Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XI ( Wohnungen geduldet )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Puh...das wird immer bekloppter. Kaff, möchte man aber nicht begraben sein, keinerlei ÖPNV.
Aber, ein bekannter OEM ist nicht weit. Noch zwei Jahre, dann können wir unsere Hütte für eine Mio verzücken.

01.09.2018 10:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
Gibts eine Empfehlung für Laser-Entfernungsmesser für Wohnräume? Muss das Teil mehr können wie Distanzen messen oder sind die Zusätze unnötig?
01.09.2018 10:46:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Klabusterbeere

Puh...das wird immer bekloppter. Kaff, möchte man aber nicht begraben sein, keinerlei ÖPNV.
Aber, ein bekannter OEM ist nicht weit. Noch zwei Jahre, dann können wir unsere Hütte für eine Mio verzücken.

https://abload.de/img/89f2b293-fd13-4087-bekced.jpeg




797.570¤

Ob die sich auf einen glatten Betrag runterhandeln lassen? Ich würde mal vorsichtig nach 797.000¤ fragen - machen die bestimmt nicht, oder was meint ihr?
01.09.2018 10:56:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
 
Zitat von Happy Carcass

Gibts eine Empfehlung für Laser-Entfernungsmesser für Wohnräume? Muss das Teil mehr können wie Distanzen messen oder sind die Zusätze unnötig?



Bosch GLM 50c
01.09.2018 11:23:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
 
Zitat von Klabusterbeere

Puh...das wird immer bekloppter. Kaff, möchte man aber nicht begraben sein, keinerlei ÖPNV.
Aber, ein bekannter OEM ist nicht weit. Noch zwei Jahre, dann können wir unsere Hütte für eine Mio verzücken.

https://abload.de/img/89f2b293-fd13-4087-bekced.jpeg



Das Grundstück ist halt sehr groß (im Vergleich zu dem was hier sonst aktuell bekommt). Wenn man den aktuellen Preis von Heimsheim hernimmt - und Mönsheim wird da sicher in einer ähnlichen Region liegen - dann würde das Grundstück ja schon über 333.000 Euro kosten. Für das Haus mit der Größe ist das dann ein recht normaler Preis.
01.09.2018 11:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
 
Zitat von Arcoruser

 
Zitat von Happy Carcass

Gibts eine Empfehlung für Laser-Entfernungsmesser für Wohnräume? Muss das Teil mehr können wie Distanzen messen oder sind die Zusätze unnötig?



Bosch GLM 50c



Merke auch gerade, dass ich im falschen Thread bin, aber danke.
01.09.2018 11:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
unglaeubig gucken
 
Zitat von ABC-Schütze

 
Zitat von Klabusterbeere

Puh...das wird immer bekloppter. Kaff, möchte man aber nicht begraben sein, keinerlei ÖPNV.
Aber, ein bekannter OEM ist nicht weit. Noch zwei Jahre, dann können wir unsere Hütte für eine Mio verzücken.

https://abload.de/img/89f2b293-fd13-4087-bekced.jpeg



Das Grundstück ist halt sehr groß (im Vergleich zu dem was hier sonst aktuell bekommt). Wenn man den aktuellen Preis von Heimsheim hernimmt - und Mönsheim wird da sicher in einer ähnlichen Region liegen - dann würde das Grundstück ja schon über 333.000 Euro kosten. Für das Haus mit der Größe ist das dann ein recht normaler Preis.



741m² im ländlichen raum gelten da schon als "sehr groß"? wow.

/ nachdem ich immoscout gecheckt habe, bin ich noch entsetzter. ist das lohnniveau bei euch so hoch, dass das solche preise rechtfertigen würde?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 01.09.2018 12:24]
01.09.2018 12:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
verschmitzt lachen
 
Zitat von Lunovis

Der gang sieht auf den ersten blick aus wie von einem 6 jährigen in minecraft zusammengeschustert.


Vor allem ist er brutal schief, da fällt man doch direkt hin D:
01.09.2018 13:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von ABC-Schütze

 
Zitat von Klabusterbeere

Puh...das wird immer bekloppter. Kaff, möchte man aber nicht begraben sein, keinerlei ÖPNV.
Aber, ein bekannter OEM ist nicht weit. Noch zwei Jahre, dann können wir unsere Hütte für eine Mio verzücken.

https://abload.de/img/89f2b293-fd13-4087-bekced.jpeg



Das Grundstück ist halt sehr groß (im Vergleich zu dem was hier sonst aktuell bekommt). Wenn man den aktuellen Preis von Heimsheim hernimmt - und Mönsheim wird da sicher in einer ähnlichen Region liegen - dann würde das Grundstück ja schon über 333.000 Euro kosten. Für das Haus mit der Größe ist das dann ein recht normaler Preis.



741m² im ländlichen raum gelten da schon als "sehr groß"? wow.

/ nachdem ich immoscout gecheckt habe, bin ich noch entsetzter. ist das lohnniveau bei euch so hoch, dass das solche preise rechtfertigen würde?



Also in Heimsheim erschließen die gerade ein Neubaugebiet da sind nicht sooo viele Grundstücke über 500 m². Das können sich aber eben auch nicht so viele leisten. Wir hätten uns auch auf eines zwischen 400-500 m² beworben, wenn die nicht so einen horrenden Preis angesetzt hätten.

"Ländlich" ist halt Ansichtssache. Das hier zählt bestimmt noch zum erweiterten Speckgürtel Stuttgarts, und hier sitzen halt z.B. Porsche und Bosch, sicherlich ist der Durchschnittsverdienst etwas höher. Trotzdem lächerlich, wenn der Bürgermeister schreibt, dass die von der Gemeinde verlangten 450 Euro/m² so angesetzt wurden, dass sich das der Durchschnittsverdiener leisten kann. Der hat wohl keine Ahnung, was Durchschnittsverdienst bedeutet.
01.09.2018 13:36:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
...
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Lunovis

Der gang sieht auf den ersten blick aus wie von einem 6 jährigen in minecraft zusammengeschustert.


Vor allem ist er brutal schief, da fällt man doch direkt hin D:


und dazu noch in Basel...
01.09.2018 20:42:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von ABC-Schütze

 
Zitat von M@buse

 
Zitat von ABC-Schütze

 
Zitat von Klabusterbeere

Puh...das wird immer bekloppter. Kaff, möchte man aber nicht begraben sein, keinerlei ÖPNV.
Aber, ein bekannter OEM ist nicht weit. Noch zwei Jahre, dann können wir unsere Hütte für eine Mio verzücken.

https://abload.de/img/89f2b293-fd13-4087-bekced.jpeg



Das Grundstück ist halt sehr groß (im Vergleich zu dem was hier sonst aktuell bekommt). Wenn man den aktuellen Preis von Heimsheim hernimmt - und Mönsheim wird da sicher in einer ähnlichen Region liegen - dann würde das Grundstück ja schon über 333.000 Euro kosten. Für das Haus mit der Größe ist das dann ein recht normaler Preis.



741m² im ländlichen raum gelten da schon als "sehr groß"? wow.

/ nachdem ich immoscout gecheckt habe, bin ich noch entsetzter. ist das lohnniveau bei euch so hoch, dass das solche preise rechtfertigen würde?



Also in Heimsheim erschließen die gerade ein Neubaugebiet da sind nicht sooo viele Grundstücke über 500 m². Das können sich aber eben auch nicht so viele leisten. Wir hätten uns auch auf eines zwischen 400-500 m² beworben, wenn die nicht so einen horrenden Preis angesetzt hätten.

"Ländlich" ist halt Ansichtssache. Das hier zählt bestimmt noch zum erweiterten Speckgürtel Stuttgarts, und hier sitzen halt z.B. Porsche und Bosch, sicherlich ist der Durchschnittsverdienst etwas höher. Trotzdem lächerlich, wenn der Bürgermeister schreibt, dass die von der Gemeinde verlangten 450 Euro/m² so angesetzt wurden, dass sich das der Durchschnittsverdiener leisten kann. Der hat wohl keine Ahnung, was Durchschnittsverdienst bedeutet.


En Spruch kenne ich, als in Gerlingen familienfreundliche 550¤ veranschlagt wurden, üblich waren vor drei Jahren 700-800¤.
Aber Gerlingen war cool, leider als Zugezogener keine Chance auf ein Grundstück. Gingen alle unter der Hand weg. Wir haben in 5 Jahren vergeblich ein Grundstück gefunden und wir hätten auch deutlich mehr gezahlt als wir jetzt gezahlt haben. Aber es gab einfach NIX.
01.09.2018 22:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von ABC-Schütze

 
Zitat von M@buse

 
Zitat von ABC-Schütze

 
Zitat von Klabusterbeere

Puh...das wird immer bekloppter. Kaff, möchte man aber nicht begraben sein, keinerlei ÖPNV.
Aber, ein bekannter OEM ist nicht weit. Noch zwei Jahre, dann können wir unsere Hütte für eine Mio verzücken.

https://abload.de/img/89f2b293-fd13-4087-bekced.jpeg



Das Grundstück ist halt sehr groß (im Vergleich zu dem was hier sonst aktuell bekommt). Wenn man den aktuellen Preis von Heimsheim hernimmt - und Mönsheim wird da sicher in einer ähnlichen Region liegen - dann würde das Grundstück ja schon über 333.000 Euro kosten. Für das Haus mit der Größe ist das dann ein recht normaler Preis.



741m² im ländlichen raum gelten da schon als "sehr groß"? wow.

/ nachdem ich immoscout gecheckt habe, bin ich noch entsetzter. ist das lohnniveau bei euch so hoch, dass das solche preise rechtfertigen würde?



Also in Heimsheim erschließen die gerade ein Neubaugebiet da sind nicht sooo viele Grundstücke über 500 m². Das können sich aber eben auch nicht so viele leisten. Wir hätten uns auch auf eines zwischen 400-500 m² beworben, wenn die nicht so einen horrenden Preis angesetzt hätten.

"Ländlich" ist halt Ansichtssache. Das hier zählt bestimmt noch zum erweiterten Speckgürtel Stuttgarts, und hier sitzen halt z.B. Porsche und Bosch, sicherlich ist der Durchschnittsverdienst etwas höher. Trotzdem lächerlich, wenn der Bürgermeister schreibt, dass die von der Gemeinde verlangten 450 Euro/m² so angesetzt wurden, dass sich das der Durchschnittsverdiener leisten kann. Der hat wohl keine Ahnung, was Durchschnittsverdienst bedeutet.


En Spruch kenne ich, als in Gerlingen familienfreundliche 550¤ veranschlagt wurden, üblich waren vor drei Jahren 700-800¤.
Aber Gerlingen war cool, leider als Zugezogener keine Chance auf ein Grundstück. Gingen alle unter der Hand weg. Wir haben in 5 Jahren vergeblich ein Grundstück gefunden und wir hätten auch deutlich mehr gezahlt als wir jetzt gezahlt haben. Aber es gab einfach NIX.



Ja wir haben auch nur noch zwei Hoffnungen. Entweder die Blase platzt und die Preise sinken wieder, oder die Gemeinde in der wir jetzt wohnen macht endlich mal vorwärts mit der Planung des nächsten Neubagebiets, denn hier hätten wir wirklich gute Chancen und könnten auf dem Bewerbungsbogen praktisch alle Pluspunkte sammeln (wohnen aktuell hier, ich hab hier einen Job/Gewerbe, Mann ist hier aufgewachsen und hat damit über 10 Jahre hier gewohnt, haben Verwandtschaft hier). Wenns dann nicht klappt, weiß ich auch nicht. Aber das ganze Verfahren zieht sich schon ewig und kommt kaum voran. Also warten, warten, warten.
02.09.2018 10:49:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Neubaugebiete mag ich nicht mehr, seit ich selbst ein Haus habe.

Alles soll (ab jetzt) so bleiben wie es ist! Wütend
02.09.2018 12:18:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Mal ein Bild mit Holz zu besagten Fliesen, kosten ca 33¤, also echt günstig.
Link hatte ich gepostet.

In dem Zug mal wieder den Tisch geölt (übrigens Baukastensystem vom Bauhaus und dadurch unschlagbar günstig) und das erste Mal den Granit einer Grundreinigung unterzogen, weil Familie außer Haus ist. Kack Arbeit, aber hat sich gelohnt, nun morgen imprägnieren.



02.09.2018 15:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
Ich glaube, das Thema kann mir hier ganz gut beantwortet werden, auch wenn es den Hausbau nur rudimentär betrifft:

Wir haben in jedem für uns wichtigen Raum sowie in den Fluren eine Datendose setzen lassen. Insgesamt dürften im HWR etwa 10-12 Cat-Kabel ankommen. Soweit ich es richtig verstanden habe, wird der Elektriker noch ein Patch Panel einbauen und ab dann ist das Netzwerk quasi meine Sache.

Wie gehe ich ab da weiter vor? Aktuell habe ich vor, einen Switch mit in etwa derselben Portanzahl zu kaufen und dort beim Patchpanel hinzupappen. Anschließend soll das Glasfasermodem via Lan1-Port in den Fritz-Router, dort von einem Lan2 bis Lan4-Port in irgendeinen Switch-Port. Switch wird via kurzer Kabel mit dem Patchpanel in beliebiger Reihenfolge verkabelt (Port für Port). Habe ich einen Denkfehler drin? Ich habe in Sachen Netzwerk bedenklich wenig Peilung. Breites Grinsen

// Korrektur
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Waltraud am 07.09.2018 12:06]
07.09.2018 11:59:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
passt soweit, überlege dir noch ob und wieviel POE ports du brauchst (z.B. Access Points, oder IP Kameras)

/¤ via WAN geht auch und ist meiner Meinung nach Sinnvoller, es sei denn, dass es hier ne Besonderheit gibt die ich nicht kenne. Hab leider kein Glas Zuhause.

/¤² der Unterschied ist, dass nach deinem Edit das Modem und alles andere in einem gemeinsamen Netz hängen. Das kann funktionieren, wäre mir aber zu unsicher. Wenn kein anderer dagegen argumentiert, hängs lieber an den WAN port...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von skinni am 07.09.2018 12:12]
07.09.2018 12:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Switch etwas grösser dimensionieren als das Panel, dann kann man noch Geräte direkt am Switch anklemmen, z. B. Smarthome-Controller, ein NAS oder anderes Zeug, was nur irgendwie im Netzwerk sichtbar sein muss und nie ausgeschaltet wird.
07.09.2018 12:20:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
Ich habs editiert, da ich mir ein Video von AVM angeschaut habe,in dem das Modem direkt an Lan1 gehängt wird. Wenn ich Dich richtig verstehe, würde das Modem via WAN den Router mit Internetzugang speisen und der Router selbst kümmert sich dann um das eigentliche Netzwerk, wobei Internetzugang und Heimnetzwerk quasi voneinander getrennt sind?

Ich hatte bisher noch nicht viel vor im Hinblick auf das Netzwerk. Auf meiner Einkaufsliste steht konkret nur der AVM 7590 drauf und Switch (noch kein konkretes). In der oberen und unteren Etage hätte ich wohl gern einen Access Point (also hier POE). Außerdem sollen sowohl oben als auch unten VOIP-Telefone stehen, die auf dieselbe Rufnummer reagieren. Wenn ich das richtig sehe, könnte man also gut über wenigstens 4 POE-Ports nachdenken.

// edit

Guter Hinweis mit dem Switch. Danke.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Waltraud am 07.09.2018 12:25]
07.09.2018 12:25:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Dazu musst du nicht jeden port ausbauen, solange nicht alle genutzt werden. Einfach diejenigen patchen, die auch was angehängt haben im raum.
07.09.2018 12:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Puh, Ehternetverkabelung, da habe ich die ganze Bauzeit über gedacht dass das hoffentlich funktioniert wenn ich einziehe. War schlussendlich sehr simpel, zuerst einfach das Modem angehängt und als ich mehr und mehr Anschlüsse in Betrieb genommen habe einfach noch einen Switch dazu gekauft. Momentan nutze ich 3 Anschlüsse vom Modem direkt und ein Anschluss vom Modem auf den Switch und von dort 3 weitere verteilt. Mehr brauche ich aktuell nicht, aber falls doch wird einfach der Switch erweitert.

Plug&pPlay, quasi.

In der oberen Etage habe ich auch einfach einen Access-Point eingerichtet.
07.09.2018 12:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Ich habe 28 Ports im Haus und ca. 15 sind besetzt, würde ich mal schätzen. Benötigte ein wenig WAN-Support damals durch Kawu, aber letztendlich war es dann doch einigermaßen simpel.
Das Patchpanel befindet sich im Hauptsicherungskasten (neben dem ganzen Verstärkergeraffel für Sat und Kabel) und neben an habe ich einen kleinen 19" Netzwerkschrank mit 5 oder 7 HE, da drin ist das Kabelmodem, NAS und 24 Port Switch von TP-Link.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 07.09.2018 13:05]
07.09.2018 13:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
...
Hmm..mhh..ja. Ich merke doch zusehens, dass ich in einer Zeit stehengeblieben bin, bei der das Modem in die Wand kam und der Rechner an das Modem. Breites Grinsen

Hier in unserer Mietwohnung hatten wir einfach via Fritzbox ein WLAN ohne Repeater o.ä.
07.09.2018 13:11:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Waltraud

Hmm..mhh..ja. Ich merke doch zusehens, dass ich in einer Zeit stehengeblieben bin, bei der das Modem in die Wand kam und der Rechner an das Modem. Breites Grinsen

Hier in unserer Mietwohnung hatten wir einfach via Fritzbox ein WLAN ohne Repeater o.ä.


Das ist beim Patchfeld ja im Grunde nicht anders, nur dass du dort halt vom Modem aus mehrere Geräte bedienst. Vielmehr als eine Mehrfachsteckdose mit Verlängerungskabel ist das ja auch nicht peinlich/erstaunt
07.09.2018 13:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Bezüglich Netzwerk würd ich übrigens immer Duplexkabel ziehen (lassen). Lieber ne Leitung mehr am Zielort als man anfangs braucht... Man weiss nie wofür, und soviel mehr kost das dann auch nicht.
07.09.2018 13:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
https://www.immobilienscout24.de/expose/83926631#/

Cooles Wasscherschloss!
07.09.2018 13:38:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von [WHE]MadMax

Bezüglich Netzwerk würd ich übrigens immer Duplexkabel ziehen (lassen). Lieber ne Leitung mehr am Zielort als man anfangs braucht... Man weiss nie wofür, und soviel mehr kost das dann auch nicht.


Korrekt. Immer Doppeldosen.

Und optional in jedem Raum zwei davon. Haben ist besser als brauchen.
07.09.2018 13:57:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
...
 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von [WHE]MadMax

Bezüglich Netzwerk würd ich übrigens immer Duplexkabel ziehen (lassen). Lieber ne Leitung mehr am Zielort als man anfangs braucht... Man weiss nie wofür, und soviel mehr kost das dann auch nicht.


Korrekt. Immer Doppeldosen.

Und optional in jedem Raum zwei davon. Haben ist besser als brauchen.

07.09.2018 14:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
mindestens hinter den fernseher bzw. die ecke wo "das medienzeug" steht und in die schreibtischecke jeweils. Ins Gästeklo müsste es jetzt nicht. Augenzwinkern
07.09.2018 14:52:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
verschmitzt lachen
Es sei denn, man hat dort eine Kamera.
07.09.2018 14:56:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
ouh...
07.09.2018 14:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XI ( Wohnungen geduldet )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2019 09:08:39 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum