Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Lackieren ist Physik durch können )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von M@buse

cool. wie spannst du da sachen ein? mit den kleinen löchern da?



Aufs MDF schrauben / druckluftnageln.
07.10.2018 20:44:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
oder mit gewichten fixieren. oder per vakuumtisch festsaugen.
07.10.2018 20:51:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von M@buse

cool. wie spannst du da sachen ein? mit den kleinen löchern da?



Die MDF-Platten da sind das "wasteboard", da kann man mit anstellen was man will. Ich werd da vermutlich n Lochraster reinmachen und Rampamuffen reinsetzen. Dann kann ich einfache Spannpratzen verwenden, Zeug direkt festschrauben usw.

Für flächige Teile langt in 90% aber ehrlich gesagt doppelseitiges klebeband Breites Grinsen
07.10.2018 21:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von LoneLobo

Rampamuffen



wieder was gelernt peinlich/erstaunt
07.10.2018 21:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
frage an die heizungsprofis:

ich hab von der konstruktion her so einen heizkörper.
unten links und rechts hat er, wie auch auf dem bild, blindstopfen. einer von denen leckt allerdings.
hier jetzt die frage: sind das stinknormale blindstopfen, die man einfach rausschrauben und abdichten kann oder ist das irgendne einweggeschichte und ich hab dann ein loch im heizkörper, dass nur noch n fachmann mit spezialwerkzeug gefixt bekommt?
07.10.2018 21:37:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
...
Also bisher hab ich noch nie erlebt, dass das Einwegteile waren. Die haben ganz normale Heizkörper ja auch drin.
07.10.2018 21:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von LoneLobo

Rampamuffen



wieder was gelernt peinlich/erstaunt



Trick für Rampamuffen: Der Schlitz ist nur zum Rausdrehen da. Zum Reindrehen ein Stück Gewindestange nehmen, zwei Muttern drauf und verspannen, Muffe draufschrauben und das ganze in einen Akkuschrauber stecken = Dinger sitzen gerade Drin.
07.10.2018 21:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Moin!

Ich würde gerne eine kleine Kammer (rund 10*10*10cm) schnell und zuverlässig auf rund 1000°C (meinetwegen auch mehr, das ist ganz egal) erwärmen. Die Kammer ist allerdings zu 50-90% mit organischem Material (Heu, Stroh, Holzschnitzel) gefüllt.
Wie Stell ich das am besten an? Ich dachte evtl an die Technik die beim Lichtbogenschmelzen verwendet wird - nur brauch ich da passende Elektroden (die dürfen in die Kammer reinragen, das ist unproblematisch) - Wo bekomm ich sowas?

Oder hat jemand andere, bessere Ideen? Grundsätzlich ist die Kammer weitestgehend Luftdicht verschlossen.
09.10.2018 17:20:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Nose

Moin!

Ich würde gerne eine kleine Kammer (rund 10*10*10cm) schnell und zuverlässig auf rund 1000°C (meinetwegen auch mehr, das ist ganz egal) erwärmen. Die Kammer ist allerdings zu 50-90% mit organischem Material (Heu, Stroh, Holzschnitzel) gefüllt.
Wie Stell ich das am besten an? Ich dachte evtl an die Technik die beim Lichtbogenschmelzen verwendet wird - nur brauch ich da passende Elektroden (die dürfen in die Kammer reinragen, das ist unproblematisch) - Wo bekomm ich sowas?

Oder hat jemand andere, bessere Ideen? Grundsätzlich ist die Kammer weitestgehend Luftdicht verschlossen.



Bong der Jahrtausends?
09.10.2018 17:27:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Nose

Moin!

Ich würde gerne eine kleine Kammer (rund 10*10*10cm) schnell und zuverlässig auf rund 1000°C (meinetwegen auch mehr, das ist ganz egal) erwärmen. Die Kammer ist allerdings zu 50-90% mit organischem Material (Heu, Stroh, Holzschnitzel) gefüllt.
Wie Stell ich das am besten an? Ich dachte evtl an die Technik die beim Lichtbogenschmelzen verwendet wird - nur brauch ich da passende Elektroden (die dürfen in die Kammer reinragen, das ist unproblematisch) - Wo bekomm ich sowas?

Oder hat jemand andere, bessere Ideen? Grundsätzlich ist die Kammer weitestgehend Luftdicht verschlossen.



Bong der Jahrtausends?


Nicht ganz. Breites Grinsen
09.10.2018 17:28:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Kleiner Keramikbrennofen? Gasesse?
09.10.2018 18:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von csde_rats

Kleiner Keramikbrennofen? Gasesse?


Die sind zu träge. Da dauerts rund 5 Minuten bis die mal Temperatur erreicht haben. Ich hätt das gerne im Sekundenbereich.

e: Meintewegen auch nur eine 5x5x5cm Kammer!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 09.10.2018 18:37]
09.10.2018 18:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
verschmitzt lachen
Thermit in die Kammer
Thermit zünden
...
Profit!
09.10.2018 18:38:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Naja die Flamme von 'ner Gasesse wird die Temperatur ja ziemlich sofort haben, oder?
09.10.2018 18:38:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Hm, ja. Ich probier das mal mit dem Gasbrenner. Danke.
09.10.2018 18:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
verschmitzt lachen
09.10.2018 18:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Problem: Wasserhahn gibt kein Wassa.

Es kommt definitiv Wasser aus dem Anschluss in der Wand, gerade getestet. D.h., dass irgendwo auf dem Weg von dem Wand-Anschluss, durch den Metallschlauch vorbei am Hahn zum Ausguss das Wasser blockiert wird.

Jemand eine Idee?

Symbolbild:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 09.10.2018 19:56]
09.10.2018 19:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von derSenner

Jemand eine Idee?



schlauch tauschen?
09.10.2018 20:11:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Hm, Schlauch dürfte OK sein. Hab ich gerade mittels abrasiven Draht durchgeputzt, dazu etwas Kontaktspray (why not). War aber eigentlich komplett frei, zumindest hat man keine Blockierungen gespürt. Draht kam auch bis ganz nach oben zur Armatur, das hörte man.

Vermutlich wird dann einfach der Hahn in der Armatur hin sein. Der dreht sich auch etwas komisch. Hab aber leider keinen 16er Schlüssel da - 15 ja, 17 ja - aber who knows, wo der hin ist .
Muss ich morgen angucken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 09.10.2018 20:20]
09.10.2018 20:19:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Bisl komischer Request:

Ich möchte Sachen an eine Tür schreiben. Sie sollen dort wasserdicht bleiben. Ich tippe am ehesten auf Farbe, wenn auch das Schreiben stressig wird. Nich andere Möglichkeiten? Zettel sind raus. Vl. Thermodruck auf Folie und dann aufkleben?
09.10.2018 22:26:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
solls reversibel sein?
wenn nicht: whiteboard farbe.
09.10.2018 22:50:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
 
Zitat von Flitzpiepe42

Bisl komischer Request:

Ich möchte Sachen an eine Tür schreiben. Sie sollen dort wasserdicht bleiben. Ich tippe am ehesten auf Farbe, wenn auch das Schreiben stressig wird. Nich andere Möglichkeiten? Zettel sind raus. Vl. Thermodruck auf Folie und dann aufkleben?



Schrift auf Aufkleber-Folie plotten lassen und aufkleben?
09.10.2018 23:34:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Erstes mal (mit Acryllack aus der Dose)

Vordas



Nachdas



Alle rostigen Stellen (d.h. ich hab den ganzen Fuß bearbeitet und ein paar kleinere Stellen bearbeitet) erst mit Schruppscheibe dann mit Fiberscheibe P40 bearbeitet. Zweimal Grundierung, zweimal Farbe. Obwohl beide Dosen ein paar mal angefangen haben dicke Tropfen zu schmeißen sieht man davon überraschend wenig. Allgemein bin ich positiv überrascht, dass die Oberfläche ziemlich homogen aussieht.

Preislich nicht so der Knüller, zwei Dosen komplett leer => ~10 ¤.

Achja stinken tut die Scheiße ja auch richtig recht arg. Hab das Sprühen natürlich mit Maske gemacht, bin dann aber fünf Minuten später ohne Maske dran vorbeigegangen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 11.10.2018 12:55]
11.10.2018 12:50:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[I.E.F.]BaseDefender

Mods-Gorge
Stimmt es, dass ich bei einer gedämmten Zimmerdecke eine Dampfsperre nur brauche, wenn der Raum darüber nicht beheizt / bewohnt ist? Schadet sie falls ich sie dennoch dran mache? Ich mache gerade eine Decke in einen Erdgeschossraum (unbeheizt da nur Abstellraum, kein Keller unten drunter) und wollte da eine Dämmung anbringen. Darüber befindet sich unser Esszimmer, welches natürlich bewohnt und beheizt ist.
11.10.2018 17:42:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
du brauchst die sperre besonders da, wo es hohe temperaturunterschiede gibt. also gerade keller wohnraum oder zimmer zu dachboden, denn da wird sich kondenswasser bilden wollen.
11.10.2018 17:49:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
WWW.U-wert.net

dort alles eingeben. Auch die Position der dampfsperre ist wichtig. Wie der restliche Aufbau auch
11.10.2018 19:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[I.E.F.]BaseDefender

Mods-Gorge
 
Zitat von skinni

WWW.U-wert.net

dort alles eingeben. Auch die Position der dampfsperre ist wichtig. Wie der restliche Aufbau auch



Oh Gott da muss man ja für studiert haben :-). Kann leider auch zu dem Estrich nichts sagen. Ich weiß nur, dass wir oben Fliesen haben und eine Porenbetondecke. Von dem was ich so mitgenommen habe muss die Dampfsperre ja immer zwischen den warmen Raum und die Dämmung und von daher eigentlich am Besten unter die Fliese. Auf jedenfall werde ich jetzt keine Dampfsperre unterhalb von der Dämmung anbringen. Nach meinem Verständnis führt das eher dazu, dass Feuchtigkeit die evtl. von oben kommt nicht entweichen kann.

Nach bestem Gewissen:
Fliesen (10mm)
Porenbeton (300mm)
Mineralwolle (140mm)
Gipskartonplatte (12.5mm)

--> Kein Tauwasser
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [I.E.F.]BaseDefender am 11.10.2018 20:03]
11.10.2018 19:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Wenn die Decke zwischen zwei beheizten Räumen ist, dann kannst du die dbf weglassen, aber wird meist doch gemacht, damit die als rieselschutz dient. Ansonsten ist deine Dämmung ja nur schallschutz und die Gefahr von tauwasser besteht ja nicht.
11.10.2018 20:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Ich muss den Flur streichen. Am Boden sind Fliesen mit so Sockelfliesen, oben abgerundet. Die Türen sindschon länger drin, offenbar wurde nochmal tapeziert, nachdem Fliesen und Türen schon drin waren.
Auf jeden Fall wurde das halt vom Vormieter irgendwie abgeklebt, Tapete z.T. auf die Rundungen der Sockelfliesen und die Türrahmen geklebt. Manche Sachen anscheindend mit einem Cutter geschnitten, andere ein bisschen über den Rand gestrichen. War vorher vermutlich schonmal andersfarbig.
Wie kann ich sowas korrigieren?



12.10.2018 10:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von dieselrakete

Ich muss den Flur streichen. Am Boden sind Fliesen mit so Sockelfliesen, oben abgerundet. Die Türen sindschon länger drin, offenbar wurde nochmal tapeziert, nachdem Fliesen und Türen schon drin waren.
Auf jeden Fall wurde das halt vom Vormieter irgendwie abgeklebt, Tapete z.T. auf die Rundungen der Sockelfliesen und die Türrahmen geklebt. Manche Sachen anscheindend mit einem Cutter geschnitten, andere ein bisschen über den Rand gestrichen. War vorher vermutlich schonmal andersfarbig.
Wie kann ich sowas korrigieren?

https://abload.de/image.php?img=img_27571paiff.jpg

https://abload.de/image.php?img=img_27581tbiby.jpg



Mit ner Schiene und Cuttermesser sauber abschneiden und dann mit Acryl nachziehen? Gibt in der Regel ne sauberen Abschluss und kann man überstreichen.
12.10.2018 11:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Lackieren ist Physik durch können )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.12.2018 07:27:34 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
14.04.2018 21:30:42 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum