Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread 69 ( SSG 69 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
...


Paar bekannte Gesichter dabei.. Breites Grinsen
03.08.2018 15:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Gerade eben angekommen Breites Grinsen



Heute abend wird zuhause montiert, ich freu mich fröhlich
03.08.2018 16:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
betruebt gucken
Toll, und ich muss auf meins noch warten...


Dafür ist es dann auch ein Pre-Production RMSw.

06.08.2018 23:47:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Und aus der Kategorie "Weil man es kann!":

06.08.2018 23:48:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Carlos Hathcock

Toll, und ich muss auf meins noch warten...


Dafür ist es dann auch ein Pre-Production RMSw.





M ist wohl irgendwie mit denen verbandelt, kein anderer konnte momentan so schnell und zu dem Preis liefern. Genial Breites Grinsen





L. hat schon gesagt das er die 19 mit Shield unbedingt mal ausprobieren will. Ihr müsst also bald mal wieder vorbei kommen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kleiner blauer Schlumpf am 07.08.2018 10:12]
07.08.2018 10:11:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
...
Das sieht sexy aus - wie macht sich das im Vergleich zum Docter?
07.08.2018 10:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Carlos Hathcock

Und aus der Kategorie "Weil man es kann!":





Und dank gleichgeschalteter Medienlandschaft kein Hahn danach kräht sollte doch mal was schiefgehen mit den Augen rollend

Wie ist denn der Trainingseffekt von sowas ggü. "herkömmlichen" Methoden einzuschätzen? Mehr show and shine oder kommen damit doch bessere Operators raus? Machen westliche Kräfte was falsch in ihrer Ausbildung oder trainieren sie sogar ähnlich, wollen es des Öffentlichkeit aber nicht zumuten? Oder doch alles Mumpitz?
07.08.2018 11:01:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Frage
Hatten wir bei dem Video nicht schon mal drüber diskutiert, was die Schussabgabe bei 2:39 soll? Oder war das bei dem Vickers-Video?
07.08.2018 11:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Kabelage

Das sieht sexy aus - wie macht sich das im Vergleich zum Docter?



Es ist schon etwas her, dass ich mit nem Docter geschossen habe - was eben direkt auffällt (und weswegen Carlos mir es auch empfohlen hat) ist das Co-Witness mit der Standard-Visierung. Das ist halt schon echt nicht schlecht.

Genaueres kann ich sagen wenn sich Carlos das nächste Mal blicken lässt, dann können wir mal die Systeme im Vergleich schließen fröhlich
07.08.2018 11:13:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
betruebt gucken
Der wollte hier auch mal wieder aufschlagen, sagt mir mein Gedächtnis. Breites Grinsen
07.08.2018 11:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Kabelage

Oder war das bei dem Vickers-Video?



Das war beim Vickers-Video und war ein Warnschuss im Handgemenge.

 
Zitat von Kabelage

die Schussabgabe bei 2:39



Simuliert hier wohl ein Sicherstellen der Handlungsunfähigkeit des Angreifers (Stichwort PBIED).
07.08.2018 15:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
verschmitzt lachen
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Genaueres kann ich sagen wenn sich Carlos das nächste Mal blicken lässt, dann können wir mal die Systeme im Vergleich schließen fröhlich



 
Zitat von Kabelage

Der wollte hier auch mal wieder aufschlagen, sagt mir mein Gedächtnis. Breites Grinsen



Die Zeit, Kinners, die Zeit...

Ich würde ja gerne jeweils wieder mal vorbei schauen. Und natürlich auch den einen oder anderen RD bzw. ARD organisieren. Aber ich werde derzeit mit Geld beworfen um Dinge zu tun und dadurch vom Spass haben abgehalten.

Positiver Nebeneffekt ist, dass ich mir wieder viele spassige Dinge kaufen kann*, die dann hoffentlich irgendwann auch wieder Gassi geführt werden können.

Nächstes Jahr wird das aber alles wieder besser. Ganz sicher. Wirklich.

Spoiler - markieren, um zu lesen:

* Ich hab' grade 5 SDs und 3 Waffen bestellt, eine davon kann ich hoffentlich nächste Woche schon in Empfang nehmen. peinlich/erstaunt
07.08.2018 15:26:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
Wegen des Reflexvisiers: Der Verschluss der Glock wurde nachträglich verändert, seh ich das richtig? Oder lässt sich der fertig so kaufen?
07.08.2018 19:04:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von Carlos Hathcock

Toll, und ich muss auf meins noch warten...


Dafür ist es dann auch ein Pre-Production RMSw.





M ist wohl irgendwie mit denen verbandelt, kein anderer konnte momentan so schnell und zu dem Preis liefern. Genial Breites Grinsen

https://i.imgur.com/x73sXMC.png

https://i.imgur.com/7ltkttG.png

L. hat schon gesagt das er die 19 mit Shield unbedingt mal ausprobieren will. Ihr müsst also bald mal wieder vorbei kommen Breites Grinsen



Wenn man sowas machen läßt, reicht denen der Verschluss und Lauf? Vermutlich nicht hmm? Ab davon, dass ich nicht wüsste, wo.
07.08.2018 19:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Happy Carcass

Wegen des Reflexvisiers: Der Verschluss der Glock wurde nachträglich verändert, seh ich das richtig? Oder lässt sich der fertig so kaufen?


Gibt's beides. Glock vermarktet seit einiger Zeit die "M.O.S."-Modelle, die aber gegenüber einer individuellen Ausfräsung für "genaue diese Optik, die ich haben möchten" immer ein Kompromiss sind. Bei dem, was kbs da gekauft hat, wird ausdrücklich die MOS-Kompatibilität beworben, Carlos hat sich damals den Verschluss ausfräsen lassen. Das ist aber einigermaßen teuer (logisch) und erfordert einen erneuten Beschuss.

 
Zitat von [UFP]Sobrek

Wenn man sowas machen läßt, reicht denen der Verschluss und Lauf? Vermutlich nicht hmm? Ab davon, dass ich nicht wüsste, wo.


Würde mich wundern, wenn das Beschussamt von privat einen losen Verschluss annimmt. fakeedit: Zumindest Ulm sieht allerdings auf seinem Einlieferungsformular "Waffenteil" als Option vor. ô.o
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 07.08.2018 19:16]
07.08.2018 19:13:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Happy Carcass

Wegen des Reflexvisiers: Der Verschluss der Glock wurde nachträglich verändert, seh ich das richtig? Oder lässt sich der fertig so kaufen?



In den M.O.S. Versionen ist das bereits ab Werk vorbereitet.
Das System ist modular und kann über Zwischenplatten verschiedene Optiken aufnehmen. Dadurch sitzt das Rotpunktvisier aber (unnötig) höher. Daher bevorzuge ich eigentlich Direktfräsungen für ein bestimmtes Rotpunktvisier.

Das RMS von Schlumpf ist das erste (und derzeit einzige) Rotpunktvisier, das so tief konstruiert ist, dass es mit der Adapterplatte des Rotpunktherstellers ausreichend tief sitzt um zweckmäßig und ohne nachträgliche Fräserei verwendet werden zu können. Daher hab' ich mir die letzte 34er Gen5 auch als MOS gekauft.

Wenn man ein Docter oder RMR verwenden will (mit den dreien sind IMHO alle zweckmäßigen Rotpunktvisiere für diese Verwendung auf dem Markt abschliessend aufgezählt), dann würde ich eine Direktfräsung empfehlen, die "nachträglich" angebracht wird.

Manche Anbieter (siehe unten) bieten diese Fräsung bereits komplett für Neuwaffen an oder können sie nachträglich anbringen.


 
Zitat von [UFP]Sobrek


Wenn man sowas machen läßt, reicht denen der Verschluss und Lauf? Vermutlich nicht hmm? Ab davon, dass ich nicht wüsste, wo.



Ja, Verschluss/Lauf reicht aus. Ich habe mir "einfach" ein Wechselsystem gekauft und das gleich umfräsen lassen. Vorteil: Es braucht keinen zusätzlichen Voreintrag und Du hast danach einfach beide Optionen.

spartac.de ist da Dein Ansprechpartner.

Der bietet sowas gelegentlich auch schon fertig an (ich würde allerdings ein DS III empfehlen)

Solltest Du Interesse dran haben, schick' mir mal 'ne PN.


 
Zitat von Absonoob

Würde mich wundern, wenn das Beschussamt von privat einen losen Verschluss annimmt. fakeedit: Zumindest Ulm sieht allerdings auf seinem Einlieferungsformular "Waffenteil" als Option vor. ô.o



Das macht der Abwickler natürlich gleich mit, so dass man Fräsen, Neubeschichten und Neubeschuss aus einer Hand bekommt und sich um nix kümmern muss. Nachteil: Dauert natürlich ein bisschen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 07.08.2018 19:35]
07.08.2018 19:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
...
Wieder was gelernt.
07.08.2018 22:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
froehlich grinsen
Dafür simmer' da.
07.08.2018 23:04:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von Kabelage

http://www.youtube.com/watch?v=0XpNBMOZp5Y

Paar bekannte Gesichter dabei.. Breites Grinsen

Der Film war unterhaltsam. Da ich hier nur zufällig reinklickte und keine Ahnung von Waffen habe, eine Frage: Ist das tolle an dem Film dass die Typen realistisch-korrekt herumtaktieren und immer den Finger lang haben und sowas?
08.08.2018 0:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Carlos Hathcock

Daher hab' ich mir die letzte 34er Gen5 auch als MOS gekauft.



Die 19 hätte ich mir ja auch gerne mal in Gen5 angeschaut, aber als MOS war sie nirgends verfügbar. Dabei wäre der Verschlussfanghebel links für mich als "Linker" ja ganz interessant...naja, mit Gen4 hab ich ja Erfahrung.

Bei dir war die Gen5 wahrscheinlich nur angebracht, damit deine Sammlung vollständig ist, oder? Breites Grinsen
08.08.2018 1:13:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Gutholz
Ist das tolle an dem Film dass die Typen realistisch-korrekt herumtaktieren und immer den Finger lang haben und sowas?




Eher, dass da wie gesagt die bekannten Gesichter zu sehen sind.

Youtuber Garandthumb, Travis Haley von (früher) Magpul Dynamics und jetzt Haley Strategic, Shannon Corbeil (ehem. Airforce ROTC Angehörige und jetzt Schauspielerin, hat wohl an dem Ding auch mitgeschrieben) und ein paar andere Kleindarsteller.

Im Video zu sehen ist das Trainingssystem Virtra, das Haley vermarktet, sein Hobby Paramotoring* ist mit verbaut und Waffen und Waffenhandling sind recht realitätsnah und es wird hart geairsoftet, was hier ja auch noch einige betreiben...

...alles in allem ziemlicher Nerdstuff.


Und es zeigt mir wieder mal, wie klein die Welt doch ist:

* Lustigerweise habe ich die letzten Tage damit verbracht, einen Channel eines Paramotor-Youtubers leerzuschauen, weil ich mit für das Hobby interessiere.

https://www.youtube.com/channel/UCASjdyu0y8XQ9qJnqxsKHnQ

Der hat 2017 an der Icarus Trophy teilgenommen, einem Cross Country "Langstreckenrennen" durch Teile der USA und das gewonnen und die 5 Tage Flug jeweils recht interessant dokumentiert.

An Tag Drei fliegt er über die Salt Flats in Utah, und was fällt mir da in's Auge:

https://youtu.be/sb5L2TTEuk4?t=1367

Links von der bei 22:47 am Berghang in der Entfernung zu sehenden dunkleren Fläche ist dieses Bild hier entstanden:





Tucker fliegt einen Paramotor der Firma Scout, die haben eine hochinformative Sammlung an Videos, die die Theorie des Paramotorfliegens vermitteln. Die habe ich grade vor zwei, drei Tagen verschlungen. Dabei fiel mir das T-Shirt hier im Video auf:



Und ich hab' mich noch gefragt, was so ein Technik-Nerd mit einem Haley Strategic Shirt macht...

Das hat sich dann beim weiteren Umschauen im SCOUT Channel geklärt:




Googlet man unter Byron Leisek, der auch in dem Fanfilm mitspielt, findet man übrigens das hier:



Das dürfte also der zweite Mann im Film sein, der am Arschpropeller hängt. Breites Grinsen

Und das Tolle an dieser Erkenntnis ist: Ich habe Gesprächsstoff abseits vom Knarrenkram, wenn ich Haley mal wieder treffe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 08.08.2018 1:30]
08.08.2018 1:29:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Bevor ich den Link geklickt habe, wusste ich, dass du von Tucker Gott sprichst Breites Grinsen

In Deutschland ist das Ganze aber wohl nicht ganz so einfach zu haben wie bei den Jungs - logisch, ist schließlich Germanien hier. Wenn du das Hobby anfängst, komm ich mit - und filme von unten Breites Grinsen
08.08.2018 1:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Bei dir war die Gen5 wahrscheinlich nur angebracht, damit deine Sammlung vollständig ist, oder? Breites Grinsen



Ich brauchte noch eine MOS, weil ich das neue Shield RMSw ausprobieren wollte. Also von RUAG eine für 3 Monate als Leihstellung bekommen und drauf gewartet, dass die "anderthalb Monate" nach der IWA rumgehen, bis das Shield fertig entwickelt ist. Nunja... darauf warte ich immer noch und die Leihfrist ist schon lange um. Also blieb nur zurückgeben oder das unwiederstehliche Angebot, das mir Glock gemacht hat anzunehmen (und nein, ich erzähle jetzt nicht, was ich für die G34Gen5 MOS gezahlt habe, das wäre nicht fair... Breites Grinsen ).

Im Übrigen mag' ich die Gen5 wirklich sehr, da der Abzug im Vergleich zu Gen3 und Gen4 nochmal merklich besser geworden ist. Ohne Tuning, einfach ab Werk. Klasse!

Jetzt muss halt nur noch Shield mit dem Arsch aus'm Quark kommen.
08.08.2018 1:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

In Deutschland ist das Ganze aber wohl nicht ganz so einfach zu haben wie bei den Jungs - logisch, ist schließlich Germanien hier. Wenn du das Hobby anfängst, komm ich mit - und filme von unten Breites Grinsen



Wenn das alles so läuft, wie ich mir das vorstelle und wie es sich derzeit anlässt, dann werde ich in ein paar Jährchen aus Gründen immer mal ein wenig mehr Zeit in den USA verbringen.
Wenn überhaupt (dazu muss ich noch mit meinem Respekt vor Höhen in's Reine kommen), dann fliege ich sowas da drüben und nicht im engen Deutschland. Wenn ich mir die faszinierenden Landschaften von Exactlys und meinem 8.500 km USA-Trip dieses Jahr auch noch von oben anschauen könnte, wäre das mehr als genial.

Aber ja, wenn ich mir da drüben sowas wie eine Basis eingerichtet habe, biste natürlich gerne und herzlich eingeladen. Augenzwinkern
08.08.2018 1:40:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Bevor ich den Link geklickt habe, wusste ich, dass du von Tucker Gott sprichst Breites Grinsen



Und um den Kreisschluss vollzubekommen:

Auf den bin ich nur gestoßen, weil der in den Related Videos zu den Videos von Mike Patey aufgetaucht ist, dessen (Um)Bau des Draco ich hier im Sehenswertes-Thread verlinkt habe und von dem sich mittlerweile rausgestellt hat, dass wir vermutlich gemeinsame Bekannte haben.
Nicht, dass ich jetzt hoffen würde, nächstes oder übernächstes Jahr mal bei den Flying Cowboys als Gast mitzufliegen. Aber vielleicht klappt's ja...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 08.08.2018 1:50]
08.08.2018 1:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Carlos Hathcock

Im Übrigen mag' ich die Gen5 wirklich sehr, da der Abzug im Vergleich zu Gen3 und Gen4 nochmal merklich besser geworden ist. Ohne Tuning, einfach ab Werk. Klasse!



Hattest du mir nicht sogar noch nur 4 geraten? Breites Grinsen

(Ich hatte letztens endlich mal ne 5 nicht nur in der Hand, sondern konnte sie auch schießen - war wirklich sehr nett. Ich mag Glocks halt grundsätzlich fröhlich)

 
Zitat von Carlos Hathcock

Aber ja, wenn ich mir da drüben sowas wie eine Basis eingerichtet habe, biste natürlich gerne und herzlich eingeladen. Augenzwinkern



Zu den Waffenverrückten? Wenn die Familienplanung nicht dazwischen gekommen wäre, würde ich mich im Moment dort befinden Breites Grinsen
08.08.2018 1:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
...
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Hattest du mir nicht sogar noch nur 4 geraten? Breites Grinsen



Lies' nochmal nach. Augenzwinkern

Die G19Gen5 gibt's halt noch nicht als MOS. Und Du wolltest ja scheinbar nicht warten. Breites Grinsen

Grundsätzlich ist der Abzug der Gen5 besser und die beidseitige Bedienbarkeit ist durch den linksseitigen Verschlusslösehebel auch besser geworden. Und ich mag' die Griffstücke ohne die Fingerrillen. Intern wurden auch noch ein paar Kleinigkeiten verbessert, um die Fehleranfälligkeit noch weiter zu reduzieren.
Aber eine Gen4 ist auch heute noch eine gute Wahl und es gibt derzeit noch mehr Zubehörteile für Gen4 und vor allem Gen3. Und selbst die ist heute immer noch ein legitimer Kauf, wenn einem die Griffgröße passt.
Von meinen letzten 5 Glocks in den letzten anderthalb Jahren waren drei eine Gen5, eine Gen4 (FS) und eine Gen3 (L).
08.08.2018 1:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Naja, vielleicht hol ich mir ja irgendwann noch mal ne Gen5, aller guten Dinge sind ja 3 peinlich/erstaunt

Wobei ich aktuell für nächstes Jahr ne CZ 75 eingeplant hatte, die ist für IPSC gut geeignet. Und Glock ist ja in meinem KW-Schrank jetzt schon in der Mehrheit Breites Grinsen
08.08.2018 2:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Ganz interessant, finde ich:

08.08.2018 9:00:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
SIGs Integral Eccentric Firearm Silencer





Och joa... irrrrrrrrrrgendwann ist dann vielleicht doch mal eine 320 dran...

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 10.08.2018 1:03]
10.08.2018 1:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread 69 ( SSG 69 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.12.2018 00:47:33 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
27.05.2018 12:49:25 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'waffen' angehängt.

| tech | impressum