Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XI ( Wohnungen geduldet )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
Stimmt auch wieder.
10.11.2018 21:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Direkt mal für meinen Heizungsplan notiert, danke für die Info.

Ich hab eigentlich folgendes vor:

- neue Brennwerttherme
- Solarthermie mit Heizungsunterstützung, etwa 10qm Kollektorfläche auf dem neben dem Haus stehenden Schuppen mit Südausrichtung
- 2x 300 bis 400 Liter Pufferspeicher in serieller oder paralleler Schaltung (Keller ist zu niedrig für hohen Standspeicher)
- hydraulischer Abgleich
- neue Heizkörperthermostate, evtl. mit Raumfühler

Hoffe, ich komm so mit 12 bis 15k hin. Davon halt etwa 2,5k BAFA-Zuschuss, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
10.11.2018 22:58:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Shooter


Nun stellt sich natürlich die Frage; waren 5 Stellventile in der Ausschreibung drin und der Heizungsbauer hat einfach nur 3 bestellt/geliefert? Falls 5 in der Ausschreibung waren, liegt der Fehler natürlich beim Heizungsbauer, weil er nicht das bestellt und geliefert/eingebaut hat was er gemäss Angebot hätte machen müssen.
Falls das im Angebot nicht drin war, stellt sich natürlich die Frage, weshalb die planende Stelle das Angebot nicht gemäss Plan erstellt hat.




Auch wenn es im LV nicht in ausreichender Zahl abgefragt wurde, muss der Heizungsbauer (spätestens der) auf das Fehlen hinweisen und den Bauherren (über den Architekten) fragen, wie weiter vorgegangen werden soll. Wenn ich es richtig verstehe, wurden alle Leitungen dafür gelegt, aber die Thermostate fehlen? Heizungsbauer soll das Zeug montieren, als Mehrmasse übers LV abrechnen und gut ist. Letztenendes sind das sog. "sowieso"-Kosten.


Jo, es fehlen lediglich die eigentlichen Stellregler (Magnetventile) beim Verteiler.

https://i.imgur.com/Ua3jxlBl.jpg
Wie man sieht sind 3 mit automatisch gesteuerten Stellregler und 2 sind manuell. Die 2 müssten noch getauscht werden, Leitungen sind gelegt, Thermostate mit Regler in den Zimmer sind auch installiert.

Habe es dem Bauleiter bzw. Architekten weitergeleitet, der Elektriker hat ihn ja bereits vor einem Jahr darauf hingewiesen und er hat es einfach übersehen / ignoriert / wasauchimmer. Dann soll der Bauleiter das mit dem Heizungsbauer noch regeln, das ist quasi noch eine Pendenz aus der Bauphase...



Ist das Schweizer Standard so ohne hübschen verteilerkasten und die Kabel irgendwie aus der Wand?
10.11.2018 23:16:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
da kommt noch was drüber, sowas ist nirgends standard Breites Grinsen
10.11.2018 23:24:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
So sicher wäre ich mir da nicht.
Ich erinnere mich auch bei Trasher an diagonal über die Wand gelegt Stromleitungen. fröhlich
11.11.2018 8:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Shooter


Nun stellt sich natürlich die Frage; waren 5 Stellventile in der Ausschreibung drin und der Heizungsbauer hat einfach nur 3 bestellt/geliefert? Falls 5 in der Ausschreibung waren, liegt der Fehler natürlich beim Heizungsbauer, weil er nicht das bestellt und geliefert/eingebaut hat was er gemäss Angebot hätte machen müssen.
Falls das im Angebot nicht drin war, stellt sich natürlich die Frage, weshalb die planende Stelle das Angebot nicht gemäss Plan erstellt hat.




Auch wenn es im LV nicht in ausreichender Zahl abgefragt wurde, muss der Heizungsbauer (spätestens der) auf das Fehlen hinweisen und den Bauherren (über den Architekten) fragen, wie weiter vorgegangen werden soll. Wenn ich es richtig verstehe, wurden alle Leitungen dafür gelegt, aber die Thermostate fehlen? Heizungsbauer soll das Zeug montieren, als Mehrmasse übers LV abrechnen und gut ist. Letztenendes sind das sog. "sowieso"-Kosten.


Jo, es fehlen lediglich die eigentlichen Stellregler (Magnetventile) beim Verteiler.

https://i.imgur.com/Ua3jxlBl.jpg
Wie man sieht sind 3 mit automatisch gesteuerten Stellregler und 2 sind manuell. Die 2 müssten noch getauscht werden, Leitungen sind gelegt, Thermostate mit Regler in den Zimmer sind auch installiert.

Habe es dem Bauleiter bzw. Architekten weitergeleitet, der Elektriker hat ihn ja bereits vor einem Jahr darauf hingewiesen und er hat es einfach übersehen / ignoriert / wasauchimmer. Dann soll der Bauleiter das mit dem Heizungsbauer noch regeln, das ist quasi noch eine Pendenz aus der Bauphase...



Ist das Schweizer Standard so ohne hübschen verteilerkasten und die Kabel irgendwie aus der Wand?

wird im keller gerne so gemacht, in Wohnräumen ist der Verteiler dann unterputz
11.11.2018 8:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
unglaeubig gucken Anlieferung über 40 Tonner
Wir haben gerade eine Sauna bestellt.
Wir wohnen sehr zentral in einer größeren Stadt. Unsere Zufahrtsstraße ist eine gepflasterte, meist voll geparkte Einbahnstraße, besser Einbahn-Gasse.

In der Bestätigungsmail des Saunashops steht:
 
Wichtig: Die Anlieferung [...] erfolgt in der Regel mit einem 40 Tonnen-LKW. Daher ist es notwendig, dass der Anfahrtsweg zu Ihrer Lieferadresse für einen LKW dieser Größe befahrbar ist.


Was heißt das jetzt? Also offiziell darf man die Straße mit Fahrzeugen mit 40 Tonnen befahren. Heißt das "befahrbar"? Ich behaupte einen 40-Tonner durch diese Straße zu mannövrieren ist nicht ohne. Die Straße ist zudem oft (unrechtmäßig) zugeparkt. Parken kann man sowieso nicht. Halten kann man, blockiert aber während der Entladezeit die komplette Straße.

Ich hatte bereits mehrere Speditionen da, allerdings alle mit einem max. 7,5-Tonner. Es bildet sich dann in der Einbahnstraße ein Stau und wird für 10 Minuten von den Autofahreren angepöbelt. Mir ist das ja egal, aber einmal wollte ein Spediteur tatsächlich nicht ausladen. Hat es dann nach einiger Überredung doch gemacht, aber das war schon ein streitbarer Punkt.


Einfach probieren? Ich habe nur keine Lust, dass der Spediteur verweigert auszuladen und wir dann die Anfahrtskosten übernehmen müssen, um dann erneut zu bestellen und es zu meinen Eltern aufs Land liefern zu lassen inkl. Einzelteil-Eigen-Transport.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eX-blood am 11.11.2018 12:41]
11.11.2018 12:39:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
son kasten für den verteiler kostet nun nicht die Welt.. wenn daran gespart wird, läuft irgendwas verkehrt. die ganzen köpfe verstauben, irgendwas knallt dagegen, es sieht beschissen aus.. wegen ~100¤ur?
11.11.2018 12:46:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Je nach Spedition haben die für sowas auch nen mobilen Gabelstapler dabei. War beim Gartenhaus dieses Jahr so.
11.11.2018 12:46:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von eX-blood

Einfach probieren?


Einfach den Text an den Spediteur bzw. den Lieferanten schicken und schauen was die dazu sagen.
11.11.2018 12:48:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Shooter


Nun stellt sich natürlich die Frage; waren 5 Stellventile in der Ausschreibung drin und der Heizungsbauer hat einfach nur 3 bestellt/geliefert? Falls 5 in der Ausschreibung waren, liegt der Fehler natürlich beim Heizungsbauer, weil er nicht das bestellt und geliefert/eingebaut hat was er gemäss Angebot hätte machen müssen.
Falls das im Angebot nicht drin war, stellt sich natürlich die Frage, weshalb die planende Stelle das Angebot nicht gemäss Plan erstellt hat.




Auch wenn es im LV nicht in ausreichender Zahl abgefragt wurde, muss der Heizungsbauer (spätestens der) auf das Fehlen hinweisen und den Bauherren (über den Architekten) fragen, wie weiter vorgegangen werden soll. Wenn ich es richtig verstehe, wurden alle Leitungen dafür gelegt, aber die Thermostate fehlen? Heizungsbauer soll das Zeug montieren, als Mehrmasse übers LV abrechnen und gut ist. Letztenendes sind das sog. "sowieso"-Kosten.


Jo, es fehlen lediglich die eigentlichen Stellregler (Magnetventile) beim Verteiler.

https://i.imgur.com/Ua3jxlBl.jpg
Wie man sieht sind 3 mit automatisch gesteuerten Stellregler und 2 sind manuell. Die 2 müssten noch getauscht werden, Leitungen sind gelegt, Thermostate mit Regler in den Zimmer sind auch installiert.

Habe es dem Bauleiter bzw. Architekten weitergeleitet, der Elektriker hat ihn ja bereits vor einem Jahr darauf hingewiesen und er hat es einfach übersehen / ignoriert / wasauchimmer. Dann soll der Bauleiter das mit dem Heizungsbauer noch regeln, das ist quasi noch eine Pendenz aus der Bauphase...



Ist das Schweizer Standard so ohne hübschen verteilerkasten und die Kabel irgendwie aus der Wand?

wird im keller gerne so gemacht, in Wohnräumen ist der Verteiler dann unterputz


Habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht, aber ich vermute;

- die waren da im Zeitdruck, abgesehen davon hatten wir ja noch den Wasserschaden im Keller, es wurden da in der Wand auch Kernbohrungen gemacht und das ganze dann nochmals neu verputzt / gestrichen usw.
- Der Elektriker wartete ja noch (bzw wartet immernoch mit den Augen rollend ) auf die Antwort betreffend eben dieser zwei Stellantriebe. Evtl. war das auch einfach eine provisorische Lösung bis da ein Entscheid gefallen wäre. Die Verteiler in der Decke sind nämlich sauberer verarbeitet Breites Grinsen
11.11.2018 12:56:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von eX-blood

Einfach probieren?


Einfach den Text an den Spediteur bzw. den Lieferanten schicken und schauen was die dazu sagen.



Kann man nur anrufen. Mache ich morgen mal.
Ich finds halt auch witzig, dass der Hinweis das erste mal in der Bestellbestätigungsmail verschickt wird Kopf gegen die Wand schlagen
11.11.2018 13:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Ich hab mal ein paar Kartoffelfotos gemacht, vor allem vom Wohnbereich, Schlafzimmer, Bad und Büro. Die restlichen Zimmer fehlen halt.
Und der Heizverteiler ist natürlich auch drauf.

https://imgur.com/a/FXbk2OP
12.11.2018 17:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
froehlich grinsen
Wie man sieht, das zuletzt darkimp oder Kinder auf Toilette waren. Breites Grinsen
12.11.2018 20:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Breites Grinsen

Habe den selben Wasserhahn in der Küche *highfive*
12.11.2018 20:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Was zum Beischlaf ist das für ein grauer Boden? Im Gegensatz zum Rest sieht der nicht wirklich wohnlich aus Breites Grinsen
12.11.2018 20:51:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Boden approved.
12.11.2018 20:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Swot

Was zum Beischlaf ist das für ein grauer Boden? Im Gegensatz zum Rest sieht der nicht wirklich wohnlich aus Breites Grinsen



Ist dunkler, als er aussieht und hat struktur, ist nicht komplett glatt. Finde ich leider geil, und passt prima zu Holz und weiss.

Über den Heizverteiler kommt übrigens die Abdeckung, die da am Boden steht. Ordnung muss ja sein mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 12.11.2018 20:59]
12.11.2018 20:58:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Aber woraus ist er? Sind das fliesen?

/e: Linoleum? man sieht keine fugen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 12.11.2018 21:01]
12.11.2018 20:59:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Sikagard Deco EpoCem heisst das Produkt. "zementgebundener, epoxyvergüteter, 3-komponentiger Flächenspachtel für strukturierte Boden- und Wandbeschichtungen." - ist nicht so sauglatt und spiegelnd, wie ein gegossener Boden, hat eben Struktur weils gespachtent wird und kann man komplett für trocken- und nassbereich benutzen. Hätte man auch an die Wände klatschen können in Bad zB.

¤: Fugen sind da wo vorgesehen, geht leider nicht ohne. Konnte man aber natürlich auch dunkel verfugen, win win.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 12.11.2018 21:09]
12.11.2018 21:02:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
...
 
Zitat von darkimp

Ich hab mal ein paar Kartoffelfotos gemacht, vor allem vom Wohnbereich, Schlafzimmer, Bad und Büro. Die restlichen Zimmer fehlen halt.
Und der Heizverteiler ist natürlich auch drauf.

https://imgur.com/a/FXbk2OP



Richtig geil
12.11.2018 21:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
...
 
Zitat von darkimp

Irgendwas mit Zement



Ist mal was anderes. Wieder etwas gelernt.
12.11.2018 21:11:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sartox

AUP sartox 21.06.2013
Schöner gemütlicher Stil, vor allem das Bad gefällt.
13.11.2018 0:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Warum hängen Fahrräder mit ihren dreckigen Reifen genau in dem einzigen Raum an der Wand, der nen hübschen Fußboden hat, auf dem man Reifenspuren gut sehen würde? Breites Grinsen
Ansonsten scheint mir noch das Schlafzimmer arg schmal, ich werde mit meiner Holden zu zweit schon mindestens 3 Schrankmeter brauchen, passt sowas da überhaupt rein oder hats da n separates Ankleidezimmer?
Gesamtstil ist aber nett. Flur finde ich noch etwas düster, aber da kannst bei innenliegenden Fluren auch schlecht was machen.

Ist der Kram gemietet? Ansonsten würde ich die Wände nicht unbedingt reinweiss lassen, mit ein paar mutigen Farben kann man viel erreichen.
13.11.2018 10:50:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
böse gucken
Oida, warum sind Makler nur so Hurensöhne.

Erst der Immobilienmakler, jetzt der Finanzmakler. Notartermin gesetzt, Makler macht uns ein Angebot der Apobank, sagt „wird schon klappen, Ihre Frau hat ja was mit Ärzten zu tun“ (stimmt sogar) und „ich hab sogar mal einen Physiotherapeuten dort hinvermittelt“ (wahrscheinlich nur so mittelwahr), wir vertrauen natürlich darauf, nächsten Montag Notartermin.

Heut, nach täglichem generve seit Donnerstag sagt er dann, „joooo, klappt leider doch nicht, weil die wirklich nur Ärzte und Apotheker nehmen“ (no shit sherlock). Jetzt also doch Spaßkasse, was tatsächlich kaum was an der Annuität ausmacht aber halt relativ sicher ist. Also schön eine ganze Woche Zeit verdröselt für nix. Das Angebot der Sparkasse hatte er in der Not heute erst zusammengedengelt, das lag uns also zu Beginn gar nicht vor.

Dann sicherheitshalber den anderen Maklerhuso angerufen und um Verschiebung des Notartermins um 1 Woche gebeten. der natürlich gleich maximal misstrauisch (zu Recht). Jetzt morgen nochmal den Immo-Heinz anrufen und versuchen die Wogen zu glätten und den Bank-Heinz auf den Puffer gehen, dass der Zeitschuh drückt und der bei der Sparkasse Druck machen soll. Zumal ich recht sicher bin, dass der Immo-Makler noch einen Jokerkandidaten hat, weil die Immobilie dieses Jahr wegmuss. Nicht, dass der den zieht, wenn der so ein jefööhl bekommt.

Eigentlich was für den Hass aber den kann keiner außer euch nachvollziehen.
13.11.2018 21:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
wieso umgehst du den finanzhuso nicht und marschierst direkt zur bank?
13.11.2018 22:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich vermute die müssen das? Freiwillig macht man sowas doch nicht Breites Grinsen
13.11.2018 22:02:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Pfeil
Die Konditionen sind zwar gleich aber die Bedingungen in unserem speziellen Fall besser als direkt bei der Sparkasse.

/ed

Wegen meines Hassposts wenigstens einen Benderslot bekommen, nais.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 13.11.2018 22:20]
13.11.2018 22:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von [WHE]MadMax

Warum hängen Fahrräder mit ihren dreckigen Reifen genau in dem einzigen Raum an der Wand, der nen hübschen Fußboden hat, auf dem man Reifenspuren gut sehen würde? Breites Grinsen
Ansonsten scheint mir noch das Schlafzimmer arg schmal, ich werde mit meiner Holden zu zweit schon mindestens 3 Schrankmeter brauchen, passt sowas da überhaupt rein oder hats da n separates Ankleidezimmer?
Gesamtstil ist aber nett. Flur finde ich noch etwas düster, aber da kannst bei innenliegenden Fluren auch schlecht was machen.

Ist der Kram gemietet? Ansonsten würde ich die Wände nicht unbedingt reinweiss lassen, mit ein paar mutigen Farben kann man viel erreichen.



Die Räder hängen nicht direkt an der Wand, da ist ne Auflage unter den Reifen Augenzwinkern
Alle Zimmer haben dieses Parkett (also Schlafzimmer, Büro, Büro/Ankleider meiner Frau, Gästezimmer), siehe hier:

https://imgur.com/QHpKTzQ
https://imgur.com/Y8qoC0L


https://i.imgur.com/th8xwaE.jpg
Das ist der Blick vom Schlafzimmer in den integrierten Kleiderschrank, das sind, kA, 5-6m Schrank für mich. Und meine Frau hat n eigenes Zimmer wo Ihr Schrank drinsteht.
Alternative hätte man den Einbauschrank weglassen können, dann wäre das Schlafzimmer statt aktuell 300x440 sogar 300x720 gross. Brauchen wir nicht.
Der Flur ist halt innenliegend, das stimmt. Wenn man nun aber alle Rolläden offen hat, auch den im Schlafzimmer gegenüber von der Tür, dann reicht das Tageslicht locker. Aber die Spots tun Ihren Dienst hervorragend.

Das Ganze ist Eigentum. Und farbige Wände wird's nicht geben. Die fast schwierigste Entscheidung war, welche Farbe wir für die Küchenrückwand nehmen. Das ist übrigens RAL 6003 in Matt Augenzwinkern heute ist auch endlich der Teil für die Wand beim Fenster gekommen, yay!

@DrHuss: Da muss in Deutschland auch n Makler dazwischen für ne Hypothek/Finanzierung? Wtf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 13.11.2018 22:27]
13.11.2018 22:26:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Muss natürlich nicht.
13.11.2018 23:07:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XI ( Wohnungen geduldet )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2019 09:08:39 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum