Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXII ( Jetzt nehmen uns Computer schon die Memes weg! )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wenn du diese ganzen Dinge täglich nutzt, klingt dein Job ziemlich interessant. Das beißt sich mit den rants, die du hier häufig schreibst.
30.03.2019 10:10:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011


¤: Ich habe nie gesagt es sei nicht spannend, nur mühsam Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 30.03.2019 10:13]
30.03.2019 10:12:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Der Refactoring-Support von der Kiste ist echt erste Sahne. Das ist echt ne Sache wo das Java-Tooling viel viel besser ist als alles was ich für andere Sprachen (ala C, Python, C++, ...) kenne. Wie wundervoll einfach es damit ist Dinge umzustrukturieren.

Ansonsten ist IntelliJ auch super darin Boilerplate vorwegzunehmen. Neue Klasse --> von Interface Blah -> Und generier mir schonmal Stubs für alles. Linting und Analyse ist arg gut. Introspektion funktioniert super. Integration über Sprachgrenzen hinweg, etwa Java und Kotlin, ist qualitativ im Grunde Kraut-Space-Magic.

Database-Browser ist ziemlich nice. Nicht SSMS-Nice, aber schon ziemlich nice. Lässt sich relativ gut über das Data-Sources-Framework ans Projekt kuppeln, sodass man live in der Prod-DB rumstochern kann man sich die dockerisierte Testumgebung anschauen kann.

Die ganzen Java-Features gibt es so in der Art auch für z.B. Python, aber idR mit deutlich weniger Funktionalität und mit deutlich häufigeren Fehlern, was primär an Python liegt und weniger an IntelliJ. Ohne IntelliJ würde ich Python tendenziell nicht mehr anfassen.
30.03.2019 10:14:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von csde_rats

Ohne IntelliJ würde ich Python tendenziell nicht mehr anfassen.


Erschrocken Was denn sonst?
30.03.2019 10:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gepan.3dsvs.com

AUP Gepan.3dsvs.com 10.11.2011
Ich wollte Zuhause mal wieder was mit C# programmieren. Ist schon etwas her. Deshalb die Frage: Visual Studio oder Visual Studio Code verwenden?

Würde gerne in "VSC" mal etwas Erfahrung sammeln, aber weiß nicht so ganz wie gut da der Support mittlerweile ist für C# (und .Net). Bzw. ob die kostenlose Version von Visual Studio auch nur Semi taugt?!
30.03.2019 10:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Oli

 
Zitat von csde_rats

Ohne IntelliJ würde ich Python tendenziell nicht mehr anfassen.


Erschrocken Was denn sonst?


Landschaftsgärtner soll ein schöner Beruf sein.
30.03.2019 10:58:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ne, sag mal was deine language of choice momentan ist. Breites Grinsen
30.03.2019 11:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Also Python ist nur meine language of choice für code glue oder deep learning Kram. Für alles andere bevorzuge ich statically typed Sprachen. Java ist nicht so sehr geil (das beste an Java ist deployment, so viel besser als C etc.), aber Kotlin ist 1a! Modernes C++ ist super, aber ich habe darin lange nicht mehr gearbeitet. Rust fände ich wahrscheinlich auch cool, hätte ich es mal ausprobiert. Breites Grinsen

30.03.2019 12:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Gepan.3dsvs.com

Ich wollte Zuhause mal wieder was mit C# programmieren. Ist schon etwas her. Deshalb die Frage: Visual Studio oder Visual Studio Code verwenden?

Würde gerne in "VSC" mal etwas Erfahrung sammeln, aber weiß nicht so ganz wie gut da der Support mittlerweile ist für C# (und .Net). Bzw. ob die kostenlose Version von Visual Studio auch nur Semi taugt?!



Ich mache alles mit VSCode, weil es Visual Studio halt nicht für Linux gibt. Das command line Tooling für dotnet core ist sehr gut, und Code ist ziemlich gut als Editor. Das C# Plugin funktioniert gut. Jo, kann man gut machen. Für .NET Framework (nicht core) oder GUI Applikationen ist das natürlich nix, da sollte man Studio nehmen. Aber für dotnet core würde ich durch Gewohnheit inzwischnen wahrscheinlich sogar Code vorziehen.
30.03.2019 12:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von PutzFrau

(das beste an Java ist deployment, so viel besser als C etc.)



Das ist es halt. Java die Sprache: sehr meh. Das JVM Ökosystem: sehr nice.

¤: Ich bin zu blöd zum editieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 30.03.2019 12:44]
30.03.2019 12:43:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Oli

Ne, sag mal was deine language of choice momentan ist. Breites Grinsen



Schwierig. Am liebsten hätte ich ein bequemeres Rust oder ein weniger blödes C++. Bequemheit bei Rust ist halt ein echtes Problem. Ich hab inzwischen mehrere kleine Projekte versucht in Rust zu machen und immer relativ schnell es sein gelassen weil es so eine unbequeme Sprache ist.

Python ist jetzt auch nicht schlecht oder so, aber die Sprache ist halt aus Purismus-Sicht ziemlich vermurkst und eine der wenigen Sprachen, wo ein Statement wie "Sprache X ist langsam" tatsächlich Sinn ergibt einfach weil alles in Python langsam ist. Klar, Pypy, da hängt dann ein ganz anderer Rattenschwanz dran. Für Skripte, Webgeraffel und Desktopschranz der langsam sein kann, ist das nach wie vor meine erste Wahl, aber man muss sich halt im klaren sein, dass Deployment halt einfach plattformunabhängig Mist ist (Windows ist ironischerweise am unproblematischsten, weil man unter Windows tatsächlich einfach Binaries rumwerfen kann, die FUNKTIONIEREN, während Binaries unter Linux generell nicht zwischen Systemen portabel sind).
30.03.2019 14:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von SwissBushIndian

Ich mache alles mit VSCode, weil es Visual Studio halt nicht für Linux gibt.


Probier doch mal Rider
30.03.2019 16:23:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Habe ich, und hat mich als erstes Produkt von Jetbrains tatsächlich ein wenig enttäuscht. Ist aber schon eine ganze Weile her, und core support soll ja inzwischen viel besser sein. Ich habe jedoch keine Lizenz, und kommt daher erstmal beruflich nicht in Frage, weil VSCode erstaunlicherweise gut genug ist für mich.
30.03.2019 16:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
PyCharm finde ich auch nicht so geil, aber ich benutze es, weil ich auch IntelliJ IDEA benutze und damit im gleichen Ökosystem bin. Man kann zwar eine conda environment für den interpreter bestimmen, die environment variablen werden aber nicht übernommen - was da los?

30.03.2019 18:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich finde die PyCharm Sachen genial, aber ich kann auch kein Python und nutze das als portables Bash. Daher bin ich happy genug, wenn venv tut.

Fun Fact: seit PS 6.0 Core nutzen wir tatsächlich Powershell überall, weil das einfach läuft und zum grössten Teil 5.0 kompatibel ist und daher mit W10 und den jeweiligen Serverversionen kompatibel. Also Oli, das ist wieder so ein Punkt Breites Grinsen
30.03.2019 19:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Keine Ahnung ob das hier der passende Thread ist, aber naja.
Da mich die Vorträge aufm CCC über Tamagotchi, Drucker, Konsolen "hacken" immer interessiert haben, dachte ich mir ich versuchs auch mal. peinlich/erstaunt

Hab mir dieses Teil hier geholt:





Dachte ich würde den EEPROM einfach mit meinem Raspberry Pi auslesen / schreiben. Der 128mbit TSOP-56 Parallel NOR Flash da drin hat mich dann doch leicht überrascht. Breites Grinsen

S29GL128N10TFI01 von SPANSION.
https://www.datasheets.com/datasheet/s29gl128n10tfi01-cypress-semiconductor-34778028





Naja, erstmal n TSOP-56 Adapter bestellt und jetzt mal schauen wie's dann weiter geht. Breites Grinsen
In den nächsten Tagen / Wochen müssten irgendwann auch meine "Soulja Boy" Konsolen eintrüdeln, die waren eigentlich meine erste Idee.
31.03.2019 1:03:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
...
Nice.
31.03.2019 9:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Anzeige

[mod]Nichts zu pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXII gefunden, Rootsquash?
Versuch`s doch mal hier![/mod]



Ha, war ein paar Sekunden lang verwirrt.
01.04.2019 7:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
Ist das hier auch so ein bisschen der Thread für Hilfesuchende?
<- Kein Mathegenie!

Ich habe Bewertungen von 1 = beste bis 4 = schlechteste. Daraus sollen Prozentwerte berechnet werden. Entsprechend 1 = 100% bis 4 = 0%.
Ich bin vollkommen ohne Ansatz und alle meine bisherigen Versuche führen zu komischen Zahlen.

Zu hülf.
01.04.2019 10:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von Selenic

Ist das hier auch so ein bisschen der Thread für Hilfesuchende?
<- Kein Mathegenie!

Ich habe Bewertungen von 1 = beste bis 4 = schlechteste. Daraus sollen Prozentwerte berechnet werden. Entsprechend 1 = 100% bis 4 = 0%.
Ich bin vollkommen ohne Ansatz und alle meine bisherigen Versuche führen zu komischen Zahlen.

Zu hülf.


Wenn die 4 den 0% zugeordnet werden, hast du 3 noch drei Stufen bis 100% also 1/3, 2/3 und 3/3. Dementsprechend sind die Prozente 33% und 67%.
01.04.2019 10:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
...
Danke!

(4-X)/3 = Prozentwert
X = Wert von 1 bis 4

So kann ich damit arbeiten.
01.04.2019 10:24:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich bin jetzt Adjunct Teaching Fellow! \o/

...was eine unbezahlte Stelle ist.traurig

Ich bin ausgeschlafen; ich hatte heute drei Tassen Kaffee.
01.04.2019 22:35:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Ich arbeite mich gerade durch Thinking in Java um meine Programmierfähigkeiten auf etwas bessere Beine zu stellen.
Da ist folgender Code aufgetaucht:

 
Code:
import java.util.*;

class ReversibleArrayList<T> extends ArrayList<T> {
  public ReversibleArrayList(Collection<T> c) { super(c); }
  public Iterable<T> reversed() {
    return new Iterable<T>() {
      public Iterator<T> iterator() {
        return new Iterator<T>() {
          int current = size() - 1;
          public boolean hasNext() { return current > -1; }
          public T next() { return get(current--); }
          public void remove() { // Not implemented
            throw new UnsupportedOperationException();
          }
        }; 
      }
    }; 
  }
}


Ich habe Schwierigkeiten dieses Konstrukt so richtig zu verstehen. Der innere Teil, wo das Interator<T> Objekt zurückgegeben wird ist mir klar. Aber warum ist new Iterable<T>() erlaubt? Instanziiere ich damit nicht ein Interface (Iterable)?
Irgendwo biegt mein Hirn hier falsch ab.
03.04.2019 10:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Java ist so eine hübsche Sprache.
Ich denke hier wird das selbe Syntax-Konstrukt zweimal verwendet, einmal für
return new Iterable<T>()
und einmal für
return new Iterator<T>()
. Dabei wird eine neue (anonyme) Klasse definiert, die das jeweilige Interface implementiert und diese neue Klasse wird dann genau einmal instanziiert. Deshalb ist dahinter auch ein Body in dem die notwendigen Methoden implementiert werden.

Du könntest den Code auch in einer längeren Form schreiben indem du eine
class ReversibleArrayListIterator
definierst, die
iterator
genauso implementiert wie in deinem Beispiel und dann in
reversed()
eine Instanz davon zurückgeben.
03.04.2019 10:59:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Ah, jetzt macht's Sinn. Ich hatte vergessen was die Syntax von Anonymen Klassen bedeutet.
 
Code:
return new Iterable<T>()
bedeutet de facto sowas wie
 
Code:
return new MyClass<T> implements Iterable<T>

Es wird also nicht versucht das Interface zu instanziieren.

Danke für den Schubser

Ist sowas eigentlich "good practice"?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dumenikl am 03.04.2019 11:45]
03.04.2019 11:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Java ist so eine hübsche Sprache

Ich hoffe, das ist Sarkasmus Breites Grinsen

Dumenikl, ich persönlich finde, dass anonyme Klassen den Lesefluss stören. Die einzige Ausnahme sind functional interfaces mit sehr kurzer Implementierung und dafür gibt es lambdas, außer natürlich man heißt SBI.

Und weil es sein muss: Kotlin ist das bessere Java

03.04.2019 13:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Du Arsch Breites Grinsen

¤: Anonyme Klassen können es schwierig machen den Teil zu unittesten, wenn sie in einer zu grossen Unit enthalten sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 03.04.2019 13:37]
03.04.2019 13:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von SwissBushIndian

Du Arsch Breites Grinsen


Habe natürlich noch Methodenreferencen (warum klingt alles Programmierrelevante so seltsam auf Deutsch) vergessen.

 

¤: Anonyme Klassen können es schwierig machen den Teil zu unittesten, wenn sie in einer zu grossen Unit enthalten sind.



Das ist noch ein weiterer guter Punkt. Für mich (arbeite in ja in wissenschaftlicher open-source Umgebung, wo keiner richtig für Tests kehrt) ist die Lesbarkeit aber deutlich schwerwiegender (wie eure Mütter): Wenn eine anonyme Klasse in hundert Zeilen beschreibt, wie sie Mütter zerfickt, dann ist das zwar schön zu lesen, aber am Ende habe ich dann doch vergessen, was der Code außen rum machen soll. Eine Klasse mit passendem Namen, z.B. ZerficktMütter, bringt das dann schon ganz gut auf den Punkt und ich vergesse nicht, was sonst so passiert.

03.04.2019 13:56:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
b4ckspin

tf2_medic.png
Ich suche aus gegebenen Anlass einen guten DotNet Obfuscator / Anti-Debugger.

Folgende Tools hab ich mir mal angesehen:
- ILProtector
- Dotfuscator
- Confuser

Hat jemand schon Erfahrung mit diesen oder ähnlichen Tools und evtl. ne Empfehlung?
04.04.2019 12:26:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Was ist denn der gegebene Anlass?
04.04.2019 14:59:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXII ( Jetzt nehmen uns Computer schon die Memes weg! )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
03.04.2020 11:26:13 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
19.06.2018 19:32:04 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum