Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXII ( Jetzt nehmen uns Computer schon die Memes weg! )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Da ich heute auf der Arbeit kurz nach CMD Commands und Abfragen gegoogelt und das dann in ein Projekt eingebracht habe, bin ich nun auf einmal der ausgewiesene Experte im Büro.

Morgen habe ich einen Kundentermin und werde diesbezüglich eventuell für Fragen kontaktiert.

Daher meine Frage an euch:

Gibt es eine gute und schnelle Einführung in dieses Thema, damit ich wenigstens ein bisschen weiterhelfen kann
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 27.09.2018 16:20]
27.09.2018 16:20:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von Oli

Nutzt hier schon jemand rust? Ich habe das offizielle Buch mal durchgelesen und ein bisschen das crate Ökosystem angeguckt, zum Beispiel Rayon. Ich glaube, das ist eine richtig geile Sprache und ich würde sie total gerne mal nutzen. Mir fehlt allerdings ein geeignetes Projekt. Bei der Arbeit mache ich ja nur so numerische Sachen, und da ist Sicherheit nunmal egal und da eignet sich C++ immer noch besser.

/e: es gibt auch schon einen Haufen Software in rust und die ist fast durch die Bank super gut geschrieben und sehr schnell.



Mir geht's ähnlich. Ich wollte schon länger Mal mit Rocket rumspielen: https://rocket.rs
27.09.2018 20:50:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Wow, das sieht schick aus!
27.09.2018 21:53:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
böse gucken
Boah, Alter. Erst glaubt mir ein Lecturer an einer Uni, wo ich einen Vortrag gebe, nicht, dass zwei Lagrangefunktionen die richtigen Maxwellgleichungen geben, dann weigert er sich, meine eigenen Rechnungen nachzuvollziehen, weil "es keine Dichte sondern nur ein Skalar" ist, dann zweifelt er die konforme Invarianz der Maxwellgleichungen an, dann will er nicht mal nachvollziehen, wie Formen und Indexformalismus zusammenhängen... Stattdessen nur Genöhle "Aber im Vakuum ist ein Spezialfall von im Medium" - nein, du Esel, nicht wenn das zwei verschiedene Hintergrundmetriken sind. (Aka: Maxwell um ein schwarzes Loch ist kein Spezialfall von Maxwell in einem flachen Labor.)

...wenn man mit dem Wissen mathematischer Physiker werden kann, sind meine Berufschancen goldig.

Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
27.09.2018 22:03:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
verschmitzt lachen
Pff, weiß doch jedes Kind.
27.09.2018 22:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Bei mir ergeben die Lagrangefunktionen immer die richtigen Maxpowerwellgleichungen. Ez.
27.09.2018 22:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Wraith of Seth
dann zweifelt er die konforme Invarianz der Maxwellgleichungen an



Ayy lmao
27.09.2018 22:49:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
In dem Feld ist das peinlich.

In Walds "General Relativity" ist das ein Fünfzeiler im Anhang oder so und eine Superübung, wenn man konforme Trafos üben will...peinlich/erstaunt In Medien weniger trivial, aber darum geht es auch nicht...
28.09.2018 5:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Außerdem nörgel ich auch nicht, wenn ich eure Bitschubserei nicht verstehe. Mehr Physik und Mathe im Thread, ihr elenden Verräter am Elfenbeinturm!
28.09.2018 6:03:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Da die Anzahl der Windows und Linux Laptops im Haushalt jetzt 2:2 steht, 1 Frage an die Windows User des Threads: Was benutzt ihr als LaTeX IDE auf eurem Rechner? Sollte einfach zu bedienen sein, so dass meine Frau (kein Nerd) einfach nur Text schreiben und im Editor komplilieren kann.

Feintuning kann am Ende ich vornehmen.

03.10.2018 17:25:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
kubuntu+TeXstudio mochte ich immer ganz gerne. Zumal TeXstudio für alle (relevanten ) Betriebssystem existiert, man also auch bei einem Rechnerwechsel nicht gleich die IDE wechseln muss.

Have you hugged your massive armored battle droid today?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 03.10.2018 17:27]
03.10.2018 17:26:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Die meisten Latex-Editoren sollte es doch auch für Windows geben?

Ich nutze TeXstudio unter Linux, aber das gibt's auch für Windows.
03.10.2018 17:28:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von PutzFrau

(kein Nerd)



Lel Junge der Fehler.

¤: Aber im Ernst: Meine Holde nutzt Lyx und es ist... okay. Sehr selten muss ich dann irgendeinem wirklich debilen Fehler nachgehen, aber im grossen und ganzen tut das seit Jahren den angedachten Dienst. Auch definitiv kein Nerd.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 03.10.2018 17:33]
03.10.2018 17:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Danke, werde dann mal TeX Studio ausprobieren.
Ich selbst nutze natürlich Emacs.

03.10.2018 17:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Latex ist halt leider Abfall. Keine Ahnung, wer damit ernsthaft gerne arbeitet. Das ganze Ding sollte einfach sterben.

Aber auf Windows habe ich gute Erfahrungen mit Visual Studio Community und LaTeX Workshop gemacht.
Das integriert sich dann recht schön in VSCode.

Daneben läuft dann irgendwo eine Installation von TexLive, und VSCode greift da auf die ganzen Binaries zu.
TexLive ist aber leider auch Abfall, da der Packagemanager katastrophal ist. Latex halt. Also am besten gar nicht anfangen, irgendwelche minimalen Setups zusammenzufummeln, sondern einfach die ganzen 2GB an Binaries runterladen.

Würg. Aber es geht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 03.10.2018 17:50]
03.10.2018 17:49:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Wraith of Seth

Maxwell


Wie sehr mich diese Gleichungen hassend machen. Wütend
Nicht weil ich sie bescheuert finde, sondern weil das die so ziemlich unsinnigste Klausur in meinem ganzen Studium war, mit enormen Lernaufwand weil man ja natürlich als Füsiker den Etechnikern/Informatikern ja mal zeigen muss wo der Mathe-Hammer hängt.. lel.. hurensöhne Wütend
E:
 
Zitat von derSenner

Latex ist halt leider Abfall. Keine Ahnung, wer damit ernsthaft gerne arbeitet. Das ganze Ding sollte einfach sterben.




ALTER SENNER DU HAST UNRECHT
Klöppel deine Formeln halt weiter mit Word zusammen, wie so ein Steinzeitmensch. Kein Sinn für Ästhetik oder was? Wütend wird ja immer schlimmer hier.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 03.10.2018 17:51]
03.10.2018 17:50:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Naja, so geil ist Latex halt als Umgebung wirklich nicht. Natürlich gibt man sich mangels Alternative damit ab, aber wenn man bedenkt wie andere Programmiersprachen in den letzten Jahren an guten Umgebungen gewonnen haben fällt das halt ab. Wenn man aber Alterativen wie asciidoc oder markdown vergleicht, ist halt alles kacke.
03.10.2018 17:54:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
War früher immer mit Texniccenter zufrieden, aber das ist auch schon eine ganze Weile her. An der Diss hab ich irgendwann mal mit Vscode + einem entsprechenden Addon gearbeitet. Hat mir recht gut gefallen. Staubt aber schon wieder so lange vor sich hin, dass ich den Namen vergessen habe... War auch mit live preview und allem Schnickschnack den das Herz begehrt.

Letztes Paper habe ich mit Overleaf im Browser geschrieben. Die sind jetzt auch mit Sharelatex fusioniert. Das ging eigentlich ziemlich stressfrei, aber ich hab keine Ahnung, wie gut das mit großen Dokumenten läuft
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 03.10.2018 17:56]
03.10.2018 17:54:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
03.10.2018 17:55:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von nobody

Letztes Paper habe ich mit Overleaf im Browser geschrieben[...] aber ich hab keine Ahnung, wie gut das mit großen Dokumenten läuft


So ziemlich gar nicht. Breites Grinsen
03.10.2018 17:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Gut. Breites Grinsen
03.10.2018 17:56:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Also naja, es ist halt langsam. Musste mal aus Gründen(tm) nen Projektabschlussbericht von ~60 Seiten damit kompilieren. Also es funktioniert, aber es skaliert halt unglaublich schlecht und ist wirklich langsam.
03.10.2018 17:57:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Peniskuh

 
Zitat von Wraith of Seth

Maxwell


Wie sehr mich diese Gleichungen hassend machen. Wütend
Nicht weil ich sie bescheuert finde, sondern weil das die so ziemlich unsinnigste Klausur in meinem ganzen Studium war, mit enormen Lernaufwand weil man ja natürlich als Füsiker den Etechnikern/Informatikern ja mal zeigen muss wo der Mathe-Hammer hängt.. lel.. hurensöhne Wütend
E:
 
Zitat von derSenner

Latex ist halt leider Abfall. Keine Ahnung, wer damit ernsthaft gerne arbeitet. Das ganze Ding sollte einfach sterben.




ALTER SENNER DU HAST UNRECHT
Klöppel deine Formeln halt weiter mit Word zusammen, wie so ein Steinzeitmensch. Kein Sinn für Ästhetik oder was? Wütend wird ja immer schlimmer hier.



Resultat ist gut, Latex ist trotzdem Abfall. Da hat der Ösi schon Recht.

03.10.2018 18:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Die Alternativen sind halt rar gesät. Ich find Word ja eigentlich echt ok, aber manchmal mach es Sachen, bei denen ich mir lieber wie bei LaTeX einfach eine Fehlermeldung wünschen würde. Breites Grinsen

(im anderen Fenster kratze ich gerade Abbildungen aus dem Inhaltsverzeichnis... Offizielle Formatvorlage vom Umweltbundesamt. traurig )

(inb4 LibreOffice.. Schlimmste Kacksoftware ever.)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 03.10.2018 18:05]
03.10.2018 18:04:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich bin der Meinung alle Büro-Software-Alternativen sind Kacke und haben halt eine charakteristische Stärken und Schwächen. Für Mathe, Physik und Co ist LaTeX halt unumgänglich, so wie Word überall sonst.

Commander, set a new course. There's coffee in that nebula.
03.10.2018 18:12:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Für ordentlichen Textsatz auch außerhalb von MINT ist latex leider alternativlos. Ich hasse es auch, aber was willste machen.
03.10.2018 18:17:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Klar gibt es da Dinge, aber das kostet alles halt ziemlich viel Geld und lässt sich mit Billomatik (sed and grep is all I need) nicht so leicht automatisieren. An der Stelle ist das halt mit eigenen Makros & Co. generell der Killer. "Mach mal in diesem x-hundert Seiten Buch alle Bildunterschriften doch nicht kursiv" = Ein einzelnes Makro ändern.
03.10.2018 19:11:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Apropos sed und grep: Benutzt hier jemand awk? Ab und an kopiere ich von Google oder so, aber mehr nicht.

03.10.2018 20:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ja, allerdings nur zum selektieren vom $n ten column und Aufsummieren von Zahlen. Für mehr reichen meine skills nicht.

Aber ich habe vor kurzem fzf und ripgrep entdeckt. Oh lawd, wie geil das Leben seitdem ist.
03.10.2018 22:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
ripgrep kannte ich noch nicht, mal auschecken.

03.10.2018 22:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXII ( Jetzt nehmen uns Computer schon die Memes weg! )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
03.04.2020 11:26:13 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
19.06.2018 19:32:04 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum