Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread 69 ( SSG 69 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von BIBI BOLXBERG

Es hat einen Grund, warum hier keine zwei Kollegen das gleiche Holster haben nehme ich an.



Ja: Sehr wahrscheinlich, weil keiner auch nur ansatzweise eine Ahnung davon hat, was er tut...


 
Zitat von BIBI BOLXBERG

Da ich normalerweise sowieso keine Gürtel trage



Der allererste und wichtigste Schritt wäre, Dein Leben unter Kontrolle zu bringen und anzufangen, einen Gürtel zu tragen.
Und damit ist ein Gürtel gemeint. Kein Hipsterbändchen oder Lederläppchen...



 
Zitat von BIBI BOLXBERG

Kurze Holsterfrage:



Habt Ihr vom Dienstherrn Vorgaben für das Holster? Welches Level? Eine Sicherung? Zwei Sicherungen? Egal?

Das solltest Du vorab klären. Häufig ist da nämlich soetwas festgelegt.



 
Zitat von BIBI BOLXBERG

Verdeckte Trageweise ist damit gerade beim jetzigen Wetter eigentlich nur mit Jacke oder Pullover zu gewährleisten, aber darauf hat der Dienstherr möglicherweise keinen überhöhten Wert gelegt.



Ein lockeres Hemd ist bei den derzeit immer mal wieder vorkommenden Temperaturen wohl geeigneter als Jacke oder Pullover. Zumal es witterungsbedingt natürlicher und unauffälliger wirkt. Es gibt genau dafür auch Hemden mit Druckknöpfen unter den falschen Knöpfen, so dass man entsprechend gut an die Waffe kommt.



 
Zitat von BIBI BOLXBERG

Meine Gedanken gingen in Richtung eines Holsters, das sich eventuell am Hosenbund befestigen lässt. Da ich normalerweise sowieso keine Gürtel trage, wäre das schon 'ne kleine Verbesserung meiner Lebensqualität.



Kein Holster ohne Gürtel. Punkt. Und mit Gürtel ist ein Gürtel gemeint.

Wenn es ein Holster ohne Sicherung sein darf: Ein INCOG (Eclipse) in AIWB-Trageweise.

Wenn es ein Holster mit Sicherung sein muss: Safariland mit ALS-Sicherung (und ggf. zweiter/dritter Sicherung) und Paddle. Die liegen etwas enger an als das Serpa.

Wobei sich die Frage stellt:

 
Zitat von BIBI BOLXBERG

Mein derzeit verwendetes Blackhawk Serpa ist relativ klobig und ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, dass das Ding absichtlich konstruiert ist, möglichst weit vom Körper abzustehen Breites Grinsen



Trägst Du das am Gürtel mit der mitgelieferten Schlaufe oder mit Paddle?
27.06.2018 21:01:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=SmuGGleR=-

Russe BF
Bei uns gibt es dienstlich gelieferte Bauchtaschen. Lel. Blöd nur wenn auf einmal 20 Leute mit dem selben Modell und Farbe rumrennen.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit auf Walter PPS in bestimmten Bereichen umzusteigen. Die Holster für unsere P30 tragen schon gut auf, gerade weil wir nur verdeckt tragen. Muss man halt etwas kreativ sein.Klappt eigentlich immer.
27.06.2018 21:05:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BIBI BOLXBERG

Japaner BF
Danke schonmal für die Rückmeldun(en)!


 
Zitat von Carlos Hathcock

 
Zitat von BIBI BOLXBERG

Es hat einen Grund, warum hier keine zwei Kollegen das gleiche Holster haben nehme ich an.



Ja: Sehr wahrscheinlich, weil keiner auch nur ansatzweise eine Ahnung davon hat, was er tut...



Mag sehr wohl sein, kann und will ich nicht beurteilen.


 
Zitat von Carlos Hathcock

 
Zitat von BIBI BOLXBERG

Da ich normalerweise sowieso keine Gürtel trage



Der allererste und wichtigste Schritt wäre, Dein Leben unter Kontrolle zu bringen und anzufangen, einen Gürtel zu tragen.
Und damit ist ein Gürtel gemeint. Kein Hipsterbändchen oder Lederläppchen...



Ich habe bisher meine Hose immer gut sitzend in "normalen" Größen kaufen können, ein Gürtel war einfach nie notwendig. Dementsprechend abgeranzt und zerbeult sehen dann auch die billigen H&M-Gürtel aus, die ich benutze, um das Gerödel zu tragen...
TL;DR, Gürtel nur, wenn es sich absolut gar nicht vermeiden lässt. Hatte ich vorher auch nie gebraucht.



 
Zitat von Carlos Hathcock

 
Zitat von BIBI BOLXBERG

Kurze Holsterfrage:



Habt Ihr vom Dienstherrn Vorgaben für das Holster? Welches Level? Eine Sicherung? Zwei Sicherungen? Egal?

Das solltest Du vorab klären. Häufig ist da nämlich soetwas festgelegt.




Das jetzige Holster hat eine Sicherung, das ist so ein Knopf (eigentlich eher 'ne Art "Klapp-Knopf") auf Höhe des Abzugs. Ich werde aber mal diskret nachfragen, ob es diesbezüglich eine Vorgabe gibt.


 
Zitat von Carlos Hathcock

 
Zitat von BIBI BOLXBERG

Verdeckte Trageweise ist damit gerade beim jetzigen Wetter eigentlich nur mit Jacke oder Pullover zu gewährleisten, aber darauf hat der Dienstherr möglicherweise keinen überhöhten Wert gelegt.



Ein lockeres Hemd ist bei den derzeit immer mal wieder vorkommenden Temperaturen wohl geeigneter als Jacke oder Pullover. Zumal es witterungsbedingt natürlicher und unauffälliger wirkt. Es gibt genau dafür auch Hemden mit Druckknöpfen unter den falschen Knöpfen, so dass man entsprechend gut an die Waffe kommt.



Ich finde, dass in der Hinsicht wirklich nix auffälliger wirkt, als zwei Leute, die bei 30° mit langen schlabbrigen Hemden und langen Hosen durch die Gegend latschen. Denn: passgenaue Hemden kann man in der Hinsicht in die Tonne kloppen, ich kann keins meiner ~8 Hemden zumachen wenn ich es über die blöde Plempe drüberziehe.
Entweder sieht man es dem Hemdenträger wegen der Schlabbergröße an oder das Ding steht an der Seite halt unter dem Hemd heraus.
Derzeit trage ich einfach ne ärmellose Weste drüber, aber langsam wirds dafür auch zu warm Breites Grinsen
Vielleicht wird es wirklich Zeit für unsägliche Schlabberhemden...


 
Zitat von Carlos Hathcock

 
Zitat von BIBI BOLXBERG

Meine Gedanken gingen in Richtung eines Holsters, das sich eventuell am Hosenbund befestigen lässt. Da ich normalerweise sowieso keine Gürtel trage, wäre das schon 'ne kleine Verbesserung meiner Lebensqualität.



Kein Holster ohne Gürtel. Punkt. Und mit Gürtel ist ein Gürtel gemeint.

Wenn es ein Holster ohne Sicherung sein darf: Ein INCOG (Eclipse) in AIWB-Trageweise.

Wenn es ein Holster mit Sicherung sein muss: Safariland mit ALS-Sicherung (und ggf. zweiter/dritter Sicherung) und Paddle. Die liegen etwas enger an als das Serpa.


Wobei sich die Frage stellt:

 
Zitat von BIBI BOLXBERG

Mein derzeit verwendetes Blackhawk Serpa ist relativ klobig und ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, dass das Ding absichtlich konstruiert ist, möglichst weit vom Körper abzustehen Breites Grinsen



Trägst Du das am Gürtel mit der mitgelieferten Schlaufe oder mit Paddle?




Das war meine Befürchtung, vermutlich lautet die Begründung für den Gürtel: rutscht nicht aus dem Hosenbund und geht nicht so leicht verloren (?)

Ein Holster ohne Sicherung möchte ich nicht tragen, eigentlich wären mir sogar zwei Sicherungen lieber.
Man könnte jetzt hier die ganze Debatte zum Thema "Dritter greift an Dienstwaffe" aufklappen, aber da mache ich mir wenig Illusionen. Ich räume mir einfach selbst ein, dass ich spätestens dann verloren habe wenn alles schiefgeht und der aufgempupte 2,10m-Ochse mit 130kg und Oberarmen wie Baumstämmen nach dem Ding greift.
Wenn das Holster dann zwei Sicherungen hat, von denen das Gegenüber dann wenigstens eine nicht bemerkt hat, dann bin ich froh drum.


Was die jetzige Trageweise angeht, siehe oben: ich trage es notgedrungen am Gürtel, unter anderem auch, weil eben der andere Kram auch nur an einen Gürtel passt (aber dafür gäbe es ja auch Drittlösungen, die dienstrechtlich weniger problematisch sind).
Der Paddle holt beim Serpa nicht genug Platzersparnis an der Seite raus, um es wesentlich unauffälliger zu tragen.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von BIBI BOLXBERG am 27.06.2018 21:31]
27.06.2018 21:26:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von -=SmuGGleR=-

Bei uns gibt es dienstlich gelieferte Bauchtaschen.



Das sind aber keine Holster.

Daher, wie Du schon selber sagst:

 
Zitat von -=SmuGGleR=-

Lel.



mit den Augen rollend
27.06.2018 21:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Gib halt 42,95 für einen vernünftigen Gürtel aus und sei erstaunt.
27.06.2018 21:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
...
 
Zitat von Carlos Hathcock

Der allererste und wichtigste Schritt wäre, Dein Leben unter Kontrolle zu bringen und anzufangen, einen Gürtel zu tragen.
Und damit ist ein Gürtel gemeint. Kein Hipsterbändchen oder Lederläppchen...




Es gibt nur einen Gürtel, oder wie war das? Breites Grinsen
27.06.2018 21:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BIBI BOLXBERG

Japaner BF
Frage
 
Zitat von -=SmuGGleR=-

Bei uns gibt es dienstlich gelieferte Bauchtaschen.



Blöde Frage, aber was habt ihr da alles drin?

In meinen Hosentaschen krieg' ich Taschenlampe, Notizbuch und mehr Handschuhe unter, als ich essen kann. Das eine paar stabilere Handschuhe kann man sich ja an die Gürtelschlaufen fummeln.

/der Rest liegt sowieso in Kofferraumfächern

/das musste ich googlen, aber: Twinkies sind glaube ich nicht vorgesehen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von BIBI BOLXBERG am 27.06.2018 21:44]
27.06.2018 21:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
traurig gucken
Twinkies?
27.06.2018 21:43:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Tacticaltwinkies kommen in die Magpouches. Oder in die Abwurftasche.
27.06.2018 21:44:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von BIBI BOLXBERG

 
Zitat von -=SmuGGleR=-

Bei uns gibt es dienstlich gelieferte Bauchtaschen.



Blöde Frage, aber was habt ihr da alles drin?




'ne Knarre:



Gibt natürlich auch noch die Kängurubeuteltaschen, aber in dem Ding da oben sitzt die Waffe wenigstens noch ansatzweise griffbereit. Nur wegstecken ist halt Murks und grade im dienstlichen Kontext vielleich doch mal nötig.
27.06.2018 22:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Und das teil hängt an der einen plastikschnalle um den bauch? Mutig.
27.06.2018 22:28:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
verschmitzt lachen
Kommt auf den Hersteller der Plastikschnalle an.
27.06.2018 22:32:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Lunovis

Und das teil hängt an der einen plastikschnalle um den bauch? Mutig.



Zum einen hängen andere Holster an 'ner Plastiköse.
Zum anderen ist das mitlerweile recht stabiles Material und kann - wenn man das mag und meint zu brauchen - das gegen eine beliebige verriegelbare Schnalle tauschen.

Von ITW gibt's jetzt ja die GT Cobra:



Last not least hat das Ding an der innenliegenden Rückseite zwei Schlaufen, die man um den Gürtel machen kann. Dafür muss man natürlich einen benutzen... (wir sehen, der argumentative Kreis schliesst sich, quasi wie ein Gürtel, um das Thema...).
27.06.2018 22:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
verschmitzt lachen
Noch zwei, drei Postings und Carlos postet Amazon-Partnerlinks zu GÜRTELN.
27.06.2018 22:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Apropos, braucht jemand sowas? Hab ich mir irgendwie vor nem Jahr oder so mal gekauft, in schwarz und mit IIIA - keine Ahnung, was mich da geritten hat.

27.06.2018 22:45:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Geschenkt nehm' ich den.

Spass beiseite. Ggf. bin ich im Juli oder August mal wieder bei Dir im Eck. Wenn er bis dahin noch nicht weg ist, würde ich ihn mal an- und ausprobieren.
27.06.2018 23:21:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Check, hat keine Eile, dann werf ich ihn nicht auf eBay sondern lass ihn hier im Schrank. Ne SK1-Unterziehweste liegt hier auch noch unbenutzt rum. Breites Grinsen
27.06.2018 23:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von BIBI BOLXBERG

Ich habe bisher meine Hose immer gut sitzend in "normalen" Größen kaufen können, ein Gürtel war einfach nie notwendig. Dementsprechend abgeranzt und zerbeult sehen dann auch die billigen H&M-Gürtel aus, die ich benutze, um das Gerödel zu tragen...
TL;DR, Gürtel nur, wenn es sich absolut gar nicht vermeiden lässt. Hatte ich vorher auch nie gebraucht.



Jetzt brauchst du einen.

Ansonsten bin ich in Hessen und benutze sowohl dienstlich wenn zivil als auch privat das G-Code Incog Eclipse.
Zugelassen ist das natürlich nicht.
28.06.2018 0:31:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Bibi was machst du wenn wir ein 130kg Bulle versucht die gürtellose Hose runterzuziehen? Glaubst du eigentlich an Schnürsenkel?

Im Ernst: hast du dann wenigstens Hosenträger an?
28.06.2018 9:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Lwis

Jetzt brauchst du einen.


Nein, eigentlich braucht er schon seit Jahren einen Breites Grinsen

Falls du 90 % der Zeit im Büro sitzt und dein Geraffel nicht den ganzen Tag am Mann trägst, wäre evtl. auch eine Klett-Gürtelkombi eine Maßnahme. Die tragen aber zwangsläufig ziemlich auf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 28.06.2018 9:29]
28.06.2018 9:28:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ums nochmal aufzugreifen:
 
Zitat von Absonoob

Will ich 8x56?


Es gibt auch Leute, die auf 7x42 oder 10x42 schwören. Obi hat 10x50 aus BW-Beständen vorgeschlagen. Aber sind die Unterschiede wirklich so gering? 42 sind ja nur ca. 60 % von 56.
28.06.2018 14:04:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BIBI BOLXBERG

Japaner BF
 
Zitat von Absonoob

Klett-Gürtelkombi



Über die Teile hab' ich schon viel Gutes gehört, zumal ich dann meinen ganzen Kram direkt am "Gürtel-Gegenstück" wegschliessen könnte.
28.06.2018 16:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn


Die ersten vier Panzerkommandantinnen der IDF.
28.06.2018 17:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Absonoob

Ums nochmal aufzugreifen:
 
Zitat von Absonoob

Will ich 8x56?


Es gibt auch Leute, die auf 7x42 oder 10x42 schwören. Obi hat 10x50 aus BW-Beständen vorgeschlagen. Aber sind die Unterschiede wirklich so gering? 42 sind ja nur ca. 60 % von 56.



Ich halte mich aus der Bewertung jagdlicher Sachverhalte bewusst und dezent zurück.
28.06.2018 17:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
verschmitzt lachen
 
Zitat von BIBI BOLXBERG


Über die Teile hab' ich schon viel Gutes gehört



Lass' mich raten, von den "weitaus erfahreneren Kollegen"?
Also von denen mit Schulterholster und von denen keine zwei das gleiche Holster benutzen?

Hässlon

Die Dinger muss man mit Vorsicht geniessen und recht genau wissen, wie und warum man sein Setup so wählt.

Für das, für das Du Waffe und Holster nach den paar Beiträgen hier scheinbar benötigst, sind sie komplett ungeeignet.
28.06.2018 17:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
28.06.2018 18:54:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Two Steps From Hell <3
28.06.2018 19:04:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
froehlich grinsen
 
Zitat von [Amateur]Cain

http://www.youtube.com/watch?v=z9MbRjbKWj4




Ist das ein "Wer findet die meisten Nachbauten und Kopien"-Quiz?
28.06.2018 19:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Starten die da nur mit eigenem Schub, ohne Katapult?
28.06.2018 19:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Oh je, wenn Trump das sieht, will er auch so eine Parade. /o\
28.06.2018 19:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread 69 ( SSG 69 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.12.2018 00:47:33 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
27.05.2018 12:49:25 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'waffen' angehängt.

| tech | impressum