Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band X ( There are some laws, though, that are coded ... )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
traurig gucken
 
Zitat von seph`

milde beunruhigend, wie pseudo-wahr einige inhalte wahr (geworden) sind peinlich/erstaunt.


Ich würde sofort Victory Gin kaufen.
30.08.2018 11:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Die 10 besten Sachbücher im September
30.08.2018 11:19:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
...
https://www.amazon.de/Grundfragen-Maschinenethik-Reclams-Universal-Bibliothek-19583/dp/3150195837/

https://www.amazon.de/Wie-frei-ist-die-Kunst/dp/351812725X/

Man gönnt sich ja sonst nichts.

Mein Freundin riecht neue Bücher sofort, also nehme ich lieber die EBook Variante. peinlich/erstaunt
30.08.2018 11:38:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Da hier schon länger nix von mir kam mal wieder eine "Kurz"rezension

Dan Abnett - Horus Rising



Ja, es ist ein WH40K (wobei man in diesem Fall wohl eher 30K sagen sollte Augenzwinkern ) Roman, und nein, Dan Abnett wird sicher niemals den Literaturnobelpreis gewinnen.

Aber, und bei dieser Meinung bleibe ich auch nachdem ich jetzt schon so einige Bücher von ihm gelesen habe, aus der Riege der Auftrags-Fantasy/SciFi-Reihenautoren sticht er doch spürbar heraus. Ganz abgesehen davon dass man ihm einfach anmerkt wie sehr er dieses ganze Universum lebt und liebt, ist er eben darüber hinaus ein in meinen Augen ziemlich fähiger Autor.

Das Buch spielt knapp 10.000 Jahre vor dem "normalen" Universum (es ist Warhammer, alles ist hier größer, ob die Space Marines, die Rüstungen, die Waffen oder auch die Zeiträume) und beschreibt den Beginn dessen was als "Horus Heresy" bekannt werden wird, das Imperium auf seinem absoluten Höhepunkt und wie es von da aus dann bergab ging.

Natürlich hat er seine Zielgruppe und die kennt er auch, ein Großteil seiner Leser will darüber lesen wie lächerlich gigantische Space Marines mit lächerlich gigantischen Waffen lächerlich gigantische Kriege gegen lächerlich gigantische Aliens führen, und die werden natürlich auch zufrieden gestellt, aber gerade hier, im Auftakt zur "Prequel"-Reihe, merkt man IMO doch wenn man mal das Actionspektakel ausblendet, dass da schon auch mehr dahinter steckt, dass Abnett sich dessen durchaus bewusst ist, dass seine Geschichten Fragen über Transhumanismus, Sterblichkeit, Krieg und Moral, Wahrheit, Glaube, Hybris und andere Themen aufwerfen, auch wenn er hier jetzt sicher nicht so sehr in die Tiefe geht wie es vielleicht möglich wäre, wie gesagt, seine Zielgruppe kennt er ja schon. Dennoch entfaltet das Ganze eine ziemlich spürbare Tragik wenn man die Entwicklung mancher Figuren beobachtet und natürlich schon weiß wohin es am Ende führen wird.

Auch auffällig ist die meist nicht strikt lineare Erzählweise die man sonst in solchen Reihen eher seltener sieht, oft wird man mitten in Ereignisse geworfen um in den folgenden Kapiteln dann erzählt zu bekommen, wie es dahin führte, die meiner Meinung nach der Geschichte des Buches sehr zu Gute kommt.

Ich glaube zu sehr auf die konkrete Handlung einzugehen bringt wenig, wer 40K nicht kennt würde bei jeder inhaltlichen Zusammenfassung nur komisch gucken und wer es kennt den will ich nicht spoilern bzw. der weiß es vermutlich eh schon Breites Grinsen

Definitiv eins der besseren Bücher aus der Ecke die ich gelesen habe, keine Ahnung wieviel man damit anfangen kann wenn man sich in dem Universum nicht auskennt (da sind die Eisenhorn-Romane als Einstieg sicher besser), und ich kann mir schon vorstellen dass hier einige Leute beim Lesen dieser Zeilen schon herablassend lächeln und mich für doof erklären werden, aber ich bleibe dabei, auch in "solchen" Büchern kann durchaus mehr drinstecken, wenn man sich nicht von der überzogenen Optik und Pathos abschrecken lässt.
04.09.2018 14:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Langsam kommen richtige militärhistorische Fachbücher als Hörbücher.



Autobahn just got intardesting.
04.09.2018 19:39:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von -Delta-

Da hier schon länger nix von mir kam mal wieder eine "Kurz"rezension

Dan Abnett - Horus Rising

https://media.buch.de/img-adb/38930360-00-00.jpg



Ich hatte mit 40k / 30k Romanen ja nie wirklich etwas am Hut, bis Randbauer mir da mal was von geschenkt hatte.

Aus Horus Heresy waren das Angel Exterminatus und Betrayer. Bevor ich da einfach losgelesen habe, habe ich mich erst mal informiert und dann anhand des spoilerfree Baumes hier gelesen. Verlinke ich mal nicht direkt, weil ein Bild 9300x11300 meinen Browser gerne mal zerstört!
Bisher habe keines der beiden geschenkten Bücher gelesen. traurig

Sondern die must read Basisromane: Horus Rising, False Gods, Galaxy in Flames, The Flight of the Eisenstein
Dann als Vorarbeit für Angel Exterminatus noch Fulgrim. Jetzt stünden da theoretisch noch The Reflection Crack'd und Kryptos davor, die als "Short story in a standard Anthology or ebook" gekennzeichnet sind. Muss ich also mal die beiden Anthologybände für kaufen!

Für Betrayer dann The First Heretic, es fehlen also noch Battle for the Abyss und Know no Fear!

Das ist alles schon ganz unterhaltsam. Abnett hebt sich von den anderen schon heraus. Was mich interessieren würde, welche Storyline man verfolgen, um die "Hauptgeschichte" aus Horus Heresy dann nachzuvollziehen. Weiß das zufällig jemand?

/e

Ah, das hier scheint meine Frage zu beantworten. Dann bin ich auf dem richtigen Weg!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 05.09.2018 0:21]
05.09.2018 0:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Ich liebe ja Universen welche so komplex sind dass man einem riesigen Entscheidungsbaum folgen muss, um sie abzudecken. Super!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dr.Hamster am 05.09.2018 8:44]
05.09.2018 8:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Nein danke.
05.09.2018 8:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Bäume sind nicht schön, lieber entscheidungskreise!

05.09.2018 10:12:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Hab jetzt mit "A Fire Upon The Deep" angefangen.

50 Seiten durch. Not sure if ...
05.09.2018 10:24:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Würde weiterlesen. Mir hat es gut gefallen, war mal etwas anderes abseites von Space Opera und 0815 SciFi.

"A Deepness in the Sky" ist übrigens auch ziemlich gut, obwohl es wieder GANZ was anderes ist.
05.09.2018 10:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
 
Zitat von [Amateur]Cain

Hab jetzt mit "A Fire Upon The Deep" angefangen.

50 Seiten durch. Not sure if ...


Habs auch nach ~100 Seiten entnervt aufgehört, das passiert nicht oft. Sag mal kurz Bescheid, obs doch noch besser und vor allem lesbarer und spaßiger wird.
05.09.2018 11:13:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von M@buse

Nein danke.



Stattdessen einfach die Schundbuecher weglassen und gleich in's Lexicanum einlesen. Da kann man einfach jeden Tag 10-15 Stunden lang rumklicken und sich Scheisse ueber 40k reinziehen.

Alternativ das ganze von 4**** FOR THE EMPRAH

Edit: Im letzten werden wenigstens auch die Angry Marines erwaehnt, ein Chapter, dass in der offiziellen Lore Lügenpresse verschwiegen wird. Vermutlich zu edgy.



Zu grosse Bilder sind auch Häresie
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 05.09.2018 11:54]
05.09.2018 11:30:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
papa.bear

Arctic
wie ist denn so die allgemeine meinung zu den witcher büchern hier im forum?
05.09.2018 13:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von papa.bear

wie ist denn so die allgemeine meinung zu den witcher büchern hier im forum?



Überwiegend positiv, mit Ausnahmen.

Ich finde die sehr gut. Hab noch 2-3 offen, nicht mangels Zeit, sondern weil ich nicht will, dass es vorbei ist (und mangels Zeit Hässlon )

Von mir eine klare Empfehlung! Tolle Welt, tolle Charaktete, tolle Stimmung, liest sich flott - mir gefällts.

Hier ein paar Worte zur Reihenfolge:

https://www.seenadel-blog.de/tipps/the-witcher-buecher-chronologische-reihenfolge/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 05.09.2018 13:53]
05.09.2018 13:49:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Die Bücher sind nicht so der Wahnsinn, die Spiele um längen besser. Keine Ahnung warum die so gefeiert werden. Ist relativ seichte Kost ("liest sich flott") - mit 16 hätte ich die sicher super gefunden, so ist mir nicht wirklich viel in Erinnerung geblieben.
05.09.2018 14:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
papa.bear

Arctic
vielen dank für die antworten dantox und dr.hamster. werde vielleicht mal in den ersten teil reinlesen.
05.09.2018 14:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von papa.bear

wie ist denn so die allgemeine meinung zu den witcher büchern hier im forum?



Meh. Fürchterlicher schreibstil. Die Hörbücher wiederum sind ganz ok nur wird es ab Band 4 oder so unerträglich langweilig.

Kann ich also nicht empfehlen.
05.09.2018 17:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Pfeil
Ich mag die literarischen Anspielungen bei den Hexer-Büchern. peinlich/erstaunt

Taking advice from cartoon characters is probably a bad idea.
05.09.2018 21:03:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Crossposting aus dem. Hab was Neues!



Beta Civilizations von Jens Harder. Das ganze für 49,90¤ bei Amazon. Die Geschichte der Menschheit als Comic.
Ist leider ein Geschenk.

Am liebsten würde ich es behalten. Werde ich mir mal auf die Wunschliste setzen.
06.09.2018 20:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Dr.Hamster

Ich liebe ja Universen welche so komplex sind dass man einem riesigen Entscheidungsbaum folgen muss, um sie abzudecken. Super!



Am besten einen Spoilerbaum, der kein DAG ist, sodass es keine spoilerfreie Lesereihenfolge gibt!
08.09.2018 13:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich will grad nicht versehentlich spoilern: Wieviele Bücher gehören zu Fire upon the Deep?
08.09.2018 16:39:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
Zones of Thought series
A Fire Upon the Deep (1992)
A Deepness in the Sky (1999)
The Children of the Sky (October 2011)
08.09.2018 16:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
Nachdem ich es mir laaange aufgespart habe, ist Cixin Lius Death's End durchgelesen.



Hab ja schon so einiges an SciFi gelesen, aber die Dark Forest-Trilogie hat mich konstant auf 'nem Level umgehauen, den ich so nicht kannte. Ob ich jemals wieder so etwas lesen darf? ...

Also Empfehlung, nä? Is kla.

E: Ein Auszug, in dem ich mich viel zu sehr selber gefunden habe, aber so schön poetisch formuliert:
"Fundamentally, Tianming was not suited to live in society, nor out of it. He lacked the ability to thrive in society, but also the resources to ignore it. All he could do was hang on to the edge, suffering. He had no idea where he was headed in life."
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mürbchen 3rd am 10.09.2018 21:44]
10.09.2018 16:38:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
froehlich grinsen Das Jahr neigt sich dem Ende; es geht wieder los
12.09.2018 13:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Das deutsche Bücher den Titel abwärts und englische Aufwärts haben, macht mich fertig. Wütend
12.09.2018 17:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Mich auch. Seit Jahren.
12.09.2018 18:16:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Motorbuch Verlag. Waren das nicht die, die in den Achtzigern diese auztomobilen Selbsthilfeanleitungen gemacht haben?
12.09.2018 18:45:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Meinst du "So wird's gemacht"? Die gibt es nach wie vor. Stehen hier auch im Regal (E30 & Sharan I)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 12.09.2018 19:09]
12.09.2018 19:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ich glaube damals hießen die noch "Jetzt helfe ich mir selbst", wird aber auf dasselbe hinauslaufen. Oder ich habe die Konkurenz im Kopf.
12.09.2018 19:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band X ( There are some laws, though, that are coded ... )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
21.01.2019 09:17:33 fiffi hat diesen Thread geschlossen.
06.05.2018 20:58:36 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'buch' angehängt.

| tech | impressum