Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 14 ( Einmal in die Schlossallee, Herr Dr. Taxifahrer )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Einmal in die Schlossallee, Herr Dr. Taxifahrer
Dieser Thread dient dem Austausch über alles rund um Bewerbungen, Personalfragen, Qualifikationen, Weiterbildungen, Promotionen etc. und tangierende Job-Themen sind ebenfalls gern gesehen.

Der alte Job

(by tabara)


Letztes Thema:
- Die Nutzlosigkeit von Naturwissenschaftlern.

-----

Nochmal die Frage vom Vorthread: Gehaltsvorstellungen und gewünschtes Eintrittsdatum in die Begleit-Email oder ins Anschreiben?
16.05.2018 8:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Spontan würde ich sagen ins Anschreiben. Aus Erfahrung: Dateianhänge irgendwo ablegen kriegen die allermeisten hin, die dazugehörige Email dazuzupacken schon weniger.
16.05.2018 8:51:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
In der Fachabteilung dann beim Lesen so: Geil... geil... geil... WHAT? Ablehnen.
16.05.2018 9:03:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Natürlich in's Anschreiben.

E: Man kann eigentlich so viel professionalität erwarten dass zukünftigen Kollegen und Kolleginnen nicht deine Vorstellungen mitgeteilt werden, alleine um keine interne Neiddebatten zu starten. Außnahme wenn deine Vorstellungen utopisch sind und alle sollen lachen dürfen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Raster am 16.05.2018 9:22]
16.05.2018 9:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
...
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Blooby

Woran machst du dann die Qualifikationen konkret fest? Hab auch ein NaWi-Studium, aber im Grunde keine Qualifikationen, die ich in eine Bewerbung reinschreiben würde.


Nun, das ist ja genau der Punkt, dass man das nur sehr schwierig schriftlich festhalten kann, bzw. auf der anderen Seite, zumindest für mich, es schwierig ist, sowas aus einer rein schriftlichen Bewerbung herauszulesen. Deshalb mach ich das einfach so, dass ich mir die Qualifikation der Leute anschaue, und sei es nur zu schauen an welcher Uni oder bei welchem betrieb der Kandidat den Abschluss gemacht hat, und aufgrund dessen halt die enstprechenden Leute zu Gespräch einlade. Für mich persönlich ist die schriftliche Bewerbung echt einfach nur ein grober Filter, und da das was wir machen eh nirgends gelehrt wird kann ich da auch gar nicht gross filtern. Das kann dann halt auch sein dass ich einer jungen frisch ausgebildeten Kandidation den Vorzug gebe gegenüber einer älteren, erfahreneren Kandidatin, weil halt gerade die jüngeren, so blöd es klingen mag, für derartig flexible Arbeiten wie wir es machen schlicht offenere sind und sich im Laufe ihrer Karriere nicht irgendwelchen scheiss angewöhnt haben oder in irgendwelchen komischen Routinen drin sind, mal ganz salop gesagt. Das heisst nicht, dass ich ältere Kandidaten zbsp kategorisch ausschliesse, da wir auch im GxP-Bereich arbeiten ist es auch sehr wichtig dass wir Leute haben welche in diesem Bezug viel Erfahrung mitbringen, hier macht es halt auch die Mischung aus.

Ich geh da, zumindest bei mir im Team, sehr stark auf diese sogenannten Soft-Skills. Und die sieht man so oder so erst im Gespräch. Und da sprech ich halt mit den Leuten, schau was die mir erzählen und vor allem wie sie es erzählen, wie die so drauf sind, und ja, ich geh da auch sehr stark auf mein Bauchgefühl, denn wenn wir ehrlich sind, wenn jemand einen Abschluss hat, sei das eine normale Ausbildung oder ein Bachelor oder ein Master, dann ist eine solche Person grundsätzlich qualifiziert, aber die Leute unterscheiden sich nicht darin dass der eine eine Note besser war als der andere, sondern sie unterscheiden sich darin wie sie zwischenmenschlich drauf sind, wie aufnahmefähig sie sind, wie sie flexibel denken können oder selbständig arbeiten können. Und das sieht man weder dem Abschlusszeugnis noch irgendwelchen Weiterbildungen an, dazu muss man mit den Leuten sprechen und vor allem die Leute was erzählen lassen.

Als ich zbsp eingestellt wurde hat mein damaliger Chef während 90% der Zeit einfach Dinge erzählt, ich hatte ein scheiss Gefühl weil ich nichts sagen konnte und genommen hat er mich trotzdem, aus welchen Gründen ist mir bis heute schleierhaft. Für mich war es ok, leider musste ich aber mit der Zeit feststellen, dass der IMMER so rekrutiert hat, er hat die Leute eingeladen, denen was erzählt und dann irgendwie einfach den erstbesten genommen, was teilweise wirklich zu erheblichen Problemen geführt hat.

Ich schweife hier ein wenig aus, aber ich sehe das viel zu oft dass die Rekrutierungen einfach so oft so dermassen schief laufen. Da werden Blender eingestellt weil sie irgendwelche geilen Zeugnisse haben und sich dann als zwischenmenschliche Katastrophen und Tyrannen herausstellen, da werden Leute eingestellt die absolut unfähig sind aber vermutlich einfach nur ein bisschen weniger scheisse waren als der Rest der Bewerber einfach weil die Stellen unattraktiv sind. Wie diese unart, neue Stellen nur temporär auszuschreiben, und wenn die gut sind dann festanstellen. Ja, ok, gut und recht, aber dass man mit temporärverträgen einen Grossteil der richtig guten Leute so dermassen abschreckt dass die sich gar nicht darauf bewerben, daran denkt irgendwie keiner. Ich hab mal so eine HR-Tante gefragt, ob die Temporärverträge eigentlich die neue Probezeit sind, und die hat mir ernsthaft gesagt "ja irgendwie schon". Na bravo.
Und ja, mir geht das auf den Senkel. Die Rekrutierung ist das A und O eines erfolgreichen Teams, es ist aus meiner Sicht eines der wichtigsten Punkte überhaupt um erfolgreich zu sein, und es läuft SO. VIEL. Schief dabei. Ich könnte mich da stundenlang auslassen drüber.

Dieser ganze Murks mit Bewerbungen und Qualifikationen und drölftausend Zeugnissen und haste nicht das alles gemacht ist wertlos, man braucht sich nur den Mensch anzuschauen und dann kann man schauen ob das taugt oder nicht.

Eine aktuelle Mitarbeiterin von mir hatte zbsp zu Beginn kein Wort Deutsch gesprochen, und mein halbes Team hat rumgenöhlt dass die ja kein Deutsch kann und das mühsam sei, aber sie konnte mir glaubhaft darlegen dass das genau der Grund ist weshalb sie in der Deutschschweiz arbeiten will, weil sie Deutsch sprechen und lernen möchte. Das hat ein, zwei Monate gedauert und man konnte sich absolut problemlos mit ihr auf Deutsch verständigen. Und diese Fähigkeit, sich zu adaptieren und schnell zu lernen hat sich nicht nur auf die Sprache beschränkt, sondern konnte auch auf die Arbeit übertragen werden. Das war perfekt, ich hatte noch nie jemand der so schnell eingearbeitet war und selbständig arbeiten konnte.

Qualifikationen hatte die Dame damals nicht viel, Berufsausbildung, vielleicht ein Jahr Berufserfahrung. Gestartet mit nem miesen Temporärvertrag, mitlerweile festangestellt. Man muss den Leuten, vor allem den jungen, motivierten Leuten, einfach nur die Chance geben sich zu beweisen.

Menschenkenntnisse. Mehr braucht man nicht für eine erfolgreiche Rekrutierung #soeinfachistdas

/Das Gegenteil war der Typ, der nichmalt in der Lage war, sich um einen verdammten parkplatz zu kümmern als er zum Interview kam und deswegen auch viel zu spät dran war. Kannste nicht brauchen, so jemand, wie will der einigermassen komplexe Probleme lösen wenn der selbst an sowas trivialem scheitert.



Wollte das nur mal rüberholen, ist zu schade damit es im alten versauert. Tschau Kakau.
16.05.2018 9:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Ob man Gehaltsvorstellung ins Anschreiben stecken sollte oder nicht, liegt auch ganz am HR der jeweiligen Firma. Einige mögen es dort, andere finden, sowas gehört ins Vorstellungsgespräch rein.

Ich denke, da gibt es kein richtig oder falsch.
16.05.2018 9:29:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Wenn in der Stellenausschreibung verlangt wird sollte man es auch mitschicken.
16.05.2018 9:48:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
 
Zitat von Raster

Wenn in der Stellenausschreibung verlangt wird sollte man es auch mitschicken.


Jap.
Ich schreibe es grundsätzlich rein.

@BTW
15 Bewerbungen seit 4 Wochen unterwegs, aber leider noch keine Zusage bisher. traurig
Bei vielen warte ich aber auch noch auf eine Rückmeldung.
16.05.2018 9:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Lightspeed

Jap.
Ich schreibe es grundsätzlich rein.



Finde ich auch. Wenn das von dem abweicht, was die Firma bereit it zu zahlen sparen sich doch so beide Seiten zeitverschwendung.
16.05.2018 9:57:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Ich finde, damit kann man vorab auch gut seinen eigenen Marktwert ermitteln.
Eine Gehaltsvorstellung ist ja kein fixer wert, sondern wo man sich lediglich sieht und dient als Grundlage zur Verhandlung des Gehaltes.
16.05.2018 9:59:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von Lightspeed

 
Zitat von Raster

Wenn in der Stellenausschreibung verlangt wird sollte man es auch mitschicken.


Jap.
Ich schreibe es grundsätzlich rein.

@BTW
15 Bewerbungen seit 4 Wochen unterwegs, aber leider noch keine Zusage bisher. traurig
Bei vielen warte ich aber auch noch auf eine Rückmeldung.


Eventuell weil du dein gehaltswunsch ins Anschreiben getan hadt?
16.05.2018 10:58:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von Lightspeed

 
Zitat von Raster

Wenn in der Stellenausschreibung verlangt wird sollte man es auch mitschicken.


Jap.
Ich schreibe es grundsätzlich rein.

@BTW
15 Bewerbungen seit 4 Wochen unterwegs, aber leider noch keine Zusage bisher. traurig
Bei vielen warte ich aber auch noch auf eine Rückmeldung.



11 Bewerbungen, 1 Gespräch gehabt (War aber eher meh) und morgen eines via Web um 7 Uhr morgens Hässlon, 5 absagen und 4 sind noch offen. Die 4 sind aber auch erst 2 bis 5 Tage alt. Trotzdem müßig
16.05.2018 11:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Bezüglich Rekrutierung: Ich hab sowas vor Kurzem auch live erlebt bei ner Azubiauswahl. Da wurden dann Kriterien angelegt die... naja, seltsam waren. Wir hatten eine durchaus sehr fitte junge Dame dabei die viel auf dem Kasten hatte und die anderen Bewerber imho im praktischen Bereich in die Tasche steckte. Wurde nicht genommen, einigen Entscheidern passte wohl das Auftreten nicht (bisschen "unangepasst" mit Kampfstiefeln, zerrissener Hose und Metal-Shirt - passt aber voll in die IT-Truppe rein), andere störten sich daran dass sie eine lange Lücke im Lebenslauf hatte und da auch keine Erklärung zu kam. (Schulwechsel? Auslandsjahr? Lange Krankheit? kann alles Mögliche sein, u.U. ja was worüber man nicht so gerne spricht)

Will nicht sagen dass die jetzige Wahl schlecht ist - auf keinen Fall. Aber die Gründe fand ich schon irgendwie meh...
Hätt ich ne eigene Bude würd ich sagen: Zeig mir was Du kannst, dann gibts ne Probezeit in der wir sehen ob wir miteinander klarkommen, und wenn Du das packst dann willkommen an Bord!

Bin mal gespannt ob ich irgendwann anders denke wenn ich in ner Entscheiderposition drinstecke und dann auch Stapel von Bewerbungen vor mir hab - an irgendwas muss man dann ja die Auswahl festmachen.
16.05.2018 12:01:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Wenn sonst alles passt kann es trotzdem mal passieren, dass ich jemanden rein Menschlich nicht in meine Teams stecken möchte, einfach weil da spätere Reibungspunkte schon absehbar sind.
16.05.2018 12:33:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Oli

In der Fachabteilung dann beim Lesen so: Geil... geil... geil... WHAT? Ablehnen.


Sofern die Gehaltsvorstellung nicht exorbitant oder lächerlich hoch ist sollte das eigentlich kein Ausschlusskriterium sein. Zum einen ist das schlicht auch Verhandlungssache, zum anderen haben viele Firmen eh entsprechende Lohnstufen und sind in dem Rahmen auch begrenzt, das heisst, die werden dir dann schon sagen wieviel sie dir geben möchten bzw. halt auch einfach nur geben können.

Nützlich ist es da natürlich eher für dich, wenn du irgendwie an Referenzpunkte kommst, und halt auch die Frage, für welches Gehalt du bereits bist zu arbeiten.
16.05.2018 12:42:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Ich hatte in den letzen 8 Wochen 5 Bewerbungen geschrieben und zu 4 war ich eingeladen.

Das eine hatte ich ja hier erzählt. Breites Grinsen
Bis jetzt nur Absagen bzw. das eine hatte ich ja zurückgezogen nach dem Gespräch.

Bis Ende des Jahres bleib ich aber warscheinlich eh hier. Mittlerweile gefällt es mir wieder ganz gut da ich 'n großes Projekt bis November bearbeite.
16.05.2018 12:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Hat jemand vielleicht Vorschläge für IT Firmen in und um Düsseldorf, die nen Junior Dev suchen? Vielleicht etwas, was man auf den Job-Portalen nicht findet oder weil jemand von Hörensagen weiß, dass die Firma jemanden sucht. :'D
16.05.2018 12:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von Lightspeed

Hat jemand vielleicht Vorschläge für IT Firmen in und um Düsseldorf, die nen Junior Dev suchen? Vielleicht etwas, was man auf den Job-Portalen nicht findet oder weil jemand von Hörensagen weiß, dass die Firma jemanden sucht. :'D



inVision, Codecentric, innoQ, Metro wären so die Buden die ich Entwicklern hier in der Umgebung empfehlen würde. Ob die wirklich aktuell wen suchen weiß ich nicht. Bei Bedarf kann ich mich mal umhören. Habe zu allen mehr oder minder Kontakte.
16.05.2018 13:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Oli

In der Fachabteilung dann beim Lesen so: Geil... geil... geil... WHAT? Ablehnen.


Nützlich ist es da natürlich eher für dich, wenn du irgendwie an Referenzpunkte kommst, und halt auch die Frage, für welches Gehalt du bereits bist zu arbeiten.


Mir fällt es gerade sehr schwierig zu beurteilen was die Stelle wohl hergibt. Ist so eine Spezialist Machine Learning (gerne mit Promotion) in der (zivilen) Luftfahrt in einer eher teuren Stadt. Wer mir da Anhaltspunkte geben kann, gerne per PM.
16.05.2018 13:52:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Wenn bei der Stellenbeschreibung ständig das DU verwendet wird. Sollte man auch zurück duzen, oder sollte man immer beim Sie bleiben?
16.05.2018 14:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shrub

X-Mas Arctic
 
Zitat von Lightspeed

Wenn bei der Stellenbeschreibung ständig das DU verwendet wird. Sollte man auch zurück duzen, oder sollte man immer beim Sie bleiben?


Ich würde ganz klar beim Sie bleiben.
Der jenige der die Bewerbung kriegt muss ja nicht die Person sein welche die Stellenausschreibung verbrochen hat. Da würde es dann schon komisch wirken wenn man auf einmal im Anschreiben o.ä. geduzt wird.
16.05.2018 14:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von FBKC

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Blooby

Woran machst du dann die Qualifikationen konkret fest? Hab auch ein NaWi-Studium, aber im Grunde keine Qualifikationen, die ich in eine Bewerbung reinschreiben würde.


Nun, das ist ja genau der Punkt, dass man das nur sehr schwierig schriftlich festhalten kann, bzw. auf der anderen Seite, zumindest für mich, es schwierig ist, sowas aus einer rein schriftlichen Bewerbung herauszulesen. Deshalb mach ich das einfach so, dass ich mir die Qualifikation der Leute anschaue, und sei es nur zu schauen an welcher Uni oder bei welchem betrieb der Kandidat den Abschluss gemacht hat, und aufgrund dessen halt die enstprechenden Leute zu Gespräch einlade. Für mich persönlich ist die schriftliche Bewerbung echt einfach nur ein grober Filter, und da das was wir machen eh nirgends gelehrt wird kann ich da auch gar nicht gross filtern. Das kann dann halt auch sein dass ich einer jungen frisch ausgebildeten Kandidation den Vorzug gebe gegenüber einer älteren, erfahreneren Kandidatin, weil halt gerade die jüngeren, so blöd es klingen mag, für derartig flexible Arbeiten wie wir es machen schlicht offenere sind und sich im Laufe ihrer Karriere nicht irgendwelchen scheiss angewöhnt haben oder in irgendwelchen komischen Routinen drin sind, mal ganz salop gesagt. Das heisst nicht, dass ich ältere Kandidaten zbsp kategorisch ausschliesse, da wir auch im GxP-Bereich arbeiten ist es auch sehr wichtig dass wir Leute haben welche in diesem Bezug viel Erfahrung mitbringen, hier macht es halt auch die Mischung aus.

Ich geh da, zumindest bei mir im Team, sehr stark auf diese sogenannten Soft-Skills. Und die sieht man so oder so erst im Gespräch. Und da sprech ich halt mit den Leuten, schau was die mir erzählen und vor allem wie sie es erzählen, wie die so drauf sind, und ja, ich geh da auch sehr stark auf mein Bauchgefühl, denn wenn wir ehrlich sind, wenn jemand einen Abschluss hat, sei das eine normale Ausbildung oder ein Bachelor oder ein Master, dann ist eine solche Person grundsätzlich qualifiziert, aber die Leute unterscheiden sich nicht darin dass der eine eine Note besser war als der andere, sondern sie unterscheiden sich darin wie sie zwischenmenschlich drauf sind, wie aufnahmefähig sie sind, wie sie flexibel denken können oder selbständig arbeiten können. Und das sieht man weder dem Abschlusszeugnis noch irgendwelchen Weiterbildungen an, dazu muss man mit den Leuten sprechen und vor allem die Leute was erzählen lassen.

Als ich zbsp eingestellt wurde hat mein damaliger Chef während 90% der Zeit einfach Dinge erzählt, ich hatte ein scheiss Gefühl weil ich nichts sagen konnte und genommen hat er mich trotzdem, aus welchen Gründen ist mir bis heute schleierhaft. Für mich war es ok, leider musste ich aber mit der Zeit feststellen, dass der IMMER so rekrutiert hat, er hat die Leute eingeladen, denen was erzählt und dann irgendwie einfach den erstbesten genommen, was teilweise wirklich zu erheblichen Problemen geführt hat.

Ich schweife hier ein wenig aus, aber ich sehe das viel zu oft dass die Rekrutierungen einfach so oft so dermassen schief laufen. Da werden Blender eingestellt weil sie irgendwelche geilen Zeugnisse haben und sich dann als zwischenmenschliche Katastrophen und Tyrannen herausstellen, da werden Leute eingestellt die absolut unfähig sind aber vermutlich einfach nur ein bisschen weniger scheisse waren als der Rest der Bewerber einfach weil die Stellen unattraktiv sind. Wie diese unart, neue Stellen nur temporär auszuschreiben, und wenn die gut sind dann festanstellen. Ja, ok, gut und recht, aber dass man mit temporärverträgen einen Grossteil der richtig guten Leute so dermassen abschreckt dass die sich gar nicht darauf bewerben, daran denkt irgendwie keiner. Ich hab mal so eine HR-Tante gefragt, ob die Temporärverträge eigentlich die neue Probezeit sind, und die hat mir ernsthaft gesagt "ja irgendwie schon". Na bravo.
Und ja, mir geht das auf den Senkel. Die Rekrutierung ist das A und O eines erfolgreichen Teams, es ist aus meiner Sicht eines der wichtigsten Punkte überhaupt um erfolgreich zu sein, und es läuft SO. VIEL. Schief dabei. Ich könnte mich da stundenlang auslassen drüber.

Dieser ganze Murks mit Bewerbungen und Qualifikationen und drölftausend Zeugnissen und haste nicht das alles gemacht ist wertlos, man braucht sich nur den Mensch anzuschauen und dann kann man schauen ob das taugt oder nicht.

Eine aktuelle Mitarbeiterin von mir hatte zbsp zu Beginn kein Wort Deutsch gesprochen, und mein halbes Team hat rumgenöhlt dass die ja kein Deutsch kann und das mühsam sei, aber sie konnte mir glaubhaft darlegen dass das genau der Grund ist weshalb sie in der Deutschschweiz arbeiten will, weil sie Deutsch sprechen und lernen möchte. Das hat ein, zwei Monate gedauert und man konnte sich absolut problemlos mit ihr auf Deutsch verständigen. Und diese Fähigkeit, sich zu adaptieren und schnell zu lernen hat sich nicht nur auf die Sprache beschränkt, sondern konnte auch auf die Arbeit übertragen werden. Das war perfekt, ich hatte noch nie jemand der so schnell eingearbeitet war und selbständig arbeiten konnte.

Qualifikationen hatte die Dame damals nicht viel, Berufsausbildung, vielleicht ein Jahr Berufserfahrung. Gestartet mit nem miesen Temporärvertrag, mitlerweile festangestellt. Man muss den Leuten, vor allem den jungen, motivierten Leuten, einfach nur die Chance geben sich zu beweisen.

Menschenkenntnisse. Mehr braucht man nicht für eine erfolgreiche Rekrutierung #soeinfachistdas

/Das Gegenteil war der Typ, der nichmalt in der Lage war, sich um einen verdammten parkplatz zu kümmern als er zum Interview kam und deswegen auch viel zu spät dran war. Kannste nicht brauchen, so jemand, wie will der einigermassen komplexe Probleme lösen wenn der selbst an sowas trivialem scheitert.



Wollte das nur mal rüberholen, ist zu schade damit es im alten versauert. Tschau Kakau.




Dieses. Wir fragen beim Folgegespräch die Leute teilweise direkt "Haben Sie Bock bei uns zu arbeiten?"
Da erwarten wir als Reaktion jetzt keinen afrikanischen Regentanz, aber wenn da einer druckst und zuckt und sich nicht klar ausdrückt ist meistens auch alles klar.
16.05.2018 14:17:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
Skla.

16.05.2018 14:21:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Ich hatte ja vor kurzem hier wegen einer Ausbildung gepostet.
Heute war ich dann beim Jobcenter und da kam nicht so viel raus wie erhofft, zumindest was Informationen an geht. Also hab ich dann den Vormittag damit verbracht ein paar Bildungseinrichtungen über Kursnet zu suchen und zu kontaktieren.

Nun hab ich schon zwei Beratungsgespräche und den Termin fürs dritte mach ich wohl nachher. Das ganze geht viel schneller als erwartet und ich bin etwas skeptisch. Vorallem was den Ablauf an geht. Da scheint viel über "virtuelle Klassenzimmer" zu laufen. Mir wäre das altmodisch ja irgendwie lieber. peinlich/erstaunt
16.05.2018 14:41:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Die beste Ausbildung ist diejenige, die du auch tatsächlich machst/bekommst. Wenn das heißt, virtuelles Klassenzimmer in Kauf zu nehmen, was soll's? Ich bin davon aber auch kein Fan.
16.05.2018 14:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Ich finde das halt sehr seltsam. Das ganze läuft mit Anwesenheitspflicht. Hockst also dort vom Monitor mit Headset für 8h... Breites Grinsen Zumindest wenn ich das richtig verstehe.
Bei manchen Anbietern gibts aber auch Tele Klassenzimmer, 50% laufen dann bspw. darüber.
Morgen ist das erste Gespräch. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Auch darauf wie die mit meinen Medikamenten umgehen, bzw darauf reagiern. peinlich/erstaunt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]N-Squad[Crow am 16.05.2018 14:48]
16.05.2018 14:48:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Dieses Klassenzimmer wird nicht zufällig von ComCave oder so gehalten, oder?
16.05.2018 15:01:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von Lightspeed

Dieses Klassenzimmer wird nicht zufällig von ComCave oder so gehalten, oder?


Eines davon schon, ja. peinlich/erstaunt
Kannst Du dazu etwas sagen?
16.05.2018 15:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Kannst dich ja auch mitm Headset vorn TV flacken und das dann darauf machen. peinlich/erstaunt
Dazu n kaltes Bier, läuft!
16.05.2018 15:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Wir haben hier einige Umschüler von ComCave und die haben auch teilweise Tele-Learning und die sagen, dass es total für den Müll ist. Es gibt sogar ein Script, der für diese Tele-Learning Anmeldung und gefakte anwesneheit simulieren soll oder so.

Aber hier kann ich nur für ComCave in Düsseldorf sprechen, wie es andere Standorte handhaben weiß ich nicht.
16.05.2018 15:06:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 14 ( Einmal in die Schlossallee, Herr Dr. Taxifahrer )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.06.2018 21:13:41 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum