Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XI ( Wohnungen geduldet )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
tim aka coltvirtuose

Arctic
Haben meine Eltern seit 40 Jahren. Wohnräume und Bad mit FBH, Schlafzimmer mit Heizkörpern. Das bad hat zusätzlich noch einen wassergeführten Heizkörper. Damit das Luci-Problem nicht auftritt.
28.12.2018 13:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
Nja.. vor 40 Jahren war das mit dem Energiesparen auch noch eine etwas andere Sache.

BTW:

Schaut euch mal auf Zillow um.. ist ne US Amerikanische Immobilien Website.

Geschmacktsverirrungen und Preise.. kannste dir nicht ausdenken.
28.12.2018 13:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Naja, das ist auch eine Komfortfrage. Im Schlafzimmer will man es ja meist nur kurzzeitig und an wenigen Tagen "warm" haben. Da kann es durchaus ökologischer (und auch ökonomischer) sein, schnell mit dem Heizkörper zu heizen und nicht die träge FBH zu nutzen.
28.12.2018 13:43:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Wir haben einen normalen Heizkörper an den Kreislauf der FBH angeschlossen und zwar im Waschkeller, dafür taugt es.
28.12.2018 14:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
Ich sehe ihn heute Abend noch.
Dann frag ich mal ganz genau nach.
28.12.2018 14:49:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
verschmitzt lachen
Hmpf, also nochmal tippen.

Ich muss ja meinem Ruf gerecht werden und habe gerade das 2. Wirtschaftsjahr abgeschlossen peinlich/erstaunt

Gas 2018 (2017)
1078m³ (1165m³)

Strom 2018 (2017)
3624kWh (3769kWh)

Wasser 2018 (2017)
134m³ (138m³)

Fazit:
Milde Winter sind günstig, furztrockene Sommer teuer
31.12.2018 12:56:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Was, ist doch für nen Jahrhundertsommer(TM) überhaupt nicht dramatisch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 31.12.2018 13:06]
31.12.2018 13:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Vorallem kann man sich für die Gartenbewässerung, sofern man einen entsprechenden Aussenanschluss hat, einen separaten Wasserzähler setzen lassen. Hat u.a. den Vorteil, das man für das Gartenwasser keine Abwassergebühren zahlen muss.
31.12.2018 14:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Vorallem kann man sich für die Gartenbewässerung, sofern man einen entsprechenden Aussenanschluss hat, einen separaten Wasserzähler setzen lassen. Hat u.a. den Vorteil, das man für das Gartenwasser keine Abwassergebühren zahlen muss.



Oder man lässt eben einfach mal nen Brunnen bohren. Und weil der Nachbar ne Baufirma hatte trocknet der auch im Gegensatz zu denen der anderen Leute in der Straße im Sommer nicht aus, weil er... tief runter geht Breites Grinsen
Gibt Gründe, warum einige alte Häuser der Verwandschaft schon Vorteile haben fröhlich
31.12.2018 14:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Brunnen-Masterrace Augenzwinkern

und die Verbrauchswerte sind ähnlich wie bei Futti.
[156m² berechnete Wohnfläche, 4 Personen]

3492 kWh Strom (2017: 4362 kWh)
4160 kWh Wärmepumpe (2017: 4450 kWh)
128 m³ Wasser (2017:135m³)

Dazu kommen 1276 kWh Ertrag aus der kleinen 2kWp PV-Anlage auf dem Dach,wovon 452 kWh zurückgespeist wurden. Letztes Jahr 1138 kWh mit 370 kWh Rückspeisung.
31.12.2018 14:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
Gab es nicht mal einen Heimautomations-Thread?

Ich würde gern per App Tür und Haustür im Büro öffnen können. Hierzu habe ich für die Bürotür diverse Lösungen gefunden, die noninvasivste scheint Nuki zu sein.

Für die Haustür gibt es Nello.

Hier wäre alles aus einer Hand super. Oder eine Selbstbaulösung, bei der man so wenig wie möglich in bestehende Haustechnik eingreifen muss.

Ansonsten ein komplettes Sicherheitsystem? Selbstbaulösung?
02.01.2019 10:18:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Hier.
02.01.2019 10:21:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von [Krasser]MadMax

Vorallem kann man sich für die Gartenbewässerung, sofern man einen entsprechenden Aussenanschluss hat, einen separaten Wasserzähler setzen lassen. Hat u.a. den Vorteil, das man für das Gartenwasser keine Abwassergebühren zahlen muss.



Oder man lässt eben einfach mal nen Brunnen bohren. Und weil der Nachbar ne Baufirma hatte trocknet der auch im Gegensatz zu denen der anderen Leute in der Straße im Sommer nicht aus, weil er... tief runter geht Breites Grinsen
Gibt Gründe, warum einige alte Häuser der Verwandschaft schon Vorteile haben fröhlich


Grundwasser ist in ca. 40-50m Tiefe.
Also komm vorbei und buddel Breites Grinsen
02.01.2019 12:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Hey ihr Eigentümer von beleuchteten Hausnummern. Was nehm ich als solche am besten?

Meine aktuelle ist was älter und mit Leuchtstoffröhre, die würd ich auch behalten aber seh ich das richtig, dass es für T4 Röhren keine LED-Lösung gibt?
02.01.2019 19:22:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Ich frag nochmal hier:


Kann mir wer sagen was das für Stühle sind? Eine erste Vermutung war Alvar Aalto, aber bis jetzt konnte das nicht bestätigt werden. traurig
03.01.2019 10:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Mal da fragen, wo das Buld gehostet wird?
03.01.2019 10:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Bei uns gibts inzwischen gute Fortschritte Decken gemacht, Wände fast alle fertig verputzt, ein paar Steckdosen funktionieren und sogar eine Toilette schon benutzbar. Über die Feiertage haben wir dann fleissig Fussboden verlegt. So ca. 140qm würde ich sagen haben wir gemacht, Erdgeschoss ist fertig bis auf einen Raum. OG und DG machen wir später irgendwann fertig. Meine Hände und Knie freuen sich über die Pause gerade...






Lässt sich eigentlich sehr gut verarbeiten der Fussboden. Am nervigsten ist die Vorbereitung, sind doch recht viele kleine Unebenheiten im Bodden die erstmal glatt gemacht werden mussten.
Als nächstes dann Sockelleisten anbringen, und danach die Ikea Küche aufbauen...
04.01.2019 11:32:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
Wieso nicht ausgleichsfolie benutzt? So Styroporzeug..

Und ich sehe keine abstandshalter zur wand...wie viel mm Platz habt ihr da gelassen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Matatron* am 04.01.2019 12:43]
04.01.2019 12:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Abstand nach Gefühl gemacht, so ca. 5-8mm zu jeder Wand. Und Ausgleichsfolie macht wenig Sinn in dem Fall, da das Vinyl ja verklebt wird mit dem Boden. Ausgeglichen ist eh worden mit dünnflüssiger Spachtelmasse.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt mit den Unebenheiten, es sind eher kleine Körnchen/Hubbel von der getrockneten Ausgleichsmasse die glattgeschliffen werden müssen. Man spürt echt jede Kleinigkeit durch die nur 2mm dünnen Vinylplanken. Dafür ists ein gutes Gefühl danach wenn man drauf läuft, schön fester Boden unter den Füßen
Und wir konnten grosse Flächen am Stück machen ohne Dehnungsfuge.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [UFoSS]Blood_Man am 04.01.2019 12:53]
04.01.2019 12:53:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
normalerweise kenn ich das aber auch nur so, dass darunter diese Trittschalldämmunggelegt wird. Sehen aus wie dünne Styroporplatten, meist farbig.
Laminat verklebt auf Beton schreit doch nach Hass wenn man es irgendwann wieder entfernen muss. Und das wird bei so dünnem Tünneff ja eher früher als später der Fall sein.
04.01.2019 14:02:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von [WHE]MadMax

normalerweise kenn ich das aber auch nur so, dass darunter diese Trittschalldämmunggelegt wird. Sehen aus wie dünne Styroporplatten, meist farbig.
Laminat verklebt auf Beton schreit doch nach Hass wenn man es irgendwann wieder entfernen muss. Und das wird bei so dünnem Tünneff ja eher früher als später der Fall sein.



Das sieht mir aber nach "verklebt" und keinem Stecksystem aus. Verkleben + Trittschalldämmung ... geht das überhaupt? Und es scheint Vinyl zu sein, was ansich schon trittschalldämmmende Eigenschaften hat.

Und beim Verkleben braucht's auch keine Abstandshalter, weil man ja nicht klopft / hämmert um die Steckverbindung zu schließen.

Der Vorteil beim Verkleben ist, dass man einzelne Streifen später austauschen kann.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 04.01.2019 14:16]
04.01.2019 14:13:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Ich sehe auf den ersten Blick keine Heizkörper, würde ich mir auch nicht in den Neubau stellen.
Mit FBH klaut eine schwimmende Verlegung mit Trittschalldämmung gewaltig Effizienz. Es gibt zwar teure Spezialdämmung aber bei Vinyl wäre ich persönlich auch bei Verklebung.

Falls das irgendwann wirklich grossflächig neu muss, schleift man halt ggf den Kleber ab.
04.01.2019 14:16:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
Oder legt einfach drauf Breites Grinsen
04.01.2019 14:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Bei uns hat der Parkettleger den Parkett auch direkt auf den Unterboden gelegt, Unebenheiten auch mit so ner Masse ausgeglichen. Das sah nicht viel anders aus als auf den Bildern da oben peinlich/erstaunt

Wie und was da geklebt wurde weiss ich nicht.
04.01.2019 14:21:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Mein laienhaftes Wissen sagt mir: das passt so.

Hab im Übrigen auch schwimmend verlegt mit Trittschalldämmung und FBH. Wurde uns von einem Energieberater sogar dazu geraten. Es ist wohl nicht so, dass diese Kombination Effizienz nimmt, sondern es einfach etwas länger Dauert bis die Wärme ankommt. Aber "weggedämmt" würde sie nicht.

Ich will das nicht beurteilen. Unsere Heizkosten sind günstiger als erwartet und wir haben es angenehm temperiert.
04.01.2019 14:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Wir haben das Parkett auch verklebt. Parkett und Laminat, welches nicht verklebt ist, hat einfach nicht so ein "sattes" Laufgefühl, das federt immer irgendwie, kann man schlecht beschreiben. Und die FBH war mit ein Grund dafür. Da läuft eh nur 28° warmes Wasser durch, da will ich nicht noch unnötig Energie verplempern.
04.01.2019 15:34:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Da wird nix verplempert. Die thermische Energie ist und bleibt im Haus, so oder so.
04.01.2019 16:08:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ah, macht mit FBH Sinn, sorry, mein Denkfehler
Das leicht federnde Laufgefühl finde ich ehrlich gesagt angenehmer. Einer der angenehmsten Böden vom Laufgefühl her den ich je verlegt hab bestand aus normalen Nut- und Federholzdielen, verlegt auf Trittschalldämmung, und alle Nase lang mit Nägeln in der Unterkonstruktion verankert, das Ganze dann anschließend plexiert. Hui, hat das Zeug gesoffen, aber hinterher hatte man eine schöne, leicht glänzende und glatte Oberfläche die man prima feucht aufwischen konnte und dennoch einen Holzboden
Die Dicke der ganzen Konstruktion könnte aber in etlichen Räumen ein Problem werden, gebe ich zu.

War aber in einem Kellerraum mit wandmontierten Heizkörpern, Zuleitung über die Decke. Da war die Bodenhöhe egal, Tür wurde angepasst Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 04.01.2019 16:12]
04.01.2019 16:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Wo wir gerade bei Böden sind:

Wenn ich meinen Keller weiter ausbauen will als Werkstatt, Partykeller/Mancave, Homegym, was nehme ich dort am besten für den Boden?

Die Räume sind unbeheizt und das Jahr über bei 15-20° C und haben eine Luftfeuchte von ~x% (liefer ich nach). Der Betonboden hat beim Bau bereits eine Schicht Estrich gegossen bekommen und ist somit recht eben. Die Wände sind aus wasserundurchläsigem Beton und bislang ohne weiteren Anstrich oder Ähnliches.

Welche Optionen habe ich?

Fliesen
+ Leicht zu pflegen bei Dreck, Staub, Flüssigkeiten
- nicht ideal für Werkstatt wenn Dinge runterfallen
- nicht ideal für Homegym bei Erschütterungen
- fusskalt

Vinyl
+ Weniger empfindlich bei Verklebung
- Problem mit Feuchtigkeit?

PVC
+ günstig
+ unempfindlich
- billig Augenzwinkern
- keine Durchlässigkeit für Kellerfeuchte

Gummiboden
+ Unempfindlich
Keine Ahnung was man hier verlegen/gießen kann und wie es mit der Feuchtedurchlässigkeit aussieht.

Teppich
+ Angenehmer an den Füßen
- schimmelt leicht im Keller
- ungeeignet für Werkstatt (Dreck, Staub, Flüssigkeiten)

Ideen?
04.01.2019 16:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
So lassen?
Wir haben in den Kellerräumen nur mit Tiefgrund einmal drüber gepinselt, damit der Estrich nicht mehr so staubt.
Aber die Bodenplatte ist normalerweise nach unten hin abgedichtet und auch isoliert, da kommt keine Feuchtigkeit mehr hoch.
04.01.2019 17:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XI ( Wohnungen geduldet )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2019 09:08:39 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum