Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Was das pOT scheinbar kann ( "Ey, einer im Forum ... )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Entweder bist du alt, oder du bist der 20 Jährige mit den 10 Jahren Berufserfahrung, den die Firmen immer suchen. :3

Cain ist alt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 19.06.2018 10:52]
19.06.2018 10:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
Ich bin kurz vor der 35 peinlich/erstaunt
Ich denke ich hab in der Zeit schon einiges gesehen bzw. Erfahrungen gesammelt. Und der Wechsel vom sozialen Umfeld zur Industrie (IGM) war eine größere Umstellung als gedacht! Es läuft jetzt doch wesentlich gemütlicher ab. Aber leider nicht Organisierter.


Letzte Woche bei den Kundentagen haben wir übrigens so was komisches gemacht.

19.06.2018 11:06:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Aspe

Ohh, spannenden Thread verpasst.

Ist das hier jetzt eine Jobbörse? peinlich/erstaunt


Wir kämpfen gegen die fürchterlichen Zustände, die im Bewerbungs-Thread beschrieben werden!

@mindX:
Begegnet dir in der Industrie auch dieser fürchterliche NoSQL-Trend? Breites Grinsen
19.06.2018 11:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von audax

Es reicht mir schon ziemlich aus, dass die Leute motiviert sind, aber selbst das ist schwer zu finden.



dann habe ich welche für dich. Breites Grinsen
19.06.2018 11:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
 
Zitat von audax

@mindX:
Begegnet dir in der Industrie auch dieser fürchterliche NoSQL-Trend? Breites Grinsen



Bekomme ich in meinem Umfeld nicht mit. Dafür Blockchain und Microsoft R.
19.06.2018 11:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
 
Zitat von audax

Doch erstaunlich wenig Leute in der IT hier, das überrascht mich. Freut euch, dass ihr den Absprung aus dem Nerdtum zumindest beruflich geschafft habt!



<- Wieder einer der es nicht geschafft hat. Arbeite als Softwaretester mit Schwerpunkt Testautomation Middleware in einer Bank. Soweit ganz spannend, ein bisschen scripten, ein bisschen linux/solaris, ein bisschen Banken-Fachwissen und halt viel Spezifikationen / Testing. Zwischenzeitlich hatte ich mal die Teamleitung des Testingteams (4 Jahre oder so) mit 28 Personen. Habe ich aber bei der Geburt meiner Tochter dann abgegeben und bin zurück ins Glied, nächste Jahre mal Family-Laiph geniessen

Wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre ich wohl aber Lehrer oder irgendwas mit Erwachsenenbildung. Sozialkompetenz wurde mir over 9000 attestiert peinlich/erstaunt
19.06.2018 12:13:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Ach naja, geschafft. Ich hab meine Job auch nur wegen Panzer General.
19.06.2018 12:27:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von mindX

 
Zitat von audax

@mindX:
Begegnet dir in der Industrie auch dieser fürchterliche NoSQL-Trend? Breites Grinsen



Bekomme ich in meinem Umfeld nicht mit. Dafür Blockchain und Microsoft R.




 
Zitat von Sabberlatz

<- Wieder einer der es nicht geschafft hat. Arbeite als Softwaretester mit Schwerpunkt Testautomation Middleware in einer Bank. Soweit ganz spannend, ein bisschen scripten, ein bisschen linux/solaris, ein bisschen Banken-Fachwissen und halt viel Spezifikationen / Testing. Zwischenzeitlich hatte ich mal die Teamleitung des Testingteams (4 Jahre oder so) mit 28 Personen. Habe ich aber bei der Geburt meiner Tochter dann abgegeben und bin zurück ins Glied, nächste Jahre mal Family-Laiph geniessen


Wie sieht denn da der Arbeitsalltag aus? Mit ordentlichen Testingteams hab ich noch zusammen gearbeitet, dementsprechend höre ich nur irgendwelche Horrorstorries auf Reddit, aber einen Einblick in die tatsächliche Arbeit hatte ich noch nicht.
19.06.2018 12:29:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Bitte beachten
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ach naja, geschafft. Ich hab meine Job auch nur wegen Panzer General.


3D!
19.06.2018 12:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Bäh.
19.06.2018 12:36:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von audax

 
Zitat von mindX

 
Zitat von audax

@mindX:
Begegnet dir in der Industrie auch dieser fürchterliche NoSQL-Trend? Breites Grinsen



Bekomme ich in meinem Umfeld nicht mit. Dafür Blockchain und Microsoft R.


https://i.imgur.com/Idx64C7.jpg




Erstmal intern weitergeleitet. Danke. Breites Grinsen
19.06.2018 13:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
unglaeubig gucken
 
Zitat von Sabberlatz

solaris



AH, ein Leidensgenosse
19.06.2018 13:03:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
 
Zitat von audax

 
Zitat von mindX

 
Zitat von audax

@mindX:
Begegnet dir in der Industrie auch dieser fürchterliche NoSQL-Trend? Breites Grinsen



Bekomme ich in meinem Umfeld nicht mit. Dafür Blockchain und Microsoft R.


https://i.imgur.com/Idx64C7.jpg

 
Zitat von Sabberlatz

<- Wieder einer der es nicht geschafft hat. Arbeite als Softwaretester mit Schwerpunkt Testautomation Middleware in einer Bank. Soweit ganz spannend, ein bisschen scripten, ein bisschen linux/solaris, ein bisschen Banken-Fachwissen und halt viel Spezifikationen / Testing. Zwischenzeitlich hatte ich mal die Teamleitung des Testingteams (4 Jahre oder so) mit 28 Personen. Habe ich aber bei der Geburt meiner Tochter dann abgegeben und bin zurück ins Glied, nächste Jahre mal Family-Laiph geniessen


Wie sieht denn da der Arbeitsalltag aus? Mit ordentlichen Testingteams hab ich noch zusammen gearbeitet, dementsprechend höre ich nur irgendwelche Horrorstorries auf Reddit, aber einen Einblick in die tatsächliche Arbeit hatte ich noch nicht.



Puh, wir (6 Mitarbeiter) sind hier ein wenig der Leuchtturm innerhalb unseres Testcenters (100 Mitarbeiter) in Bezug auf state-of-the-art testing. Sprich wir haben continous integration, eine komplette Regression welche momentan wöchentlich ausgeführt wird (ca. 2500 testfälle) und arbeiten in einem quasi-DevOps Modell mit unserer Entwicklung zusammen. Hatten vor 6 Jahren eine komplette Migration unserer Software auf ein neues Produkt, das haben wir dazu genutzt mal unsere internen Prozesse grundlegend umzustellen und einen Automatisierungsgrad von 99% zu erreichen (haben noch 13 oder so manuelle Testfälle Breites Grinsen)

Um deine Frage zu beantworten:
- Projektauftrag kommt rein
- wird vom Aufwand her konsolidiert geschätzt (Dev und Test)
- kurze Zeit nachher wird gecodet
- während wir im Test gleich die Testfälle dazu aufbauen und automatisieren
- Tester reviewt die Dokumentation des Entwicklers, Entwickler reviewt die Testfälle des Testers
- sobald der Dev etwas deployed, bekommt er umgehend Feedback ob er Schrott geliefet hat oder nicht
- so iterieren wir durch unseren Projektauftrag
- Realease

in etwa peinlich/erstaunt

@Sobrek:
Nur noch am Rande, haben fast die komplette Landschaft auf RedHat umgestellt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sabberlatz am 19.06.2018 13:27]
19.06.2018 13:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich hätte auch gerne so eine Testabteilung. End-2-End Tests sind so eine fürchterliche Krätze peinlich/erstaunt

Danke für den Einblick, hätte nicht gedacht, dass das schon so modern abläuft. Gute Arbeit! Breites Grinsen
19.06.2018 15:07:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
 
Zitat von audax

Ich hätte auch gerne so eine Testabteilung. End-2-End Tests sind so eine fürchterliche Krätze peinlich/erstaunt

Danke für den Einblick, hätte nicht gedacht, dass das schon so modern abläuft. Gute Arbeit! Breites Grinsen



Ja, E2E ist auch für uns meist etwas, was wir lieber den dedizierten E2E Testern überlassen. Wir laufen unter der Flagge "embedded Tester" Augenzwinkern

Findet man in unseren Breitengraden auch eher selten, ein solch "modernes" Vorgehen. Der Rest unseres Testcenters arbeitet auch noch mit manuellen Testfällen und nach Wasserfallmethode. Aber joa, wir sind bei uns im Team halt alle zwischen 30-40 und haben keinen Bock auf alte Schule, über unseren Arbeitsplätzen hängt auch demonstrativ eine Piratenflagge Breites Grinsen
Testing hat halt oft das Problem, dass es dafür keine spezifische Ausbildung gibt. Das sind meist Queereinsteiger und solche welche zu der Rolle gedrängt wurden. Schade eigentlich imo, denn innerhalb der IT ist es immer noch eine Goldgrube da sich kaum jemand damit auskennt und im Prinzip sehr spannend sein kann peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Sabberlatz am 19.06.2018 15:27]
19.06.2018 15:26:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

 
Zitat von [Amateur]Cain

Ach naja, geschafft. Ich hab meine Job auch nur wegen Panzer General.


3D!


Die deutsche Version II hiess ja aus irgendeinem Grund "Panzer General 3D". Hat nichts mit dem weniger guten Panzer General 3D Assault zu tun.
19.06.2018 15:34:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Panzer General ist wie Matrix. Es gab genau einen Teil.
19.06.2018 15:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Bin mir jetzt wirklich nicht sicher ob du I oder II meinst, denn Teil II war auch sehr gut.
19.06.2018 15:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
19.06.2018 16:16:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von Sabberlatz

Queereinsteiger


19.06.2018 16:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
böse gucken
Bin ich auch, PROBLEM DAMIT ODER WAS KOMMA HER JA
19.06.2018 16:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
 
Zitat von luke_skywalker

 
Zitat von Sabberlatz

Queereinsteiger


https://i.imgur.com/iwJVGl0.gif



whoopsy. quer, nicht queer. wobei mein chef der nach mir übernommen hat ist queer, passt also irgendwie schon Breites Grinsen
19.06.2018 16:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von [Amateur]Cain

Panzer General ist wie Matrix. Es gab genau einen Teil.


Gar nich! Alle ... Generals waren toll. Und Steel Panthers erst.
RIF SSI. :/
19.06.2018 17:29:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
 
Zitat von Sabberlatz

@Sobrek:
Nur noch am Rande, haben fast die komplette Landschaft auf RedHat umgestellt Breites Grinsen



auch das geht mir ähnlich fröhlich
19.06.2018 18:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Sabberlatz

 
Zitat von audax

Ich hätte auch gerne so eine Testabteilung. End-2-End Tests sind so eine fürchterliche Krätze peinlich/erstaunt

Danke für den Einblick, hätte nicht gedacht, dass das schon so modern abläuft. Gute Arbeit! Breites Grinsen



Ja, E2E ist auch für uns meist etwas, was wir lieber den dedizierten E2E Testern überlassen. Wir laufen unter der Flagge "embedded Tester" Augenzwinkern

Findet man in unseren Breitengraden auch eher selten, ein solch "modernes" Vorgehen. Der Rest unseres Testcenters arbeitet auch noch mit manuellen Testfällen und nach Wasserfallmethode. Aber joa, wir sind bei uns im Team halt alle zwischen 30-40 und haben keinen Bock auf alte Schule, über unseren Arbeitsplätzen hängt auch demonstrativ eine Piratenflagge Breites Grinsen
Testing hat halt oft das Problem, dass es dafür keine spezifische Ausbildung gibt. Das sind meist Queereinsteiger und solche welche zu der Rolle gedrängt wurden. Schade eigentlich imo, denn innerhalb der IT ist es immer noch eine Goldgrube da sich kaum jemand damit auskennt und im Prinzip sehr spannend sein kann peinlich/erstaunt


Auf einer Skala von Unit-Test, Integration-Test und End-2-End-Test bewegt ihr euch also in der Regel beim Integration-Test? D.h. tatsächlich einzelne Komponenten/Klassen/whatever direkt im Testing-Code benutzen und nicht nur das System als Black-Box betrachten? Das ist auch bei mir der Part der noch halbwegs geht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass in fremden Code zu machen, der sich doch häufig gar nicht dafür eignet, wenn bei der Entwicklung nicht auf Testbarkeit geachtet wurde.
19.06.2018 19:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
This is now Softwareengineeringthread.



e: Wer testet das? Wieder keiner!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 19.06.2018 22:54]
19.06.2018 22:54:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Hm, hier ist noch so ein Softwareheini.
Mittlerweile gut 10 Jahre in verschiedenen Stellen unterwegs, deshalb habe ich rudimentär Ahnung vom Stromnetz, Gasnetz und mittlerweile Mode. Ich könnte eure Mütter von einem der größten Mode-Online-Shops Deutschlands grüßen.
Im aktuellen Projekt sind wir auch sowas wie Generalisten und machen so ziemlich alles von Backend, Frontend, Projektleitung, Scrum-Masterei, Anforderungsmanagement, QA, UI/UX-Designer und Systemarchitekten, und haben unseren ganzen Kram in der berühmten Cloud (bei AWS) drinne. Da sind wir in diesem Maßstab (zumindest in Deutschland) auch relativ weit vorne dabei.

Wenn ich mal reich bin werde ich allerdings eine Alpaka- und Faultier-Farm aufmachen und mir eine riesige Schreinerei zulegen Breites Grinsen

Und ich finde es echt toll hier, zumindest ich habe sonst keinen Zugriff auf derart vielfältiges Fachwissen wie hier!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [smith] am 19.06.2018 23:11]
19.06.2018 23:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Ich bin in der selben Branche + Abteilung unterwegs wie du. Willst du mir vielleicht verraten, wo du bist?
19.06.2018 23:19:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
auch it-heini.
früher klassischer softwareentwickler. heute bi-entwickler (backend bis frontend) und dwh-architekt (nicht die dba-seite).



hab mir schon n paar mal überlegt, das berufsfeld zu wechseln, aber wenn ich meine skill sets so betrachte, hänge ich dann doch etwas zu sehr am geld, als dass ich so nen einschnitt hinnehmen könnte peinlich/erstaunt
19.06.2018 23:32:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
<- doing the needful
Ein bisschen Sysadminkram, viel zwischen diversen outgesourcten Teams vermitteln.
Bin zwar Studienabbrecher ohne Ausbildung aber das Impostor Syndrom ging doch recht schnell weg, als ich mitgekriegt hab wie ahnungslos der durchschnittliche Infrastruktur ITler ist.

Und Dungeonmaster in Teilzeit. Der schlimmste Feind, den meine Spieler je bekämpft haben, war die Bürokratie in Shadowrun. Die Spieler haben 6 Stunden lang gegen Formularberge gekämpft ohne es zu hinterfragen oder mal mit ner Waffe abzukürzen Breites Grinsen
20.06.2018 1:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Was das pOT scheinbar kann ( "Ey, einer im Forum ... )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum