Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band X ( There are some laws, though, that are coded ... )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
froehlich grinsen There are some laws, though, that are coded ...
... into the very nature of the universe, and one is: There Is Never Enough Shelf Space.
(Sir Terry)

Band I
Band II
Band III
Band IV
Band V
Band VI
Band VII
Band VIII
Band IX

Der Codex:



_____________________________


Ich bin auf Seite 100 von "The Passage". OIDA! Bleibt das auf dem Niveau? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 21.04.2018 12:19]
21.04.2018 12:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
talke mal ein bisschen über dieses "Passage" buch. ich hab gerade leerlauf traurig
22.04.2018 12:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Meint ihr die Scheibenweltromane sind geeignet dafür, dass ich sie meinem 6 jährigen vorlese? Würde die gerne mal nachholen, habe aber keinen Eindruck davon wie anspruchsvoll sie sind. Der erste Harry Potter ging damals sehr gut.

Wenn ja - womit fängt man an? Hab heute auf dem Flohmarkt einfach mal 2 beliebige Scheibenwelt-Romane mitgenommen und „Die Teppichvölker“ auch von Terry Pratchet. Aber gibt es bei der Scheibenwelt eine besondere Reihenfolge zu beachten?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 22.04.2018 18:49]
22.04.2018 18:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von dantoX

Meint ihr die Scheibenweltromane sind geeignet dafür, dass ich sie meinem 6 jährigen vorlese?



Nope.
22.04.2018 18:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von dantoX

Meint ihr die Scheibenweltromane sind geeignet dafür, dass ich sie meinem 6 jährigen vorlese?



Nope.



Schade. Kurze Begründung wäre noch nett. Wahrscheinlich zu abgedreht?
22.04.2018 18:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
wahrscheinlich eher zu komplex.
22.04.2018 18:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Beides. Wenn man die Erwachsenenwitze, die Referenzen und die Anspielungen reduziert, bleibt bei der Scheibenwelt nix mehr übrig - nicht zuletzt, weil die Stories eben auch zu komplex sind, ja.

Beim Hobbit versteht meine Tochter auch viele Aspekte nicht, aber es ist im Kern immer noch eine geradlinige Schatz-in-der-Drachenhöhle-Geschichte für sie.

Dieser konsumierbare kleinste Nenner fehlt bei der Scheibenwelt meiner Meinung nach.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 22.04.2018 18:46]
22.04.2018 18:45:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von [Amateur]Cain

Beides. Wenn man die Erwachsenenwitze, die Referenzen und die Anspielungen reduziert, bleibt bei der Scheibenwelt nix mehr übrig - nicht zuletzt, weil die Stories eben auch zu komplex sind, ja.

Beim Hobbit versteht meine Tochter auch viele Aspekte nicht, aber es ist im Kern immer noch eine geradlinige Schatz-in-der-Drachenhöhle-Geschichte für sie.

Dieser konsumierbare kleinste Nenner fehlt bei der Scheibenwelt meiner Meinung nach.



Ok. Dann vielen Dank. Ich denke die Teppichvölker könnte geeignet sein für ihn. Wie alt ist die Tochter, der Du Hobbit vorliest?
22.04.2018 18:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
sowas schon durch?

https://www.amazon.de/Deutsche-M%C3%A4rchen-Leinen-mit-Schmuckpr%C3%A4gung/dp/373060399X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1524416632&sr=8-1&keywords=deutsche+m%C3%A4rchen

ich weiß leider nicht, ob das das ist, was ich als kind gelesen habe, aber zu dem preis kann man nichts verkehrt machen.
ich hatte als kind einen schuber mit 3 büchern voll mit deutschen märchen. den kram habe ich mehrmals durchgelesen und fand das super. die länge der einzelnen geschichten dürfte auch ideal sein um abends mal eine geschichte vorzulesen.

/der preis ist echt ein witz. kauf das!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 22.04.2018 19:08]
22.04.2018 19:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von dantoX
Wie alt ist die Tochter, der Du Hobbit vorliest?



Wird jetzt auch 6.
22.04.2018 19:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von dantoX
Wie alt ist die Tochter, der Du Hobbit vorliest?



Wird jetzt auch 6.



Sehr schön. Dann lese ich doch einfach mal das mit ihm.
22.04.2018 20:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von M@buse

sowas schon durch?

https://www.amazon.de/Deutsche-M%C3%A4rchen-Leinen-mit-Schmuckpr%C3%A4gung/dp/373060399X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1524416632&sr=8-1&keywords=deutsche+m%C3%A4rchen

ich weiß leider nicht, ob das das ist, was ich als kind gelesen habe, aber zu dem preis kann man nichts verkehrt machen.
ich hatte als kind einen schuber mit 3 büchern voll mit deutschen märchen. den kram habe ich mehrmals durchgelesen und fand das super. die länge der einzelnen geschichten dürfte auch ideal sein um abends mal eine geschichte vorzulesen.

/der preis ist echt ein witz. kauf das!



Bin ehrlich gesagt nicht so der Märchenfreund. Die "klassischen" Märchen haben wir, teilweise auch als Neuinterpretationen - unsere Kinder kennen sie auch.

Mir geht's aber gar nicht darum, dass ich nicht wüsste was ich mit ihm lesen sollte - wir haben bestimmt noch vier oder fünf ungelesene ??? Bücher. So langsam würde ich aber gerne die Bücher nachholen, die ich damals nicht gelesen habe. Und leider habe ich früher nur wenig Bücher gelesen. So könnte ich das eben verbinden.
22.04.2018 20:26:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
aha! dir geht es also nur um dich!
22.04.2018 20:40:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von M@buse

aha! dir geht es also nur um dich!



Jetzt hat' er's!
22.04.2018 20:41:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von M@buse

ich hab gerade leerlauf traurig



Genau deshalb bin ich auch hier... Breites Grinsen Ich arbeite (ja, das ist in dem Fall das richtige Verb) gerade an Altered Carbon weil ich die Grundidee eigentlich spannend finde - aber ich komme nicht richtig rein.
Letztes Buch das mich richtig abgeholt hat war Neverwhere von Neil Gaiman - aber hey...der geht ja einfach immer.

Ich hätte auch durchaus mal wieder Bock auf Fantasy - aber nach Möglichkeit nicht ganz so riesig. Ich hätte da gerne mal n "Snack" und nicht wieder ne Trilogie mit vierstelliger Seitenanzahl. Steh ich auch drauf, aber manchmal ist mir da dann zu viel World Building und Gefasel dabei (Hallo, Mistborn!).

Goodreads hat nix ausgespuckt was mich angemacht hat. traurig
22.04.2018 20:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
https://www.amazon.de/dp/3404208617/?coliid=I1B4Z2T6O8FZ1W&colid=3SBD2NCS4TF85&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

hat das hier nicht jemand letztens als mehr oder wneiger eigenständiges buch empfohlen? vielleicht ist das ja was für dich.
22.04.2018 20:55:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Goblin Emperor!
22.04.2018 20:57:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von M@buse

https://www.amazon.de/dp/3404208617/?coliid=I1B4Z2T6O8FZ1W&colid=3SBD2NCS4TF85&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

hat das hier nicht jemand letztens als mehr oder wneiger eigenständiges buch empfohlen? vielleicht ist das ja was für dich.


Ja, ich. Go for it, Kane (und alle anderen natürlich auch).
22.04.2018 22:10:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
habs mir gerade auf den kindle gezogen
wenn das nicht taugt, gibt es ärger Wütend
22.04.2018 22:12:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von dantoX

Aber gibt es bei der Scheibenwelt eine besondere Reihenfolge zu beachten?


Eine?

22.04.2018 23:28:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von M@buse

ich hab gerade leerlauf traurig



Genau deshalb bin ich auch hier... Breites Grinsen Ich arbeite (ja, das ist in dem Fall das richtige Verb) gerade an Altered Carbon weil ich die Grundidee eigentlich spannend finde - aber ich komme nicht richtig rein.
Letztes Buch das mich richtig abgeholt hat war Neverwhere von Neil Gaiman - aber hey...der geht ja einfach immer.

Ich hätte auch durchaus mal wieder Bock auf Fantasy - aber nach Möglichkeit nicht ganz so riesig. Ich hätte da gerne mal n "Snack" und nicht wieder ne Trilogie mit vierstelliger Seitenanzahl. Steh ich auch drauf, aber manchmal ist mir da dann zu viel World Building und Gefasel dabei (Hallo, Mistborn!).

Goodreads hat nix ausgespuckt was mich angemacht hat. traurig


Also wenn Gaiman immer geht: The Ocean at the End of the Lane.
22.04.2018 23:36:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
Bücherthread wieder auf und mein Frust ist etwas verraucht. Bich ich echt der Einzige, der Schockiert vom Abschluss des Deamon Cycle ist? War ja jetzt zwei drei Tage ganz schön an gefressen.
23.04.2018 9:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich hab die Reihe noch nicht mal angefangen. Breites Grinsen
23.04.2018 9:44:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
Ich hatte vorher irgendwie gar nicht so auf dem Schirm, dass Edgedancer tatsächlich quasi Band 2.5 von Stormlight Archive ist. peinlich/erstaunt Es war sehr gut.

 
Zitat von Kane*

Ich hätte auch durchaus mal wieder Bock auf Fantasy - aber nach Möglichkeit nicht ganz so riesig. Ich hätte da gerne mal n "Snack"


Empoeror's Soul von Sanderson
23.04.2018 9:46:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Bitte beachten Oh.
World Book Day. 9 Gratisbücher bei amazon.

#readtheworld

¤: mit us account :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FHiffi am 23.04.2018 9:57]
23.04.2018 9:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HFK] Big Daddy

AUP [HFK] Big Daddy 08.12.2018
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von dantoX

Aber gibt es bei der Scheibenwelt eine besondere Reihenfolge zu beachten?


Eine?


Das geht schon Richtung Glaubensfrage Breites Grinsen
Mord und Totschlag dann bei der Diskussion welches die beste Reihe ist... (Wächter/Hexen/Tod etc.)
23.04.2018 10:30:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HFK] Big Daddy

AUP [HFK] Big Daddy 08.12.2018
Und nein, für das Alter sind die Scheibenwelt Romane zu komplex.
Die Geschichten sind oft ziemlich ineinander verschachtelt.
23.04.2018 10:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sinister.sinner

AUP sinister.sinner 24.01.2016
 
Zitat von FHiffi

Ich hatte vorher irgendwie gar nicht so auf dem Schirm, dass Edgedancer tatsächlich quasi Band 2.5 von Stormlight Archive ist. peinlich/erstaunt Es war sehr gut.

 
Zitat von Kane*

Ich hätte auch durchaus mal wieder Bock auf Fantasy - aber nach Möglichkeit nicht ganz so riesig. Ich hätte da gerne mal n "Snack"


Empoeror's Soul von Sanderson


Alternativ Elantris und/oder Rithmatist.
Auch beide von Sanderson.
23.04.2018 11:08:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von dantoX

Meint ihr die Scheibenweltromane sind geeignet dafür, dass ich sie meinem 6 jährigen vorlese?



Nope.



Die am ehesten geeigneten sind wohl die Tiffany Aching Teile und selbst die sind Young Adult.
23.04.2018 11:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von sinister.sinner

 
Zitat von FHiffi

Ich hatte vorher irgendwie gar nicht so auf dem Schirm, dass Edgedancer tatsächlich quasi Band 2.5 von Stormlight Archive ist. peinlich/erstaunt Es war sehr gut.

 
Zitat von Kane*

Ich hätte auch durchaus mal wieder Bock auf Fantasy - aber nach Möglichkeit nicht ganz so riesig. Ich hätte da gerne mal n "Snack"


Empoeror's Soul von Sanderson


Alternativ Elantris und/oder Rithmatist.
Auch beide von Sanderson.



+1 für Elantris.
Ich glaube Rithmatist ist der Auftakt zu einer neuen Reihe. Das hat sich auch nicht sonderlich abgeschlossen angefühlt.
23.04.2018 12:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band X ( There are some laws, though, that are coded ... )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
21.01.2019 09:17:33 fiffi hat diesen Thread geschlossen.
06.05.2018 20:58:36 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'buch' angehängt.

| tech | impressum