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Natürlich funktioniert die eine "nach rechts" noch. Die "rechte" Steckdose "merkt" doch garnichts von dem falschen Anschluss, das wird einfach durchgeschleift.
Sicherung raus, prüfen, umstecken , vom Elektriker abnehmen lassen
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 24.01.2019 18:28]
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Joa, aber wenn ein FI dran wäre, wie Hammerschmitt meinte, würde der Fehler ja zu jeder weiteren Dose danach durchgeschleift. Deswegen meinte ich, die funktinierten bisher. Also kein FI.
Habe jetzt geändert, Bude noch nicht abgebrannt.
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| Zitat von Jay666
Joa, aber wenn ein FI dran wäre, wie Hammerschmitt meinte, würde der Fehler ja zu jeder weiteren Dose danach durchgeschleift.
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Ich gebe das mal zur Diskussion frei. Bin mir da nicht so sicher und kann das weder brestätigen noch widerlegen.
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| Zitat von Bazooker
| Zitat von Jay666
Joa, aber wenn ein FI dran wäre, wie Hammerschmitt meinte, würde der Fehler ja zu jeder weiteren Dose danach durchgeschleift.
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Ich gebe das mal zur Diskussion frei. Bin mir da nicht so sicher und kann das weder brestätigen noch widerlegen.
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Ne, wird nicht durchgeschleift.
Sobald du aber diese eine Steckdose benutzt, löst der FI aus. Egal ob dein Gerät 2 polig oder 3 polig ist.
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Wenn das nicht so ist, ist das wieder eins dieser Dinge, weswegen ich Elektrik hasse
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| Zitat von Bazooker
| Zitat von Jay666
Joa, aber wenn ein FI dran wäre, wie Hammerschmitt meinte, würde der Fehler ja zu jeder weiteren Dose danach durchgeschleift.
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Ich gebe das mal zur Diskussion frei. Bin mir da nicht so sicher und kann das weder brestätigen noch widerlegen.
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FI würde kommen da der Strom der durch die Geräte ab der rechten Dose fliesst über den grün/gelben zurück kommt und der grün/gelbe in der kommenden Leitung links in der Dose richtig angeschlossen ist. Der FI hätte also in Summe hin zu zurück eine Differenz.
Umklemmen war die richtige Entscheidung. Wäre der blaue Draht der kommenden Leitung unterbrochen könnten 230V auf dem Gehäuse des angeschlossenen Geräts liegen
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| Zitat von Jay666
Wenn das nicht so ist, ist das wieder eins dieser Dinge, weswegen ich Elektrik hasse
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Wieso? Du hängst farbe auf farbe, also merkt alles hintendran den fehler nicht. Diese eine steckdose ist jedoch falsch angeschlossen und leitet den strom über den schutzleiter ab, was nunmal das auslöselriterium für den fi ist.
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Unstrittig ist, dass dem ursprünglichen Installateur mit Anlauf in die Klötze getreten gehört.
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| Zitat von Phillinger
Unstrittig ist, dass dem ursprünglichen Installateur mit Anlauf in die Klötze getreten gehört.
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auf jeden Fall
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War mal live dabei, wie ein Elektriker grüngelb und blau so verdreht hatte.
Hab nen staubsauger in die frische Steckdose gesteckt und der fi ist immer raus. Dann kam schon blabla, dein staubsauger ist defekt etc.
Sein Chef hat ihn dann gezwungen, die Dose nochmal rauszuziehen und siehe da, Vollidiot.
Gab schon mecker
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Ich glaube ich brauch den Heizungsfritzen.
Wir haben ja zwei Stockwerke in Hanglage. Im oberen Stock ists schön warm, Thermostate sind so 80% offen, im Wohnzimmer gute 22grad.
Im unteren Geschoss im Büro und Bad sind die Thermostate voll offen, über 20grad bekomm ich das Büro aber nicht, auch nicht durch Anheben der Temperatur über die WP.
Kann das so viel ausmachen, nur weil halt drunter 'Boden' und kein Keller ist?
Ausserdem hört man die Heizung rauschen, also den Durchfluss, und zwar im Raum über der Heizung
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 24.01.2019 23:55]
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| Zitat von darkimp
Ich glaube ich brauch den Heizungsfritzen.
Wir haben ja zwei Stockwerke in Hanglage. Im oberen Stock ists schön warm, Thermostate sind so 80% offen, im Wohnzimmer gute 22grad.
Im unteren Geschoss im Büro und Bad sind die Thermostate voll offen, über 20grad bekomm ich das Büro aber nicht, auch nicht durch Anheben der Temperatur über die WP.
Kann das so viel ausmachen, nur weil halt drunter 'Boden' und kein Keller ist?
Ausserdem hört man die Heizung rauschen, also den Durchfluss, und zwar im Raum über der Heizung
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Kommt auf die Dämmung an würde ich sagen. Wenn nach unten hin nur der Bodenbelag auf Estrich liegt ohne Dämmschicht kann ordentlich Wärme verloren gehen.
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| Zitat von darkimp
Ich glaube ich brauch den Heizungsfritzen.
Wir haben ja zwei Stockwerke in Hanglage. Im oberen Stock ists schön warm, Thermostate sind so 80% offen, im Wohnzimmer gute 22grad.
Im unteren Geschoss im Büro und Bad sind die Thermostate voll offen, über 20grad bekomm ich das Büro aber nicht, auch nicht durch Anheben der Temperatur über die WP.
Kann das so viel ausmachen, nur weil halt drunter 'Boden' und kein Keller ist?
Ausserdem hört man die Heizung rauschen, also den Durchfluss, und zwar im Raum über der Heizung
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Türen zu?
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Hat einige Einflüsse, ist das Büro ein Eckzimmer? Gerade auch Eckzimmer sind immer ein wenig kälter, und mit nem offenen Treppenhaus steigt dir die Wärme aus den unteren Stockwerken natürlich auch hoch. Wir haben in einem Zimmer welches ein wenig exponierter gegen aussen ist auch bis zu 1-2°C kälter als im Rest des Hauses, trotz komplett offenem Ventil.
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| Zitat von loliger_rofler
| Zitat von darkimp
Ich glaube ich brauch den Heizungsfritzen.
Wir haben ja zwei Stockwerke in Hanglage. Im oberen Stock ists schön warm, Thermostate sind so 80% offen, im Wohnzimmer gute 22grad.
Im unteren Geschoss im Büro und Bad sind die Thermostate voll offen, über 20grad bekomm ich das Büro aber nicht, auch nicht durch Anheben der Temperatur über die WP.
Kann das so viel ausmachen, nur weil halt drunter 'Boden' und kein Keller ist?
Ausserdem hört man die Heizung rauschen, also den Durchfluss, und zwar im Raum über der Heizung
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Kommt auf die Dämmung an würde ich sagen. Wenn nach unten hin nur der Bodenbelag auf Estrich liegt ohne Dämmschicht kann ordentlich Wärme verloren gehen.
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Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich tippe eher darauf, dass die Leistung der Heizkörper nicht ausreichend dimensioniert wurde (bei der hierfür erforderlichen Berechnung werden die Wärmeverluste mit einbezogen). Natürlich alles unter der Prämisse, dass die Thermostate in Ordnung sind.
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| Zitat von Spangenkopf
War mal live dabei, wie ein Elektriker grüngelb und blau so verdreht hatte.
Hab nen staubsauger in die frische Steckdose gesteckt und der fi ist immer raus. Dann kam schon blabla, dein staubsauger ist defekt etc.
Sein Chef hat ihn dann gezwungen, die Dose nochmal rauszuziehen und siehe da, Vollidiot.
Gab schon mecker
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Schön ist auch, wenn die Sat-Dosen falsch angeschlossen werden. Man kann bei den Dosen im Prinzip das Signal durchschleifen. Blöd nur, wenn das Kabel an Out angeschlossen wurden. Das hat STUNDEN gedauert, weil man natürlich erstmal Receiver testet, Verkabelung am Switch usw.
Dummer Hund
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| Zitat von tim aka coltvirtuose
| Zitat von loliger_rofler
| Zitat von darkimp
Ich glaube ich brauch den Heizungsfritzen.
Wir haben ja zwei Stockwerke in Hanglage. Im oberen Stock ists schön warm, Thermostate sind so 80% offen, im Wohnzimmer gute 22grad.
Im unteren Geschoss im Büro und Bad sind die Thermostate voll offen, über 20grad bekomm ich das Büro aber nicht, auch nicht durch Anheben der Temperatur über die WP.
Kann das so viel ausmachen, nur weil halt drunter 'Boden' und kein Keller ist?
Ausserdem hört man die Heizung rauschen, also den Durchfluss, und zwar im Raum über der Heizung
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Kommt auf die Dämmung an würde ich sagen. Wenn nach unten hin nur der Bodenbelag auf Estrich liegt ohne Dämmschicht kann ordentlich Wärme verloren gehen.
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Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich tippe eher darauf, dass die Leistung der Heizkörper nicht ausreichend dimensioniert wurde (bei der hierfür erforderlichen Berechnung werden die Wärmeverluste mit einbezogen). Natürlich alles unter der Prämisse, dass die Thermostate in Ordnung sind.
| | Ebenso kann es sein, dass aufgrund der fast überall geöffneten ventile und dem faktor neubau einfach noch zu wenig wärme an kommt. Wenn alle einwohner so am heizen sind mag das eine zentralheizung schon mal einknicken lassen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 25.01.2019 13:27]
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| Zitat von tim aka coltvirtuose
| Zitat von loliger_rofler
| Zitat von darkimp
Ich glaube ich brauch den Heizungsfritzen.
Wir haben ja zwei Stockwerke in Hanglage. Im oberen Stock ists schön warm, Thermostate sind so 80% offen, im Wohnzimmer gute 22grad.
Im unteren Geschoss im Büro und Bad sind die Thermostate voll offen, über 20grad bekomm ich das Büro aber nicht, auch nicht durch Anheben der Temperatur über die WP.
Kann das so viel ausmachen, nur weil halt drunter 'Boden' und kein Keller ist?
Ausserdem hört man die Heizung rauschen, also den Durchfluss, und zwar im Raum über der Heizung
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Kommt auf die Dämmung an würde ich sagen. Wenn nach unten hin nur der Bodenbelag auf Estrich liegt ohne Dämmschicht kann ordentlich Wärme verloren gehen.
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Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich tippe eher darauf, dass die Leistung der Heizkörper nicht ausreichend dimensioniert wurde (bei der hierfür erforderlichen Berechnung werden die Wärmeverluste mit einbezogen). Natürlich alles unter der Prämisse, dass die Thermostate in Ordnung sind.
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Naja. Hab mal Estrichleger gemacht als Job neben Studium. Bei einigen alten Hütten die ich da so gesehen habe, haben die im Erdgeschoss einfach Beton ausgekippt und so irgendwie glattgezogen. Da dann Holz drauf und gut. Wenn du den Boden neu machst, kommt erstmal Ausgleichsschicht, Dämmung, Estrich, Belag. Da kann gut Höhe verloren gehen.
Wenn dann noch die Heizkörper etwas unterdimensioniert sind, kann sich der Raum auf jeden Fall kälter anfühlen als der Rest vom Haus.
Zweite Option ist natürlich wie du sagst Thermostat im Eimer, Undichtigkeit nach draußen an Fenster oder Tür oder ein ganz obskurer Schaden am Heizungssystem.
Edit: falls Neubau alles ignorieren
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 25.01.2019 14:50]
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Darkimp wohnt soweit ich weiss in nem Neubau, EFH oder Terassenhaus.
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Ist neubau, das sollte also alles iO sein. Ein wirkliches Eckzimmer ist es nicht, hangseitig ist halt 'nichts', hangabwärts der Luftschutzbunker und Hausseitig das Bad/Flur, beides beheitzt. Das Bad wird auch nicht superwarm. Aber ganz kaputt kanns auch nicht sein, die 19/20grad werden ja gehalten.
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Habt ihr Heizkörper oder fußbodenheizung? Wie hoch ist die vorlauftemperatur?
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| Zitat von darkimp
Kann das so viel ausmachen, nur weil halt drunter 'Boden' und kein Keller ist?
Ausserdem hört man die Heizung rauschen, also den Durchfluss, und zwar im Raum über der Heizung
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Räume in denen der Fußboden an das Erdreich grenzt sind heizungstechnisch nicht so schlecht wie man denken könnte. Die Temperatur vom Erdreich ist nämlich das ganze Jahr über konstant mit ca. 6°C unabhängig von den Außentemperaturen.
Im Vergleich dazu wird bei den Außenwänden und beim Dach eine Auslegungstemperatur von ca. -12°C (variiert je nach Standort) angenommen um die Heizung zu dimensionieren. Da liegt die Temperaturdifferenz und der der daraus entstehende Heizwärmebedarf ein vielfaches höher.
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Sind die ganzen Fußbodenheizkreise denn hydraulisch abgeglichen? Jeder Raum benötigt bestimmte Durchfluss Mengen je nachdem welchen Wärmebedarf er hat.
Bei allen neueren FBH Verteilern gibt es dafür diese durchsichtigen Durchfluss Röhrchen mit einer Skala. Wurden hier unterschiedliche Werte eingestellt?
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Jep, fbh, und jep, durchfluss wurde gemäß Planung eingestellt, da war ich sogar dabei.
Vorlauf ist um die 25 grad aktuell glaub.
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Ist zu tief. Vl sollte 30 haben.
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| Zitat von loliger_rofler
| Zitat von tim aka coltvirtuose
| Zitat von loliger_rofler
| Zitat von darkimp
Ich glaube ich brauch den Heizungsfritzen.
Wir haben ja zwei Stockwerke in Hanglage. Im oberen Stock ists schön warm, Thermostate sind so 80% offen, im Wohnzimmer gute 22grad.
Im unteren Geschoss im Büro und Bad sind die Thermostate voll offen, über 20grad bekomm ich das Büro aber nicht, auch nicht durch Anheben der Temperatur über die WP.
Kann das so viel ausmachen, nur weil halt drunter 'Boden' und kein Keller ist?
Ausserdem hört man die Heizung rauschen, also den Durchfluss, und zwar im Raum über der Heizung
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Kommt auf die Dämmung an würde ich sagen. Wenn nach unten hin nur der Bodenbelag auf Estrich liegt ohne Dämmschicht kann ordentlich Wärme verloren gehen.
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Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich tippe eher darauf, dass die Leistung der Heizkörper nicht ausreichend dimensioniert wurde (bei der hierfür erforderlichen Berechnung werden die Wärmeverluste mit einbezogen). Natürlich alles unter der Prämisse, dass die Thermostate in Ordnung sind.
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Naja. Hab mal Estrichleger gemacht als Job neben Studium. Bei einigen alten Hütten die ich da so gesehen habe, haben die im Erdgeschoss einfach Beton ausgekippt und so irgendwie glattgezogen. Da dann Holz drauf und gut. Wenn du den Boden neu machst, kommt erstmal Ausgleichsschicht, Dämmung, Estrich, Belag. Da kann gut Höhe verloren gehen.
Wenn dann noch die Heizkörper etwas unterdimensioniert sind, kann sich der Raum auf jeden Fall kälter anfühlen als der Rest vom Haus.
Zweite Option ist natürlich wie du sagst Thermostat im Eimer, Undichtigkeit nach draußen an Fenster oder Tür oder ein ganz obskurer Schaden am Heizungssystem.
Edit: falls Neubau alles ignorieren
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Ja, alles richtig, aber eine Heizung berechnet man. Und dazu gehört eben auch der Wärmeverlust eines Raums. Und wenn der Raum ein ungedämmtes Kellerloch ist, dann muss man das bei einer fachgerechten Dimensionierung mit einbeziehen. Ansonsten ist die Heizung falsch ausgelegt.
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Vorlauf 25 erscheint mir auch zu wenig wenn man den Raum auf mehr als 18-19° haben will. Wie groß ist denn die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf?
Gibts irgendwo längere Strecken, auf denen die Rohre unisoliert rumdümpeln?
Wir haben bei nem Bekannten die Rohre die von der Heizung im Keller liefen einfach mit diesem Baumarktzeugs ummantelt. Resultat: Kühler Keller, in dem man jetzt auch was lagern kann, und deutlich weniger Energieverbrauch um die Bude darüber zu heizen.
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Okay, fehlinfo.
Vl 32, rl 31, rl soll 28,8
Das zeigt die anlage an.
Die thermostate sind voll offen, und ich hab jeweils 20grad.
Die Leitungen laufen durch den Flur, also nicht irgendwo durch den kalten Keller oder so.
Ich könnte ja einfach den durchlauf erhöhen, nicht? Oben ist der ja stark genug, da solle nicht zu wenig druck fürs system rauskommen
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Für die nötige Vorlauftemperatur sollte man erstmal wissen wie kalt es bei dir ist
Die Temperaturdifferenz zwischen VL und RL ist aber recht niedrig (ist aber eben Außentemperatur abhängig). Das sollte bei Kälte doch höher sein. Da wird ja kaum Temperatur an den Raum abgegeben.
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Irritiert mich auch etwas. Vorhin hats kurz sogar vl<rl angezeigt
Draussen hats 1 Grad. Die Heizkurve ist Standard, die Temperatur hab ich aber +2 Grad erhöht.
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Thema: Hausbauthread XI ( Wohnungen geduldet ) |