Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 15 ( maximum overbusiness )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Oder gar B2B?
10.07.2018 15:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
Je mehr ich über die Verhältnisse im ÖD so höre/lese, desto glücklicher bin ich dass ich damals nicht auf einige der Leute im Studium gehört habe, die im Gespräch regelmäßig Angst vor der großen bösen FREIEN WIRTSCHAFT™ geschürt haben und ihr Heil in einer ruhigen Stelle aufm Amt gesehen haben.

Wenn man das so hört ist das halt das gleiche Level von Frustration, Missmanagement und Hyänentum nur mit anderen Leidensschwerpunkten, dafür Scheisse bezahlt und mit mehr Jobsicherheit aber ohne jede Hoffnung auf Veränderung.

Hört sich so oberflächlich nach keinem guten Deal an.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Don_Wursto am 10.07.2018 15:11]
10.07.2018 15:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
 
Zitat von Lightspeed

Oder gar B2B?



Immer Business to Business!
10.07.2018 15:11:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Don_Wursto

Je mehr ich über die Verhältnisse im ÖD so höre/lese, desto glücklicher bin ich dass ich damals nicht auf einige der Leute im Studium gehört habe, die im Gespräch regelmäßig Angst vor der großen bösen FREIEN WIRTSCHAFT™ geschürt haben und ihr Heil in einer ruhigen Stelle aufm Amt gesehen haben.

Wenn man das so hört ist das halt das gleiche Level von Frustration, Missmanagement und Hyänentum nur mit anderen Leidensschwerpunkten, dafür Scheisse bezahlt und mit mehr Jobsicherheit aber ohne jede Hoffnung auf Veränderung.



Naja, so oder so.

Ich werde öfter von Freunden gefragt, mich mal umzuhören, weil sie gerne einen Stelle beim Amt hätten, die sie nicht völlig ausbrennt. Einer von denen ist z. B. Arzt.

Im Übrigen bietet der ÖD verdammt viele Möglichkeiten, sich beruflich zu verändern. Gibt schon echt viele interessante Stellen. Niemand muss 30 Jahre in seinem Büro verschimmeln und Anträge bearbeiten.
10.07.2018 15:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Mobius

Dann sollten wir wohl unsere öffentlich Beschäftigten besser bezahlen. Ist schon krass wie viel besser ein Beamter gestellt ist im Vergleich.



Ahahahahahahahahahahahahahaha.
10.07.2018 15:49:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von KarlsonvomDach

Im Übrigen bietet der ÖD verdammt viele Möglichkeiten, sich beruflich zu verändern. Gibt schon echt viele interessante Stellen. Niemand muss 30 Jahre in seinem Büro verschimmeln und Anträge bearbeiten.


Zusätzlich wird einem das Studium bezahlt und man wird freigestellt (im Bachelor waren es 12 Std/Monat, im Master jetzt "nur noch" 8 Std/Monat). Es gibt gerade in der IT sehr interessante Aufgabenfelder, ständig neue Projekte an denen man Teil haben kann von denen der Bürger profitiert.

Klar ist die Bezahlung nicht die allerbeste, gerade auch im IT-Bereich. Aber seit man immerhin die Erfahrungsstufe nicht mehr beim Stellenwechsel verliert und zumindest auf dem Papier auch Fachkarriere machen kann ohne die Stelle zu wechseln haben sich die Bedingungen schon verbessert.

Bei mir hat es tatsächlich hauptsächlich persönliche Gründe weshalb ich noch im öD bin, mit einem zwar seit 15 Jahren beschwerdefreiem, aber trotzdem vorhandenen Morbus Crohn ist man im öD einfach seinen Job sicherer als in der Wirtschaft. Wir haben hier Kollegen die zwischendurch 5 Jahre krank waren und danach einfach wiedergekommen sind. Als Angestellte. Bei mir steht dann mittelfristig noch die Verbeamtung an, dann sieht es nochmal anders aus.

@über mir: Ich hatte das letztens im Newsthread schonmal erläutert als es hieß "Warum kriegen die Lehrer nicht einfach Zugang zu Terminalservern?". Weil niemand Bock hat das zu bezahlen von öffentlichen Geldern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von K4ll1mer0 am 10.07.2018 16:30]
10.07.2018 16:28:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von K4ll1mer0

@über mir: Ich hatte das letztens im Newsthread schonmal erläutert als es hieß "Warum kriegen die Lehrer nicht einfach Zugang zu Terminalservern?". Weil niemand Bock hat das zu bezahlen von öffentlichen Geldern.



Mir geht das gegeneinander ausspielen von Beamten und Angestellten im ÖD halt auf den Keks.
10.07.2018 16:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Habe ich nicht versucht, nur sind Beamten im Vergleich wesentlich besser bezahlt ohne wirklich Nachteile zu haben.
10.07.2018 17:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Mobius

Habe ich nicht versucht, nur sind Beamten im Vergleich wesentlich besser bezahlt ohne wirklich Nachteile zu haben.



Besser ja. Wesentlich möchte ich anzweifeln.

Zumal es auch große Unterschiede zwischen Kommune, Land und Bund gibt.
10.07.2018 17:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Kinder wären zB ein Grund für ÖD statt Wirtschaft. Geregelte verlässliche Arbeitszeiten, kannst immer reduzieren. Sabbatical nehmen etc. Wirst sicher nicht gekündigt, auch wenn sich im Feld viel ändert und deine Fachkenntnis ihre Halbwertszeit überschritten hat. Kannst das Familienleben planen. Sowas halt.

Klar macht mich ÖD auch kirre mit dem ganzen Scheiss den es da gibt, würde aber kaum gegen so ein Umfeld mit ständigem Druck und unsicherer Zukunft tauschen wollen, wo einender Chef immer hin und her schubsen kann. Geld hin oder her.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 10.07.2018 17:34]
10.07.2018 17:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von Mobius

Habe ich nicht versucht, nur sind Beamten im Vergleich wesentlich besser bezahlt ohne wirklich Nachteile zu haben.



PKV kann, muss aber kein Nachteil sein. Kein Streikrecht. Wobei den meisten Beamten dazu eh das mindset fehlt. Höhere Loyalität gegenüber dem Dienstherrn, Mäßigungsgebot etc. pp.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 10.07.2018 17:42]
10.07.2018 17:40:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von KarlsonvomDach

Was ist das dem Profil denn bitte so toll, dass es über 5.300 Brutto zum Einstieg rechtfertigen würde?

 
Formale Anforderungen

Ein mit Diplom oder Master erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Bezug zur Informationstechnologie (z. B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Physik, Mathematik oder Elektrotechnik) an einer wissenschaftlichen Hochschule, Universität oder Gesamthochschule.



Uni-Abschluss. Wow.

 

Fachliche Anforderungen
•Sie zeichnet eine mehrjährige Berufserfahrung im IT-Bereich aus, vorzugsweise im Bereich der IT-Sicherheit oder des IT-Datenschutzes.
•Sie kennen sich aus in verschiedenen IT-Systemen und haben Erfahrungen im Prozess- und Organisationswesen.
•Erfahrungen und Kenntnisse im Datenschutzrecht, zu Schutzbedarfsfeststellungen und Risikoanalysen runden Ihr Profil ab, ebenso mögliche Zertifizierungen im IT-Datenschutz. Sollten Sie auch noch Kenntnisse der Aufbau- und Ablauforganisation einer Einrichtung der öffentlichen Verwaltung mitbringen, würden wir uns freuen.




Ein paar Jahre allgemeine IT-Berufserfahrung, wenn möglich mit spezifischen Kenntnissen. Aber nur, wenn halt möglich... wow.

 

Persönliche Anforderungen
•Sie zeichnet eine hohe Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit aus, die Sie in Ihrer Beratungsarbeit zeigen.
•Sie besitzen die Fähigkeit zur Strukturierung und Steuerung von Aufgaben und Teams.
•Sie sind eigeninitiativ, lösen Probleme und besitzen ein hohes Maß an Veränderungskompetenz.
•Sie sind stark in der Präsentation und Moderation.
•Kundenorientierung ist für Sie eine Selbstverständlichkeit.



Übliche Anforderungen an Führungskräfte.

Was kriegt man für so ein HiPo-Profil denn in der freien Wirtschaft? 10.000 brutto?



Naja, mit Master und mehrjähriger Berufserfahrung bist du denke ich mit 60 k am unteren Rand des Möglichen.

Die Verbeamtung ist der einzige Punkt an der Ausschreibung, der die Stelle attraktiv macht. Und das ist einfach nicht konkret genug.



Wenn es dir darauf ankommt und es wirklich so ein krass bewerberfreundlicher Stellenmarkt ist, bewirb dich halt und teil ihnen gleich mit, dass du es nur unter Bedingung der sofortigen Probeverbeamtung machst. Wenn der Druck da so groß ist und du so gut bist, werden sie es schon möglich machen.


E-Street... No retreat, no surrender
10.07.2018 17:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Ich hab jetzt mein erstes großes Projekt und ein Kollege meinte schon vorsichtig das ich da ziemlich sicher zwei bis drei Wochenenden durcharbeiten muss und das ich dafür weder ausgleich noch extra Geld bekommen werde.
Im wurde bei sowas mal gesagt, haja gehste halt mal früher...

Erst mal abwarten wie es wird, aber sollte sich das bewarheiten werde ich wohl mit der GL aneinander geraten.
Ich wollte ja unbedingt wieder zu ner kleinen Bude... Hässlon
10.07.2018 18:13:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von KarlsonvomDach

Ist schon krass.

Wenn ich mir anschaue, dass hier Tarifbeschäftigte mit zweitem Staatsexamen, Doktortitel und jahrelanger Berufserfahrung nicht an solche Gehälter heranreichen ist es schon krass, dass in anderen Bereichen lediglich ein Diplom mit Berufserfahrung langt, um 60 k als untere Schwelle zu sehen.



Kannst mit einem Master auch bei uns anfangen.
~55k, Müsli, Kicker, Massagen.



lel.
opfer.
10.07.2018 18:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von NotOnTour

Wobei den meisten Beamten dazu eh das mindset fehlt.



Interessante Aussage. Kannst du das mal näher erläutern? Ich selbst bin Beamter und ja, mehr geht immer. Aber ich müsste jetzt nicht zwingen um bessere Arbeitsbedingungen zu erlangen, auf die Straße gehen. Viele Probleme sind hausgemachte Dinge, die es gilt, zu optimieren. Wenn also das "mindset" fehlt, dann hat der Dienstherr vielleicht nicht so viel falsch gemacht.
10.07.2018 19:09:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von NotOnTour

Wobei den meisten Beamten dazu eh das mindset fehlt.


Bei Zape könnte ich mich schon vorstellen, dass er mal auf die Kacke haut peinlich/erstaunt
10.07.2018 19:11:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von KarlsonvomDach

Ist schon krass.

Wenn ich mir anschaue, dass hier Tarifbeschäftigte mit zweitem Staatsexamen, Doktortitel und jahrelanger Berufserfahrung nicht an solche Gehälter heranreichen ist es schon krass, dass in anderen Bereichen lediglich ein Diplom mit Berufserfahrung langt, um 60 k als untere Schwelle zu sehen.


Bei uns langt ein FH-Bachelor um damit einzusteigen - völlig egal welche Fachrichtung.

Kommt halt vor allem auf die Branche an. Öffentlicher Dienst ohne Verbeamtung ist (leider) sehr schlecht bezahlt im Verhältnis zu den lukrativen Branchen.

Unterste Führungsebene fängt bei uns bei deutlich über 100k an.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 10.07.2018 19:13]
10.07.2018 19:12:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Was bekommt man als frisch ausgelernter SPS-Programmierer für ein Einstiegsgehalt?
Bayern, 50km von München entfernt.

Ich hab im dem Internet irgendwas zwischen 34k und 42k ¤ gefunden. Kann da jemand was zu sagen?
10.07.2018 19:38:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von KarlsonvomDach

Ist schon krass.

Wenn ich mir anschaue, dass hier Tarifbeschäftigte mit zweitem Staatsexamen, Doktortitel und jahrelanger Berufserfahrung nicht an solche Gehälter heranreichen ist es schon krass, dass in anderen Bereichen lediglich ein Diplom mit Berufserfahrung langt, um 60 k als untere Schwelle zu sehen.


Bei uns langt ein FH-Bachelor um damit einzusteigen - völlig egal welche Fachrichtung.

Kommt halt vor allem auf die Branche an. Öffentlicher Dienst ohne Verbeamtung ist (leider) sehr schlecht bezahlt im Verhältnis zu den lukrativen Branchen.

Unterste Führungsebene fängt bei uns bei deutlich über 100k an.



bist du nicht bei porsche? Breites Grinsen
10.07.2018 19:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von Nose

Was bekommt man als frisch ausgelernter SPS-Programmierer für ein Einstiegsgehalt?
Bayern, 50km von München entfernt.

Ich hab im dem Internet irgendwas zwischen 34k und 42k ¤ gefunden. Kann da jemand was zu sagen?


Was fürn Abschluß? Alter?
10.07.2018 19:59:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von Nose

Was bekommt man als frisch ausgelernter SPS-Programmierer für ein Einstiegsgehalt?
Bayern, 50km von München entfernt.

Ich hab im dem Internet irgendwas zwischen 34k und 42k ¤ gefunden. Kann da jemand was zu sagen?


Was fürn Abschluß? Alter?


Kein Abschluss, 33.

e: Bzw dann halt diverse Kurse dass am Ende ein Zertifizierter SPS-Techniker dasteht...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 10.07.2018 20:05]
10.07.2018 20:04:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VW]Agent 009

Arctic
 
Zitat von Nose

Was bekommt man als frisch ausgelernter SPS-Programmierer für ein Einstiegsgehalt?
Bayern, 50km von München entfernt.

Ich hab im dem Internet irgendwas zwischen 34k und 42k ¤ gefunden. Kann da jemand was zu sagen?



Als nicht p0tler zwischen 34 und 42 k, als p0tler zwischen 70 und 95 bei 25 Stunden Woche.
10.07.2018 20:04:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Und bei IGM noch mal 30% mehr.
10.07.2018 20:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von moha

Und bei IGM noch mal 30% mehr.


Bei 12+6 Wochen Urlaub
10.07.2018 21:07:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Muss ich mich bei A11 (A7 Einstiegsgehalt) bei 48 Wochenstunden jetzt eigentlich löschen?
10.07.2018 21:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Mobius

Habe ich nicht versucht, nur sind Beamten im Vergleich wesentlich besser bezahlt ohne wirklich Nachteile zu haben.



Besser ja. Wesentlich möchte ich anzweifeln.

Zumal es auch große Unterschiede zwischen Kommune, Land und Bund gibt.



Naja, Unkündbarkeit und mehr netto - auch nach Abzug der PKV. Außerdem ist die Altersvorsorge in der Regel besser und auch wenn du mal wegen Krankheit lange Zeit ausfällst, bist du als Beamter besser versorgt. Das finde ich schon wesentlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 10.07.2018 21:37]
10.07.2018 21:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Peridan

Muss ich mich bei A11 (A7 Einstiegsgehalt) bei 48 Wochenstunden jetzt eigentlich löschen?


48h?
10.07.2018 21:18:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von Peridan

Muss ich mich bei A11 (A7 Einstiegsgehalt) bei 48 Wochenstunden jetzt eigentlich löschen?


48h?



Feuerwehr...macht man halt nicht wegen der Kohle. Augenzwinkern
10.07.2018 21:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Krass, wie lange machst du das schon? Von A7 bis A11 ist schon ein ordentlicher Weg.
Immerhin gehst du ein paar Jährchen früher in Pension. Augenzwinkern


E-Street... No retreat, no surrender
10.07.2018 21:25:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Oh ein 37er peinlich/erstaunt
10.07.2018 21:26:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 15 ( maximum overbusiness )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.08.2018 22:52:00 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
14.07.2018 09:17:34 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum