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Es gibt keinen Tarifvertrag bei uns, der ein 13. Monatsgehalt vorsieht, oder?
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Kenn nur den für den kommunale Krankenhäuser ( also nicht Uni), und da ist definitiv kein 13. Monatsgehalt drin, korrekt. Hätte jetzt nichts davon gehört, dass das an der Uni anders ist.
guckst du hier
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kanonfutter am 13.09.2018 8:28]
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An der Uni ist es nicht anders.
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Bei uns an der Uni gibts auch jede Menge von Nebensachen, die die ganzen Beschäftigten bekommen von Langzeitstundenkonto, Sabbatical und so. Wird einem von der Personalabteilung alles schmackhaft gemacht und dann mit Stern versehen: "aus tarifrechtlichen Gründen nicht für Ärztinnen und Ärzte".
da lach isch, alda.
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| Zitat von [Muh!]Shadow
Ach ja und TIL: nicht nur Novalgin, auch Ibuprofen kann z.B. ne schlimme Agranulozytose hervorrufen. https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=29407
Heute eine 23jährige damit hier gehabt, die in etwas einem Tag von Tonsille zu Halsphlegmone zu Mediastinitis sich entwickelt hat.
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Ich arbeite in einer Apotheke (man verzeihe mir meine nicht medizinische Ausdrucksweise) und habe manchmal Fälle, wo ich nicht genau weiß, wie ich da den Patienten am besten zum Arzt schicken soll.
Die letzten beide Fälle die mir in Erinnerung geblieben sind:
Eine ältere Frau, die ein Rezept über eine Cortisoncreme aus einem Brief holt. Erstmal nichts ungewöhnliches, wie haben mehrere Kunden, die ihre Rezepte per Post bekommen. Im Gespräch stellt sich dann heraus, dass ihre Freundin Ärztin ist und ihr die Salbe verschrieben hat ohne die Stelle zu sehen. Ich frage Sie darauf, ob die Stelle denn offen sei oder blute, worauf sie mir die Stelle am Bein/Knöchel zeigt. Zwei handflächengroße Stelle, teilweise blau unterlaufen mit roten, entzündeten Stellen. Nach ihrer Aussage hat sie das seit über einem Jahr und manchmal blute es auch. Sie hätte es bisher selbst unter anderem mit Lehmbinden behandelt. Da habe ich sie dann auch mehrmals darauf hingewiesen, die Salbe doch bitte erst zu verwenden, wenn sich das mal ihr Hausarzt oder ein Hautarzt angeguckt hat. Und das sie diese Woche doch noch bitte einen Termin ausmachen soll.
Der zweite Fall war der junge Kunde, der über Schmerzen im Fußaußenrandunterseite klagte. Er hätte die Schmerzen nach dem Kicken bekommen. Also erstmal ganz Allgemein zu Schmerzsalben/Schmerztablettten beraten, weil ich erst dachte, dass es sich halt einfach um eine leichte Überbelastung handelt. Dann kam die Frage nach anderen Medikamenten und die Antwort: "Ja eigentlich nix außer einem Antibiotikum, was ja aber bestimmt nix damit zu tun hat." Es kam dann raus, dass er Ciprofloxacin nimmt. 500 mg zweimal täglich seit 4 Tagen und an den ersten beiden Tagen hat er aus Versehen jeweils die doppelte Dosis genommen. Da sind dann die Alarmglocken angegangen, weil Tendinitis oder Sehnenruptur unter Chinolonen sind ja sehr bekannt. Den Kunden auch darauf hingewiesen, dass er eigentlich sofort zum Arzt müsste um das abklären zu lassen. Er meinte nur, dass er es vor nächste Woche nicht schafft, aber sich darum kümmern wird und das Wochenende ja unterwegs ist und das irgendwie überstehen muss. Da frage ich mich dann, wäre das ein Fall, wo ich ihn direkt ins Krankenhaus hätte schicken sollen?
Ich bin da wahrscheinlich zu zurückhaltend, die Leute direkt ins KH zu schicken. Und der Text ist jetzt länger geworden, als es sollte, aber ich wollte mir das mal von der Seele schreiben, weil ich da teilweise sehr unsicher bin.
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Manche Leute sträuben sich echt sehr zum Arzt zu gehen. Gestern mit jemandem gesprochen, mitte 30, der dauernd Rückenschmerzen hat. Der behandelnde Arzt hat festgestellt, dass er früher mal einen Wirbel gebrochen hatte. Nach einem Snowboardunfall erst eine Weile nicht zum Arzt, erst als er seine Beine ab und zu nicht mehr richtig spührte, hat er in Erwägung gezogen, sich mal in Therapie zu begeben.
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Er könnte ja wenigstens den Arzt anrufen der es ihm verschrieben hat und der hat vielleicht dann bessere Möglichkeit den Patient zu überreden ( ich würde da aber auch nur sagen, dass er doch bitte vorbeikommen soll).
Also ins Krankenhaus würd ich an deiner Stelle einen Patienten schicken wenn er ein Herzinfarkt hat oder so. Aber wegen ner möglichen Tendinitis musst du dich glaub nicht so aus dem Fenster lehnen.
Wenn du hart sein willst, darfst du ihm halt das Schmerzmittel nicht rausgeben bevor er nicht beim Arzt war. Aber wahrscheinlich geht er dann einfach zur nächsten Apotheke...
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Kreuze gerade Rechtsmedizin. Wie kann man für so kurze Antworten in der Fragestellung bitte so lang rumsülzen. Da wird ja die ganze Lebensgeschichte erzählt...
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Protip: erst die eigentliche Frage lesen.
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| Zitat von niffeldi
Protip: erst die eigentliche Frage lesen.
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Man kommt leider trotzdem oft nicht drum herum den Text zu lesen.
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| Zitat von Kable
| Zitat von niffeldi
Protip: erst die eigentliche Frage lesen.
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Man kommt leider trotzdem oft nicht drum herum den Text zu lesen.
| | allerdings spart, frage direkt lesen und ggf direkt antworten gefühlt 50% der Zeit.
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So, das wars mit dem PJ. Gottseidank. Allerdings hab ich natürlich den spätesten Prüfungstermin aller Zeiten bekommen, dementsprechend sind es noch fast drei Monate hin.
Und es findet sich keine universitäre Stelle :/
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MKG oder wo willst du hin?
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Wie ist denn bei euch an den Kliniken in der Radiologie (oder als Anforderer) die Indikationsprüfung umgesetzt?
Wird das ordentlich dokumentiert?
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| Zitat von moomaster
Wie ist denn bei euch an den Kliniken in der Radiologie (oder als Anforderer) die Indikationsprüfung umgesetzt?
Wird das ordentlich dokumentiert?
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Schnittbildgebung:
Wir prüfen jede Anforderung und schreiben dann das entsprechende Programm.
Röntgen:
Kriegen wir nicht zu Gesicht. Meist wird der Zettel von irgendeiner Stationspflegekraft ausgefüllt und kommt direkt in die Hände der MTA. In etwa 20% gehen die Zettel irgendwo verloren und es heißt dann unsererseits "Klinische Angaben: Dyspnoe. Fragestellung: Infiltrat?".
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Hier eigentlich auch.
Läuft aber alles elektronisch, Röntgen wird von der MTA einfach gemacht und maximal bei Funktionsaufnahmen rückgefragt. Am Ende steht dann immer einfach drüber "Rechtfertigende Indikation nach §23 RöV wurde geprüft"
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| Zitat von [Muh!]Shadow
Hier eigentlich auch.
Läuft aber alles elektronisch, Röntgen wird von der MTA einfach gemacht und maximal bei Funktionsaufnahmen rückgefragt.
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so läuft das bei uns im Dienst.
Im Tagesgeschäft muss das Frettchen was im Röntgen sitzt das händisch abklicken und Strg A geht da nicht
Die MTAs sind bei uns dahingehend aber extrem gut und norden den UCler im 1. Jahr dann mal ein was er da anzumelden hat und was nicht.
Muss mal sagen wie fertig mich momentan die Nächte machen. Hatte jetzt 3 in einer Woche und bin echt platt. Das 4. angefressene Wochenende in Folge. Schlafe in der Regel keinen Dienst mehr als 2h, mal so 2x 30min wenn man Glück hat. Den letzten Dienst gar nicht gepennt Wenn auf den Intensivstationen halt alle 8h das Personal wechselt und die einen nachts um 3 wegen Scheiss anrufen und halt einfach mal 0 Verständnis haben dass man da seit 16h rödelt
Mal schauen wie lange ich das mit den Diensten noch mache, hoffe es bleibt bei den 2 Jahren noch.
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Kann ich ein Lied von Singen.
Seit Anfang September durchgehend in der Klinik, das erste freie Wochenende kommt am 5. Oktober. Keinen Tag FZA für die Dienste und dank Opt out für 3 durchgearbeitete Wochenenden und mehreren Nachtdiensten unter der Woche satte 280 Münzen....
In den letzten Nachtdiensten auch nie länger als 2 Stunden geschlafen. Und keinmal 2h am Stück...
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Da bin ich ja froh dass ich aufgrund von irgendwelchen Auflagen wegen der bedienten teleradiologischen Häusern nach >2 Jahren immernoch keinen Dienst gemacht hab außer 6h zweiter Dienst am WE zu sein.
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| Zitat von [Muh!]Shadow
Da bin ich ja froh dass ich aufgrund von irgendwelchen Auflagen wegen der bedienten teleradiologischen Häusern nach >2 Jahren immernoch keinen Dienst gemacht hab außer 6h zweiter Dienst am WE zu sein.
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gibt nächte da fährst du zwar 6-8h lang kein CT aber dafür stehst du quasi durchgehend im Sono.
Hodentorsion, Appendix, Invagination, FAF-Ausschluss für die UCler, irgendwas ist immer.
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Sowas schallen wir gar nicht. Auch wenn wir offiziell die Sonodeppen sind.
Da wird höchstens mal ein unklares Abdomen gleich ans CT verwiesen und zu Not eine TVT untersucht, aber alles was du beschrieben hast machen die Anforderer hier selbst. Ist ja auch besser so wenn patientennahe Bildgebung und klinische Untersuchung/Anamnese Hand in Hand gehen.
Ich hab da mal ne Woche in sonem Billokrankenhaus ausgeholfen, wo dann auch der leitende OA der Chirurgie reinkommt und sagt "Ich glaub der Patient hat ne Appendizitis, kannst du den mal schallen?"
Und wenn man dann nix findet muss man immernoch dem Chirurgen erklären warum der dann doch nicht operieren soll bzw keinen eruierbaren Fokus hat weil man als "Unbeteiligter" in einer nichtobjektivierbaren und untersucherabhängigen Untersuchung (ungleich dem CT) eine andere Meinung hat.
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| Zitat von [Muh!]Shadow
...nichtobjektivierbaren und untersucherabhängigen Untersuchung...
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Sag das mal nem Kinderradiologen :-)
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| Zitat von moomaster
| Zitat von [Muh!]Shadow
...nichtobjektivierbaren und untersucherabhängigen Untersuchung...
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Sag das mal nem Kinderradiologen :-)
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Wenn du über 5000 gemacht hast sieht das aber anders aus.
Ist halt insofern blöd dass dir das in der Niederlassung nichts nützt, mir aber die Zeit die ich im Sono verbracht habe woanders fehlt.
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Ich hab lange gehadert, aber nun muss ich doch fragen. Ich hab mir einige Bänder gerissen, leider von drei Ärzten drei Diagnosen. Kann ich iwie selber überprüfen, ob ein bestimmtes Band mit gerissen oder beschädigt war? MRT-Bilder hätte ich. Es geht um das Deltaband im rechten Fuß.
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Was für Ärzte waren es denn?
Hausarzt Radiologe Orthopäde? -> dann glaub dem Orthopäden
3 verschiedene Orthopäden? -> Warum fragst du auch 3 Orthopäden und nicht nur einen? Selbst schuld.
Im Ernst, hier kann dich keiner klinisch untersuchen. Und ob du von den nicht-Facharzt-Radiologen hier einen besseren Befund bekommst als vom Facharzt kann schon sein, muss aber nicht. Ob es jetzt hilft sich selbst zu untersuchen wenn schon drei Ärzte nicht das gleiche rausbekommen...
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanonfutter am 02.10.2018 15:43]
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So M2 ist durch. Besser als gedacht.
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Bei mir auch.
Irgendwie billiger als gedacht.
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Dann jetzt noch Mal chillen und dann pj Irrsinn? Viel Spaß und Glückwunsch!
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Thema: Medizinerthread VII ( Ruining my life to save yours ) |