Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite powered by supergeek.de Hunting Squad - T-Shirt A Kitty To The Past - T-Shirt Twin Pines - T-Shirt
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, Rufus, Sharku, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 15 ( maximum overbusiness )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 58 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
maximum overbusiness
Dieser Thread dient dem Austausch über alles rund um Bewerbungen, Personalfragen, Qualifikationen, Weiterbildungen, Promotionen etc. und tangierende Job-Themen sind ebenfalls gern gesehen.

Der alte Job

(by tabara)


Letztes Thema:
- wie wird man jemanden los, ohne ihn zu beleidigen
- Wie ernährt man sich Mittags kostengünstig und gut


-----

Businesshass:
momentan sind wir im Team 4 Personen. jetzt wird demnächst vom european headquarter bezahlt: 3 und 2 ausgelagert in Polen, die bisher eher gezeigt haben, dass sie alles quick and dirty machen, dafür aber langsam. also slow and dirty. na super. Um die Person, die dann woanders hingeschoben wird ists mir jetzt nicht so bange, aber was soll der scheiß. Jetzt wird doch wieder mehr Arbeit auf uns 3 einprasseln. Und ich darf zusätzlich dazu dann die zwei Vögel in Polen anleiten und denen die Aufgaben briefen. Na herrlich.
/na gut, so auf dem Diagramm sind neue andere Stellen eingezeichnet, die Aufgaben von uns übernehmen. Na mal sehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sniedelfighter am 29.06.2018 16:15]
29.06.2018 15:30:34 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

tf2_soldier.png
Morgen erster Tag im neuen Job und sofort Homeoffice, das hab ich so auch noch nie erlebt Breites Grinsen
01.07.2018 15:49:57 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theSeraph

Babybender
Poste mal ein Bild von dir im Hack
01.07.2018 16:05:17 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Genesis=-

AUP -=Genesis=- 23.12.2007
So, für nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch über zwei Ecken bekommen. In der Einladung wurden mir zwei Personen genannt, welche an dem Gespräch teilnehmen werden. Einmal der Personaler und einmal der Group R&D Manager. Jetzt würde ich gerne den beiden eine vollständige Bewerbungsmappe in die Hand drücken, da sie vorher nur meinen Lebenslauf in der Hand hatten. Aktuell sitze ich am Anschreiben und mir stellt sich die Frage bzgl. der Anrede der beiden Personen. Wer wird zuerst genannt? Meines Wissens nach wird der "Ranghöhere" als erstes genannt. Wer ist denn jetzt ranghöher? Personaler oder Group Manager?

e: Einladung habe ich vom Personaler bekommen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Genesis=- am 01.07.2018 18:50]
01.07.2018 18:42:35 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

Gorge NaSe
Wenn du schon eingeladen bist und das auch noch über Ecken kam und du auch gar nicht wissen kannst wer Ranghöher ist würde ich aufhören über so Kleinigkeiten dir den Kopf zu zerbrechen.
01.07.2018 19:10:22 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gadafhi

Gadafhi
In die Hand drücken hast du gesagt?

Dann mach 2 individuelle...
01.07.2018 20:34:22 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Genesis=-

AUP -=Genesis=- 23.12.2007
peinlich/erstaunt

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, ich Depp ... Besten Dank, ich mach einfach zwei Anschreiben.

Na hoffentlich läuft das Gespräch besser als die Vorbereitung. Breites Grinsen
01.07.2018 21:47:06 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
Warum die Mühe?
01.07.2018 21:57:10 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

AUP Aspe 26.11.2007
Würde CV und alle relevanten Zeugnisse etc mitnehmen, aber den Aufwand mit dem Anschreiben sparen.

Werden die beim Termin eh nicht lesen und nach dem Termin wird das Anschreiben den Eindruck den du hinterlassen hast nicht mehr ins positivere schieben, am ehesten noch ins negative. peinlich/erstaunt
01.07.2018 21:59:03 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Sehe ich genau so. Wenn ich schon vor Ort bin und mit den Leuten reden kann, brauche ich das gleiche nicht nochmal schriftlich formulieren. Der persönliche Kontakt wiegt doch viel schwerer, dass kann ein Anschreiben nur runter ziehen.
01.07.2018 22:00:59 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Genesis=-

AUP -=Genesis=- 23.12.2007
Ich habe vorher von einem Freund, der in der Firma arbeitet und für einen anderen Bereich auch Bewerbungsgespräche führt, den Tipp bekommen, dass die auf Bewerbungsmappen stehen. Und zumindest gehört für mich ein Anschreiben in die Mappe dazu. Die mögen auch Deckblätter bei Bewerbungen.
01.07.2018 22:11:01 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Wenn du schon den Tipp dazu bekommen hast von jemandem intern, dann erledigt sich doch die Frage?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Raster am 01.07.2018 22:32]
01.07.2018 22:31:08 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
Frage
Ich finde es krass, wie unterschiedlich Kriterien für Bewerber doch allgemein auseinandergehen.

In Deutschland sieht man es noch sehr häufig, dass HR / die Personaler nach klassischen Kriterien vorsortieren. Also wie eben genannt Anschreiben, Bewerbungsmappe, etc... etc...

Anderswo ein freches Telefonat, dann nur noch der Form halber ein CV oder Resümee und dann wird man auch schon eingeladen.

Die anderen wiederum machen das quasi komplett anonymisiert, insbesondere ohne Foto oder Alter, bestenfalls ein kurzer CV, keine Zeugnisse, ... und wird dann gleich mit einem Test konfrontiert.

Ich finde es irritierend zu sehen, dass ich in meiner Firma eher über zweitere Schiene reingekommen bin, danach die Firma ein wenig umgebaut hat und jetzt sehe, wie sie mittlerweile ganz andere Prioritäten setzt. Da finde ich es doch befremdlich und würde manchmal gerne dazwischengehen, weil ich finde, dass da doch nach Kriterien gefiltert wird, wie man bestenfalls mittelklassige Leute findet und die guten einfach mal pauschal aussortiert. Ewig langes Brüten über den Werdegang und Zweifel bei nicht gestreamlineten Lebensläufen.

Andersrum finde ich den Clash auch interessant, wenn denn mal Bewerber da sind, welche Vorstellungen die über das Bewerbungsgespräch habe und wie die hinterher darüber denken. Also z.B. über was man sich mit ihnen unterhält, ob man ein paar Fachfragen stellt, usw...

Wie's auch läuft, ich finde es sowohl von Firmen- als auch von Bewerberseite allgemein viel zu schwierig zusammenzufinden und viele unnötige Hürden...

Im Vergleich dazu ganz interessant (komisch, weiß nicht) ist es, wenn die Headhunter anklopfen...
01.07.2018 22:33:59 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Hallo zusammen,

wenn jemand jemanden kennt, der jemanden kennt:

Entwickler gesucht im Business/ECM Umfeld. Nur B2B.

Entspanntes Team (7 Entwickler), entspannte Atmosphäre, Kicker Billardtisch, Kaffemaschine.

Südöstliches Ruhrgebiet.

Anforderungen:
- Hat eine Hose im Schrank, wenn Besuch im Haus ist
- Teilweise 3rd Level Support
- Java, JavaScript, .NET

PM an mich.

¤:\ Nur B2B... Verrutscht. Haben nichts mit Privatkundenabschaum zu tun Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mavchen am 02.07.2018 11:02]
02.07.2018 10:53:27 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

olioli
verschmitzt lachen
 
Zitat von mavchen

Entspanntes Team (7 Entwickler), entspannte Atmosphäre, Kicker Billardtisch, Kaffemaschine.


Gibt's auch Gehalt?
02.07.2018 11:07:46 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

statixx
verschmitzt lachen
Man wird mit Erfahrung bezahlt.
02.07.2018 11:09:16 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von Oli

 
Zitat von mavchen

Entspanntes Team (7 Entwickler), entspannte Atmosphäre, Kicker Billardtisch, Kaffemaschine.


Gibt's auch Gehalt?



Natürlich nicht. Wir leben hier im Pott. Hier gibt es nur ne Staublunge.
02.07.2018 11:10:34 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

Gorge NaSe
 
Zitat von Schalentier

Ich finde es krass, wie unterschiedlich Kriterien für Bewerber doch allgemein auseinandergehen.



Ich glaube so viel unterschiedliche Kriterien gibt es da gar nicht großartig. Es geht eigentlich immer um Faktoren wie: Wie schwierig ist es die Stelle zu besetzen (je schwieriger desto weniger Formalität) und wie dringend ist die Stelle zu besetzen. Diese albernen "Bewerbung dauert drei Monate und wir vermessen dir zwischendurch noch Kopf und Penis" können sich auch nur noch begehrte Firmen leisten und selbst da verlieren die wahrscheinlich mehr als sie gewinnen.

Aber so ist das halt bei Vollbeschäftigung, gerade bei so einem IT- Forum wie hier (ihr Kacknerds).

/e dem entsprechend süss natürlich Mavchens Versuch :x
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 02.07.2018 12:59]
02.07.2018 12:58:52 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Hauptsache kein FH Abschluss.
02.07.2018 13:48:32 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
traurig
02.07.2018 13:51:20 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von mavchen

Südöstliches Ruhrgebiet.




Iiiih, Saarland...
02.07.2018 13:51:24 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP Flash_ 30.12.2010
 
Zitat von Aerocore

Aber so ist das halt bei Vollbeschäftigung, gerade bei so einem IT- Forum wie hier (ihr Kacknerds).


Findest du die aktuellen Arbeitsmarktchancen im IT-Sektor gut? Auch für Berufsanfänger?

 
Zitat von Aerocore

/e dem entsprechend süss natürlich Mavchens Versuch :x


Kannst du das näher erläutern?
02.07.2018 14:22:09 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

Gorge NaSe
 
Zitat von Flash_

 
Zitat von Aerocore

Aber so ist das halt bei Vollbeschäftigung, gerade bei so einem IT- Forum wie hier (ihr Kacknerds).


Findest du die aktuellen Arbeitsmarktchancen im IT-Sektor gut? Auch für Berufsanfänger?



Ich sehe das immer durch die 2008/2009-Brille wo ich angefangen hab. Von daher auf jeden Fall.

 
Zitat von Flash_

 
Zitat von Aerocore

/e dem entsprechend süss natürlich Mavchens Versuch :x


Kannst du das näher erläutern?



Naja so ein Kicker und ein bisschen Obst sind einfach kein Argument mehr. Was Mavchen da beschreibt ist absolutes Minimum. Wenn es da nicht dick die Moneten gibt warum sollte man sich dann für den Job interessieren? Ist ja nicht so als wenn du mit dem Skillset keine Auswahl hättest.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 02.07.2018 14:28]
02.07.2018 14:28:14 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

Mobius
 
Zitat von Flash_

 
Zitat von Aerocore

Aber so ist das halt bei Vollbeschäftigung, gerade bei so einem IT- Forum wie hier (ihr Kacknerds).


Findest du die aktuellen Arbeitsmarktchancen im IT-Sektor gut? Auch für Berufsanfänger?



Das hat nichts mit Empfinden zu tun, der Arbeitsmarkt ist nahezu ein reiner Arbeitnehmermarkt.
02.07.2018 14:31:17 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von Aerocore

/e dem entsprechend süss natürlich Mavchens Versuch :x



Ich hab den sogenannten Fachkräftemangel auch immer belächelt, aber im Moment ist echt absoluter Bewerbermarkt und aus meiner Sicht auch branchenübergreifend. Unsere Firma soll von 2.500 Mitarbeiter auf 3.000 Mitarbeiter wachsen in diesem Geschäftsjahr. Das bedeutet 50-60 (unbefristete) Neueinstellungen pro Monat. Quasi in jeder Abteilung wird aufgestockt. Da ist es schon schwer genug qualifizierte Bewerber ranzukriegen.
02.07.2018 14:47:12 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

Gorge NaSe
 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von Aerocore

/e dem entsprechend süss natürlich Mavchens Versuch :x



Ich hab den sogenannten Fachkräftemangel auch immer belächelt, aber im Moment ist echt absoluter Bewerbermarkt und aus meiner Sicht auch branchenübergreifend. Unsere Firma soll von 2.500 Mitarbeiter auf 3.000 Mitarbeiter wachsen in diesem Geschäftsjahr. Das bedeutet 50-60 (unbefristete) Neueinstellungen pro Monat. Quasi in jeder Abteilung wird aufgestockt. Da ist es schon schwer genug qualifizierte Bewerber ranzukriegen.



Und wie viele von den 500 werden aus Deutschland kommen?
02.07.2018 14:55:52 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Von den 500 werden 450+ an den deutschen Standorten eingestellt. Und so viele deutsche Mitarbeiter wie wir finden stellen wir ein.

Für Spezialisten in manchen Bereichen wird aber europa-, bzw. weltweit gesucht. Die Stellen sind nach Tarifvertrag eingruppiert, da verdient ein Bulgare genau so viel wie ein Münchner, falls du darauf hinaus wolltest.
02.07.2018 15:13:28 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Mehr Infos? peinlich/erstaunt
02.07.2018 15:14:38 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

Mobius
Wir haben letztes Jahr ein ähnliches Wachstum in ähnlicher Größenordnung gehabt ("jeden Tag wird jemand eingestellt"), konnten jedoch trotzdem noch knapp 50 % der Bewerber ablehnen.

Es ist "in Ordnung" gutes Personal zu bekommen, nur verlangen die halt auch was.
02.07.2018 15:24:58 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Bei Interesse gerne PM an mich.
Deutsches Hightech-Unternehmen. Stellenaufbau vorwiegend in Süddeutschland (schwäbische Alb, ca. eine Autostunde bis Stuttgart).

Gesucht werden MINT-ler, Logistiker, Einkäufer, Konstrukteure, Produktion, ...

Kann die Firma nur empfehlen, wenn nix schief geht bleib ich hier bis zur Rente. Und zwar gerne.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 02.07.2018 15:27]
02.07.2018 15:25:43 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 15 ( maximum overbusiness )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 58 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.08.2018 22:52:00 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
14.07.2018 09:17:34 Sharku hat diesen Thread repariert.

mods.de | | tech | blog | T-Shirt Shop


powered by supergeek.de Hunting Squad - T-Shirt A Kitty To The Past - T-Shirt Twin Pines - T-Shirt