Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara, WilhelmTell


 Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Merkel IV )
« erste « vorherige 1 ... 112 113 114 115 [116] 117 118 119 120 ... 1223 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von [Skeletor]

Fehlende Empathie wäre auch diesmal nicht die Voraussetzung für den Zwangsdienst. Also was ist dein Punkt?


Mein Punkt ist dass Jellys feuchter Traum, Leute in Pflegestellen zu zwingen um sie politisch umzuerziehen nicht funktionieren würde, ganz abgesehen davon was man moralisch davon hält.


 
[b]
Empathie ist übrigens etwas, das sich erlernen lässt.


Sicherlich nicht, indem man Leute in denkbar schlechte Umstände zwingt in denen selbst Menschen, die sich freiwillig für so einen Beruf entscheiden aufgeben, weil die Belastung unhaltbar ist.
07.12.2018 13:18:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
Mal kurz Hand hoch, wer hat Zivi gemacht und ist der Meinung es war KEINE wertvolle Erfahrung?
07.12.2018 13:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Der Dienst am Menschen, oder das Fick dich des Staates?
Immerhin die Erkenntnis, dass in der Sozialstruktur von Altenheimen alles aufwärts der Weissbekittelten Husos sind.
07.12.2018 13:24:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Mir hats vor allem geholfen mich an ne 40-Stunden Arbeitswoche zu gewöhnen, das hätte ich nach dem Abi so nicht drauf gehabt und war auch am Anfang echt ein hartes Erwachen.

Überhaupt wars der erste Kontakt mit der "realen" Arbeitswelt, Praktika haben da bei mir echt nix geleistet im Vergleich.
07.12.2018 13:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von [Skeletor]

Zwangsdienst.



?? Kein Zivi wurde in der BRD je gezwungen, eine Zivistelle in der Pflege anzunehmen, weil er zu wenig Empathie oder seine Eltern zu viel Geld besitzen.

 
Zitat von DopeFlash

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

 
Zitat von DopeFlash

 
Zitat von Randbauer

Komplett Scheiße ist das.



Die Bezahlung müsste halt ordentlich sein, nicht so, wie sie für Zivis war.


Wann hast du den Zivi gemacht? Ich habe Wohnung gezahlt bekommen, Essen auf Einsatzstelle und knapp 700 Euro Sold erhalten.

Und Pflichtjahr wäre super, auch für solche Verlierer wie Menschenfreund.



2009, ich weiß noch, dass der "Stundenlohn" unter 5¤ betrug.



Ich hab 2008 Zivi gemacht und die 700+- Euro Lohn stimmen.



Das mag sein, aber 700¤ sind bei 40-Stunden-Wochen halt ein ziemlicher Kacklohn. Da verdiene ich mehr, wenn ich Regale einräume, bei weniger Arbeitszeit.

Alles in allem fand ich den Zivi super und auch das Geld war nice, ich sehe es aber nicht ein, wieso ein Zivi z. B. weniger als den Mindestlohn bekommen sollte.
07.12.2018 13:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
missmutig gucken
Mein Zivildienst war zwar auch ganz cool, fing aber leider erst an, als ich bereits über ein Jahr voll verdient hatte. Da war das schon arg wenig Kohle.
07.12.2018 13:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
 
Zitat von Poliadversum

Mir hats vor allem geholfen mich an ne 40-Stunden Arbeitswoche zu gewöhnen, das hätte ich nach dem Abi so nicht drauf gehabt und war auch am Anfang echt ein hartes Erwachen.

Überhaupt wars der erste Kontakt mit der "realen" Arbeitswelt, Praktika haben da bei mir echt nix geleistet im Vergleich.



Jo, genau so gings mir auch. Ich hatte zwar eine vergleichsweise chillige Stelle in nem Jugendzentrum mit Beratungsangeboten und Werkstätten, trotzdem war das dann doch etwas, was man sich erstmal draufschaffen musste.

Zivis in die Pflege halte ich aber auch für einen völlig falschen Weg, da müssen Leute rein, die das machen wollen/können. Das erreicht man nur mit ordentlicher Bezahlung. Wieso werden Pflegestellen eigentlich nicht zu 50% subventioniert, so dass wirklich gute Gehälter gezahlt werden können? Bei immer älter werdenden Bürgern ist das doch sowieso nötig, wo jetzt schon alles völlig aus dem Ruder läuft.
07.12.2018 13:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Grim Reaper*

 
Zitat von Scavenger

Rein wirtschaftlich betrachtet: Man wird als Berufseinsteiger wenn man vorher irgendwann ein Pflichtjahr absolviert hat, nicht mehr verdienen als ein Berufseinsteiger heute. Man hat aber ein Jahr Arbeitszeit weniger, wenn man im gleichen Alter in den Ruhestand geht. Heißt es geht wirtschaftlich betrachtet das letzte Jahr der Berufstätigkeit mit dem zugehörigen Gehalt verloren und wird durch ein Pflichtjahr mit zweifelhafter Produktivität ersetzt. Volkswirtschaftlich ein Desaster. Ohne jede Ideologie.




Was ein dummes Gelaber..

Genau so der Murks von Menschenfreund.

Ein soziales Jahr würde viel Positives bringen, sowohl für junge Männer, Frauen als auch die Gesellschaft.
Dadurch einfach mal Einblick erhalten was man später machen könnte, was soziales Miteinander heisst und wie es anderen Menschen außerhalb der eigenen Blase geht, halte ich für sehr wertvoll.
Meinen Zivildienst fand ich dahingehend äußerst positiv prägend. Und für Rente, Kindergeld, Studium etc. wurde es mir auch anerkannt.



Als ich jung war, fand ich es auch total unfair und scheiße, dass ich Zivildienst machen musste. Aber die Zivi-Zeit war - auch abzüglich des nostalgisch verklärten Rückblicks - unterm Strich eine tolle Zeit und es hat mir viel gebracht, dass ich damals die "Endstation des Lebens" kennengelernt habe.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 07.12.2018 13:40]
07.12.2018 13:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
 
Zitat von DopeFlash


Wieso werden Pflegestellen eigentlich nicht zu 50% subventioniert, so dass wirklich gute Gehälter gezahlt werden können? Bei immer älter werdenden Bürgern ist das doch sowieso nötig, wo jetzt schon alles völlig aus dem Ruder läuft.



Ich bezweifle, dass dadurch wirklich merkbare Gehaltserhöhungen erzielt werden.
Krankenhäuser haben den Fokus leider auch auf Kostensenkung. Mit dem eingesparten Geld werden dann Maschinen gekauft, um die Liegezeiten zu verkürzen oder andere Maßnahmen getroffen, die sich direkt auf die Kosten auswirken.

Das Problem mit den fehlenden qualifizierten und motivierten Leuten wird dadurch auch nicht wirklich gelöst.
07.12.2018 13:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Zivizeit war super. Jederzeit wieder, besonders bei der Stelle.
07.12.2018 13:51:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Ich hab zum ersten Mal länger AKK zugehört und irgendwie kommt der Honecker durch.
07.12.2018 13:56:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
 
Zitat von G-Shocker

 
Zitat von DopeFlash


Wieso werden Pflegestellen eigentlich nicht zu 50% subventioniert, so dass wirklich gute Gehälter gezahlt werden können? Bei immer älter werdenden Bürgern ist das doch sowieso nötig, wo jetzt schon alles völlig aus dem Ruder läuft.



Ich bezweifle, dass dadurch wirklich merkbare Gehaltserhöhungen erzielt werden.
Krankenhäuser haben den Fokus leider auch auf Kostensenkung. Mit dem eingesparten Geld werden dann Maschinen gekauft, um die Liegezeiten zu verkürzen oder andere Maßnahmen getroffen, die sich direkt auf die Kosten auswirken.

Das Problem mit den fehlenden qualifizierten und motivierten Leuten wird dadurch auch nicht wirklich gelöst.



Klingt vielleicht blöd, aber könnte man ausgebildete Pfleger verbeamten?

Irgendwie muss dem doch beizukommen sein, seit ich mich erinnern kann wird gesagt "Pflegesektor ist scheiße, Menschen werden älter, alles überlastet". Was getan hat sich aber meines Erachtens bisher nicht. Ich kann von Glück reden, dass meine Oma ihre letzten paar Jahre in einer super Einrichtung mit tollem Personal verbringen durfte. Ich will nicht wissen, was meine Eltern, Tanten und Onkel dafür zahlen mussten.

Alternative wäre halt, jeder pflegt seine Angehörigen zuhause, darauf ist die Gesellschaft aber nun auch nicht mehr ausgelegt.
07.12.2018 13:57:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Sobald ich die AKK sehe, wird mir direkt langweilig und ich werde müde. Was (k)eine Aura.

Aber gut, erstmal die altvorderen Kalten Krieger beschwören, um 2018 eine Wahl zu gewinnen.
07.12.2018 13:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BIBI BOLXBERG

Japaner BF
Im Krinderkrankenhaus!

Denkt doch mal wer an die kranken Krinder!
07.12.2018 14:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von [Amateur]Cain

Sobald ich die AKK sehe, wird mir direkt langweilig und ich werde müde. Was (k)eine Aura.



Sieht nach dem Versuch einer Leidenschaft aus.

Es wäre vieles einfacher, wenn man nun wüsste ob da heute um den Parteivorsitz gerungen wird, ums Kanzleramt oder um den Außenministerposten unter Kanzler Habeck.
07.12.2018 14:04:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Tolle Rede von AKK. Wenn die CDU endlich an der Macht wäre, dann wäre Deutschla...

Oh.
07.12.2018 14:05:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Der Innenminister schleimt.

 
Horst Seehofer bedauert, dass sich Angela Merkel von der Spitze der CDU zurückzieht. "Sie ist die Beste", sagt der CSU-Chef im SPIEGEL.

"Wir alle werden sie noch sehr vermissen", so der Innenminister.



http://www.spiegel.de/politik/deutschland/horst-seehofer-lobt-angela-merkel-sie-ist-die-beste-a-1242456.html
07.12.2018 14:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Das is ne Drohung! unglaeubig gucken
07.12.2018 14:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Der Innenminister schleimt.

 
Horst Seehofer bedauert, dass sich Angela Merkel von der Spitze der CDU zurückzieht. "Sie ist die Beste", sagt der CSU-Chef im SPIEGEL.

"Wir alle werden sie noch sehr vermissen", so der Innenminister.



http://www.spiegel.de/politik/deutschland/horst-seehofer-lobt-angela-merkel-sie-ist-die-beste-a-1242456.html



Womit er wohl recht behalten wird..

Ich ärger mich so hart, dass ich dem Parteitag nur per Ticker folgen kann. Wütend
07.12.2018 14:23:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von monischnucki

Das is ne Drohung! unglaeubig gucken



ne, das is die blanke Angst. Der Merz hätte den beim ersten Anzeichen von meckerns quer durch Berlin geprügelt.
07.12.2018 14:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Randbauer

Wtf. Gesellschaftlicher Zusammenhang durch Zwang? Janeisklar. Wundert mich wirklich, dass hier so viele der Jugend ein Lebensjahr klauen wollen. Aber wir sind hier ja auch nicht mehr jung.

Das fsj sollte besser bezahlt werden, dann machen es auch mehr Leute.




Agreed. Soziales Engagement ist begrüßenswert, aber statt Zwang sind hierzu bessere Anreize finanzieller und sonstiger Natur der richtige Weg IMO.


Dass mache Ex-Zivis hier Zwang befürworten ist zwar nachvollziehbar - schließlich haben sie es damals auch so erlebt -, aber das ist halt auch irgendwie so ein bisschen eine typische Alte-Leute-Ansicht.

"Die Jugend geht immer mehr den Bach runter, früher zu meiner Zeit war alles besser. Ich musste das damals auch machen, und jedenfalls durch die rosarote Geschichtsbrille betrachtet hat mir das nicht geschadet, ganz im Gegenteil. Und die neuen geplanten Frondienste betreffen mich ja eh nicht mehr."
07.12.2018 14:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Der Menschenfreund

dass man junge Menschen ein Jahr lang zwingt, einen Beruf auszuüben, der bei vielen nicht ihren Fertigkeiten und Interessen entspricht.



Sei nicht albern. Weder damals bei Bund/Zivildienst noch bei den heutigen Diensten FSJ/BFD wurde oder wird man als vollwertige gelernte Arbeitskraft eingesetzt, das ginge überhaupt nicht, selbst wenn man es wollte.
Und eine Allgemeinverbindlichkeit so eines Jahres hätte auch nicht zur Folge, dass man keinerlei Wahlmöglichkeiten für seinen Einsatz hätte, lediglich die Wahl überhaupt nichts zu tun fiele weg, und Allgemeinnützigkeit wäre per Definition vorgegeben.
07.12.2018 14:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Wie stellt sich Merz bisher so an?
07.12.2018 14:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Jellybaby


Und eine Allgemeinverbindlichkeit so eines Jahres hätte auch nicht zur Folge, dass man keinerlei Wahlmöglichkeiten für seinen Einsatz hätte


Was ist jetzt aus deinem "am besten zu Pflege zwingen" geworden?
07.12.2018 14:39:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Poliadversum

Mein Punkt ist dass Jellys feuchter Traum, Leute in Pflegestellen zu zwingen um sie politisch umzuerziehen nicht funktionieren würde,



 
Zitat von Poliadversum

Was ist jetzt aus deinem "am besten zu Pflege zwingen" geworden?




das hab ich so nicht verlangt. Keine Ahnung warum du mir das andichtest.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 07.12.2018 14:47]
07.12.2018 14:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Achso nadann
07.12.2018 14:45:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
...
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Poliadversum

Mein Punkt ist dass Jellys feuchter Traum, Leute in Pflegestellen zu zwingen um sie politisch umzuerziehen nicht funktionieren würde,



 
Zitat von Poliadversum

Was ist jetzt aus deinem "am besten zu Pflege zwingen" geworden?




das hab ich so nicht verlangt. Keine Ahnung warum du mir das andichtest.



Darum
07.12.2018 14:49:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
 
Zitat von Herr der Lage
Agreed. Soziales Engagement ist begrüßenswert, aber statt Zwang sind hierzu bessere Anreize finanzieller und sonstiger Natur der richtige Weg IMO.



Wie sollen denn Anreize aussehen, die ein Jahreseinkommen im späteren Beruf übertrumpfen? So nett ich die Idee des Zivildiensts finde, sehe ich nicht, wie er ohne Zwang funktionieren soll (zWaNgSaRbEiT!). Ich finde auch "soziales Engagement" hier fehl am Platz. Als soziales Engagement würde ich eher das bezeichnen, was abertausende Ehrenamtliche in Dtl. leisten. Wenn ich dafür normal bezahlt werde, ist das ein Job.

Ich halte den Zivildienst für sinnvoll, weil man dort mit der Lebensrealität von Menschen konfrontiert wird, die man sonst spät oder gar nicht zu Gesicht bekäme. Beispiele wären der Kontakt mit Pflegebedürftigen/Behinderten/Problemjugendlichen, die repetitive oder anstrengende Arbeit, die "miese" Bezahlung (so wohlhabend wie während des Zivildienstes waren meine Kumpels weder davor als Schüler noch danach als Student).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Izmir am 07.12.2018 15:23]
07.12.2018 15:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Ich glaube kein Pfleger verlangt, das Jahreseinkommen eines Firmenchefs zu haben. Aber so 'n schönes Mittelding wäre doch was, wenn ich's richtig verstehe, verdienen die doch eher unterirdisch.

Aber die Problemlösung ist eh woanders zu suchen. Pflege einfach abschaffen!
07.12.2018 16:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Gleich kommen die Ergebnisse des ersten Wahlgangs!
07.12.2018 16:12:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Merkel IV )
« erste « vorherige 1 ... 112 113 114 115 [116] 117 118 119 120 ... 1223 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Archiv: Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.12.2021 13:22:51 Che Guevara hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Public Offtopic' verschoben.
06.12.2021 20:20:20 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum