Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Medizinerthread VII ( Ruining my life to save yours )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Mein Herzstück <3
08.09.2018 13:25:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Es gibt keinen Tarifvertrag bei uns, der ein 13. Monatsgehalt vorsieht, oder?
13.09.2018 7:19:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Kenn nur den für den kommunale Krankenhäuser ( also nicht Uni), und da ist definitiv kein 13. Monatsgehalt drin, korrekt. Hätte jetzt nichts davon gehört, dass das an der Uni anders ist.

guckst du hier
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kanonfutter am 13.09.2018 8:28]
13.09.2018 8:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
An der Uni ist es nicht anders.
13.09.2018 8:53:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Bei uns an der Uni gibts auch jede Menge von Nebensachen, die die ganzen Beschäftigten bekommen von Langzeitstundenkonto, Sabbatical und so. Wird einem von der Personalabteilung alles schmackhaft gemacht und dann mit Stern versehen: "aus tarifrechtlichen Gründen nicht für Ärztinnen und Ärzte".

da lach isch, alda.
13.09.2018 18:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gasbrand

Arctic
 
Zitat von [Muh!]Shadow


Ach ja und TIL: nicht nur Novalgin, auch Ibuprofen kann z.B. ne schlimme Agranulozytose hervorrufen. https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=29407

Heute eine 23jährige damit hier gehabt, die in etwas einem Tag von Tonsille zu Halsphlegmone zu Mediastinitis sich entwickelt hat.



Ich arbeite in einer Apotheke (man verzeihe mir meine nicht medizinische Ausdrucksweise) und habe manchmal Fälle, wo ich nicht genau weiß, wie ich da den Patienten am besten zum Arzt schicken soll.
Die letzten beide Fälle die mir in Erinnerung geblieben sind:
Eine ältere Frau, die ein Rezept über eine Cortisoncreme aus einem Brief holt. Erstmal nichts ungewöhnliches, wie haben mehrere Kunden, die ihre Rezepte per Post bekommen. Im Gespräch stellt sich dann heraus, dass ihre Freundin Ärztin ist und ihr die Salbe verschrieben hat ohne die Stelle zu sehen. Ich frage Sie darauf, ob die Stelle denn offen sei oder blute, worauf sie mir die Stelle am Bein/Knöchel zeigt. Zwei handflächengroße Stelle, teilweise blau unterlaufen mit roten, entzündeten Stellen. Nach ihrer Aussage hat sie das seit über einem Jahr und manchmal blute es auch. Sie hätte es bisher selbst unter anderem mit Lehmbinden behandelt. Da habe ich sie dann auch mehrmals darauf hingewiesen, die Salbe doch bitte erst zu verwenden, wenn sich das mal ihr Hausarzt oder ein Hautarzt angeguckt hat. Und das sie diese Woche doch noch bitte einen Termin ausmachen soll.

Der zweite Fall war der junge Kunde, der über Schmerzen im Fußaußenrandunterseite klagte. Er hätte die Schmerzen nach dem Kicken bekommen. Also erstmal ganz Allgemein zu Schmerzsalben/Schmerztablettten beraten, weil ich erst dachte, dass es sich halt einfach um eine leichte Überbelastung handelt. Dann kam die Frage nach anderen Medikamenten und die Antwort: "Ja eigentlich nix außer einem Antibiotikum, was ja aber bestimmt nix damit zu tun hat." Es kam dann raus, dass er Ciprofloxacin nimmt. 500 mg zweimal täglich seit 4 Tagen und an den ersten beiden Tagen hat er aus Versehen jeweils die doppelte Dosis genommen. Da sind dann die Alarmglocken angegangen, weil Tendinitis oder Sehnenruptur unter Chinolonen sind ja sehr bekannt. Den Kunden auch darauf hingewiesen, dass er eigentlich sofort zum Arzt müsste um das abklären zu lassen. Er meinte nur, dass er es vor nächste Woche nicht schafft, aber sich darum kümmern wird und das Wochenende ja unterwegs ist und das irgendwie überstehen muss. Da frage ich mich dann, wäre das ein Fall, wo ich ihn direkt ins Krankenhaus hätte schicken sollen?

Ich bin da wahrscheinlich zu zurückhaltend, die Leute direkt ins KH zu schicken. Und der Text ist jetzt länger geworden, als es sollte, aber ich wollte mir das mal von der Seele schreiben, weil ich da teilweise sehr unsicher bin.
13.09.2018 20:59:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sommet

Russe BF
Manche Leute sträuben sich echt sehr zum Arzt zu gehen. Mata halt... Gestern mit jemandem gesprochen, mitte 30, der dauernd Rückenschmerzen hat. Der behandelnde Arzt hat festgestellt, dass er früher mal einen Wirbel gebrochen hatte. Nach einem Snowboardunfall erst eine Weile nicht zum Arzt, erst als er seine Beine ab und zu nicht mehr richtig spührte, hat er in Erwägung gezogen, sich mal in Therapie zu begeben. Hässlon
13.09.2018 21:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Er könnte ja wenigstens den Arzt anrufen der es ihm verschrieben hat und der hat vielleicht dann bessere Möglichkeit den Patient zu überreden ( ich würde da aber auch nur sagen, dass er doch bitte vorbeikommen soll).
Also ins Krankenhaus würd ich an deiner Stelle einen Patienten schicken wenn er ein Herzinfarkt hat oder so. Aber wegen ner möglichen Tendinitis musst du dich glaub nicht so aus dem Fenster lehnen.
Wenn du hart sein willst, darfst du ihm halt das Schmerzmittel nicht rausgeben bevor er nicht beim Arzt war. Aber wahrscheinlich geht er dann einfach zur nächsten Apotheke...
13.09.2018 23:17:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kable

tf2_soldier.png
Kreuze gerade Rechtsmedizin. Wie kann man für so kurze Antworten in der Fragestellung bitte so lang rumsülzen. Da wird ja die ganze Lebensgeschichte erzählt... Kopf gegen die Wand schlagenWütend
22.09.2018 20:03:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Protip: erst die eigentliche Frage lesen.
22.09.2018 20:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kable

tf2_soldier.png
 
Zitat von niffeldi

Protip: erst die eigentliche Frage lesen.


Man kommt leider trotzdem oft nicht drum herum den Text zu lesen.
22.09.2018 20:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jayposel

Guerilla
 
Zitat von Kable

 
Zitat von niffeldi

Protip: erst die eigentliche Frage lesen.


Man kommt leider trotzdem oft nicht drum herum den Text zu lesen.

allerdings spart, frage direkt lesen und ggf direkt antworten gefühlt 50% der Zeit.
23.09.2018 4:55:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
So, das wars mit dem PJ. Gottseidank. Allerdings hab ich natürlich den spätesten Prüfungstermin aller Zeiten bekommen, dementsprechend sind es noch fast drei Monate hin.

Und es findet sich keine universitäre Stelle :/
25.09.2018 9:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
MKG oder wo willst du hin?
25.09.2018 9:55:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Wie ist denn bei euch an den Kliniken in der Radiologie (oder als Anforderer) die Indikationsprüfung umgesetzt?

Wird das ordentlich dokumentiert?
25.09.2018 18:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
 
Zitat von moomaster

Wie ist denn bei euch an den Kliniken in der Radiologie (oder als Anforderer) die Indikationsprüfung umgesetzt?

Wird das ordentlich dokumentiert?



Schnittbildgebung:
Wir prüfen jede Anforderung und schreiben dann das entsprechende Programm.
Röntgen:
Kriegen wir nicht zu Gesicht. Meist wird der Zettel von irgendeiner Stationspflegekraft ausgefüllt und kommt direkt in die Hände der MTA. In etwa 20% gehen die Zettel irgendwo verloren und es heißt dann unsererseits "Klinische Angaben: Dyspnoe. Fragestellung: Infiltrat?".
25.09.2018 20:02:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Hier eigentlich auch.
Läuft aber alles elektronisch, Röntgen wird von der MTA einfach gemacht und maximal bei Funktionsaufnahmen rückgefragt. Am Ende steht dann immer einfach drüber "Rechtfertigende Indikation nach §23 RöV wurde geprüft"
25.09.2018 20:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Hier eigentlich auch.
Läuft aber alles elektronisch, Röntgen wird von der MTA einfach gemacht und maximal bei Funktionsaufnahmen rückgefragt.



so läuft das bei uns im Dienst.
Im Tagesgeschäft muss das Frettchen was im Röntgen sitzt das händisch abklicken und Strg A geht da nicht Breites Grinsen
Die MTAs sind bei uns dahingehend aber extrem gut und norden den UCler im 1. Jahr dann mal ein was er da anzumelden hat und was nicht.

Muss mal sagen wie fertig mich momentan die Nächte machen. Hatte jetzt 3 in einer Woche und bin echt platt. Das 4. angefressene Wochenende in Folge. Schlafe in der Regel keinen Dienst mehr als 2h, mal so 2x 30min wenn man Glück hat. Den letzten Dienst gar nicht gepennt Wenn auf den Intensivstationen halt alle 8h das Personal wechselt und die einen nachts um 3 wegen Scheiss anrufen und halt einfach mal 0 Verständnis haben dass man da seit 16h rödelt Wütend
Mal schauen wie lange ich das mit den Diensten noch mache, hoffe es bleibt bei den 2 Jahren noch.
30.09.2018 22:38:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
Kann ich ein Lied von Singen.
Seit Anfang September durchgehend in der Klinik, das erste freie Wochenende kommt am 5. Oktober. Keinen Tag FZA für die Dienste und dank Opt out für 3 durchgearbeitete Wochenenden und mehreren Nachtdiensten unter der Woche satte 280 Münzen....
In den letzten Nachtdiensten auch nie länger als 2 Stunden geschlafen. Und keinmal 2h am Stück...
30.09.2018 22:46:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Da bin ich ja froh dass ich aufgrund von irgendwelchen Auflagen wegen der bedienten teleradiologischen Häusern nach >2 Jahren immernoch keinen Dienst gemacht hab außer 6h zweiter Dienst am WE zu sein. fröhlich
30.09.2018 23:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Da bin ich ja froh dass ich aufgrund von irgendwelchen Auflagen wegen der bedienten teleradiologischen Häusern nach >2 Jahren immernoch keinen Dienst gemacht hab außer 6h zweiter Dienst am WE zu sein. fröhlich



gibt nächte da fährst du zwar 6-8h lang kein CT aber dafür stehst du quasi durchgehend im Sono.
Hodentorsion, Appendix, Invagination, FAF-Ausschluss für die UCler, irgendwas ist immer.
30.09.2018 23:44:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Sowas schallen wir gar nicht. Auch wenn wir offiziell die Sonodeppen sind.

Da wird höchstens mal ein unklares Abdomen gleich ans CT verwiesen und zu Not eine TVT untersucht, aber alles was du beschrieben hast machen die Anforderer hier selbst. Ist ja auch besser so wenn patientennahe Bildgebung und klinische Untersuchung/Anamnese Hand in Hand gehen.

Ich hab da mal ne Woche in sonem Billokrankenhaus ausgeholfen, wo dann auch der leitende OA der Chirurgie reinkommt und sagt "Ich glaub der Patient hat ne Appendizitis, kannst du den mal schallen?"

Und wenn man dann nix findet muss man immernoch dem Chirurgen erklären warum der dann doch nicht operieren soll bzw keinen eruierbaren Fokus hat weil man als "Unbeteiligter" in einer nichtobjektivierbaren und untersucherabhängigen Untersuchung (ungleich dem CT) eine andere Meinung hat.
01.10.2018 22:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
 
Zitat von [Muh!]Shadow

...nichtobjektivierbaren und untersucherabhängigen Untersuchung...



Sag das mal nem Kinderradiologen :-)
02.10.2018 6:45:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von moomaster

 
Zitat von [Muh!]Shadow

...nichtobjektivierbaren und untersucherabhängigen Untersuchung...



Sag das mal nem Kinderradiologen :-)



Wenn du über 5000 gemacht hast sieht das aber anders aus.

Ist halt insofern blöd dass dir das in der Niederlassung nichts nützt, mir aber die Zeit die ich im Sono verbracht habe woanders fehlt.
02.10.2018 7:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Ich hab lange gehadert, aber nun muss ich doch fragen. Ich hab mir einige Bänder gerissen, leider von drei Ärzten drei Diagnosen. Kann ich iwie selber überprüfen, ob ein bestimmtes Band mit gerissen oder beschädigt war? MRT-Bilder hätte ich. Es geht um das Deltaband im rechten Fuß.
02.10.2018 13:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Was für Ärzte waren es denn?
Hausarzt Radiologe Orthopäde? -> dann glaub dem Orthopäden
3 verschiedene Orthopäden? -> Warum fragst du auch 3 Orthopäden und nicht nur einen? Selbst schuld. Augenzwinkern

Im Ernst, hier kann dich keiner klinisch untersuchen. Und ob du von den nicht-Facharzt-Radiologen hier einen besseren Befund bekommst als vom Facharzt kann schon sein, muss aber nicht. Ob es jetzt hilft sich selbst zu untersuchen wenn schon drei Ärzte nicht das gleiche rausbekommen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanonfutter am 02.10.2018 15:43]
02.10.2018 15:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kable

tf2_soldier.png
So M2 ist durch. Besser als gedacht.
11.10.2018 17:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Bei mir auch.
Irgendwie billiger als gedacht.
11.10.2018 21:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Glückwunsch!
11.10.2018 21:57:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Dann jetzt noch Mal chillen und dann pj Irrsinn? Viel Spaß und Glückwunsch!
12.10.2018 7:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Medizinerthread VII ( Ruining my life to save yours )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.12.2021 02:50:58 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum