Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band X ( There are some laws, though, that are coded ... )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Das Herz bleibt stehen. Wir atmen ein letztes Mal. Dann sind wir tot. Was genau geschieht, wenn wir sterben? Das beantwortet Roland Schulz akribisch in einem furchtbaren und grandiosen Buch.

Bestellt. Ich hab ein wenig Angst.
07.12.2018 21:44:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
So genau will ich das gar nicht wissen. Ich lasse mich lieber überraschen
07.12.2018 21:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geisel

Leet Female II

will den scheiss wer? gegen porto?

Göthe Bände wasweissich. wenn wirklich interesse besteht steh ich auf und guck nach.
sonst stell ich das vor die tür.


¤: boah, hab das doch verkleinert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Geisel am 07.12.2018 21:54]
07.12.2018 21:50:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Gibt die Gefangenbibliothek und Vereine sowas z.B.
https://www.abebooks.de/modernes-antiquariat-bodo-e.v-dortmund/55456438/sf oder Bücherschränke

Bei dem Wetter vor die Tür stellen würde ich nicht machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drosselmeyer am 07.12.2018 21:59]
07.12.2018 21:59:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Geisel

https://i.imgur.com/CZrISZ3.jpg?1
will den scheiss wer? gegen porto?

Göthe Bände wasweissich. wenn wirklich interesse besteht steh ich auf und guck nach.
sonst stell ich das vor die tür.


¤: boah, hab das doch verkleinert.


Sieht aus wie Buchclub aus der 1970ern.
07.12.2018 22:15:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geisel

Leet Female II
 
Zitat von Drosselmeyer

Gibt die Gefangenbibliothek und Vereine sowas z.B.
https://www.abebooks.de/modernes-antiquariat-bodo-e.v-dortmund/55456438/sf oder Bücherschränke

Bei dem Wetter vor die Tür stellen würde ich nicht machen.




gude idee.
07.12.2018 22:34:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ich hab ein wenig Angst.


Das nur, weil du ein Ungläubiger bist.
07.12.2018 22:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von [Amateur]Cain

Das Herz bleibt stehen. Wir atmen ein letztes Mal. Dann sind wir tot. Was genau geschieht, wenn wir sterben? Das beantwortet Roland Schulz akribisch in einem furchtbaren und grandiosen Buch.

Bestellt. Ich hab ein wenig Angst.


Niemals, ey. peinlich/erstaunt
Ständige Panikattacken, weil man der Meinung ist, das Schlüsselanzeichen bei sich erkannt zu haben? Nope, nope, nope.
Ich habe ohnehin Schwierigkeiten, mich mit der Sterblichkeit abzufinden. traurig
08.12.2018 1:50:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
 
Zitat von [Amateur]Cain

Das Herz bleibt stehen. Wir atmen ein letztes Mal. Dann sind wir tot. Was genau geschieht, wenn wir sterben? Das beantwortet Roland Schulz akribisch in einem furchtbaren und grandiosen Buch.

Bestellt. Ich hab ein wenig Angst.



Wenn das Buchcover hübscher wäre, hätte ich es jetzt auch gekauft. peinlich/erstaunt
Bitte unbedingt ein paar Worte dazu sagen, wenn du es durch hast. Klingt spannend!
08.12.2018 10:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
verschmitzt lachen
Hast du gerade ein Buch nach dem Cover gejudged?

Tsk Tsk.
08.12.2018 10:35:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
 
Zitat von Drosselmeyer

Hast du gerade ein Buch nach dem Cover gejudged?

Tsk Tsk.



Mache ich die ganze Zeit. Ich war aber auch mal Grafiker, da tut es mir einfach weh, so hässliche Dinge ins Gestell zu stellen. Zum Glück lese ich seit einiger Zeit vor allem die "Klassiker", da gibt es dann immer irgendwo eine besonders hübsch verarbeitete Edition. Im Zweifelsfall einfach die Folio Society.
08.12.2018 10:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Buchhandel: Weniger Bücher verkauft
Jeder zweite deutsche Haushalt hat im vergangenen Jahr Bücher gekauft. Das sind elf Prozent weniger als im Jahr 2007. E-Book-Käufe nehmen weiter zu.

https://www.zeit.de/kultur/literatur/2018-12/buecherverkaufe-statistisches-bundesamt-e-books-printmedien-privathaushalte

An mir liegt es nicht peinlich/erstaunt
12.12.2018 11:39:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Netflix ist schuld daran, dass ich in der zweiten Jahreshälfte kaum was gelesen habe traurig
Die 20k sollte ich aber trotzdem noch zusammen bekommen peinlich/erstaunt
12.12.2018 12:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
An mir auch nicht. Ich habe seit vielen Jahren keinen solchen Stapel angesammelt wie dieses Jahr.
12.12.2018 12:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ich habe gekauft und gelesen! #notpartoftheproblem
12.12.2018 13:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Gelesen habe ich auch, aber das eine geht schneller als das andere. Frag mal Cain, den alten Buddha.
12.12.2018 13:32:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Nicht mehr.
12.12.2018 13:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Armag3ddon

Ich habe gekauft und gelesen! #notpartoftheproblem



Habe mein Soll auch übererfüllt und Weihnachten kommt erst noch.
13.12.2018 6:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [Amateur]Cain

Nicht mehr.


Glückwunsch. Aber ich habe ja Zeit. Das schöne an einem riesigen Stapel ist ja, daß ich für Anschaffungen in Ruhe den Gebrauchtmarkt beobachten kann.
13.12.2018 12:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
17.12.2018 9:23:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Pfeil
 
Zitat von -Delta-

Bin grad dabei Bloody Rose zu verschlingen und finde es tatsächlich noch besser als Kings of the Wyld. Ausführliche Rezension gibts am Ende.



bin jetzt zu 60% bei Kings of the Wyld und bin sehr gut unterhalten. Ich musste schon oft lachen Breites Grinsen

bisher 8/10 owlbears

//ok bin durch. der nächste band wurde direkt gekauft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 21.12.2018 1:24]
20.12.2018 20:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
Ich fand beide Bücher grandios fröhlich
Vielen Dank dafür!
22.12.2018 17:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Ich bin in der Hälfte des zweiten Buches und finde es leider schon schlechter als das erste. Irgendwie fehlt mir eine gute Portion des Humors. Ich lese es immer noch gerne zu Ende, aber das dritte (wenn eins geplant ist) sollte wieder besser sein!
22.12.2018 21:07:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Letzte Lektüre:


Madeleine Albright, "Faschismus - Eine Warnung"
Kann man machen. Kurze Zusammenfassung des historischen Faschismus, in all seinen regionalen Facetten, dann ein relativ guter Abgleich, was das mit Trump, Putin, Erdogan, Orban zu tun hat, und was auch nicht.
Gutes Geschenk, für liberale besorgte Bürger, Eltern oder so. Man kann in einigem mit Frau Albright gut einer Meinung sein.


Aladin Al-Mafalaani: "Das Integartionsparadox"
Sehr sehr gut. Sollte man lesen. Wirklich. Schöne Kopfstandübung zum Thema: All die derzeitigen Konflikte gibt es nur, weil die Integration im großen und ganzen so gut gelingt und die Leute ihre Rechte beginnen einzufordern. Daher sind alle Streitereien zum Thema eher gute Nachrichten, weil sie BEwegung anzeigen. Ehrenmann, der Aladin!


Barbara Handtke: "Wo ist Norden?"
Ein ruhiger, sehr plausibler Roman um die Nach-Wendezeit in Mecklenburg, aus der Sicht eines Arztes, der sich im verwickelten Familienleben und den Zeitströmungen selber aus den Augen verliirt und vergisst, sein eigenes Leben zu Leben. Schön geschrieben, sehr real, man kennt solche Leute, oder könnte sie kennen. Oder man könnte sie sein. Gut beobachtet, undramatisch, echtes Leben halt. Empfehlung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 22.12.2018 22:04]
22.12.2018 22:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Gerade beendet:
Prisoners of geography von Tim Marshall
Der Autor hat das Buch in obigem Link eigentlich schon schön selbst zusammengefasst. Nach der Lektüre hat man das Gefühl viele Konflikte der letzten Jahre/Jahrzehnte besser zu verstehen und auch zukünftige Ereignisse besser einordnen zu können. Gerade die Kapitel über Russland und Asien (China, Japan, etc.) lassen mich die Politik der entsprechenden Länder viel besser verstehen.

Es entsteht ein angenehmer Lesefluss, man wird mit Informationen nicht erschlagen fühlt sich aber auch nie unterinformiert, die einzelnen "Karten" werden konsequent und von verschiedenen Standpunkten aus beleuchtet.

Auch und vor allem für Einsteiger in das Thema Weltpolitik ein empfehlenswertes Buch.
22.12.2018 22:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar


Gelesen (angehört), weil ich es als Hörbuch zusammen mit Homo Deus bekommen habe. Ist ja ein sehr bekanntes Buch, daher nur ein paar Gedanken:
Beschreibt die Geschichte der Menschheit und einige der einflussreicheren Philosophien der letzten paar Jahrtausende. Flüssig und unterhaltsam geschrieben. Erzählt nicht nur was passierte, sondern spannt jeweils den Boden zu kulturellen und anderen Themen, die eng mit der Entwicklung der Menschheit verknüpft sind. Das Buch beschreibt kaum Dinge, die der gebildete Durchschnitts-p0Tler nicht zumindest schon mal gehört hat, aber das Buch ist so unterhaltsam weil es die verschiedenen Fetzen von Wissen in einem Zeitstrahl anordnet und in Zusammenhang mit anderen Dingen setzt.

Gutes Buch. Würde ich Leuten empfehlen, die streng religiös erzogen wurden und Freude daran haben, eine wissenschaftliche Sichtweise zu vertiefen. Denn mir scheint, dass viele Passagen (insbesondere mit Blick auf Religion) für den Amerikanischen eher konservativ-religiösen Leser geschrieben wurden. (e: Im Sinne von: Der Autor holt einen vermeintlich eher religiös geprägten Leser sanft ab und führt in dann fast unbemerkt durch etliche Argumente, welche die Entwicklung und Geschichte der Weltreligionen als reines Produkt der Menschheit aufzeigt.)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von solaaaaaaaaar am 23.12.2018 16:32]
23.12.2018 16:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
 
Zitat von Kanonfutter

Gerade beendet:
Prisoners of geography von Tim Marshall
Der Autor hat das Buch in obigem Link eigentlich schon schön selbst zusammengefasst. Nach der Lektüre hat man das Gefühl viele Konflikte der letzten Jahre/Jahrzehnte besser zu verstehen und auch zukünftige Ereignisse besser einordnen zu können. Gerade die Kapitel über Russland und Asien (China, Japan, etc.) lassen mich die Politik der entsprechenden Länder viel besser verstehen.

Es entsteht ein angenehmer Lesefluss, man wird mit Informationen nicht erschlagen fühlt sich aber auch nie unterinformiert, die einzelnen "Karten" werden konsequent und von verschiedenen Standpunkten aus beleuchtet.

Auch und vor allem für Einsteiger in das Thema Weltpolitik ein empfehlenswertes Buch.


Fand ich auch gut.
23.12.2018 16:22:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Das Nachfolgebuch ist auch in Bill Gates Buchempfehlungen enthalten, kennt da zufällig schon jemand was von?

 
- Educated, by Tara Westover
- Army of None, by Paul Scharre
- Bad Blood, by John Carreyrou
- 21 Lessons for the 21st Century, by Yuval Noah Harari
- The Headspace Guide to Meditation and Mindfulness, by Andy Puddicombe

23.12.2018 16:23:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
Ich habe gerade Sayaka Muratas "Convenience Store Woman" beendet. Großartiges kleines Büchlein über eine Frau, die nicht den japanischen Erwartungen entspricht. Seltsam lebensbejahend, tolle Beobachtungsgabe, und mein neuer Lieblingsvergleich: Babyhaut fühlt sich an wie eine Blase auf der Haut.Breites Grinsen Der deutsche Titel ist "Die Ladenhüterin". Tipp: Nicht den deutschen Klappentext lesen, der verrät zu viel und weckt völlig falsche Erwartungen. Der englische passt und passt nicht, verrät zuviel und doch nicht. Ist aber egal, weil das Buch einfach großartig ist. Da ich gerade parallel "The Waves" beende, komme ich nicht ganz umhin, die Parallelen zu sehen - aber die Unterschiede sind es, was es so toll macht: Lebensbejahend, und nicht so eine solipsistische Stimmung wie "The Waves".

Grab him! - And risk the grappling rules?
25.12.2018 2:50:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar


Auch bekannt unter dem Titel The Stars My Destination.

Ein Sci-Fi Klassiker von 1957, den ich in fast jeder ergoogelten "The best Sci-Fi Classics"-Liste angetroffen habe.

Alfred Bester erzählt die Geschichte des von Rachsucht getriebenen Matrosen Gully Foyle. Der unscheinbare Gully erleidet Schiffbruch im Weltraum und verbringt den Rest des Buches damit, sich an all jenen zu rächen, die ihn hätten retten können, es aber bewusst unterlassen haben.

Gully Foyle is my name
And Terra is my nation.
Deep space is my dwelling place,
And death's my destination.

Mir gefällt der Schreibstil. Im Gegensatz zu seiner offensichtlichen Inspiration (Der Graf von Monte Christo) kommt Bester immer gleich zum Punkt. Die Geschichte schreitet aggressiv voran und die Dialoge sind genauso ein Schlagabtausch wie die Actionsequenzen. Gleichzeitig findet Bester viele Momente, in denen er sehr poetisch formuliert und mit seinen Worten ein Gemälde aus Gefühlen malt. Dafür habe ich etwas Mühe mit der Charakterentwicklung. Leute treffen sich zum ersten mal und sind dann plötzlich total verliebt. Finde ich strange, aber passt irgendwie zum viktorianischen Setting, welches sich durch das ganze Buch zieht.

Der Leser sollte allerdings in der Lage sein ein Buch zu geniessen, in dem der Protagonist kein Held ist. Gully Foyle ist ein ungehobelter Matrose und ein Vergewaltiger.

Ich fand den Anfang des Buches am stärksten. Wie viele Sci-Fi Stories wird der Plot gegen Ende etwas zu sehr "Ich bin der Auserwählte und muss die Welt retten" und da verliere ich meistens ein wenig das Interesse an der Handlung. Dennoch überzeugt besonders der letzte Teil mit schönen philosophischen Denkansätzen und ein paar schriftstellerischen Meisterleistungen (Beschreibung der vom Protagonist erlebten Synästhesie beispielsweise).

Ich mag das Buch. Es hat mich nicht so sehr in seinen Bann gezogen wie beispielsweise Hyperion oder Dune, aber ich glaube, die Figur des Gully Foyle wird mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben.

4/5 Gesichtstattoos
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von solaaaaaaaaar am 29.12.2018 12:55]
29.12.2018 12:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band X ( There are some laws, though, that are coded ... )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
21.01.2019 09:17:33 fiffi hat diesen Thread geschlossen.
06.05.2018 20:58:36 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'buch' angehängt.

| tech | impressum