Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin transsexuell/transident
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KarlsonvomDach

kalle
...
Viel interessanter finde ich die Frage, warum du dich für so einen langweiligen Namen wie Martina entschieden hast, statt für die viel näher liegende Namensänderung in Viperette.
27.06.2018 23:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Wie ungeschickt, schon wieder ist meine Frage auf dem letzten Post der Seite gelandet.
27.06.2018 23:06:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von Geierkind

Ah, passt scho.

Ahso, das ist Viper. Dann die erste Frau mit Fußballsachverstand? Breites Grinsen


Ist Martina Viper? War Viper nicht so ein besorgter Spacko?


Ich möchte meine Frage wiederholen. Verwechsle ich da was oder ist derdie tatsächlich schon paar mal mit Xenophobie aufgefallen?


Muss man als Transsexuelle denn zwangsläufig auf den Parax-Zug aufsteigen?
Ist das nicht auch irgendwie transphob, von allen Transmenschen eine Linksversiffung zu erwarten?
27.06.2018 23:12:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Magst du Penen? mit den Augen rollend

Nein, im Ernst: Respekt vor diesem Schritt, auch wenn ich deine Posts häufig nicht ausstehen konnte.
27.06.2018 23:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
 
Zitat von KarlsonvomDach

Viel interessanter finde ich die Frage, warum du dich für so einen langweiligen Namen wie Martina entschieden hast, statt für die viel näher liegende Namensänderung in Viperette.



Das ist das Maximum an karlson was du mobilisieren konntest? Da wird jemand alt.
27.06.2018 23:29:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von Geierkind

Ah, passt scho.

Ahso, das ist Viper. Dann die erste Frau mit Fußballsachverstand? Breites Grinsen


Ist Martina Viper? War Viper nicht so ein besorgter Spacko?


Ich möchte meine Frage wiederholen. Verwechsle ich da was oder ist derdie tatsächlich schon paar mal mit Xenophobie aufgefallen?


Nein, ist sie nicht.
Viper hat zwar viel Seltsames gepostet und ist Expertin im Plenken, aber das gehörte nicht dazu.
27.06.2018 23:30:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
mürigger, ich find der thread macht schon sinn. für dich vielleicht weniger, aber wir sind ja resonanztiere, wir begreifen uns als menschen immer über resonanz die wir erzeugen. erst die ermöglicht es uns selbst einordnen und begreifen zu können.

dass man da im rahmen eines solchen schritts auch in seinem digitalen zuhause die entsprechende resonanz erzeugen will scheint mir nur logisch.


zu martina kann ich nix sagen, ich les dich ab und zu nur aber im prinzip sind wir in verschiedenen threads unterwegs. dass du jedoch bereit bist so radikale maßnahmen zu ergreifen um die frauenquote im forum zu steigern ehrt dich.
ansonsten, ja, viel spaß mit deinem neuen leben!
27.06.2018 23:32:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Ähm Junge Mädschen du postest hier im p0T ja? Bilder von Frauen nach wie vor nur mit Nutella im Bild als legit anerkannt, sry.

Abgesehen davon super Sache, hoffe dein Umfeld unterstützt dich dabei.
27.06.2018 23:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
28.06.2018 0:05:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
...
Finde ich gut, dass du uns das wissen laesst. Bringt das Thema manch einem hier sicher naeher.

Ich hoffe es findensich in deinem Leben nicht zu viele Hurensohne die dir deswegen auf den Zeiger gehen.
28.06.2018 0:16:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von Geierkind

Ah, passt scho.

Ahso, das ist Viper. Dann die erste Frau mit Fußballsachverstand? Breites Grinsen


Ist Martina Viper? War Viper nicht so ein besorgter Spacko?


Ich möchte meine Frage wiederholen. Verwechsle ich da was oder ist derdie tatsächlich schon paar mal mit Xenophobie aufgefallen?


Muss man als Transsexuelle denn zwangsläufig auf den Parax-Zug aufsteigen?
Ist das nicht auch irgendwie transphob, von allen Transmenschen eine Linksversiffung zu erwarten?


Als Transmensch ist man aktuell in der Gesellschaft verstärkt auf Toleranz und Akzeptanz der Mitmenschen angewiesen. Intoleranz von einer solchen Person wäre halt einfach ironisch, wie der Schwulenvorstand bei der AfD beispielsweise.

@catch_fire: Danke für die Info. Seltsam sind hier sowieso alle, dann hab ich wohl nur was verwechselt.
28.06.2018 0:49:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
...
Interessantes Thema, erzähl ruhig noch mehr. Paar allgemeine Fragen:

Als ich deinen alten Nick gesehen habe dachte ich "Hm jo, da waren doch irgendwie Bilder von Touren mit Rennrad und nen Motorrad"
Jetzt lese ich das Motorrad ist verkauft, hatte das was mit der Geschlechtsangleichung zu tun oder andere Gründe?

Wenn man das erste mal Frauenklamotten oder Make-Up kauft..ich hätte gar keinen Plan wo ich anfangen soll. Wahrscheinlich würde irgendwas ala Rocky Horror bei rumkommen, bei dir sieht es aber "normal" aus.
Wieviel unpassendes Zeug hast Du jetzt übrig rumliegen und hast Du seltsame Schminkvideos auf youtube geguckt? (Oder wie lernt man das?)

Was hat sich in deinem Alltag geändert? Wirst Du nun Sachen machen die vorher als Mann nicht "gingen" weil es als typisch weiblich galt?
Zum Beispiel Hobbys oder Deko in der Wohnung.

Wie gehst Du mit der Zeit vor der Geschlechtsangleichung um?
Empfindest Du es als neues Leben oder ist der Bruch gefühlt gar nicht so gross? "Erkennst" Du dich auf alten Fotos wieder?
28.06.2018 1:05:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von Geierkind

Ah, passt scho.

Ahso, das ist Viper. Dann die erste Frau mit Fußballsachverstand? Breites Grinsen


Ist Martina Viper? War Viper nicht so ein besorgter Spacko?


Ich möchte meine Frage wiederholen. Verwechsle ich da was oder ist derdie tatsächlich schon paar mal mit Xenophobie aufgefallen?


Muss man als Transsexuelle denn zwangsläufig auf den Parax-Zug aufsteigen?
Ist das nicht auch irgendwie transphob, von allen Transmenschen eine Linksversiffung zu erwarten?


Als Transmensch ist man aktuell in der Gesellschaft verstärkt auf Toleranz und Akzeptanz der Mitmenschen angewiesen. Intoleranz von einer solchen Person wäre halt einfach ironisch, wie der Schwulenvorstand bei der AfD beispielsweise.

@catch_fire: Danke für die Info. Seltsam sind hier sowieso alle, dann hab ich wohl nur was verwechselt.


ach, komm, das ist doch käse. 95% der afd-wähler würden von der afd mit ansage und anlauf in den arsch gefickt werden wenn die afd an die macht käme. ironisch, ja, meinetwegen, aber völlig normal.
die afd wird von super vielen sozial schwachen gewählt, und wenn du dir das wahlprogramm der afd anschaust dann ist das ein alptraum für sozial schwache.
28.06.2018 1:07:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von le glock sportif ®

Also ich finde Frau steht dir besser als Mann peinlich/erstaunt
Muss cool sein in dem Alter quasi ein neues Leben beginnen zu können. Ich möcht nicht verharmlosen das die Zeit davor häufig eher belastend ist.
Hast du stark gelitten als Mann?




Moin

Irgendwann ist einfach ein Punkt erreicht wo es für einen nicht mehr weitergeht, so wie es gewesen ist.
Es gab immer Tage / Wochen wo es funktioniert hat.
Aber niemand kann in jemanden reinschauen und es einschätzen
Es hängt oft auch an vielen anderen Dingen wie weit man bereit ist zu gehen.
Arbeit und Familie ist für viele ein großes Hindernis was sie nicht überwinden können.
28.06.2018 5:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von loliger_rofler

Um den Bogen zum Thread zu schlagen: ich spiele das Sexuality-and-Gender-Game ja als Cis-Bi-Mann auf dem Easymode, will mir nicht vorstellen, mit was für einem Scheiss man da mit deiner Situation rumreissen muss.


Und eine oder zwei ganz dumme Fragen: Kennst du TransParent (Serie auf Amazon Prime)? Was hältst du davon, wie realistisch ist das?



Ich hatte davon zwei bis drei Folgen gesehen und meins war es nicht
Es gab zur Überraschung aller die ich kenn vor ca 2 Monaten auf vox eine Doku – Dauer ca drei bis vier Stunden die wirklich sehr gut gewesen ist

Ich müsste mal schauen ob es das irgendwo noch zu sehen gibt

 

Und wie oft begegnet dir eine Haltung á la "lol wenn du ne Frau bist bin ich ein A-10 Warthog und meine Sexualität ist das zerficken weicher Bodenziele"?

Oder blendet man diesen Rotz irgendwann aus?



Nun ich habe bisher da nur sehr positive Erfahrungen machen dürfen.
Mein Psychologe ist hier in Berlin im tiefsten Neukölln
Das ist von den Gefühlen her schon ein Stahlbad wenn man da hin muss
Aber auch dort bin ich auf der Straße bisher nicht dumm angemacht worden.
Ich denke für mi h war es ein Teil der Selbstfindung mit sich im Reinen zu sein.
Wenn du das für dich erkannt hast bist du selbstsicher und damit auch nicht mehr so angreifbar.
Ich kann mir schon vorstellen das man es dann auch ausstrahlt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Martina am 28.06.2018 5:52]
28.06.2018 5:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von ULtRaLiSt

Alles Gute für den weiteren Weg.

Vielleicht sehe ich dich ja mal wieder beim Bäcker. Bei der letzten bewussten Begegnung hattest du noch Halbglatze. Oder habe ich Dich sogar schonmal unbewusst in deiner richtigen Identität getroffen?
Aufgefallen wäre es mir nicht.




Wenn man es nicht weiß wird man auch nicht drauf kommen .
Selbst meine Frau sagte zu mir, wenn ich es nicht wüsste, würde ich dich nicht wiedererkennen.




 



Obwohl ich vor gerade mal zwei Jahren eine ganz ähnliche Erfahrungen im Büro gemacht hatte als ein Zimmernachbar zu mir kam, um mich zu informieren, dass sie ab sofort die Damentoilette benutzen wird nachdem ihre Passänderung durch ist. Ich habe kurz überrascht geguckt und sie ganz herzlich beglückwünscht.



Genauso so wünscht man es sich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Martina am 28.06.2018 5:50]
28.06.2018 5:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von Geierkind

Ah, passt scho.

Ahso, das ist Viper. Dann die erste Frau mit Fußballsachverstand? Breites Grinsen


Ist Martina Viper? War Viper nicht so ein besorgter Spacko?


Ich möchte meine Frage wiederholen. Verwechsle ich da was oder ist derdie tatsächlich schon paar mal mit Xenophobie aufgefallen?




Das sicherlich nicht
28.06.2018 5:19:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von KarlsonvomDach

Viel interessanter finde ich die Frage, warum du dich für so einen langweiligen Namen wie Martina entschieden hast, statt für die viel näher liegende Namensänderung in Viperette.




Nun, ich kann es dir ehrlich nicht sagen.
Den Namen habe ich selber schon seit 35 Jahren
Irgendwo wird es sicherlich Gründe damals gegeben haben, aber ich kann sie dir heute nicht mehr nennen.
28.06.2018 5:21:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von Geierkind

Ah, passt scho.

Ahso, das ist Viper. Dann die erste Frau mit Fußballsachverstand? Breites Grinsen


Ist Martina Viper? War Viper nicht so ein besorgter Spacko?


Ich möchte meine Frage wiederholen. Verwechsle ich da was oder ist derdie tatsächlich schon paar mal mit Xenophobie aufgefallen?


Muss man als Transsexuelle denn zwangsläufig auf den Parax-Zug aufsteigen?
Ist das nicht auch irgendwie transphob, von allen Transmenschen eine Linksversiffung zu erwarten?


Als Transmensch ist man aktuell in der Gesellschaft verstärkt auf Toleranz und Akzeptanz der Mitmenschen angewiesen. Intoleranz von einer solchen Person wäre halt einfach ironisch, wie der Schwulenvorstand bei der AfD beispielsweise.

@catch_fire: Danke für die Info. Seltsam sind hier sowieso alle, dann hab ich wohl nur was verwechselt.




Akzeptanz und Respekt wie ich lebe ist das was ich möchte.
Nicht mehr .
Und wie ich eingangs schon schrieb...ich erwarte kein Verständnis, freue mich aber wenn es mir entgegen gebracht wird
28.06.2018 5:25:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Gutholz

Interessantes Thema, erzähl ruhig noch mehr. Paar allgemeine Fragen:




Und gute Fragen !



 

Als ich deinen alten Nick gesehen habe dachte ich "Hm jo, da waren doch irgendwie Bilder von Touren mit Rennrad und nen Motorrad"
Jetzt lese ich das Motorrad ist verkauft, hatte das was mit der Geschlechtsangleichung zu tun oder andere Gründe?




Ja hatte es auch.Auch hier spielten aber eine Menge Faktoren die Rolle.
Ich bin lange gefahren , habe ne Menge gesehen und es gibt sicherlich noch Ziele die ich reizvoll finden würde. Aber die Lust am fahren selber würde weniger und weniger.
Auch sind die Gruppen in Berlin womit ich unterwegs gewesen bin, immer weniger und kleiner geworden. Viele gehen auf die Rennstrecke z.b.

Dazu kommt...ich werde für den Rest meines Lebens auch eine Perücke tragen müssen.
Und das unter dem Helm ist für mich nicht vorstellbar.
Auch habe ich inzwischen andere Interessen die mich zeitlich sehr in Anspruch nehmen.


 



Wenn man das erste mal Frauenklamotten oder Make-Up kauft..ich hätte gar keinen Plan wo ich anfangen soll. Wahrscheinlich würde irgendwas ala Rocky Horror bei rumkommen, bei dir sieht es aber "normal" aus.




Das ist genau das was ich möchte
Aber du hast recht , auch das ist eine Phase sich zu finden.
Man entwickelt sich jeden Tag weiter.


 


Wieviel unpassendes Zeug hast Du jetzt übrig rumliegen und hast Du seltsame Schminkvideos auf youtube geguckt? (Oder wie lernt man das?)





Es ist schon einiges aussortiert worden
Schminkvideos : ein oder zwei, aber für mich kein lernfaktor gewesen.
Wie man es lernt...learning by doing
Und natürlich greife auch ich mal daneben traurig



 


Was hat sich in deinem Alltag geändert? Wirst Du nun Sachen machen die vorher als Mann nicht "gingen" weil es als typisch weiblich galt?
Zum Beispiel Hobbys oder Deko in der Wohnung.



Nun ich gebe zu , ich gehe mehr shoppen und treffe mich mehr mit Freunden z.b. zum Café trinken
Deko in der Wohnung macht eher meine Frau weiterhin

Ich engagiere mich etwas,in der Szene wenn ich es so sagen kann. Aber eher locker.
Was ich gerne mache ist Neulingen auch unter die Arme zu greifen, die Angst zu nehmen rauszugehen. Davor haben viele Angst.
Es hilft ungemein wenn noch eine zweite Person dabei ist , ob nun selber Trans oder nicht.

 


Wie gehst Du mit der Zeit vor der Geschlechtsangleichung um?
Empfindest Du es als neues Leben oder ist der Bruch gefühlt gar nicht so gross? "Erkennst" Du dich auf alten Fotos wieder?




Eine interessante Frage, die auch jede/r anders beantworten wird .
Ich werde mein altes ICH nicht verleugnen , es war der bisher größte Teil meines Lebens u d es war ja nicht alles schlecht.
Viele andere in dem Bereich können und wollen es aber nicht.
Da ist jeder Mensch anders.
Und JA es ist ein neues Leben, mit viel Veränderung

Ob ich mich auf alten Fotos Wiedererkenne ...ja, schon, nur frage ich mich öfter: warum nicht früher den Wechsel.

Es gibt aber auch hier welche die sagen, ich kann mir die Bilder nicht mehr ansehen, weil sie damit komplett abschließen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Martina am 28.06.2018 5:50]
28.06.2018 5:47:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


Danke an Krang , Apache und Kiddo für die neuen Bender
28.06.2018 5:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Sieht gut aus

War von der "Enthüllung" gestern etwas baff, hab dich ja noch in deiner Urform kennen gelernt fröhlich

Aber Glückwunsch zu dem Schritt, Frau steht dir
28.06.2018 6:02:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
28.06.2018 7:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Respekt, einfach Respekt.

Das ganze so durchzuziehen, mit allem was dran hängt, ich bin schwer beeindruckt!

Viel Erfolg auf diesem Weg!
28.06.2018 7:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampor

Leet
...
Erfreulich unaufgeregter Thread.

Momentan bin ich auch in einer gewissen Herausforderung, was die eigene Akzeptanz angeht.
Dieses 'mit sich im Reinen sein' ist anstrengender als mir vorher bewusst war, aber es wird langsam.
Hat bei mir zwar nix mit sexueller Ausrichtung zu tun, aber passt irgendwie schön deinen souveränen Umgang mit allem zu lesen. Klasse! Breites Grinsen

Alles Gute weiterhin, Martina.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wampor am 28.06.2018 8:27]
28.06.2018 8:26:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Wampor
[b]


Momentan bin ich auch in einer gewissen Herausforderung, was die eigene Akzeptanz angeht



Das wirst u schon hinbekommen.
Einfach positiv denken
Immer auch mal schauen, was man schon erreicht hat und nicht nur was eben mal nicht geklappt hat

 

Dieses 'mit sich im Reinen sein' ist anstrengender als mir vorher bewusst war, aber es wird langsam.




Es kommt der Punkt, wo es einfach klickt macht
So komisch es klingen mag, bei mir war es beim Einkaufen im Supermarkt

Ich schob den Wagen vor mir her und dann kam nur dieser eine kurze Gedanke :
"What the Fuck, wie normal das ist und keiner Interessiert sich für dich"

Das war so ein "AHA" Moment damals.
Seitdem

Oft sind es Dinge im Leben die einem helfen obwohl sie komplett banal sind.
28.06.2018 8:37:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Geierkind

 
Zitat von KarlsonvomDach

Viel interessanter finde ich die Frage, warum du dich für so einen langweiligen Namen wie Martina entschieden hast, statt für die viel näher liegende Namensänderung in Viperette.



Das ist das Maximum an karlson was du mobilisieren konntest? Da wird jemand alt.



Wollte Martina nicht so hart angehen, da ich davon ausgehe, dass die alteingesessenen Mädels des Forums keine Konkurrenz mögen und es daher noch ordentlich Stutenbisse hageln wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 28.06.2018 10:07]
28.06.2018 10:07:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
Schon besser.
28.06.2018 10:16:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
...
Ah, daher der Verkauf des Motorrads. Augenzwinkern

Finde ich gut und großen Respekt. Eine Freundin bzw. jetzt Freund hat seine letzte OP im vergangenen Herbst gehabt und ist nun "Komplett"? Oder wie man das eben jetzt eben benennen mag.
28.06.2018 10:18:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
Wie machst du das jetzt mit deiner Stimme? Wenn du mit Kunden telefonischen Kontakt hast zum Beispiel?
28.06.2018 10:30:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin transsexuell/transident
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.07.2019 10:29:53 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum