Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXII ( Jetzt nehmen uns Computer schon die Memes weg! )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Geierkind

Geierkind
Aber der Kristall ist einlagig, oder? Man sieht doch den kompletten Kreis, also auch entlang von Winkeln bei denen man nicht entlang einer Kristallachse schaut?

Ich verstehe den Ansatz der Erklärung, aber so wirklich versteh ich es nicht. Aber ist auch nicht mein Fachbereich.
22.10.2018 23:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Laut dem Paper ist das eine (gefüllte) sechseckige Struktur, die man von der Seite sieht. Eine Ebene besteht also durchaus aus gestapelten Atomen.

Im Paper ist auch eine Abbildung von "schräg oben", aber es ist bestimmt ganz böse illegal wenn ich die hier poste. Figure 1 und 2 sind die relevanten. Im Paper steht dazu noch:
 

The electron beam is then parallel to the LS interface, and the atomic columns parallel to the beam produce a strong contrast (Fig. 1).

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von B0rG* am 23.10.2018 0:03]
23.10.2018 0:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
Okay.
23.10.2018 0:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Ich bin großer Fan von jupyter notebooks und mache inzwischen meine komplette Datenauswertung dadrin.

Manchmal würde ich aber gerne in der Konsole gerne ein Codesegment eines Notebooks anschauen, ohne das Notebook öffnen zu müssen - gibt es irgendein Viewer, mit denen man sich das XML eines ipynb angenehm parsen kann?


Edit: Ok, direkt schon
jupyter nbconvert --to python 'example.ipynb' --stdout
gefunden. Dann scripte ich mir das jetzt irgendwie selber nei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RichterSkala am 23.10.2018 14:27]
23.10.2018 14:20:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Wer Jupyter so extensiv nutzt, dass man es in der Konsole anschauen muss, missbraucht das Notebook Konzept. Asche auf dein Haupt!

23.10.2018 14:27:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Suche einen Java ExecutorService mit Priorities. Kennt da jemand was?

23.10.2018 15:23:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
PriorityBlockingQueue in einen TPE stecken?
23.10.2018 15:25:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Das ist definitiv eine Lösung. Würde aber gerne ExecutorService.invokeAll nutzen (der call soll blocken, Futures benötige ich aber nicht), von daher wäre eine Lösung mit einem ES super, v.a. wenn ich sie nicht selbst implmementieren muss und aus einer gut getesteten und viel benutzten Library kommt. Ggf. werde ich aber auf den TPE zurück greifen.

edit: Gerade gesehen, dass TPE invokeAll erbt. Definitiv the way to go, falls ich keine Library finde.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PutzFrau am 23.10.2018 15:53]
23.10.2018 15:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von RichterSkala

Ich bin großer Fan von jupyter notebooks und mache inzwischen meine komplette Datenauswertung dadrin.

Manchmal würde ich aber gerne in der Konsole gerne ein Codesegment eines Notebooks anschauen, ohne das Notebook öffnen zu müssen - gibt es irgendein Viewer, mit denen man sich das XML eines ipynb angenehm parsen kann?


Edit: Ok, direkt schon
jupyter nbconvert --to python 'example.ipynb' --stdout
gefunden. Dann scripte ich mir das jetzt irgendwie selber nei.


Ich komme irgendwie nicht klar mit diesen notebooks und schreibe immer plain python. Wollte ich nur mal gesagt haben.
23.10.2018 16:41:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ich rotier regelmäßig zwischen Notebooks (mit Jupyter Lab) und Scripts (mit VS Code oder Spyder) durch... Hab bis heute nicht meinen perfekten Workflow gefunden. Notebooks sind geil, aber langsam. Spyder ist zum coden selbst ziemlich panne, aber der Variable Explorer ist unglaublich hilfreich. VS Code ist geil, aber so 100 % warm bin ich noch nicht mit geworden. Denke aber, beim nächsten größeren Projekt werd ich mich da mal wieder rein fuchsen.
23.10.2018 17:32:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Komplexen Code schreib ich auch eher als Script oder Modul.

Aber zum Auswerten von verschiedenen Datensätzen, wo man mal alle Tricks in the book dran ausprobiert, um rauszufinden ob man was signifikantes aufgenommen hat, find ich den Workflow ziemlich gut.
23.10.2018 17:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von RichterSkala

Komplexen Code schreib ich auch eher als Script oder Modul.

Aber zum Auswerten von verschiedenen Datensätzen, wo man mal alle Tricks in the book dran ausprobiert, um rauszufinden ob man was signifikantes aufgenommen hat, find ich den Workflow ziemlich gut.



Wenn man Jupyter nutzt, ist das the way to go.
Finde notebooks für Präsentationen zimelich nice, habe das letztlich mal ausprobiert, v.a. zusammen mit RISE - dynamische slides!!

23.10.2018 18:09:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Cooler Tipp, wird bei der nächsten "Schnellpräsentation" direkt probiert.
23.10.2018 18:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Ihr TensorFlow-Nutzer hier: Gibt es eine vorgefertigte Lösung, um Output-Labels mit in einer Modelldatei zu speichern? Idealerweise sogar in einer TFLite-Datei.
Bei Bedarf ist es vermutlich nicht schwer das selbst zu basteln, aber vielleicht weiß ja jemand von euch schon was.
24.10.2018 10:30:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Jemand bei der PyCon in Karlsruhe? Falls ja, meldet euch
24.10.2018 11:19:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
https://twitter.com/adversariel/status/1054811880919834634

hihihi
24.10.2018 15:23:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Hi, hat hier jemand Erfahrung mit 3D Modellierung? Ich möchte ein relativ simples, animiertes Filmchen machen und obwohl Blender super interessant ist und ich mich gerne mal damit beschäftigen würde, schaffe ich es momentan nicht mich da einzuarbeiten.

Für jemanden mit entsprechender Erfahrung ist es vermutlich eine Sache von 10 Minuten. Welcher Thread würde sich im pOT wohl eignen, danach zu fragen?

Es geht eigentlich nur darum, eine schönere Version dieses Bilders zu generieren:



Das Kristallmodell liefere ich (und kann bei Blender zum Beispiel direkt importiert werden). Die Schwierigkeit für mich ist, diesen Elektronenstrahl zu modellieren. Das sollte so ein bisschen wie der Lichtkegel einer Taschenlampe aussehen, im Filmchen nachher wäre es schön, wenn da so ein kleiner Fließeffekt drin wäre. Beispiel: https://youtu.be/8WmCn5xGebs?t=42

Um sowas hier (https://blender.stackexchange.com/questions/16594/how-can-a-light-cone-volumetric-be-setup-with-cycles) nachzubauen und zu verstehen fehlt mir einiges an Grundwissen.

Wen / wo im pOT könnte ich fragen?
02.11.2018 12:23:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Mir kommt da spontan der Gamedev Thread in den Sinn, aber im Zeichenthread gibt es doch mindestens Poli, der auch 3D modeliert. Und inderinderinderin macht meines Wissens auch Sachen in die Richtung.
02.11.2018 12:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Moin.

Kann jemand einen netten Logic-Level analyzer empfehlen?
Wir sprechen nicht viel SPI, I2C oder so, aber haben Digitalsignale, deren Timing passen muss. (z.B: schalter der Controller den Laser ein, während die Kamera gerade lichtempfindlich sind?)

< 500 ¤ (exkl. Umsatzsteuer) wäre nice, um die 100 ¤ wäre aber auch teuer genug.

RED PITAYA LA könnte gehen, aber das würde ja gleich den Red Pitaya belegen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 05.11.2018 13:20]
05.11.2018 13:19:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Wir nutze da den salea logic - kann genug denke ich.
05.11.2018 13:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
- Anzahl Kanäle
- Geschwindigkeit
- Speichertiefe

8 Kanäle, nicht schnell, "so viel wie in den RAM passt weil hat keinen eigenen Speicher" = Saleae Klon für ein paar Euros.

Die sind mit 24 MHz Abtastrate allerdings für nicht-langsame digitale Bussysteme eher ungeeignet. Nen 10 MHz SPI-Bus ist für den zu viel. Klassisches I2C und Schnarch-SPI mit maximal ein paar MHz stellt aber kein Problem da.

Sobald es schnell sein soll und auch noch Speicher haben soll, wird es sehr schnell sehr teuer. Früher gab es den OLS mit 16 ("bis zu 32") Kanälen und so 200 MHz Abtastrate aber (1) damit man davon was hat, musste man sich richtig Mühe geben beim Aufbau (klar, 200 MHz) (2) nur 32K Speicher.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 05.11.2018 13:52]
05.11.2018 13:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Derzeit reicht uns ein Arduino Uno um die Sognale zu erzeugen, wenige MS/s sind also ausreichend. 11 Kanäle wären gut, 8 reichen auch.
120 ms oder so an Puffer* wären ausreichend, ich nehme aber gerne mehr.

Es ist für die Uni, also lieber Reichelt, Conrad, ... als ebay und Alibaba.

*1e6 Samples pro Kanal
05.11.2018 17:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Kleine Python Frage. Ich hab Folgende Files.

./a.py
./b.py
./c/__init__.py
./c/d.py

in d.py steht:

class e:
pass

---
in b.py steht:

from .c import *

---
in a.py steht:

from .b import *
d.e()

das letzte wirft einen Fehler.
Ich dachte immer, Dinge die ein Modul importiert sind auch in dem Modul vorhanden, aber er wirft mir ein NameError auf das "d"?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von RichterSkala am 06.11.2018 16:20]
06.11.2018 16:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Je nach Python-Version fehlt da ein ./__init__.py, um daraus ein Package zu machen. Wenn das im Root ist, dann: Relative Imports gehen nur aus einem Package heraus. Der Root ist kein Package. (Root=Ordner auf dem PYTHONPATH)

Wenn dein Projekt wirklich so aussieht (.git, a.py, b.py, c/), dann schieb die ganzen Python-Sachen in einen src/-Ordner:

.git
src/<namevomprojekt>/a.py
src/<namevomprojekt>/b.py
src/<namevomprojekt>/c/...

EDIT:
Ach so. Star-Import holt alles aus einem _Modul_ ran. In dem Fall ist das also der Namespace, den d/__init__.py aufspannt. Da gehören die Module nicht zu, es sei denn, du importierst sie in der __init__.py explizit und/oder definierst ein __all__.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 06.11.2018 16:53]
06.11.2018 16:51:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Sorry, in ./ ist auch noch ein ./__init__.py uns das ganze ist als package im pythonpath installiert.

Denke vielleicht ist das Problem, dass die __init__'s jeweils leere Dateien sind und ich doch das __all__ = ... reinmachen muss, wenn ich * import machen will?

E: Ja, genau, danke! Dann bin ich vermutlich auf dem richtigen Pfad inzwischen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RichterSkala am 06.11.2018 16:54]
06.11.2018 16:53:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
An der Stelle bin ich allerdings rechtlich verpflichtet, dich über deine Rechte Einzelimports anstatt von Sternchen zu benutzen aufzuklären. *Miranda-Warning-Knopf drück*
06.11.2018 16:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Rechte? Eher Pflicht!

06.11.2018 17:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Die Sache ist, ich hätte gerne eine Art Plugin System, in dem man eine .py Datei in einem Ordner platziert und eine darin beschriebene child-Klasse dann in der runtime instanziert werden kann.
Dabei hätte ich gerne darauf verzichtet, dass man das jeweils auch noch in einen Index aufnehmen muss, aber da führt wohl kein Weg dran vorbei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RichterSkala am 06.11.2018 17:12]
06.11.2018 17:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
1 Sache, die in Java einfacher ist. <3

06.11.2018 17:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
Sowas? Dynamic Module Loading
06.11.2018 17:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXII ( Jetzt nehmen uns Computer schon die Memes weg! )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
03.04.2020 11:26:13 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
19.06.2018 19:32:04 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum