Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XI ( Wohnungen geduldet )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bazooker

Bazooker
Natürlich funktioniert die eine "nach rechts" noch. Die "rechte" Steckdose "merkt" doch garnichts von dem falschen Anschluss, das wird einfach durchgeschleift.

Sicherung raus, prüfen, umstecken peinlich/erstaunt, vom Elektriker abnehmen lassen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 24.01.2019 18:28]
24.01.2019 18:27:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Joa, aber wenn ein FI dran wäre, wie Hammerschmitt meinte, würde der Fehler ja zu jeder weiteren Dose danach durchgeschleift. Deswegen meinte ich, die funktinierten bisher. Also kein FI.

Habe jetzt geändert, Bude noch nicht abgebrannt.
24.01.2019 18:31:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Jay666

Joa, aber wenn ein FI dran wäre, wie Hammerschmitt meinte, würde der Fehler ja zu jeder weiteren Dose danach durchgeschleift.



Ich gebe das mal zur Diskussion frei. Bin mir da nicht so sicher und kann das weder brestätigen noch widerlegen.
24.01.2019 18:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von Bazooker

 
Zitat von Jay666

Joa, aber wenn ein FI dran wäre, wie Hammerschmitt meinte, würde der Fehler ja zu jeder weiteren Dose danach durchgeschleift.



Ich gebe das mal zur Diskussion frei. Bin mir da nicht so sicher und kann das weder brestätigen noch widerlegen.



Ne, wird nicht durchgeschleift.

Sobald du aber diese eine Steckdose benutzt, löst der FI aus. Egal ob dein Gerät 2 polig oder 3 polig ist.
24.01.2019 18:52:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Wenn das nicht so ist, ist das wieder eins dieser Dinge, weswegen ich Elektrik hasse Breites Grinsen
24.01.2019 18:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
 
Zitat von Bazooker

 
Zitat von Jay666

Joa, aber wenn ein FI dran wäre, wie Hammerschmitt meinte, würde der Fehler ja zu jeder weiteren Dose danach durchgeschleift.



Ich gebe das mal zur Diskussion frei. Bin mir da nicht so sicher und kann das weder brestätigen noch widerlegen.


FI würde kommen da der Strom der durch die Geräte ab der rechten Dose fliesst über den grün/gelben zurück kommt und der grün/gelbe in der kommenden Leitung links in der Dose richtig angeschlossen ist. Der FI hätte also in Summe hin zu zurück eine Differenz.

Umklemmen war die richtige Entscheidung. Wäre der blaue Draht der kommenden Leitung unterbrochen könnten 230V auf dem Gehäuse des angeschlossenen Geräts liegen
24.01.2019 19:37:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Jay666

Wenn das nicht so ist, ist das wieder eins dieser Dinge, weswegen ich Elektrik hasse Breites Grinsen


Wieso? Du hängst farbe auf farbe, also merkt alles hintendran den fehler nicht. Diese eine steckdose ist jedoch falsch angeschlossen und leitet den strom über den schutzleiter ab, was nunmal das auslöselriterium für den fi ist.
24.01.2019 19:57:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Unstrittig ist, dass dem ursprünglichen Installateur mit Anlauf in die Klötze getreten gehört.
24.01.2019 22:06:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Phillinger

Unstrittig ist, dass dem ursprünglichen Installateur mit Anlauf in die Klötze getreten gehört.



auf jeden Fall



24.01.2019 23:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
War mal live dabei, wie ein Elektriker grüngelb und blau so verdreht hatte.
Hab nen staubsauger in die frische Steckdose gesteckt und der fi ist immer raus. Dann kam schon blabla, dein staubsauger ist defekt etc.
Sein Chef hat ihn dann gezwungen, die Dose nochmal rauszuziehen und siehe da, Vollidiot.
Gab schon mecker
24.01.2019 23:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Ich glaube ich brauch den Heizungsfritzen.
Wir haben ja zwei Stockwerke in Hanglage. Im oberen Stock ists schön warm, Thermostate sind so 80% offen, im Wohnzimmer gute 22grad.
Im unteren Geschoss im Büro und Bad sind die Thermostate voll offen, über 20grad bekomm ich das Büro aber nicht, auch nicht durch Anheben der Temperatur über die WP.
Kann das so viel ausmachen, nur weil halt drunter 'Boden' und kein Keller ist?
Ausserdem hört man die Heizung rauschen, also den Durchfluss, und zwar im Raum über der Heizung unglaeubig gucken
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 24.01.2019 23:55]
24.01.2019 23:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von darkimp

Ich glaube ich brauch den Heizungsfritzen.
Wir haben ja zwei Stockwerke in Hanglage. Im oberen Stock ists schön warm, Thermostate sind so 80% offen, im Wohnzimmer gute 22grad.
Im unteren Geschoss im Büro und Bad sind die Thermostate voll offen, über 20grad bekomm ich das Büro aber nicht, auch nicht durch Anheben der Temperatur über die WP.
Kann das so viel ausmachen, nur weil halt drunter 'Boden' und kein Keller ist?
Ausserdem hört man die Heizung rauschen, also den Durchfluss, und zwar im Raum über der Heizung unglaeubig gucken




Kommt auf die Dämmung an würde ich sagen. Wenn nach unten hin nur der Bodenbelag auf Estrich liegt ohne Dämmschicht kann ordentlich Wärme verloren gehen.
25.01.2019 11:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von darkimp

Ich glaube ich brauch den Heizungsfritzen.
Wir haben ja zwei Stockwerke in Hanglage. Im oberen Stock ists schön warm, Thermostate sind so 80% offen, im Wohnzimmer gute 22grad.
Im unteren Geschoss im Büro und Bad sind die Thermostate voll offen, über 20grad bekomm ich das Büro aber nicht, auch nicht durch Anheben der Temperatur über die WP.
Kann das so viel ausmachen, nur weil halt drunter 'Boden' und kein Keller ist?
Ausserdem hört man die Heizung rauschen, also den Durchfluss, und zwar im Raum über der Heizung unglaeubig gucken


Türen zu?
25.01.2019 12:38:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Hat einige Einflüsse, ist das Büro ein Eckzimmer? Gerade auch Eckzimmer sind immer ein wenig kälter, und mit nem offenen Treppenhaus steigt dir die Wärme aus den unteren Stockwerken natürlich auch hoch. Wir haben in einem Zimmer welches ein wenig exponierter gegen aussen ist auch bis zu 1-2°C kälter als im Rest des Hauses, trotz komplett offenem Ventil.
25.01.2019 12:39:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von darkimp

Ich glaube ich brauch den Heizungsfritzen.
Wir haben ja zwei Stockwerke in Hanglage. Im oberen Stock ists schön warm, Thermostate sind so 80% offen, im Wohnzimmer gute 22grad.
Im unteren Geschoss im Büro und Bad sind die Thermostate voll offen, über 20grad bekomm ich das Büro aber nicht, auch nicht durch Anheben der Temperatur über die WP.
Kann das so viel ausmachen, nur weil halt drunter 'Boden' und kein Keller ist?
Ausserdem hört man die Heizung rauschen, also den Durchfluss, und zwar im Raum über der Heizung unglaeubig gucken




Kommt auf die Dämmung an würde ich sagen. Wenn nach unten hin nur der Bodenbelag auf Estrich liegt ohne Dämmschicht kann ordentlich Wärme verloren gehen.



Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich tippe eher darauf, dass die Leistung der Heizkörper nicht ausreichend dimensioniert wurde (bei der hierfür erforderlichen Berechnung werden die Wärmeverluste mit einbezogen). Natürlich alles unter der Prämisse, dass die Thermostate in Ordnung sind.
25.01.2019 12:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Spangenkopf

War mal live dabei, wie ein Elektriker grüngelb und blau so verdreht hatte.
Hab nen staubsauger in die frische Steckdose gesteckt und der fi ist immer raus. Dann kam schon blabla, dein staubsauger ist defekt etc.
Sein Chef hat ihn dann gezwungen, die Dose nochmal rauszuziehen und siehe da, Vollidiot.
Gab schon mecker


Schön ist auch, wenn die Sat-Dosen falsch angeschlossen werden. Man kann bei den Dosen im Prinzip das Signal durchschleifen. Blöd nur, wenn das Kabel an Out angeschlossen wurden. Das hat STUNDEN gedauert, weil man natürlich erstmal Receiver testet, Verkabelung am Switch usw.
Dummer Hund Wütend
25.01.2019 12:55:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von darkimp

Ich glaube ich brauch den Heizungsfritzen.
Wir haben ja zwei Stockwerke in Hanglage. Im oberen Stock ists schön warm, Thermostate sind so 80% offen, im Wohnzimmer gute 22grad.
Im unteren Geschoss im Büro und Bad sind die Thermostate voll offen, über 20grad bekomm ich das Büro aber nicht, auch nicht durch Anheben der Temperatur über die WP.
Kann das so viel ausmachen, nur weil halt drunter 'Boden' und kein Keller ist?
Ausserdem hört man die Heizung rauschen, also den Durchfluss, und zwar im Raum über der Heizung unglaeubig gucken




Kommt auf die Dämmung an würde ich sagen. Wenn nach unten hin nur der Bodenbelag auf Estrich liegt ohne Dämmschicht kann ordentlich Wärme verloren gehen.



Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich tippe eher darauf, dass die Leistung der Heizkörper nicht ausreichend dimensioniert wurde (bei der hierfür erforderlichen Berechnung werden die Wärmeverluste mit einbezogen). Natürlich alles unter der Prämisse, dass die Thermostate in Ordnung sind.

Ebenso kann es sein, dass aufgrund der fast überall geöffneten ventile und dem faktor neubau einfach noch zu wenig wärme an kommt. Wenn alle einwohner so am heizen sind mag das eine zentralheizung schon mal einknicken lassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 25.01.2019 13:27]
25.01.2019 13:26:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von darkimp

Ich glaube ich brauch den Heizungsfritzen.
Wir haben ja zwei Stockwerke in Hanglage. Im oberen Stock ists schön warm, Thermostate sind so 80% offen, im Wohnzimmer gute 22grad.
Im unteren Geschoss im Büro und Bad sind die Thermostate voll offen, über 20grad bekomm ich das Büro aber nicht, auch nicht durch Anheben der Temperatur über die WP.
Kann das so viel ausmachen, nur weil halt drunter 'Boden' und kein Keller ist?
Ausserdem hört man die Heizung rauschen, also den Durchfluss, und zwar im Raum über der Heizung unglaeubig gucken




Kommt auf die Dämmung an würde ich sagen. Wenn nach unten hin nur der Bodenbelag auf Estrich liegt ohne Dämmschicht kann ordentlich Wärme verloren gehen.



Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich tippe eher darauf, dass die Leistung der Heizkörper nicht ausreichend dimensioniert wurde (bei der hierfür erforderlichen Berechnung werden die Wärmeverluste mit einbezogen). Natürlich alles unter der Prämisse, dass die Thermostate in Ordnung sind.



Naja. Hab mal Estrichleger gemacht als Job neben Studium. Bei einigen alten Hütten die ich da so gesehen habe, haben die im Erdgeschoss einfach Beton ausgekippt und so irgendwie glattgezogen. Da dann Holz drauf und gut. Wenn du den Boden neu machst, kommt erstmal Ausgleichsschicht, Dämmung, Estrich, Belag. Da kann gut Höhe verloren gehen.

Wenn dann noch die Heizkörper etwas unterdimensioniert sind, kann sich der Raum auf jeden Fall kälter anfühlen als der Rest vom Haus.


Zweite Option ist natürlich wie du sagst Thermostat im Eimer, Undichtigkeit nach draußen an Fenster oder Tür oder ein ganz obskurer Schaden am Heizungssystem.


Edit: falls Neubau alles ignorieren
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 25.01.2019 14:50]
25.01.2019 13:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Darkimp wohnt soweit ich weiss in nem Neubau, EFH oder Terassenhaus.
25.01.2019 13:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Ist neubau, das sollte also alles iO sein. Ein wirkliches Eckzimmer ist es nicht, hangseitig ist halt 'nichts', hangabwärts der Luftschutzbunker und Hausseitig das Bad/Flur, beides beheitzt. Das Bad wird auch nicht superwarm. Aber ganz kaputt kanns auch nicht sein, die 19/20grad werden ja gehalten.
25.01.2019 14:48:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Habt ihr Heizkörper oder fußbodenheizung? Wie hoch ist die vorlauftemperatur?
26.01.2019 6:58:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
 
Zitat von darkimp

Kann das so viel ausmachen, nur weil halt drunter 'Boden' und kein Keller ist?
Ausserdem hört man die Heizung rauschen, also den Durchfluss, und zwar im Raum über der Heizung unglaeubig gucken


Räume in denen der Fußboden an das Erdreich grenzt sind heizungstechnisch nicht so schlecht wie man denken könnte. Die Temperatur vom Erdreich ist nämlich das ganze Jahr über konstant mit ca. 6°C unabhängig von den Außentemperaturen.
Im Vergleich dazu wird bei den Außenwänden und beim Dach eine Auslegungstemperatur von ca. -12°C (variiert je nach Standort) angenommen um die Heizung zu dimensionieren. Da liegt die Temperaturdifferenz und der der daraus entstehende Heizwärmebedarf ein vielfaches höher.
26.01.2019 8:59:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Sind die ganzen Fußbodenheizkreise denn hydraulisch abgeglichen? Jeder Raum benötigt bestimmte Durchfluss Mengen je nachdem welchen Wärmebedarf er hat.

Bei allen neueren FBH Verteilern gibt es dafür diese durchsichtigen Durchfluss Röhrchen mit einer Skala. Wurden hier unterschiedliche Werte eingestellt?

26.01.2019 9:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Jep, fbh, und jep, durchfluss wurde gemäß Planung eingestellt, da war ich sogar dabei.
Vorlauf ist um die 25 grad aktuell glaub.
26.01.2019 9:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ist zu tief. Vl sollte 30 haben.
26.01.2019 10:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von darkimp

Ich glaube ich brauch den Heizungsfritzen.
Wir haben ja zwei Stockwerke in Hanglage. Im oberen Stock ists schön warm, Thermostate sind so 80% offen, im Wohnzimmer gute 22grad.
Im unteren Geschoss im Büro und Bad sind die Thermostate voll offen, über 20grad bekomm ich das Büro aber nicht, auch nicht durch Anheben der Temperatur über die WP.
Kann das so viel ausmachen, nur weil halt drunter 'Boden' und kein Keller ist?
Ausserdem hört man die Heizung rauschen, also den Durchfluss, und zwar im Raum über der Heizung unglaeubig gucken




Kommt auf die Dämmung an würde ich sagen. Wenn nach unten hin nur der Bodenbelag auf Estrich liegt ohne Dämmschicht kann ordentlich Wärme verloren gehen.



Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich tippe eher darauf, dass die Leistung der Heizkörper nicht ausreichend dimensioniert wurde (bei der hierfür erforderlichen Berechnung werden die Wärmeverluste mit einbezogen). Natürlich alles unter der Prämisse, dass die Thermostate in Ordnung sind.



Naja. Hab mal Estrichleger gemacht als Job neben Studium. Bei einigen alten Hütten die ich da so gesehen habe, haben die im Erdgeschoss einfach Beton ausgekippt und so irgendwie glattgezogen. Da dann Holz drauf und gut. Wenn du den Boden neu machst, kommt erstmal Ausgleichsschicht, Dämmung, Estrich, Belag. Da kann gut Höhe verloren gehen.

Wenn dann noch die Heizkörper etwas unterdimensioniert sind, kann sich der Raum auf jeden Fall kälter anfühlen als der Rest vom Haus.


Zweite Option ist natürlich wie du sagst Thermostat im Eimer, Undichtigkeit nach draußen an Fenster oder Tür oder ein ganz obskurer Schaden am Heizungssystem.


Edit: falls Neubau alles ignorieren



Ja, alles richtig, aber eine Heizung berechnet man. Und dazu gehört eben auch der Wärmeverlust eines Raums. Und wenn der Raum ein ungedämmtes Kellerloch ist, dann muss man das bei einer fachgerechten Dimensionierung mit einbeziehen. Ansonsten ist die Heizung falsch ausgelegt.
26.01.2019 10:22:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Vorlauf 25 erscheint mir auch zu wenig wenn man den Raum auf mehr als 18-19° haben will. Wie groß ist denn die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf?
Gibts irgendwo längere Strecken, auf denen die Rohre unisoliert rumdümpeln?
Wir haben bei nem Bekannten die Rohre die von der Heizung im Keller liefen einfach mit diesem Baumarktzeugs ummantelt. Resultat: Kühler Keller, in dem man jetzt auch was lagern kann, und deutlich weniger Energieverbrauch um die Bude darüber zu heizen.
26.01.2019 10:32:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Okay, fehlinfo.
Vl 32, rl 31, rl soll 28,8
Das zeigt die anlage an.

Die thermostate sind voll offen, und ich hab jeweils 20grad.

Die Leitungen laufen durch den Flur, also nicht irgendwo durch den kalten Keller oder so.

Ich könnte ja einfach den durchlauf erhöhen, nicht? Oben ist der ja stark genug, da solle nicht zu wenig druck fürs system rauskommen
26.01.2019 10:44:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Für die nötige Vorlauftemperatur sollte man erstmal wissen wie kalt es bei dir ist fröhlich
Die Temperaturdifferenz zwischen VL und RL ist aber recht niedrig (ist aber eben Außentemperatur abhängig). Das sollte bei Kälte doch höher sein. Da wird ja kaum Temperatur an den Raum abgegeben.
26.01.2019 11:11:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Irritiert mich auch etwas. Vorhin hats kurz sogar vl<rl angezeigt Mata halt...
Draussen hats 1 Grad. Die Heizkurve ist Standard, die Temperatur hab ich aber +2 Grad erhöht.
26.01.2019 11:17:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XI ( Wohnungen geduldet )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2019 09:08:39 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum