Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXII ( Jetzt nehmen uns Computer schon die Memes weg! )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Hey, numpy Frage!

Ich habe ein 4D Array und eine 2D Maske, die ich auf jedes Element der ersten zwei Dimensionen des 4D Arrays anwenden will.

Momentan sieht es so aus:

 
Code:
for i in range(data.shape[0]):
    for j in range(data.shape[1]):
        image_data = d[i, j, :, :]
        result[i,j] = sum(image_data[mask])


Das muss doch auch eleganter ohne for loops gehen, oder? Also die Maske will ich für jedes Element i,j der ersten beiden (0,1) Dimensionen anwenden und dann entlang Dimensionen 2,3 summieren. (Der Schritt ist klar, nur das Anwenden der Maske macht mir Probleme...)

Ideen?

/e: Ich konnte es lösen, man kann mit numpy.broadcast_to() die Maske auf die gewünschte Dimensionnen erweitern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 16.10.2018 9:43]
16.10.2018 9:33:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Tut es in dem Fall nicht einfach
result = d[..., mask].sum((-1, -2))
? Je nach Maske ist dann das Array eventuell eine Dimension "kürzer" (beinhaltet aber die richtigen Daten), dann müsstest du die Summen-Dimensionen noch anpassen.

Kleiner Tipp nebenbei:
np.sum
ist vermutlich um einiges schneller als
sum
von Python. Lieber immer numpy-Operationen verwenden und man ist auf der sicheren Seite.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von B0rG* am 16.10.2018 11:04]
16.10.2018 11:01:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Guck mal nach, ob dein image_data nicht auch noch in 4D ist, auch wenn die beiden ersten Dimensionen nur 1 groß sind.
16.10.2018 11:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Ich würde gerne folgendes tun:
Falls durch eine iptables Regel ein Frame gedroppt werden sollte, möchte ich ein (python) script aufrufen/triggern, dass verwendet wird um genau diesen gedroppten Frame zu analysieren/aufzubereiten/zu dokumentieren...

Nach was muss ich googlen?

Mein erster Gedanke war ein (python) script das einen UDP/TCP socket auf Port $XYZ öffnet und die Frames die laut blacklist gedroppt werden sollen werden per -j redirect umgeleitet, also sowas wie

iptables -t nat -A PREROUTING -i eth0 -p tcp -j REDIRECT --to-ports $XYZ



Gibts da was eleganteres/performanteres?
Wie würde ich das für ICMP(v6) machen?
16.10.2018 21:43:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
iptables -> Bridge-Interface (?) -> libpcap -> Python
16.10.2018 21:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
erzähl mir mehr

vorallem zum iptables part
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 16.10.2018 21:57]
16.10.2018 21:54:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Mein Gedanke wäre du machst dir ein Interface via veth oder Bridge, was die Pakete via REDIRECT (-> SO_ORIGINAL_DST gibt dir die echte Zieladdresse), statt DROP, zugestellt bekommt. Dann kannst du dich mit libpcap an dieses Interface klemmen.
16.10.2018 22:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
froehlich grinsen Yay!
Verteidigt, jetzt einen Monat, um die Thesis zu überarbeiten und final einzureichen. Dann fertig.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Arbeit wird für Auszeichnung durchs Rektorat vorgeschlagen. YAY!


Speedy thing goes in, speedy thing comes out.
17.10.2018 6:54:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limlug

tf2_soldier.png
Glückwunsch Breites Grinsen
17.10.2018 9:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Gratuliere
17.10.2018 10:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Hey, pssst! Hey, ihr! Pssst! Ja, ihr! Habt ihr Lust auf "Observer-dependent Entropy"? Lust, dem deutschen, nasskalten Dezember zu entfliehen?

Hier lang!

Your ass looks fat in that skirt. I mean, yes ma'am.
19.10.2018 11:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
...


https://physics.aps.org/articles/v11/106
19.10.2018 22:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Vorsicht, vermutlich dumme Frage:

Warum sieht man im Kristall die einzelnen Atome, in dem Tropfen selber aber nicht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [smith] am 19.10.2018 22:31]
19.10.2018 22:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Weil man im Kristall eine ganze Atomsäule sieht, die genau so ausgerichtet ist, dass die Atome in Blickrichtung hintereinander liegen.

Hast du da mitgearbeitet RichterSkala?
20.10.2018 8:46:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Nein. Fand's nur cool und fand man kann hier ja mal coole Forschung teilen.

Die Dynamiken sind zu langsam für meine Forschung Augenzwinkern Und ich beschränke mich auf XUV+IR-Laser Experimente. Und PRL wollte mein letztes Paper nicht haben traurig
20.10.2018 11:01:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
...
Tjaha, jetzt wo du die Forschung geteilt hast hast du dich natürlich total reingeritten. Mir ist offensichtlich klar, dass es total cool ist, einem Kristall beim Wachsen auf Atomebene zuzuschauen. Hast du trotzdem Lust ein bisschen zu erklären, in welche Forschungsrichtung das einzuordnen ist und was so die Fernziele sind? Geht es um die bildgebenden Verfahren oder geht es eher um das Wachstum? Ist das ein größerer Schritt oder ist Kristalle-langsam-wachsen total state of the Art und das ist ein spezielles Verfahren? Wird so mein nächster Prozessor zusammengebaut?
20.10.2018 11:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Oli kann das bestimmt viel besser beschreiben als ich, aber jetzt bin ich wohl in Bringschuld.

Nanokristalle sind Grundlagenforschung in der Festkörper-/Oberflächen-/Nanophysik. Ähnlich wie bei anderen Nanomaterialien haben diese spezielle Eigenschaften, von denen man sich neue oder verbesserte Applikationen vorstellt. So könnte zB die Effizienz besser sein als bei den Materialien, die wir bisher haben (zB Wirkungsgrad in Photovoltaik oder Materialeigenschaften wie Belastungen im Graphen) oder andere Interaktion mit anderen Materialien (Lotus Effekt) oder funktionelle Nanostrukturen (Nanomachines, Motoren auf Nanoebene) oder aber die Fertigungsgrößen sind einfach nur kleiner - was hier sicherlich für deinen nächsten Prozessor interessant ist.

Oftmals unterscheiden sich die Fertigungsprozesse fundamental von den bisherigen: Klassischerweise fertigt man Strukturen in dem man sie aus einem großen Monokristall herausschneidet (top-down), bei Nanostrukturen kann es aber notwendig sein, sie direkt in der gewünschten Art und Weise wachsen zu lassen (bottom-up). Hier ist es also von großer Wichtigkeit zu verstehen, wie diese Wachstumsprozesse im kleinen funktionieren, um sie später genau kontrollieren zu können.

Das Video zeigt, dass man mit einem TEM offensichtlich dem Kristall beim Wachsen zuschauen kann und sehen kann, an welcher Stelle die nuklearisierung eines neuen Monolayers beginnt und wie sie sich über die Fläche eines Nanowires ausbreitet. Dass das geht, find ich ziemlich cool. Die Autoren konnten damit ableiten, dass das von einer optimierten Energie abhängt, die sie mit einem Modell beschreiben.


Ich bezweifle, dass der Kristall an sich irgendwas besonderes ist, aber da müsste jetzt jemand vom Fach einspringen
20.10.2018 12:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Es geht ums Wachstum, in-situ STEM ist "nur" das tool, aber für sich auch schon extrem spannend. Nanostrukturen könnten irgendwann für alles mögliche verwendet werden, speicher, Transistoren etc.

Wir machen quasi genau das gleiche, MOVPE im STEM, aber mit III/V Halbleitern.
20.10.2018 12:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Danke!
20.10.2018 16:35:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Kleiner Rant: Boss ändert zwei Zeilen im Code, und weil er das letzte Mal vor ca. 100 Jahren was daran geändert hat und keinen git pull vor seinem Commit gemacht hat, und danach zu faul war, seine Änderungen zu rebasen bzw. einfach lokal rückgängig zu machen und nochmal hinzuzufügen (zwei Zahlen, und eine Zeile gelöscht), haben wir jetzt einen merge commit mit 14000 veränderten Zeilen im master branch. Was da los ey? Ich glaube, da werde ich einfach mal einen rebase machen und seinen eigentlichen commit cherry-picken.

20.10.2018 17:53:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
...
 
Code:
git checkout master
git reset --hard HEAD~1
git push --force
20.10.2018 18:00:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
...
Genau das wird passieren.
Und der master branch wird direkt wieder für commits geblockt, Änderungen nur noch über PRs möglich!

20.10.2018 18:02:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Oli

Weil man im Kristall eine ganze Atomsäule sieht, die genau so ausgerichtet ist, dass die Atome in Blickrichtung hintereinander liegen.

Hast du da mitgearbeitet RichterSkala?


...hä?
20.10.2018 22:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
 
Zitat von PutzFrau

Kleiner Rant: Boss ändert zwei Zeilen im Code


Ich habe das Problem mal hervorgehoben. Da werd ich wahnsinnig, wenn der Chef versucht, mir in die Entwicklungsarbeit reinzureden. Er hat doch keine Ahnung von der Codebasis.
20.10.2018 23:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Mein Boss ist ein guter Entwickler, aber hat kaum eine Zeile in der betroffenen Code Base angerührt. In diesem Fall ging es um ein Update der parent version in der pom.xml (Java maven dependency management), was ok ist, aber bitte doch vorher einen git pull ausführen (oder git pull --rebase).

Aber ja, wenn der Boss keine Ahnung hat, kann ich deine Frustration in so einer Situation auch verstehen.

20.10.2018 23:13:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von Oli

Weil man im Kristall eine ganze Atomsäule sieht, die genau so ausgerichtet ist, dass die Atome in Blickrichtung hintereinander liegen.

Hast du da mitgearbeitet RichterSkala?


...hä?



Ich raffe es auch nicht, aber ich schätze mal die Atome in der Flüssigkeit sind vieeeel zu schnell um bei der Bildrate was zu sehen.
21.10.2018 1:52:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Das denke ich auch, aber wenn man entlang einer Gitterlinie auf den Nanokristall blickt, dann sind die Atome an den Gitterpositionen überlager und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Elektron auf dem Weg zum Detektor im TEM streut sehr viel Größer, als wenn die Atome random positioniert sind, daher erscheinen die Gitterachsen mit einem so sichtbaren Kontrast.
21.10.2018 11:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Micki2000

Arctic
Ich bin dieses Jahr nach 13 Jahren zu meinem ehemaligen Mathematiklehrer gegangen und meinte großspurig, dass ich eventuell einen einfachen Beweis zum großen fermatischen Satz habe. Doch der Freßzettel den ich bei mir hatte führte zu einem weiteren Treffen um ausgiebiger meine Lösung zu erklären zu können. Beim nächsten Treffen, was vor Kurzem war, hatte ich also meine Gedanken nachvollziebar auf Karopapier gebracht. Für einen Beweis reicht es wohl nicht, doch es hat ihm trotzdem ganz gut gefallen was ich gemacht habe. Vielleicht stößt es ja hier auch auf Interesse.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Micki2000 am 21.10.2018 16:26]
21.10.2018 16:24:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
...
Nebenbei beweist das auch den Birkhoffschen Ergodensatz, das ist schon beeindruckend.
21.10.2018 17:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Geierkind

 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von Oli

Weil man im Kristall eine ganze Atomsäule sieht, die genau so ausgerichtet ist, dass die Atome in Blickrichtung hintereinander liegen.

Hast du da mitgearbeitet RichterSkala?


...hä?



Ich raffe es auch nicht, aber ich schätze mal die Atome in der Flüssigkeit sind vieeeel zu schnell um bei der Bildrate was zu sehen.


Man sieht sozusagen ein projeziertes Bild des Kristalls, also der Atome. Stellt es euch wie einen Schattenwurf vor. Wenn man jetzt nicht entlang einer Kristallachse schaut, dann sind überall Atome und man sieht quasi nur Schatten. Wenn der Kristall so ausgerichtet ist, dass in Blickrichtung Atome genau übereinander ausgerichtet sind, und zwischen den Atomsäulen Vakuum, dann sieht man Kontrast.

Der Tropfen ist ungeordnet, deshalb sieht man da nur diffuse Streuung, also gar nüscht.
21.10.2018 18:36:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXII ( Jetzt nehmen uns Computer schon die Memes weg! )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
03.04.2020 11:26:13 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
19.06.2018 19:32:04 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum