Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 14 ( Einmal in die Schlossallee, Herr Dr. Taxifahrer )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Zipper

zipper
20.06.2018 13:59:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Absonoob

Als "Fluglotsenpraktikant" (der Terminus ist "Fluglotse zum Berechtigungserwerb") bin ich auf erstaunlich viel "Hamwaschonimmersogemacht" gestoßen. Gerne ohne jegliche Erklärung, warum Verfahrensweise X so gemacht wird und welche Zusammenhänge es gibt. Gerne auch als angepisste Reaktion auf eine Verständnisfrage.



Habe ich ganz anders erfahren. Manchmal habe ich mir auch gedacht, dass hier einige Prozesse sehr umständlich laufen. Aber erst später bin ich auf den Trichter gekommen, dass manche Prozesse nicht isoliert als Verfahrensablauf betrachtet werden können, sondern noch zig andere Dinge mit einfließen, die den Ablauf, so wie er ist, begründen.

Aber dafür ist es mir an anderer Stelle tatsächlich gelungen, ein paar IT-Verfahren einzuführen und Fachanwendungen entsprechend weiterentwickeln zu lassen, die uns hier jetzt richtig viel Arbeit abnehmen. Aber ging halt nur, nachdem ich tiefer in Abläufe und Hintergründe eingestiegen bin. Als Neuling wäre mir das nie gelungen.

Daher halte ich mich tatsächlich erst einmal zurück mit Vorschlägen, wenn mir jemand seine Arbeitsprozesse erklärt. Vor allem, wenn er mich einarbeiten soll und ich daher naturgemäß noch keine Ahnung habe von seinem Job.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 20.06.2018 17:02]
20.06.2018 14:03:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Schnittstellenmanagement ist das A und O bei der Prozessentwicklung, leider verstehen das auch viele Manager nicht und nehmen dementsprechend auch kein Wissen und Erfahrungen von den „alten Hasen“ in Anspruch.
Die Durchdringung ist bei im Vakuum geschaffenen Prozessen natürlich gleich null.

Ich hab in den letzten Monaten zusammen mit dem Lean Management bei uns gute Erfahrungen mit vorgeschalteten Prozessmappings gemacht, um Schnittstellen, Probleme und gesammelte Erfahrungen identifizieren zu können.
Die Leute lachen zwar immer mal gerne über das Kartenebastel am Whiteboard, aber Visualisierung ist halt Gold wert.

¤: Autocorrect. Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 20.06.2018 14:43]
20.06.2018 14:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
areaz

Leet
läuft bei ihm.
20.06.2018 14:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
#qmlyfe
20.06.2018 14:42:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
verschmitzt lachen
 
Zitat von Zipper


Ah, Vertriebschefs gibt es wenig gute, wünsche dir ein gutes Händchen für die Führung.

KPI auswerten und immer rumheulen wie Scheiße alles ist, ist übrigens keine Führung im Vertrieb.



Kann ihm doch scheissegal sein was "gute Führung" ist, solange die Zahlen stimmen!
20.06.2018 15:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von Wickeda

 
Zitat von Zipper


Ah, Vertriebschefs gibt es wenig gute, wünsche dir ein gutes Händchen für die Führung.

KPI auswerten und immer rumheulen wie Scheiße alles ist, ist übrigens keine Führung im Vertrieb.



Kann ihm doch scheissegal sein was "gute Führung" ist, solange die Zahlen stimmen!



Genau. Dachte das heisst gute Führung verschmitzt lachen

Da ich aktuell schon, meiner Ansicht nach, gut führe, sollte das nicht das Problem darstellen.
20.06.2018 18:49:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Hat hier schon einmal jemand über längere Zeit einen Zweitwohnsitz geführt, um eine interessante Stelle anzunehmen?
Entfernung Haupt- und Zweitwohnsitz wären 200km auseinander.
Taugt das oder ist euch das recht zügig auf den Geist gegangen.
Vor allem, wenn der potentielle neue AG in der Pampa liegt und man dort eigentlich nix machen kann außer arbeiten, schlafen und vor Langeweile zum Alki werden.
20.06.2018 23:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
verschmitzt lachen
 
Zitat von Expressreiskocher

Schnittstellenmanagement ist das A und O bei der Prozessentwicklung, leider verstehen das auch viele Manager nicht und nehmen dementsprechend auch kein Wissen und Erfahrungen von den „alten Hasen“ in Anspruch.
Die Durchdringung ist bei im Vakuum geschaffenen Prozessen natürlich gleich null.

Ich hab in den letzten Monaten zusammen mit dem Lean Management bei uns gute Erfahrungen mit vorgeschalteten Prozessmappings gemacht, um Schnittstellen, Probleme und gesammelte Erfahrungen identifizieren zu können.
Die Leute lachen zwar immer mal gerne über das Kartenebastel am Whiteboard, aber Visualisierung ist halt Gold wert.

¤: Autocorrect. Wütend


Laberst du auch so auf der arbeit?
21.06.2018 0:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
verschmitzt lachen
Nein, da nutze ich mehr Anglizismen.
21.06.2018 0:21:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Expressreiskocher

Nein, da nutze ich mehr Anglizismen.



Maximal Overbusiness?
21.06.2018 1:34:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
21.06.2018 6:05:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von horscht(i)

Hat hier schon einmal jemand über längere Zeit einen Zweitwohnsitz geführt, um eine interessante Stelle anzunehmen?
Entfernung Haupt- und Zweitwohnsitz wären 200km auseinander.
Taugt das oder ist euch das recht zügig auf den Geist gegangen.
Vor allem, wenn der potentielle neue AG in der Pampa liegt und man dort eigentlich nix machen kann außer arbeiten, schlafen und vor Langeweile zum Alki werden.



Das hab ich jetzt dann ab September auch... Frau bleibt in München, ich ziehe in die alte Heimat (sie verhandelt gerade bzgl. 5 Tagen Homeoffice).

Ne Freundin von mir pendelt atm 350km 2x die Woche. (Also Mo und Fr Homeoffice, Di-Mi-Do anders wo). Nach nem guten Jahr ging's ihr derbe aufn Sack, die hat nun 5 Tage Homeoffice und kommt halt zu wichtigen Terminen mal vorbei.

Ich denke, das ist auch ein bissl typabhängig. Auto oder Zug, kann man n Film schauen oder muss man nach 8h noch 2h konzentriert Autofahren.
Anfangs sollte das schon gehen, aber irgendwann kommt vermutlich der Punkt, an dem man einfach keine Lust mehr hat.
21.06.2018 7:54:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Ja...sowas habe ich mir auch schon gedacht.
Außerdem mag meine Freundin auf keinen Fall dorthin ziehen, wo wir uns gerade in München eingerichtet haben.
Also mach ich das zwei Jahre inklusive Rückstufung auf Fernbeziehung und weiß jetzt bereits, dass das niemals ein langfristiges Engagement werden wird, weil sie nie nachziehen wird. Da müsste ich mir jetzt schon den übernächsten Schritt überlegen. Das ist dann schon ziemlich viel Glaskugel.

Und mit der Miete für eine Zweitwohnung und entsprechenden Fahrtkosten drumrum bleibt wohl auch nicht mehr soviel vom größeren Gehalt übrig.
21.06.2018 8:35:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Kann man von der Steuer absetzen. Könnte man zumindest früher.
21.06.2018 8:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
betruebt gucken
 
Zitat von Expressreiskocher

Die Leute lachen zwar immer mal gerne über das Kartenebastel am Whiteboard, aber Visualisierung ist halt Gold wert.



Ich glaube ja die lachen über was anderes.
21.06.2018 9:18:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von horscht(i)

Ja...sowas habe ich mir auch schon gedacht.
Außerdem mag meine Freundin auf keinen Fall dorthin ziehen, wo wir uns gerade in München eingerichtet haben.
Also mach ich das zwei Jahre inklusive Rückstufung auf Fernbeziehung und weiß jetzt bereits, dass das niemals ein langfristiges Engagement werden wird, weil sie nie nachziehen wird. Da müsste ich mir jetzt schon den übernächsten Schritt überlegen. Das ist dann schon ziemlich viel Glaskugel.

Und mit der Miete für eine Zweitwohnung und entsprechenden Fahrtkosten drumrum bleibt wohl auch nicht mehr soviel vom größeren Gehalt übrig.


Hast du nicht schon Familie? Dann würde ich es auf keinen Fall machen. Ein Kollege von mir hat so einen 0815 Consulting Job angenommen, nur weil seine Frau unbedingt nach Berlin (zu ihren Eltern) wollte. Er hat dann die ersten Lebensjahre seines Sohns nur am Wochenende mitbekommen. Das wäre ein absolutes No-Go für mich.
21.06.2018 12:53:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
Mach es definitiv nicht. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen und was ich in den letzten 15 Jahren Projektgeschäft bei zig Kollegen und Kolleginnen mitbekommen habe.

Wochenpendelei zerstört einen Menschen.
21.06.2018 13:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Das ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber es belastet definitiv Beziehungen und schränkt einen massiv ein, was solziale Interaktion mit dem Freundeskreis angeht. Auf Dauer ist das also eher nichts.
21.06.2018 13:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
Hier ist ja der Zeitraum schon in Jahren angegeben. Und was du beschreibst ist die Zerstörung von Menschen.

(und natürlich habe ich es grob ausgedrückt, im Endeffekt ist es aber so)


Und wenn man es mal gemacht hat, dann weiß man danach die Grandiosität von Arbeit und Leben am selben Ort ggf erst richtig zu schätzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomkrieg am 21.06.2018 13:43]
21.06.2018 13:42:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Hm, ich hab das insgesamt ca. 7 Jahre gemacht, zählt das irgendwie als Erfahrung? Breites Grinsen
21.06.2018 13:53:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von [GHF]Cop

Hm, ich hab das insgesamt ca. 7 Jahre gemacht, zählt das irgendwie als Erfahrung? Breites Grinsen



Es bestätigt zumindest die These, dass Menschen dadurch zerstört werden.
21.06.2018 14:00:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Daß ausgerechnet der Checker mit einer Dauerfernbeziehung einen solch billigen flame macht, ist jetzt ein bisschen überraschend. Breites Grinsen
21.06.2018 14:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von [GHF]Cop

Daß ausgerechnet der Checker mit einer Dauerfernbeziehung einen solch billigen flame macht, ist jetzt ein bisschen überraschend. Breites Grinsen



Eigentlich nicht. Denn ich bin ja großer Fan von Fernbeziehungen und nehme sie daher nicht als Belastung wahr. Pendeln ist natürlich nervig. Aber nicht so nervig wie eine gemeinsame Wohnung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 21.06.2018 14:34]
21.06.2018 14:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Oli

 
Zitat von horscht(i)

Ja...sowas habe ich mir auch schon gedacht.
Außerdem mag meine Freundin auf keinen Fall dorthin ziehen, wo wir uns gerade in München eingerichtet haben.
Also mach ich das zwei Jahre inklusive Rückstufung auf Fernbeziehung und weiß jetzt bereits, dass das niemals ein langfristiges Engagement werden wird, weil sie nie nachziehen wird. Da müsste ich mir jetzt schon den übernächsten Schritt überlegen. Das ist dann schon ziemlich viel Glaskugel.

Und mit der Miete für eine Zweitwohnung und entsprechenden Fahrtkosten drumrum bleibt wohl auch nicht mehr soviel vom größeren Gehalt übrig.


Hast du nicht schon Familie? Dann würde ich es auf keinen Fall machen. Ein Kollege von mir hat so einen 0815 Consulting Job angenommen, nur weil seine Frau unbedingt nach Berlin (zu ihren Eltern) wollte. Er hat dann die ersten Lebensjahre seines Sohns nur am Wochenende mitbekommen. Das wäre ein absolutes No-Go für mich.


Nein, Familie noch nicht.
Meine Freundin und ich wohnen jetzt zirka anderthalb Jahre zusammen und haben zuvor 2 Jahre Fernbeziehung FFM-München mit kurzzeitigem Engagement in Hamburg zurück gelegt. Das war nervig genug.

Als Vorteile sehe ich:
- Mutmaßlich interessanteres Aufgabenfeld, auch wieder näher an meiner eigentlichen Passion (Halbleiter) dran
- Mehr Geld. Also deutlich mehr Geld. Echt jetzt. Soviel hat man mir bisher noch nie angeboten.

Grob überschlagen würde der Zuwachs allerdings durch die zusätzlichen Lebenshaltungskosten (Zweitwohnung + Pendeln) nahezu wieder aufgefressen werden. Was dann über bleibt gleicht kaum die verschwendete Lebenszeit aus, vermute ich.
Und das noch mit der Aussicht, dass es keine langfristige Perspektive ist.
Glaube, ich lass es. Ihr habt schon recht.
21.06.2018 14:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von KarlsonvomDach

Eigentlich nicht. Denn ich bin ja großer Fan von Fernbeziehungen und nehme sie daher nicht als Belastung war. Pendeln ist natürlich nervig. Aber nicht so nervig wie eine gemeinsame Wohnung.




Ich hab gerade eine kennengelernt, die auch nen Job weit weg sucht und ihren Freund hier lässt. Ausserdem findet sie Fernbeziehungen voll super weil man dann seine Ruhe hat.

Ich wäre gern ihr Freund. traurig Breites Grinsen
21.06.2018 14:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Wieso? Offensichtlich willst Du doch gar keine Beziehung, sondern nur manchmal was zu ficken. Geh halt hin und wieder in den Puff. Oder kauf Dir Mett. Viiiiel Mett.
21.06.2018 14:54:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von Matatron*

 
Zitat von Expressreiskocher

tl;dq


Laberst du auch so auf der arbeit?



Aber echt mal. Als Physiker besonders geil finde ich ja "Die Durchdringung ist bei im Vakuum geschaffenen Prozessen natürlich gleich null." Ist mal was ganz anderes als der übliche Quantensprung oder die Reibungsverluste im Business Speak.
22.06.2018 4:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
froehlich grinsen
Ich hab Aspe beim bullshitten getopt, yeh.
22.06.2018 5:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Redet man da beruflich wirklich so? Ist der Drang sich zu erschiessen nicht immer sofort da?
22.06.2018 7:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 14 ( Einmal in die Schlossallee, Herr Dr. Taxifahrer )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.06.2018 21:13:41 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum