Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Motorradthread ( Sommerliches Abharzen )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
John Mason

John Mason
wat ne. Mir gings um Kraug. sorry. Breites Grinsen
Hab da zwar eigentlich keinen Bock drauf aber bevor da Mist in der Gegend rumsteht.

 
Zitat von Noxiller

Nach Unfall den Helm als Ersthelfer abziehen oder drauf lassen?
Insbesondere natürlich Hinblick auf stabile Seitenlage bei Bewusstlosigkeit.



Das ist ein ganz extrem einfacher Algorithmus:

Patient spricht mit dir -> kann problemlos atmen, soll mit Helm machen was er will Hässlon
Bewusstlosigkeit aber Atmung-> Helm ab und stabile Seitenlage.
Wenn Patient sich allerdings ohne Atmung zeigt -> Rückenlage und Reanimation.

Sobald eine deutl. Bewusstseinseintrübung besteht sind Schutzreflexe nicht mehr gegeben und es droht eine Verlegung der Atemwege (z.B. durch Zunge, Erbrochenes, usw.) -> stabile Seitenlage.
Die mögl. Verletzung der HWS ist völlig egal. Ohne Möglichkeit zur Atmung bringt dir deine HWS auch nix. Das Risiko als Ersthelfer eine Verletzung der Halswirbelsäule auszulösen ist verchwindend gering. Was glauben die Leute eigentlich warum in den Kursen gelehrt wird den Helm abzunehmen? Wohl nicht weil man den unbedingt drauf lassen sollte.

Ich hab den Helm auch alleine schon runtergenommen wenn es nicht anders geht; ok gestorben ist er trotzdem aber ohne die Aktion hätte er es wohl nicht mal in die Klinik geschafft weil vorher tot.

Es steht in jeder Anleitung "wenn möglich zu zweit", wenn nicht möglich dann eben alleine!

 
Zitat von GarlandGreene
Man soll genau auf den Patienten achten, bei nem Integralhelm kann man halt nicht prüfen ob der noch atmet, von daher muss das Ding runter.



jap. Im Zweifel immer runter damit! Und stabile Seitenlage im Helm wird übrigens nicht gehen - bevor einer auf die Idee kommt!

 
Zitat von GarlandGreene
Stabile Seitenlage kommt ja eigentlich erst, wenn man sichergestellt hat, daß Atmung da ist.



joa. Ohne Puls / Atmung bringt dir die Seitenlage nix Breites Grinsen
Dann drücken.

Und ohne Beuwsstsein bringt dir die Atmung im Helm auch nix wenn sie jeden Moment beendet wird weil keine stabile Seitenlage eingehalten wird.
Du kannst alles drehen und wenden wie du willst, in den Moment wo eine Bewusstlosigkeit besteht muss der Helm von der Birne.

 
Zitat von harmlos

Lieber querschnittsgelähmt als hirntot bis erstickt, ganz einfach.



ganz pragmatisch: Ja Breites Grinsen
 
Zitat von kraug

lol, nope.



is aber so.
Den erstickten kannst du später aber schlecht fragen was seine Meinung gewesen wäre.
Erstickte (=Tote) sehe ich in der Klinik auch selten, da kriegst oft halt dann nicht mehr raus ob die HWS heile oder kaputt war Hässlon

---

Zusammenfassend:
Nehmt den verfickten Helm ab und legt die Leute in die Seitenlage wenn bewusstlos verdammte Kacke.

https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/erste-hilfe/der-kleine-lebensretter/helm-abnehmen/
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 08.08.2018 20:19]
08.08.2018 20:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von GarlandGreene
Ventile sind sicher abhängig von der Maschine.



Bei japanischen Vierzylindern im Zweifel auf Ventile scheißen, die Vortestwahrscheinlichkeit ist doch extrem gering dass die verstellt sind Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 08.08.2018 20:10]
08.08.2018 20:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
 
Zitat von John Mason

Zusammenfassend:
Nehmt den verfickten Helm ab und legt die Leute in die Seitenlage wenn bewusstlos verdammte Kacke.




Sowas von!

Was ich im Rettungsdienst diesbezüglich schon erlebt habe kann man sich nicht vorstellen.
08.08.2018 20:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
...
Erzähl halt mal, hier ist eh nicht viel los und der 1. Hilfe Kurs sicher nicht bei jedem erst gestern gewesen.
08.08.2018 20:23:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Wo wir gerade entfernt beim Thema sind nochmal zur Empfehlung die Talks von John Hinds (RIP):

E: Teil 1

More Cases From the Races - John Hinds

Hinds: Crack the Chest. Get Crucified.

Sehr unterhaltsame und interessante Vorträge eines Rennarztes.

E: den ersten Teil finde ich spontan gerade leider nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 08.08.2018 20:49]
08.08.2018 20:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
 
Zitat von GarlandGreene

Ducatis Desmo eine Ausgeburt der Hölle


Hab mich mal schlau gemacht wie man das machen müsste, und dann meinem händler einfach die knete dafür hin gelegt Augenzwinkern
Und ich mach ja eigentlich schon gern was selbst
08.08.2018 21:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
 
Zitat von mavchen

 
Zitat von John Mason

Was dem fick bin ich lesend?



Meinste mich? Ich find die Karre total geil.

Selten nach so wenigen KM so viel Sprit verkquarzt, Spaß gemacht, Rückenschmerzen bekommen und mich gleichzeitig über den Sound gefreut und die Lautstärke geärgert. Das Ding prügelt dich unten rum mehr raus als die RR. 2. Gang, Instant Schaltblitz bei 150.

Nix vibriert, knackige Bremsen, fällt in die Kurve wie sonst was.

Da ist ne Z1000 langweilig gegen.


Die muss ich auch mal probieren. Hat „dein“ Exemplar nen Blipper? Wenn ja, wie gut ist der?

Diese Aggronakeds haben es mir mittlerweile ja vollkommen angetan. Insbesondere fährt man nicht ganz so oft durch 217er-Zonen, obwohl es sich eher nach 260 anfühlt Breites Grinsen
08.08.2018 21:18:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von GarlandGreene

 
Zitat von Viva la Bluescreen

Ich finds halt total krass im Verhältnis zum Zeitwert. Der Bock ist 5000¤ wert, wenn jetzt neben den 750¤ Service noch irgendwas kleines ist biste mit Arbeit locker bei 20% vom Restwert. Und das theoretisch alle 2 Jahre (Jahresservice sind so 250¤).

Direkt mal mobile aufgemacht...



das passt so ganz grob auf jedes Motorrad. Rechne allein mal die 300 ¤ an Reifen für ne Saison auf ein paar Jahre hoch. Je älter der Eimer, desto schlechter wird das Verhältnis zwischen Restwert und Unterhalt. Das ist im Grunde aber egal. Ist ja nicht so, als hättest Du bei nem neuen Motorrad geringere Kosten. Wartung ist genauso teuer, Reifen auch, dazu noch Wertverlust. Im Gegenteil, Motorräder werden über die Jahre günstiger, bis man irgendwann bei ner großen Inspektion landet, die dann mal wieder einschlägt. Bei BMW halt bei 6stelligem Tacho, bei Ducati alle 3/5/10000, bei den Japanesen irgendwo dazwischen.

Abhilfe: selber schrauben, zumindest den simplen Kram. Ölwechsel, Bremsflüssigkeit bei Non-BMW, Kette/Ritzel. Ventile sind sicher abhängig von der Maschine. Das Honda VTEC muss ein wenig grausam, Ducatis Desmo eine Ausgeburt der Hölle sein. Aber die meisten Motoren sind ja nicht soooo komplex, ist nur ein Haufen Arbeit, an das Zeug ranzukommen. Und überhaupt erst an die Infos ranzukommen. Da hab ich die BMW-Community zu schätzen kennengelernt, powerboxer.de hat mir ne Menge Geld gespart.


Zumindest Öl möchte ich auch selber machen. Alles andere... muss ich sehen was ich mir zutraue. Danke. Ich check jetzt mal noch in einer freien Werkstatt.
08.08.2018 22:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von una

 
Zitat von mavchen

 
Zitat von John Mason

Was dem fick bin ich lesend?



Meinste mich? Ich find die Karre total geil.

Selten nach so wenigen KM so viel Sprit verkquarzt, Spaß gemacht, Rückenschmerzen bekommen und mich gleichzeitig über den Sound gefreut und die Lautstärke geärgert. Das Ding prügelt dich unten rum mehr raus als die RR. 2. Gang, Instant Schaltblitz bei 150.

Nix vibriert, knackige Bremsen, fällt in die Kurve wie sonst was.

Da ist ne Z1000 langweilig gegen.


Die muss ich auch mal probieren. Hat „dein“ Exemplar nen Blipper? Wenn ja, wie gut ist der?

Diese Aggronakeds haben es mir mittlerweile ja vollkommen angetan. Insbesondere fährt man nicht ganz so oft durch 217er-Zonen, obwohl es sich eher nach 260 anfühlt Breites Grinsen



Ja, hat nen Blipper. Mangels 217er Zonen halt nur 2-3 Mal auslösen können. Leuchtet aber gut.
08.08.2018 23:04:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Blipper =| schaltblitz
08.08.2018 23:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Ah, Schaltautomat. Ja der funktioniert ziemlich gut. Deutlich besser als an der GS. Ist ziemlich rund die gesamte Motor+Getriebeabstimmung.

¤:\ und der pupst ordentlich. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mavchen am 09.08.2018 7:22]
09.08.2018 7:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Blipper ist eigentlich nur der Teil, der Herunterschalten ohne Kupplung erlaubt. Weil das Ding einen kurzen Gasstoß zur Drehzahlanpassung gibt (throttle blipping).
09.08.2018 8:03:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von GarlandGreene

Blipper ist eigentlich nur der Teil, der Herunterschalten ohne Kupplung erlaubt. Weil das Ding einen kurzen Gasstoß zur Drehzahlanpassung gibt (throttle blipping).



Jau, hatte ich jetzt auch gelesen. Bei der S1000R ist der Schaltassistent Pro verbaut.

 
Quelle BMW Marketing Blabla:
Schaltassistent Pro für komfortable und gleichzeitig dynamische Schaltvorgänge
Weltneuheit im Serienmotorradbau:
Ursprünglich im Rennsport entwickelt, wurde die Funktion des Schaltassistenten erweitert und für den Einsatz im Tourenbereich angepasst.
Ermöglicht das Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungs- oder Gasgriffbetätigung in nahezu allen Last- und Dreh-zahlbereichen
Vorteile: Mehr Komfort bei gleichzeitiger Dynamik
70-80 % aller Schaltvorgänge einer Fahrt können ohne Kupplung ausgeführt werden.
Reduzierte Schaltzeit gegenüber einem Schaltvorgang mit Kupplungsbetätigung
Weniger Bewegung zwischen Fahrer und Beifahrer durch kürzere Schaltpausen
Einlegen der Gänge erfolgt wie gewohnt über Fußkraft am Schalthebel
Der Schaltassistent Pro unterstützt nur beim Schaltvorgang selbst. Für das bewusste Schalten ist nach wie vor der Fahrer verantwortlich. Es handelt sich weder um eine Automatik noch um eine Automatisierung.
In folgenden Situationen erfolgt keine Schaltunterstützung:
Schaltvorgänge mit betätigter Kupplung
Hochschalten mit geschlossener Drosselklappe (Schubbetrieb) bzw. beim Verzögern
Schalthebel ist beim Hoch- oder Zurückschalten nicht in Ausgangsstellung.
Herunterschalten mit geöffneter Drosselklappe wird unterstützt, kann aber besonders in niedrigen Gängen zu starken Lastwechselreaktionen führen:
Bei Konstantfahrten in kleinen Gängen mit hoher Drehzahl kann das Schalten ohne Kupplungsbetätigung zu starken Lastwechselreaktionen führen. BMW Motorrad empfiehlt, in diesen Fahrsituationen nur mit Kupplungsbetätigung zu schalten. Die Verwendung des Schaltassistenten im Bereich des Drehzahlbegrenzers sollte vermieden werden.
Hinweis: Beim Schalten mit dem Schaltassistent Pro wird aus Sicherheitsgründen die Geschwindigkeitsregelung auto-matisch deaktiviert.

09.08.2018 8:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Hat man dann im Eifer des Gefechts immer aufm Schirm, ob jetzt mit Kupplung oder ohne? Ich weiß nicht, ob ich nicht zu faul wäre, das zu differenzieren.
09.08.2018 9:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Das geht eigentlich sehr intuitiv. Man schaltet mitm Schaltassi quasi in den gleichen Situationen, in denen man auch normal ohne Kupplung schalten würde.
Nach n paar km hat man das bestimmt gut drin.
09.08.2018 9:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ach sieh an, das geht bei jedem Mopped? peinlich/erstaunt Wieso sagt mir sowas keiner.
09.08.2018 9:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von Smoking44*

Ach sieh an, das geht bei jedem Mopped? peinlich/erstaunt Wieso sagt mir sowas keiner.



Das hier kaufen und lesen.

Und das Praxisbuch dazu.
09.08.2018 9:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Smoking44*

Ach sieh an, das geht bei jedem Mopped? peinlich/erstaunt Wieso sagt mir sowas keiner.



also hoch geht ja noch, wenn man's geübt hat. Runter würd ich jetzt nicht probieren.
09.08.2018 9:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von mavchen

 
Zitat von Smoking44*

Ach sieh an, das geht bei jedem Mopped? peinlich/erstaunt Wieso sagt mir sowas keiner.



Das hier kaufen und lesen.

Und das Praxisbuch dazu.


Ich sekundiere dies. Bin ja selbst Anfänger, fand beides sehr gut zu lesen und teilweise sehr hilfreiche Tipps.

Rauf schalte ich eigentlich nie mit Kupplung ausser beim Anfahren. Geht auch ohne Schaltassi wunderbar. Runter trau ich mich irgendwie nicht, da ganz normal mit Kupplung und Zwischengas wenn nötig.
09.08.2018 9:53:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Runter geht im richtigen Drehzahlbereich auch ohne Krachbumschepper, ist aber dann fast nur sinnvoll wenn man eh gemütlich in die Ortschaft reinrollt und sich mal entspannt zurücklehnt. Beim sportlichen Fahren würde ich auch eher Zwischengas und Kupplung fürs Runterschalten empfehlen. Macht ja auch Späße.
09.08.2018 11:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
 
Zitat von Prügelknabe

Beim sportlichen Fahren würde ich auch eher Zwischengas und Kupplung fürs Runterschalten empfehlen. Macht ja auch Späße.


Dies. Hab mal ne KTM mit Quickshifter getested, hat mir keinen Spass gemacht.
09.08.2018 12:37:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Quickshifter is halt echt Gewöhnung.
Gibt Situationen, da macht man es (Ampel 1 on 1 gegen Mercedes AMG Asi, der nicht weiß, was er da tut zb Hässlon)

Und Situationen, wo man nicht mal dran denkt es zu benutzen {entspannt am Sonntag zum Baggersee oder durch die schöne Stadt Halle).






Bitte das Ampel Ding nicht ernst nehmen. Sowas macht man nicht.
09.08.2018 20:03:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
 
Zitat von [gc]Fide|

Bitte das Ampel Ding nicht ernst nehmen. Sowas macht man nicht.


Als ob wir das nicht schon alle mal getan hätten peinlich/erstaunt
09.08.2018 20:27:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Schon erledigt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RageQuit am 10.08.2018 9:45]
09.08.2018 21:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Also an der Tuono war der Schaltautomat absolut genial. Selbst in Schraeglage kann man da sehr gut ohne Kupplung runterschalten. Kostet die ersten Male Überwindung, aber danach will man das nicht mehr missen. Und hochschalten mit Quickshifter ist sowieso genial. Am Netzkater musste das Broetchen deutlich mehr arbeiten und schwitzen als ich. Das gab es so schon sehr lang nicht mehr. peinlich/erstaunt
10.08.2018 11:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Hoch ist pures Gold, runter ist purer Skill aber weiß nicht obs nötig ist. Ich spar mir runterschalten ohne Kupplung.
10.08.2018 12:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brainkicker

tf2_soldier.png




Hab mal aufgrund der letzten Diskussion meine Textilkombi in die Waschmaschine gepackt: Protektoren raus, 30°, mit 400 U/min geschleudert und extra Spülgang. Danach außen lufttrocknen lassen.
Sieht aus wie neu, nur das reinfriemeln der Protektoren ist eine Hass-Arbeit.
11.08.2018 15:47:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Ich war diese Woche mit Zelt und Motorrad in Polen - erst Riesengebirge, dann Hohe Tatra. Sehr empfehlenswert

11.08.2018 21:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Eine Darkwingduck Transalp <3
11.08.2018 22:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Hach :*)
11.08.2018 22:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Motorradthread ( Sommerliches Abharzen )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.01.2019 00:02:55 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
25.06.2018 18:45:15 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'motorrad' angehängt.

| tech | impressum