Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Lackieren ist Physik durch können )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
So'n ebay-Ramschverkäufer, wo sonst alles für ein paar Euros verkauft wird... blindes Huhn und so Breites Grinsen


e: SBI hat bestimmt ne Geheimfamilie, anders kann man doch so ein Niveau in Dadjokes gar nicht erreichen...!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 02.11.2018 15:09]
02.11.2018 15:06:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
weil ich gerade hier bin: ich will mal meine ganzen Elektroteile (Widerstände, tasuend verschiedene Verbinder, LEDs, kleine Boards etc.) schön sortieren. Ich hätte jetzt mal so ein Kleinteilemagazin genommen und an die Wand gehängt. Ist aber eigentlich auch unnötig weil ich das Zeugs nicht ständig brauche. So ein Kofferdings ginge theoretisch auch. Wie handhabt ihr das? Gibt's etwas bezahlbares, dass nicht aus billigstem Kunststoff ist und nach 3x öffnen kaputt ist?
02.11.2018 15:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich hab ein paar semi-sortiere Wühlkisten für den Kleinkram, wo Widerstände, Kondensatoren und so Gelump jeweils in beschrifteten Beuteln drin sind (meistens, zufälligerweise, die Beutel, in denen reichelt das geliefert hat, nur eben die Werte nochmal mit Folienstift draufgeschrieben, weil Thermolabels mit der Zeit verblassen). Sortimentskasten kommt mir da einfach nicht wie sinnvolle Platznutzung vor, weil ich mein allein von Widerständen hat man schnell ein paar dutzend Werte rumliegen, und dann pro Wert ein Fach, wo jeweils nur ein paar dutzend Widerstände drin sind? 's doch Platzverschwendung.

Ich hab allerdings so einen 08/15 Sortimentskasten für größere Kleinteile (Kleine Stecker und Buchse, Potis, Drucktaster, Sicherungspackungen etc.). Und dann noch ein paar Wühlkisten mit kleineren Großteilen (Drehschalter, Netzstecker/filter, ...).

tl;dr Ordnung ist schwierig.
02.11.2018 15:24:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
zum aufbewahren hab ich vier systeme (alle von stanley peinlich/erstaunt)

1. kleinteilemagazine, primär für schrauben, aber eben auch für widerstände (die kleinen schubladen sind ok dafür und nehmen nicht so viel platz weg)
2. lagersichtkästen in zwei größen. immer einer für ein aktuell offenes projekt.
3. organizer in allen drei größen. die kleinsten für schrauben eines projekts und in den größten lager ich sachen wie spur gears oder audio-teile (bananas, klemmen, etc.).
4. fatmax organizer primär in flach (die tiefen sind echt(!) tief) für große schrauben und sperriges zeug wie servos und motoren.

die linie fahr ich seit n paar jahren und bin damit echt glücklich geworden.
02.11.2018 15:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von dino the pizzaman

Hässlon

/ich brauche effektiv noch bisschen gröbere Feile für mehr Abtrag / grössere Fläche. Ganz feine und so normalgrosse habe ich bereits in guter Qualität. Aber schweres Zeugs um das Erzgebirge wegzufeilen fehlt mir noch.


Du suchst nach einer bastardfeile
02.11.2018 15:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Atomsk

zum aufbewahren hab ich vier systeme (alle von stanley peinlich/erstaunt)

1. kleinteilemagazine, primär für schrauben, aber eben auch für widerstände (die kleinen schubladen sind ok dafür und nehmen nicht so viel platz weg)
2. lagersichtkästen in zwei größen. immer einer für ein aktuell offenes projekt.
3. organizer in allen drei größen. die kleinsten für schrauben eines projekts und in den größten lager ich sachen wie spur gears oder audio-teile (bananas, klemmen, etc.).
4. fatmax organizer primär in flach (die tiefen sind echt(!) tief) für große schrauben und sperriges zeug wie servos und motoren.

die linie fahr ich seit n paar jahren und bin damit echt glücklich geworden.



Das FatMax Zeug ist geil. Hab ich auch 5 von in den verschiedenen Größen hier Aufgrund Deiner Empfehlung.
02.11.2018 15:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von csde_rats

e: SBI hat bestimmt ne Geheimfamilie, anders kann man doch so ein Niveau in Dadjokes gar nicht erreichen...!



Ich weiss immerhin von nichts peinlich/erstaunt
02.11.2018 17:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Danke für die Tipps. Widerstände nicht einzeln einsortieren wollen stimmt schon. Die sind jetzt schon in kleinen Beutelchen und dürfen auch dort bleiben. Sie brauchen aber dennoch einen geordneten Platz. Und jetzt ist _alles_ einfach in einem kleinen Eurobehälter (30*40) und das nervt. Aber ich werde verm. einfach gucken, obs dafür billige Unterteilungen gibt oder welche selber bauen aus Hohlkammerplatten. Weil was mich an den ganzen unterteilten "Koffer"aufbewahrungslösungen stört ist die Tatsache, dass viele davon nicht auf Eurobehälter passen. peinlich/erstaunt
03.11.2018 8:37:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Ich möchte meinem Bruder zum Geburtstag ein selbstgebautes Tablett schenken. Mal abgesehen von der konkreten Bemaßung (v.a. Dicke des Bodens) ist das an und für sich ja kein Hexenwerk.
Nur die Aussparungen für die Hände sind gerade noch ein Buch mit sieben Siegeln. Ich hätte Zugriff auf Standmaschinen, mit Ausnahme einer Oberfräse. Wobei ich mit der eh nicht wirklich umgehen könnte.
Ich befürchte dass das Aussägen mit einer Stichsäge zu sehr nach Selbstgemacht aussieht. Gibt es sonst noch Vorschläge? Bei Youtube sieht es entweder scheiße aus oder die haben irgendeine Schablone :/
05.11.2018 22:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Weiß jemand was für nen Innendurchmesser so ne orangene 68er Hohlwanddose hat?
05.11.2018 23:12:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von seastorm

Ich möchte meinem Bruder zum Geburtstag ein selbstgebautes Tablett schenken. Mal abgesehen von der konkreten Bemaßung (v.a. Dicke des Bodens) ist das an und für sich ja kein Hexenwerk.
Nur die Aussparungen für die Hände sind gerade noch ein Buch mit sieben Siegeln. Ich hätte Zugriff auf Standmaschinen, mit Ausnahme einer Oberfräse. Wobei ich mit der eh nicht wirklich umgehen könnte.
Ich befürchte dass das Aussägen mit einer Stichsäge zu sehr nach Selbstgemacht aussieht. Gibt es sonst noch Vorschläge? Bei Youtube sieht es entweder scheiße aus oder die haben irgendeine Schablone :/



Forstnerbohrer (aka Astlochbohrer) für die Löcher an den Enden des Griffloch verwenden. Dazwischen mit der Sticksäge und Anschlag ausschneiden. Am Ende alles schön verschleifen.

 
Code:
 _________
O_________O

oder
 _________
o         o
|         |
o_________o

oder
 _ _ _ _
O_O_O_O_O

05.11.2018 23:21:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
68mm abzüglich der doppelten Wandstärke - also um die 66mm. Oder welchen Durchmesser meinst du?
05.11.2018 23:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Repuls

 
Zitat von seastorm

Ich möchte meinem Bruder zum Geburtstag ein selbstgebautes Tablett schenken. Mal abgesehen von der konkreten Bemaßung (v.a. Dicke des Bodens) ist das an und für sich ja kein Hexenwerk.
Nur die Aussparungen für die Hände sind gerade noch ein Buch mit sieben Siegeln. Ich hätte Zugriff auf Standmaschinen, mit Ausnahme einer Oberfräse. Wobei ich mit der eh nicht wirklich umgehen könnte.
Ich befürchte dass das Aussägen mit einer Stichsäge zu sehr nach Selbstgemacht aussieht. Gibt es sonst noch Vorschläge? Bei Youtube sieht es entweder scheiße aus oder die haben irgendeine Schablone :/



Forstnerbohrer (aka Astlochbohrer) für die Löcher an den Enden des Griffloch verwenden. Dazwischen mit der Sticksäge und Anschlag ausschneiden. Am Ende alles schön verschleifen.

 
Code:
 _________
O_________O

oder
 _________
o         o
|         |
o_________o

oder
 _ _ _ _
O_O_O_O_O





Das unterste. Defintiv. Jedem Finger ein Loch.
05.11.2018 23:48:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Formen müssen nicht "perfekt" aus der Maschine fallen. Man kann mit Maschinen (auch Oberfräse) grob vorarbeiten, dann mit Stemmeisen/Messer, Feilen (Feilen funktionieren auf Holz einwandfrei) oder Raspeln glätten und verfeinern. Zum Schluss schleifen.
06.11.2018 0:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Boah, es is eindeutig zu früh.
Ich hab beim über fliegen gedacht
"Goil n selbstgebauten Tablet! Das muss ich auch haben. Gibts das mit LOS und in 10" ?"

Hässlon
06.11.2018 6:47:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Müssen die Griffe denn aus Holz sein?
Man könnte ja auch zwei Schubladengriffe umfunktionieren und
die Schrauben von unten im Boden versenken.
06.11.2018 6:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich wollte kurz anmerken, wie mühsam es ist, in eine Betondecke zu bohren. Selbst mit einem Bohrhammer. Zum Glück muss ich das nur an wenigen Stellen machen
06.11.2018 7:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von Kabelage

68mm abzüglich der doppelten Wandstärke - also um die 66mm. Oder welchen Durchmesser meinst du?



Ja das meine ich.
Wandstärke ist 1mm?
06.11.2018 7:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Shooter

Ich wollte kurz anmerken, wie mühsam es ist, in eine Betondecke zu bohren. Selbst mit einem Bohrhammer. Zum Glück muss ich das nur an wenigen Stellen machen


Mata halt...

Falsches Werkzeug? peinlich/erstaunt
06.11.2018 8:00:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von Shooter

Ich wollte kurz anmerken, wie mühsam es ist, in eine Betondecke zu bohren. Selbst mit einem Bohrhammer. Zum Glück muss ich das nur an wenigen Stellen machen



Mata halt... Womit hast du gearbeitet?
06.11.2018 8:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von black_velvet

 
Zitat von Shooter

Ich wollte kurz anmerken, wie mühsam es ist, in eine Betondecke zu bohren. Selbst mit einem Bohrhammer. Zum Glück muss ich das nur an wenigen Stellen machen


Mata halt...

Falsches Werkzeug? peinlich/erstaunt


Das ist so ziemlich genau der den ich habe (oder den 2-26F, bin mir grad nicht sicher).

/habe ihn auf Bohren/Hämmern eingestellt, das war schon richtig, ne?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 06.11.2018 8:28]
06.11.2018 8:27:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
verschmitzt lachen
hälst du ihn richtig rum?
06.11.2018 8:54:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
Falschen Bohrer genommen?
Ansonsten gehts echt um die Maschine. Wir haben etliche Bohrer mit einer Billigmaschine am Stahlbeton verschleudert bis unser Maurerkollege mit seiner Makita kam und alles rasiert hat.

Übrigens: Dänemark arbeitet nicht zwangsweise mit Schutzleitersystem bei der Elektrik.. Relativ beunruhigend. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dancano am 06.11.2018 8:55]
06.11.2018 8:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Puh, da war zufällig ein 6mm SDS plus Bohrer dabei den ich gebraucht habe, ergo habe ich einfach den genommen peinlich/erstaunt

Also, es ging natürlich, aber es gab immer wieder so Stellen wo es echt nur mühsam vorwärts ging. Aber vielleicht war meine Erwartung, dass der Bosch sich durch den Beton bohrt wie ein warmes Messer durch Butter ein wenig zu hoch angesetzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 06.11.2018 8:58]
06.11.2018 8:57:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Vielleicht Pech gehabt und zu oft die Bewehrung erwischt, dann kommt es wieder auf den Bohrer an.
06.11.2018 9:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
wollte ich auch gerade schreiben. meiner geht auch ohne große Probleme durch die Stahlarmierung, vlt. sind deine Bohrer scheiße?
06.11.2018 9:12:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
...
 
Zitat von Shooter

/habe ihn auf Bohren/Hämmern eingestellt, das war schon richtig, ne?


Laufrichtung war auch richtig eingestellt? Breites Grinsen

Habe damit mittlerweile mehr Lampen aufgehängt als mir lieb ist, bis jetzt nie Probleme gehabt.

Klar, wenn du den Stahl triffst ist es immer ein bisschen nervig (und laut), aber auch da sollte es relativ gut klappen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von black_velvet am 06.11.2018 9:13]
06.11.2018 9:13:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Bohrer können schon einen krassen Unterschied machen peinlich/erstaunt musste ich selber - mit einer Billigmaschine von Aldi/Lidl - feststellen: random cheapo Bohrer total scheisse, Hilti Bohrer rein und ab die Post peinlich/erstaunt
06.11.2018 9:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Billige Holzbohrer: LOL ich BRENNE Löcher
Billige Steinbohrer: Ich wander mal kurz zum Nachbar rüber, k?
Billige Stahlbohrer: Ach du wolltest gar kein Stück von mir in deinem Loch haben? Hätteste das mal gleich gesagt!
Billige Bits: In Soviet Russia, Screw wears YOU *abbrech*
06.11.2018 9:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von black_velvet

Laufrichtung war auch richtig eingestellt? Breites Grinsen


Jedenfalls habe ich nichts umgestellt und die Pfeile haben in die Richtung gezeigt die mir sinnvoll erschienen Breites Grinsen

Wie gesagt, habe den Bohrer von Bosch genommen der halt dabei war. Aber gut, mindestens einmal muss ich noch in die Decke bohren, da nem ich mal einen anderen.

Falls der auch nur mühsam geht bin ich wohl einfach schwach.

/Zum Glück haben die meisten Lampenanschlüsse bei mir so Plastikdinger wo man die Haken zum Aufhängen einfach reinschrauben kann, ohne bohren zu müssen. Aber aus unerfindlichen Gründen haben 3 Anschlüsse im Haus diese Dinger nicht, und da muss ich bohren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 06.11.2018 9:33]
06.11.2018 9:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Lackieren ist Physik durch können )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.12.2018 07:27:34 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
14.04.2018 21:30:42 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum