bekomm ich sowas?
Oder hat jemand andere, bessere Ideen? Grundsätzlich ist die Kammer weitestgehend Luftdicht verschlossen.
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Bong der Jahrtausends?
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| Zitat von The_gonzo
| Zitat von Nose
Moin!
Ich würde gerne eine kleine Kammer (rund 10*10*10cm) schnell und zuverlässig auf rund 1000°C (meinetwegen auch mehr, das ist ganz egal) erwärmen. Die Kammer ist allerdings zu 50-90% mit organischem Material (Heu, Stroh, Holzschnitzel) gefüllt.
Wie Stell ich das am besten an? Ich dachte evtl an die Technik die beim Lichtbogenschmelzen verwendet wird - nur brauch ich da passende Elektroden (die dürfen in die Kammer reinragen, das ist unproblematisch) - Wo bekomm ich sowas?
Oder hat jemand andere, bessere Ideen? Grundsätzlich ist die Kammer weitestgehend Luftdicht verschlossen.
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Bong der Jahrtausends?
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Nicht ganz.
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Kleiner Keramikbrennofen? Gasesse?
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| Zitat von csde_rats
Kleiner Keramikbrennofen? Gasesse?
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Die sind zu träge. Da dauerts rund 5 Minuten bis die mal Temperatur erreicht haben. Ich hätt das gerne im Sekundenbereich.
e: Meintewegen auch nur eine 5x5x5cm Kammer!
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 09.10.2018 18:37]
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Thermit in die Kammer
Thermit zünden
...
Profit!
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Naja die Flamme von 'ner Gasesse wird die Temperatur ja ziemlich sofort haben, oder?
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Hm, ja. Ich probier das mal mit dem Gasbrenner. Danke.
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Problem: Wasserhahn gibt kein Wassa.
Es kommt definitiv Wasser aus dem Anschluss in der Wand, gerade getestet. D.h., dass irgendwo auf dem Weg von dem Wand-Anschluss, durch den Metallschlauch vorbei am Hahn zum Ausguss das Wasser blockiert wird.
Jemand eine Idee?
Symbolbild:
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 09.10.2018 19:56]
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| Zitat von derSenner
Jemand eine Idee? | |
schlauch tauschen?
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Hm, Schlauch dürfte OK sein. Hab ich gerade mittels abrasiven Draht durchgeputzt, dazu etwas Kontaktspray (why not). War aber eigentlich komplett frei, zumindest hat man keine Blockierungen gespürt. Draht kam auch bis ganz nach oben zur Armatur, das hörte man.
Vermutlich wird dann einfach der Hahn in der Armatur hin sein. Der dreht sich auch etwas komisch. Hab aber leider keinen 16er Schlüssel da - 15 ja, 17 ja - aber who knows, wo der hin ist .
Muss ich morgen angucken.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 09.10.2018 20:20]
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Bisl komischer Request:
Ich möchte Sachen an eine Tür schreiben. Sie sollen dort wasserdicht bleiben. Ich tippe am ehesten auf Farbe, wenn auch das Schreiben stressig wird. Nich andere Möglichkeiten? Zettel sind raus. Vl. Thermodruck auf Folie und dann aufkleben?
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solls reversibel sein?
wenn nicht: whiteboard farbe.
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| Zitat von Flitzpiepe42
Bisl komischer Request:
Ich möchte Sachen an eine Tür schreiben. Sie sollen dort wasserdicht bleiben. Ich tippe am ehesten auf Farbe, wenn auch das Schreiben stressig wird. Nich andere Möglichkeiten? Zettel sind raus. Vl. Thermodruck auf Folie und dann aufkleben?
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Schrift auf Aufkleber-Folie plotten lassen und aufkleben?
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Erstes mal (mit Acryllack aus der Dose)
Vordas
Nachdas
Alle rostigen Stellen (d.h. ich hab den ganzen Fuß bearbeitet und ein paar kleinere Stellen bearbeitet) erst mit Schruppscheibe dann mit Fiberscheibe P40 bearbeitet. Zweimal Grundierung, zweimal Farbe. Obwohl beide Dosen ein paar mal angefangen haben dicke Tropfen zu schmeißen sieht man davon überraschend wenig. Allgemein bin ich positiv überrascht, dass die Oberfläche ziemlich homogen aussieht.
Preislich nicht so der Knüller, zwei Dosen komplett leer => ~10 ¤.
Achja stinken tut die Scheiße ja auch richtig recht arg. Hab das Sprühen natürlich mit Maske gemacht, bin dann aber fünf Minuten später ohne Maske dran vorbeigegangen
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 11.10.2018 12:55]
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Stimmt es, dass ich bei einer gedämmten Zimmerdecke eine Dampfsperre nur brauche, wenn der Raum darüber nicht beheizt / bewohnt ist? Schadet sie falls ich sie dennoch dran mache? Ich mache gerade eine Decke in einen Erdgeschossraum (unbeheizt da nur Abstellraum, kein Keller unten drunter) und wollte da eine Dämmung anbringen. Darüber befindet sich unser Esszimmer, welches natürlich bewohnt und beheizt ist.
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du brauchst die sperre besonders da, wo es hohe temperaturunterschiede gibt. also gerade keller wohnraum oder zimmer zu dachboden, denn da wird sich kondenswasser bilden wollen.
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WWW.U-wert.net
dort alles eingeben. Auch die Position der dampfsperre ist wichtig. Wie der restliche Aufbau auch
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| Zitat von skinni
WWW.U-wert.net
dort alles eingeben. Auch die Position der dampfsperre ist wichtig. Wie der restliche Aufbau auch
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Oh Gott da muss man ja für studiert haben :-). Kann leider auch zu dem Estrich nichts sagen. Ich weiß nur, dass wir oben Fliesen haben und eine Porenbetondecke. Von dem was ich so mitgenommen habe muss die Dampfsperre ja immer zwischen den warmen Raum und die Dämmung und von daher eigentlich am Besten unter die Fliese. Auf jedenfall werde ich jetzt keine Dampfsperre unterhalb von der Dämmung anbringen. Nach meinem Verständnis führt das eher dazu, dass Feuchtigkeit die evtl. von oben kommt nicht entweichen kann.
Nach bestem Gewissen:
Fliesen (10mm)
Porenbeton (300mm)
Mineralwolle (140mm)
Gipskartonplatte (12.5mm)
--> Kein Tauwasser
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [I.E.F.]BaseDefender am 11.10.2018 20:03]
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Wenn die Decke zwischen zwei beheizten Räumen ist, dann kannst du die dbf weglassen, aber wird meist doch gemacht, damit die als rieselschutz dient. Ansonsten ist deine Dämmung ja nur schallschutz und die Gefahr von tauwasser besteht ja nicht.
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Ich muss den Flur streichen. Am Boden sind Fliesen mit so Sockelfliesen, oben abgerundet. Die Türen sindschon länger drin, offenbar wurde nochmal tapeziert, nachdem Fliesen und Türen schon drin waren.
Auf jeden Fall wurde das halt vom Vormieter irgendwie abgeklebt, Tapete z.T. auf die Rundungen der Sockelfliesen und die Türrahmen geklebt. Manche Sachen anscheindend mit einem Cutter geschnitten, andere ein bisschen über den Rand gestrichen. War vorher vermutlich schonmal andersfarbig.
Wie kann ich sowas korrigieren?
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| Zitat von dieselrakete
Ich muss den Flur streichen. Am Boden sind Fliesen mit so Sockelfliesen, oben abgerundet. Die Türen sindschon länger drin, offenbar wurde nochmal tapeziert, nachdem Fliesen und Türen schon drin waren.
Auf jeden Fall wurde das halt vom Vormieter irgendwie abgeklebt, Tapete z.T. auf die Rundungen der Sockelfliesen und die Türrahmen geklebt. Manche Sachen anscheindend mit einem Cutter geschnitten, andere ein bisschen über den Rand gestrichen. War vorher vermutlich schonmal andersfarbig.
Wie kann ich sowas korrigieren?
https://abload.de/image.php?img=img_27571paiff.jpg
https://abload.de/image.php?img=img_27581tbiby.jpg
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Mit ner Schiene und Cuttermesser sauber abschneiden und dann mit Acryl nachziehen? Gibt in der Regel ne sauberen Abschluss und kann man überstreichen.
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Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Lackieren ist Physik durch können ) |