Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band X ( There are some laws, though, that are coded ... )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von Zerker

Walter Michael Miller Jr. - A Canticle for Leibowitz

https://i.imgur.com/e9qjzuA.png

Als ich ein Buch für den Urlaub in Schweden gesucht habe, bin ich über den NPR "Top 100 Science Fiction and Fantasy Books" Flowchart unter "Katholizismus" bei A Canticle for Leibowitz gelandet.

Hier ist 600 Jahre nach einem Atomkrieg, die Welt wieder im tiefen Mittelalter gelandet. Die Überlebenden des Atomkrieges hatten ziemlich schnell die Schuldigen gefunden: Die verdammten Wissenschaftler und ihre Erfindungen. Während dieser Hetzjagd auf alle Gelehrten und deren Aufzeichnungen, versuchte Isaac Edward Leibowitz Bücher in Sicherheit zu bringen und zu verstecken. Als er schließlich zu Tode gemartert wurde, setzte der "Orden vom seligen Leibowitz" sein Werk insgeheim fort.

Diesen Orden und sein Werk begleitet man in 3 Zeitabschnitten der Menschheit, jeweils aus der Perspektive eines Mönches.

Insgesamt ein gutes, aber etwas stranges Buch. Erst einmal, weil man mit SciFi rechnet, aber (wieder) im tiefsten Mittelalter anfängt, dann weil man keinen "richtigen" Protagonisten hat, sondern eher 3 Chronisten, die den Orden und die Gesellschaft beschreiben.


Ein gutes Buch, gerade dadurch dass es so eine lange Zeitspanne abdeckt und man die Entwicklung des Volkes miterleben kann Nur die Sidestory mit dem
Spoiler - markieren, um zu lesen:
ewigen Juden

habe ich nicht verstanden. Da bin ich wohl zu wenig religiös informiert.
27.09.2018 15:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
 
Zitat von Dr.Hamster

 
Zitat von Zerker

Walter Michael Miller Jr. - A Canticle for Leibowitz

https://i.imgur.com/e9qjzuA.png

Als ich ein Buch für den Urlaub in Schweden gesucht habe, bin ich über den NPR "Top 100 Science Fiction and Fantasy Books" Flowchart unter "Katholizismus" bei A Canticle for Leibowitz gelandet.

Hier ist 600 Jahre nach einem Atomkrieg, die Welt wieder im tiefen Mittelalter gelandet. Die Überlebenden des Atomkrieges hatten ziemlich schnell die Schuldigen gefunden: Die verdammten Wissenschaftler und ihre Erfindungen. Während dieser Hetzjagd auf alle Gelehrten und deren Aufzeichnungen, versuchte Isaac Edward Leibowitz Bücher in Sicherheit zu bringen und zu verstecken. Als er schließlich zu Tode gemartert wurde, setzte der "Orden vom seligen Leibowitz" sein Werk insgeheim fort.

Diesen Orden und sein Werk begleitet man in 3 Zeitabschnitten der Menschheit, jeweils aus der Perspektive eines Mönches.

Insgesamt ein gutes, aber etwas stranges Buch. Erst einmal, weil man mit SciFi rechnet, aber (wieder) im tiefsten Mittelalter anfängt, dann weil man keinen "richtigen" Protagonisten hat, sondern eher 3 Chronisten, die den Orden und die Gesellschaft beschreiben.


Ein gutes Buch, gerade dadurch dass es so eine lange Zeitspanne abdeckt und man die Entwicklung des Volkes miterleben kann Nur die Sidestory mit dem
Spoiler - markieren, um zu lesen:
ewigen Juden

habe ich nicht verstanden. Da bin ich wohl zu wenig religiös informiert.


Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ja, stimmt, das war auch so eine Sache, er bezieht sich glaube ich auf den Römer der Jesus am Kreuz mit der Lanze zu Leibe gerückt ist, da kann ich mich aber irren.

Ich find das Ende am Besten, dass die Gesellschaft einfach konsequent nochmal nen Atomkrieg anfängt.
27.09.2018 16:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


Well ...
27.09.2018 20:04:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Jedes Lesevolk bekommt, was es verdient.
27.09.2018 20:15:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Factfulness ist wirklich ein tolles Buch, danke für die Empfehlung. Habe es schon mehrfach weiter empfohlen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [smith] am 27.09.2018 21:24]
27.09.2018 21:24:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Die Gabe der Könige von Hobb gelesen und irgendwie zündet es nicht. traurig
28.09.2018 16:29:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
böse gucken
Lies weiter!
28.09.2018 16:38:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Bin inzwischen schon durch 5 Bücher Horus Heresy durch, die lesen sich echt sehr fix Breites Grinsen Weiß nur nicht ob es sich wirklich lohnt die hier einzeln zu rezensieren...
28.09.2018 17:04:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von -Delta-

Bin inzwischen schon durch 5 Bücher Horus Heresy durch, die lesen sich echt sehr fix Breites Grinsen Weiß nur nicht ob es sich wirklich lohnt die hier einzeln zu rezensieren...


Ich kann mich grad nicht erinnern... dein erster Kontakt mit 40k-Büchern?

Dann hab ich noch ein paar Empfehlungen. Und "Empfehlungen". Breites Grinsen

Ja-Nein-Vielleicht-Eisenhorn?
28.09.2018 17:07:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Ich komme gerade in Terror von Dan Simmons vorwärts, wie ein Segelschiff im Packeis. Das sehr gemächliche Erzähltempo mit zig Sprüngen vor und zurück, dazu zum Teil die viktorianische Sprache und Schreibweise...huh zäh...
28.09.2018 17:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von -Delta-

Bin inzwischen schon durch 5 Bücher Horus Heresy durch, die lesen sich echt sehr fix Breites Grinsen Weiß nur nicht ob es sich wirklich lohnt die hier einzeln zu rezensieren...


Ich kann mich grad nicht erinnern... dein erster Kontakt mit 40k-Büchern?

Dann hab ich noch ein paar Empfehlungen. Und "Empfehlungen". Breites Grinsen

Ja-Nein-Vielleicht-Eisenhorn?



Eisenhorn schon vor Jahren gelesen, lange nicht mein erster Kontakt mit 40k Breites Grinsen

Hab allerdings mehr Dark Heresy-Sourcebooks gelesen als Romane bislang. Ravenor und Cain hat sich die Hexe mal geholt deshalb liegen die eh schon auf dem Kindle, und wenn ich mir die Heresy-Reihe anschaue... da bin ich ne Weile mit beschäftigt Breites Grinsen
28.09.2018 17:35:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
 
Zitat von EL ZORRO

Ich komme gerade in Terror von Dan Simmons vorwärts, wie ein Segelschiff im Packeis. Das sehr gemächliche Erzähltempo mit zig Sprüngen vor und zurück, dazu zum Teil die viktorianische Sprache und Schreibweise...huh zäh...


Es ist zäh und es ist vor allem auch lang. Ich fands nach der ersten Hälfte weit interessanter zu lesen und belohnender, aber es ist immer noch lang. Ungewöhnliches Pacing eben.

CHOOSE WISELY.
28.09.2018 17:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Dann lies danach mal die Entdeckung der Langsamkeit. Breites Grinsen
28.09.2018 17:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von -Delta-

Bin inzwischen schon durch 5 Bücher Horus Heresy durch, die lesen sich echt sehr fix Breites Grinsen Weiß nur nicht ob es sich wirklich lohnt die hier einzeln zu rezensieren...


Jo, die gehen ganz gut runter. Battle For The Abyss ist vor ein paar Tagen angekommen, sobald das aktuelle Nicht-40k-Buch durch ist, geht es weiter!
28.09.2018 19:24:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
Hey, das is n gutes Buch!
28.09.2018 19:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von M@buse

Lies weiter!



Sind die Charaktere dann nicht mehr so eindimensional (insbesondere die Gegenspieler) und das Storytelling weniger plump?
28.09.2018 20:52:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
28.09.2018 20:54:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von M@buse

Lies weiter!



Sind die Charaktere dann nicht mehr so eindimensional (insbesondere die Gegenspieler) und das Storytelling weniger plump?



ja.
28.09.2018 20:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [Amateur]Cain

https://media.giphy.com/media/3o6ozztbjcHUN5V7B6/giphy.gif



Das Buch ist jetzt nun wirklich kein Meisterwerk. Augenzwinkern
28.09.2018 21:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
traurig gucken
Aber
 
»Aber nicht nur die Handlung ist es, die fesselt, es ist vor allem die tiefe Emotionalität der Charaktere, die den Leser berührt.« (Elena Gorgis / Deutschlandfunk Kultur (HF))

28.09.2018 21:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [Amateur]Cain

Aber
 
»Aber nicht nur die Handlung ist es, die fesselt, es ist vor allem die tiefe Emotionalität der Charaktere, die den Leser berührt.« (Elena Gorgis / Deutschlandfunk Kultur (HF))





Hast du es noch nicht gelesen?
---

Das Buch zeigt halt schöne Ansätze und hat von der Geschichte her Potential. Deswegen ja auch die Frage, ob es besser wird. Breites Grinsen
28.09.2018 22:00:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Nein, hab ich nicht. Breites Grinsen
28.09.2018 22:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [Amateur]Cain

Nein, hab ich nicht. Breites Grinsen



Endlich bin ich mal nicht der Letzte. Breites Grinsen
28.09.2018 22:02:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
ich erinnere mich dunkel, dass die story erst langsam in gang kommt. bleib noch zwei bände dabei und dann kannst du immer noch abbrechen, wenn es dir nicht gefällt und du hast trotzdem eine in sich geschlossene geschichte gehabt.
28.09.2018 22:20:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Bevor ich wieder was zu selbst gelesenen Büchern schreibe, hier vielleicht Empfehlungskram anderer Leute zu Fantasy / SciFi, weil das ja öfters mal angefragt wird. Inhaltlich kann ich nichts zu sagen, da ich den Empfehlungen noch nicht gefolgt bin (abgesehen vom Standardkram wie Mistborn, den man eh kennt):

Book recommendations!

I just finished reading all of the Sci-Fi on Reddit's 200 most recommended books (die Liste ist dort auch verlinkt)
29.09.2018 0:15:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Ich möchte euch "Atomic Accidents: A History of Nuclear Meltdowns and Disasters: From the Ozark Mountains to Fukushima" empfehlen.


Der Titel mag etwas verwirren, inbesondere wenn man Ozark Mountains nicht kennt. Es beginnt mit dem ersten Kontakt der Menschen mit erhöhter Radioaktivität und endet mit einem Ausblick in die Zukunft. Die "Atomic Accidents" dienen als Aufhänger, um die Hintergründe und Zusammenhänge zu erklären. Es ist weit mehr als nur die Auflistung und Beschreibung von Unfällen. Die Unfälle werden in ihrem historischen Kontext dargestellt. Insbesondere in den 50er und 60er Jahren wurden in den USA Experimente mit Reaktoren und Kernspaltung gemacht, dass man es fast schon bedauert nicht dabei gewesen zu sein. Ein Beispiel: Ein Testreaktor hat sein Soll erfüllt und wird nicht mehr benötigt. Statt ihn einfach abzubauen, wählt man for Science einen dramatischeren Weg. Man kann ja was noch lernen, wenn man das Teil geplant überkritisch macht und in die Luft jagt.

Insgesamt sehr gut geschriebenen Buch, ich bin total begeistert. Es ist auch ein bisschen eine Zeitreise nur die Kerntechnik. Kleiner Disclaimer: Da ich Reaktorphysik studiert habe und in dem Bereich arbeite, kann ich nicht so gut beeurteilen wie verständlich das Buch für Laien ist.
29.09.2018 8:31:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von just 4 fun

 
Zitat von [Amateur]Cain

Heute mit Franzens "Freedom" angefangen. Scheint wieder grandios zu werden. <3


Ich fand das damals grandios. Ich sollte mal noch die anderen Bücher lesen peinlich/erstaunt



Seite 481 von 702. Es ist unfassbar gut. Alles, woran Yahangarhngarharani in Little Life dilettierend gescheitert ist, schafft Franzen mühelos und glänzend. Weltklasseliteratur.
04.10.2018 21:36:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Warum ein Buch kostet, was es kostet
05.10.2018 18:06:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Bücher in kleinen Auflagen (<1000 Stück) sind auch schon in der Herstellung gar nicht mal so billig. Ich bin da öfter an Büchern im "Vereinsverlag" beteiligt und die Dinger kosten am Ende zwischen acht und fünfzehn Euro, was de-facto Selbstkostenpreis oder aus der Vereinskasse bezuschusst ist. Der Druck kostet etwa 3/4, der Rest ist Satz, Cover (die übrigens von einer Potlerin gemacht werden etc.
05.10.2018 19:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Es wird aber immerhin besser mit modernen Verfahren. Wir diskutieren grade eine kleine, dritte Auflage meines Buches. Vor 6 Jahren ökonomisch noch undenkbar, jetzt zumindest möööglich.
05.10.2018 19:48:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band X ( There are some laws, though, that are coded ... )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
21.01.2019 09:17:33 fiffi hat diesen Thread geschlossen.
06.05.2018 20:58:36 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'buch' angehängt.

| tech | impressum