Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Was das pOT scheinbar kann ( "Ey, einer im Forum ... )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Das letzte musst du erklären.
20.06.2018 6:43:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
klingt nach passierschein a38.
20.06.2018 7:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von csde_rats

This is now Softwareengineeringthread.




ja, dabei hat es so gut angefangen
20.06.2018 10:20:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
...
Carlos hat nichts geschrieben. Ohne Carlos geht hier nix. Und das Bild welches gepostet wurde wie man sich Calros vorstellt, fand ich sehr treffendBreites Grinsen
20.06.2018 10:26:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Mega Spucknapf

Carlos hat nichts geschrieben. Ohne Carlos geht hier nix. Und das Bild welches gepostet wurde wie man sich Calros vorstellt, fand ich sehr treffendBreites Grinsen


Gorillawarfare.txt
20.06.2018 10:36:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
ja dann mal mein passender Senf dazu.

Seit 16 Jahren in der IT, auf dem Papier Informatiker, in der Realität selbständiger Qualitätsmanager und Softwaretester für Bankensoftware mit Fluglotsenpraktikantengehalt.

Ich kann penibel Software auf Fehler durchforsten, Diplomat zwischen dutzenden Projektmitarbeitern aus der Analyse, Implementierung, Test und Infrastruktur sein, Teams leiten und dabei mit Bandshirts und kurzen Hosen am Wochenende mit Vorstandsmitgliedern einer 5000+ Leute Firma noch letzte Änderungen an der politisch wichtigsten Software verproben, damit die sich nicht vor dem Montag einscheissen.
Impostor Syndrom ist ganz schnell verflogen, wie alle anderen hier ja auch schon schreiben - man sieht doch recht bald, dass 98% der anderen Mitarbeiter um nix besser sind.

Aber... ab 1. Juli lege ich mein Gewerbe still und per Anfang Oktober studiere ich an der FH Ergotherapie, um in der zweiten Hälfte meines Berufslebens dann doch noch etwas Befriedigendes zu leisten. Schade nur, dass dabei mein ganzes Erspartes drauf geht, aber besser pleite als irgendwann aus dem Bürofenster springen.

Verwunderlich ist, dass ich beide Aufnahmeverfahren für die FH (Physio 480 Bewerber auf 24 Plätze und Ergo 3xx Bewerber auf 16 Plätze) im Vorbeigehen geschafft habe, mein Respekt vor der Jugend von heute ist nochmal gesunken Breites Grinsen
20.06.2018 10:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Respekt und Anerkennung für das Treffen solch einer Entscheidung. Alles Gute dafür.
20.06.2018 10:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
Thx, meine Hosen sind auch randvoll eingeschissen. Breites Grinsen
20.06.2018 10:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Ging ir damals nach der Industriemechanikerlehre auch so. Breites Grinsen Der Betrieb wollte mich übernehmen, aber alles war besser als in dem Beruf zu bleiben. Also hab ich abgelehnt ohne zu wissen wie es weitergeht. War im Nachhinein auch ganz richtig so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 20.06.2018 10:48]
20.06.2018 10:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
unglaeubig gucken
 
Zitat von Atomkrieg

Aber... ab 1. Juli lege ich mein Gewerbe still und per Anfang Oktober studiere ich an der FH Ergotherapie



Studium? Ich wüsste kaum einen handwerklicheren Beruf in der Branche.
20.06.2018 10:56:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
tja, was du alles nicht weißt...

Hier in Österreich ist es ein 40h Woche Studium über 6 Semester für den Bachelor, danach kann man noch den Master anhängen.
20.06.2018 11:00:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
 
Zitat von Jellybaby

Ging ir damals nach der Industriemechanikerlehre auch so. Breites Grinsen Der Betrieb wollte mich übernehmen, aber alles war besser als in dem Beruf zu bleiben. Also hab ich abgelehnt ohne zu wissen wie es weitergeht. War im Nachhinein auch ganz richtig so.



und wie ist es weitergegangen?
20.06.2018 11:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
 
Zitat von audax

 
Zitat von Sabberlatz

 
Zitat von audax

Ich hätte auch gerne so eine Testabteilung. End-2-End Tests sind so eine fürchterliche Krätze peinlich/erstaunt

Danke für den Einblick, hätte nicht gedacht, dass das schon so modern abläuft. Gute Arbeit! Breites Grinsen



Ja, E2E ist auch für uns meist etwas, was wir lieber den dedizierten E2E Testern überlassen. Wir laufen unter der Flagge "embedded Tester" Augenzwinkern

Findet man in unseren Breitengraden auch eher selten, ein solch "modernes" Vorgehen. Der Rest unseres Testcenters arbeitet auch noch mit manuellen Testfällen und nach Wasserfallmethode. Aber joa, wir sind bei uns im Team halt alle zwischen 30-40 und haben keinen Bock auf alte Schule, über unseren Arbeitsplätzen hängt auch demonstrativ eine Piratenflagge Breites Grinsen
Testing hat halt oft das Problem, dass es dafür keine spezifische Ausbildung gibt. Das sind meist Queereinsteiger und solche welche zu der Rolle gedrängt wurden. Schade eigentlich imo, denn innerhalb der IT ist es immer noch eine Goldgrube da sich kaum jemand damit auskennt und im Prinzip sehr spannend sein kann peinlich/erstaunt


Auf einer Skala von Unit-Test, Integration-Test und End-2-End-Test bewegt ihr euch also in der Regel beim Integration-Test? D.h. tatsächlich einzelne Komponenten/Klassen/whatever direkt im Testing-Code benutzen und nicht nur das System als Black-Box betrachten? Das ist auch bei mir der Part der noch halbwegs geht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass in fremden Code zu machen, der sich doch häufig gar nicht dafür eignet, wenn bei der Entwicklung nicht auf Testbarkeit geachtet wurde.



Application Test. Vom Input an unser System bis zum Output zum Zielsystem, betrachten das System für unsere Tests als Blackbox (für die Analyse im Fehlerfall dann nicht mehr Augenzwinkern).
20.06.2018 11:02:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Atomkrieg

Aber... ab 1. Juli lege ich mein Gewerbe still und per Anfang Oktober studiere ich an der FH Ergotherapie



If you study what you love, you'll never work a day in your life... cause nobody is hiring peinlich/erstaunt

Viel Erfolg bei dem Schritt. Hätte ich wohl nicht die Eier zu.
20.06.2018 11:05:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Hey, ich hab Geschichte und Politik studiert. Ich war von Anfang an mutig! Breites Grinsen
20.06.2018 11:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Atomkrieg

Aber... ab 1. Juli lege ich mein Gewerbe still und per Anfang Oktober studiere ich an der FH Ergotherapie



If you study what you love, you'll never work a day in your life... cause nobody is hiring peinlich/erstaunt

Viel Erfolg bei dem Schritt. Hätte ich wohl nicht die Eier zu.



Deinen Posts der letzten Jahre zufolge liebst du deinen Job, das Geld, die Geltung und am Flughafen mit Geschäftsführern zusammenzukommen doch eh.


Und ich habe mich schon etwas informiert, zum Einen stehen meine Chancen wegen anrollender Pensionierungswelle ganz gut und zum Anderen kann ich im Notfall ja in meinen alten Job zurück.
20.06.2018 11:11:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von Atomkrieg

Aber... ab 1. Juli lege ich mein Gewerbe still und per Anfang Oktober studiere ich an der FH Ergotherapie



Studium? Ich wüsste kaum einen handwerklicheren Beruf in der Branche.



Ich weiß bis heute nicht genau, was Ergotherapeuten überhaupt machen. Dabei haben mir schon mehrere Ergotherapeuten versucht zu erklären was sie machen.
20.06.2018 11:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von [Amateur]Cain

Hey, ich hab Geschichte und Politik studiert. Ich war von Anfang an mutig! Breites Grinsen



Im Zweifel noch Lehramt dran und Geschichte/Sozialkunde unterrichten.
20.06.2018 11:15:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Det0k

 
Zitat von Atomkrieg

Aber... ab 1. Juli lege ich mein Gewerbe still und per Anfang Oktober studiere ich an der FH Ergotherapie



Studium? Ich wüsste kaum einen handwerklicheren Beruf in der Branche.



Ich weiß bis heute nicht genau, was Ergotherapeuten überhaupt machen. Dabei haben mir schon mehrere Ergotherapeuten versucht zu erklären was sie machen.



In 3,5 Jahren kann ich es dann ja nochmal versuchen.
20.06.2018 11:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

Hey, ich hab Geschichte und Politik studiert. Ich war von Anfang an mutig! Breites Grinsen



Illustration Breites Grinsen

Wobei ich nicht mehr wirklich als Illustrator arbeite, und das auch nicht mehr vorhabe.

Im Nachhinein hätte ich zusätzlich noch gerne Informatik studiert, wobei ich mir den ganzen Kram, der mich dabei interessiert, selbst beigebracht habe und das für meinen Karrierewunsch wohl auch ausreichend ist.

Dafür bin ich jetzt sehr breit aufgestellt in Sachen Illustration, Grafik, Webdevelopment, UX, Hardware- und Front-End-Prototyping.

Demnächst geht's aktiv auf Stellensuche, da ich keine Lust mehr auf Selbständigkeit habe.
Wobei die Lehre an der Hochschule noch eine gute Alternative wäre. Das Angebot dafür hätte ich auch schon.
20.06.2018 11:18:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Atomkrieg

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Atomkrieg

Aber... ab 1. Juli lege ich mein Gewerbe still und per Anfang Oktober studiere ich an der FH Ergotherapie



If you study what you love, you'll never work a day in your life... cause nobody is hiring peinlich/erstaunt

Viel Erfolg bei dem Schritt. Hätte ich wohl nicht die Eier zu.



Deinen Posts der letzten Jahre zufolge liebst du deinen Job, das Geld, die Geltung und am Flughafen mit Geschäftsführern zusammenzukommen doch eh.




Mein Post war gar nicht sarakstisch gemeint oder so... ok bis auf das Zitat.

Ich bin mit meinem aktuellen Job und Umständen schon sehr zufrieden. Die große Sinnkrise hat noch nicht eingesetzt und ob ich mit 50 dann den Porsche kaufe oder doch die Imbissbude aufmache, wird sich zeigen.

Daher hab ich wirklich Respekt vor deinem Schritt, vorallem da es (klingt zumindest so) finanziell ein "Reset" bedeutet.
20.06.2018 11:34:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
Und ich wünsche allen, dass sie Freude an ihrem Job haben und behalten.

Über die Jahre habe ich aber auch eine schöne Abneigung gegenüber den "Consultants" der großen Beraterfirmen aufgebaut. Das einzige was ich mitbekommen habe, das passiert, wenn sie in eine Firma kommen: es wird schlechter für das arbeitende Volk.
20.06.2018 11:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
...
Ich kann (zum Glück) aufrichtig behaupten, dass keins meiner bisherigen Projekte das explizite Ziel hatte, Mitarbeiter zu reduzieren.

Ob z.B. aber eine SAP Einführung gut oder schlecht für die Belegschaft ist, darf jeder selbst entscheiden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 20.06.2018 11:41]
20.06.2018 11:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Explizit.
20.06.2018 11:41:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
Explizit...

auch mit der gleichen Anzahl Kollegen können völlig hirnrissige, aber in der Theorie auf PowerPoint Folien voll geile Prozesse zu sinnlosem Mehraufwand und Hass führen.

Und danach muss dann das Personal gekürzt werden, weil die Consultants und das darauffolgende Chaos so viel gekostet haben.
20.06.2018 11:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von audax

Das Imposter-Syndrom ist auch langsam halbwegs besiegt



Oh traurig Kannst du mir das beibringen? Den Skill hätte ich sehr gerne.


Dude. Wer das Syndrom bei sich selbst diagnostiziert, der hat es automatisch nicht mehr.

/e: Ich kann nix Besonderes. Als nächstes will ich Deep Learning lernen und Jonglieren mit 3 Bällen. Eine Gitarre besitze ich, aber ich bin einfach zu faul spielen zu lernen. Ich glaube, dass ich recht kompetent auftreten kann und ich meine Defizite im Fachwissen dadurch ganz gut verstecke. Ich mache mir daher keine Sorgen um die berufliche Zukunft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 20.06.2018 11:52]
20.06.2018 11:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von mindX

 
Zitat von Jellybaby

Ging ir damals nach der Industriemechanikerlehre auch so. Breites Grinsen Der Betrieb wollte mich übernehmen, aber alles war besser als in dem Beruf zu bleiben. Also hab ich abgelehnt ohne zu wissen wie es weitergeht. War im Nachhinein auch ganz richtig so.



und wie ist es weitergegangen?


Jetzt verhilft er benachteiligten Jugendlichen zu genau diesen ausbildungen
20.06.2018 11:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von mindX

 
Zitat von Jellybaby

Ging ir damals nach der Industriemechanikerlehre auch so. Breites Grinsen Der Betrieb wollte mich übernehmen, aber alles war besser als in dem Beruf zu bleiben. Also hab ich abgelehnt ohne zu wissen wie es weitergeht. War im Nachhinein auch ganz richtig so.



und wie ist es weitergegangen?


Mit allem möglichen. peinlich/erstaunt
Erst kam ein paar Monate nix, dann Zivildienst in einer Behindertenwerkstatt. Hat Spaß gemacht, also war, auch mangels besserer Idee, das nächste Ziel Sozpäd. um in dem Bereich zu bleiben. Das Studium lief in Teilzeit, die andere Hälfte in der Instandhaltung eines Chemiekonzerns, als Lagerhelfer, 2 Jahre mit Messebau, Fahrzeugverladung bei Autozügen usw. War die Lehre zumindest nicht ganz umsonst.
Im Studium habe ich dann den Schwerpunkt noch mal umgeworfen, und jetzt arbeite ich in der viel gescholtenen Maßnahmeindustrie an einer Schule, und soll sehr mittelmäßigen Schülern zu Ausbildungsplätzen verhelfen. Das funktioniert jetzt seit 10 Jahren oder so erfreulich gut.
Kann man nicht mit angeben, man verdient eher geht so, aber es macht Spaß, und man macht was sinnvolles. fröhlich
20.06.2018 12:05:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Det0k

 
Zitat von Atomkrieg

Aber... ab 1. Juli lege ich mein Gewerbe still und per Anfang Oktober studiere ich an der FH Ergotherapie



Studium? Ich wüsste kaum einen handwerklicheren Beruf in der Branche.



Ich weiß bis heute nicht genau, was Ergotherapeuten überhaupt machen. Dabei haben mir schon mehrere Ergotherapeuten versucht zu erklären was sie machen.


Meine Mutter ist auch Diplom-Ergotherapeutin. Keine Ahnung was man da im Studium macht, aber mein Verständnis von dem Job ist, dass man Leuten nach Unfällen, Behandlungen oder überhaupt hilft, möglichst selbstständig leben zu können. Das ist dann alles Mögliche von Physio-ähnlichen Therapien z.B. zur Wiederherstellung von Handfunktionen bis hin zum Anfertigen von Spezialwerkzeugen, um mögliche Behinderungen auszugleichen. Ich bilde mir ein dass das ein bisschen auf mich abgefärbt hat, ich bilde mir zwar kein handwerkliches Talent ein, aber sowohl für Alltagsprobleme als auch im Theater kriege ich eigentlich immer schnell mindestens eine Zwischenlösung gebastelt/geschreinert.
20.06.2018 12:07:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich wurde als Schüler auch mal zur Ergotherapie geschickt. Um meine sauhässliche Handschrift zu verbessern.
Oder anders: um feinmotorischer zu werden
20.06.2018 12:08:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Was das pOT scheinbar kann ( "Ey, einer im Forum ... )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum