Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Geschichte in den Youtube drinnen ( Es war einmal ein ... )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Es war einmal ein ...
Verehrter Schwarm,

ich brauche mal eben eure Nerdkompetenz: Welche Kanäle/Leute/Playlists und Formate kennt ihr bei Youtube, die sich einigermaßen qualifiziert mit dem Thema Geschichte befassen?

Grundsätzlich fallen mir erstmal zwei Kategorien ein:

- Richtig youtubespezifische Formate wie John Greens Crash Course World History - welche kennt ihr aus der Ecke noch? Da hätte ich gerne viele Beispiele.



- Videoaufnahmen von ansonsten "klassischen" Vorlesungen und Vorträgen, die aber nicht youtubespezifisch adaptiert sind und sich eigentlich nur in der handwerklichen Ausführung der Videoproduktion unterscheiden.



Und bestimmt gibt es noch mehr Formate, die ich einfach nicht kenne.

Immer her damit.

Danke!
02.07.2018 16:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
https://www.youtube.com/user/TheGreatWar/videos
02.07.2018 16:48:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
Extra Credits hat auch ne Geschichtssektion. KA ob das zu 100% passt
02.07.2018 16:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Kenne ich jedenfalls noch nicht, schaue ich mir mal an. Danke!
02.07.2018 16:52:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Comedy Central hat eine ganze Menge Folgen "Drunk History" hochgeladen, zählt das? Breites Grinsen
02.07.2018 16:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
verschmitzt lachen
Auf einer Skala von Repsektschelle bis Walzen mit dem Plastiktiger, wie sehr würde Lindybeige auslösen?
02.07.2018 16:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Phantom

tf2_medic.png
Military History Visualized

Mir meist zu technisch, aber für dich vielleicht ganz interessant.
02.07.2018 17:01:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von loliger_rofler

Auf einer Skala von Repsektschelle bis Walzen mit dem Plastiktiger, wie sehr würde Lindybeige auslösen?



Es geht hier erstmal weniger darum, wie das inhaltlich zu bewerten ist - deswegen auch dieses wolkige "einigermaßen qualifiziert". Mir geht es um Formate, die ich mir ansehen kann, um zu sehen, was da überhaupt passiert, von wem für wen und wie erfolgreich. Und der bärtige Grantler gehört da auf jeden Fall rein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 02.07.2018 17:02]
02.07.2018 17:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
TIKHistory schaue ich mir ab und zu an. Ob der einigermassen qualifiziert ist kann ich als Laie nicht wirklich beurteilen - es macht für mich aber Sinn was er redet.
https://www.youtube.com/channel/UCfZz8F37oSJ2rtcEJHM2kCg
02.07.2018 17:04:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
 
Zitat von Dr.Hamster

kann ich als Laie nicht wirklich beurteilen



Joa, ich glaub das is das Problem hier, Cain is hier schließlich der Geschichtsnerd, deshalb traut man sich kaum, was zu posten peinlich/erstaunt
02.07.2018 17:09:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Das ist egal. Ich will die Vielfalt der youtuberischen Geschichtsvermittlung besser kennenlernen - Kwalidäd ist nur insofern relevant, als dass es nicht erkennbar bodenloser Stuss sein sollte.
02.07.2018 17:12:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
history of the entire world, i guess

02.07.2018 17:14:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Military Aviation History von Bismark schau ich mir noch an. Hab ich durch Il2 Sturmovik (das Game) gefunden. Und sein German Akzent ist einfach lustig.

https://www.youtube.com/user/Bis18marck70/videos
02.07.2018 17:14:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von loliger_rofler

Auf einer Skala von Repsektschelle bis Walzen mit dem Plastiktiger, wie sehr würde Lindybeige auslösen?



Es geht hier erstmal weniger darum, wie das inhaltlich zu bewerten ist - deswegen auch dieses wolkige "einigermaßen qualifiziert". Mir geht es um Formate, die ich mir ansehen kann, um zu sehen, was da überhaupt passiert, von wem für wen und wie erfolgreich. Und der bärtige Grantler gehört da auf jeden Fall rein.


Dann sollte die Nerdtruppe um Lindy herum nicht fehlen!

scholagladiatoria
Metatron
Shadiversity
02.07.2018 17:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Lindybeige arbeitet ja schon mit dem Bovington Tank Museum zusammen, da muss das DPM mal nachlegen!
02.07.2018 17:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
History Buff!
Guckt Filme und gibt den historisch korrekten Senf dazu.

Link!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 02.07.2018 17:45]
02.07.2018 17:19:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
https://www.youtube.com/watch?v=QxtZEczyR7g&index=2&list=PLlQWnS27jXh9yJXG7NxGG8XJsSE9ziIvz
Arte - mit offenen Karten

auf inoffiziellen Kanälen natürlich mit den ganzen, älteren Folgen
02.07.2018 17:19:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
juckrebel

AUP juckrebel 25.03.2020
 
Zitat von [Amateur]Cain

Kenne ich jedenfalls noch nicht, schaue ich mir mal an. Danke!


Extra Credits gucke ich schon seit Jahren, aber ich würde das nicht ohne Vorbehalte empfehlen. Positiv zu bewerten ist mit Sicherhet dass nach Abschluss eines Themas immer eine LIES-episode nachgeschoben wird, wo Fehler seitens Extra Credits oder ggf. Kontroversen angesprochen werden.
Negativ empfinde ich, dass Geschichte stellenweise einfach als Fakt "so und so ist es geschehen" hingestellt wird. Keine Erwähnung, dass Quellen hier vielleicht nicht eindeutig sind oder vielleicht sogar falsch.
Ich denke mal das ist eher ein Negativ für Akademiker, ich als Laie kann da mit Leben und finds spannend.

Erwähnen möchte ich auch noch das English Rations Special von Ian McCollum/Forgotten Weapons. Bis dahin hatte ich immer so den Eindruck "Krieg = alle hungern", aber Ian beleuchtet das britische System sehr interessant und zeigt auf, dass Rationierung auch erfolgreich sein kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von juckrebel am 02.07.2018 17:23]
02.07.2018 17:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Sehr spezifisch:

Townsends - Nachkochen von Rezepten aus dem 18. Jahrhundert aus den USA.
Ähnliches für England: English Heritage
02.07.2018 17:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
 
Zitat von [Amateur]Cain

Welche Kanäle/Leute/Playlists und Formate kennt ihr bei Youtube, die sich einigermaßen qualifiziert mit dem Thema Geschichte befassen?


Erstmal lockst du mich mit dem Threadtitel, weil ich denke, hier sind normale Menschen. Dann schreibst du so eine Streberscheiße. Wie würde der Engländer sagen?

UP FALL
02.07.2018 17:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oblomov

Leet
https://www.youtube.com/channel/UCFn1ROV1cysLXMkS53Aw6PQ

chronohistory

Viele orginal aufnahmen vom WK2
02.07.2018 17:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Vom Tank Museum guck ich mir am liebsten den Fletcher an, ich weiß nicht warum genau aber der alte Haudegen hat einfach das Wissen und die Ausstrahlung dazu in den Videos erstklassig die Materie zu vermitteln.

Möchte Herr Cain einfach nur Wissen aufsaugen oder sich Beispiele holen wie andere Kanäle Geschichte in Videos aufarbeiten und selber mal Hand anlegen? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 02.07.2018 17:24]
02.07.2018 17:23:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
GCP Grey hat etliche Videos die geschichtliche Themen anschneiden.
02.07.2018 17:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
...
Tom Richey - https://www.youtube.com/user/tomforamerica/videos bisschen oberflächlich weil für US-highschool und eher...republikanisch.

Potential History - https://www.youtube.com/channel/UCU22SYUm7Z1COjASmmQG1aA/videos sehr n1ce history memes so vong Inhalt her aber auch gut.



Cain approved?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 02.07.2018 17:27]
02.07.2018 17:26:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
Ich hab drei die ich ganz nett finde die aber recht ähnlich zueinander sind, wie ich finde. Machen recht kurze knackige Sachen, die z.T. mit Animationen unterlegt sind.

https://www.youtube.com/lemmino - Streift das Thema Geschichte eher manchmal so am Rande in seinen Videos, macht eigentlich viel so Factlisten aber hat auch hin und wieder Themenvideos (z.B. wo er die Geschichte des Bermudadreiecks auseinandernimmt) wo er in der Geschichte wildert, alles ziemlich rational und imho sehr angenehm zu hören. Aber inhaltlich sicher nicht allzu tiefgehend aber ich finds handwerklich irgendwie schön.

In ne ähnliche Kerbe schlägt Zepherus: https://www.youtube.com/watch?v=QmrjoKJ4s58&t=737s
Macht aber weniger anderen Kram und mehr Geschichte, auf ne imho recht ähnliche Art. Find ich auch recht kurzweilig und ist tatsächlich auch relativ humorig z.T..

Gibt noch Plainly Difficult, der ist so ähnlich, hat höheren Output ist aber imho schwächer:
https://www.youtube.com/watch?v=02ybhDyWl18

Ob das jetzt allerdings alles über wikipediarecherche hinaus geht, wage ich zu bezweifeln, aber ich nehme an du suchst eh eher handwerkliche Ansätze als fachliche.

Gibt noch n paar schöne Podcasts, die ich mag:
Dan Carlin - Hardcore History
Daniele Bolleli - History on Fire

Aber das ist dann wieder ne andere Baustelle.

/e: Ohja, potential history hab ich vergessen, der ist zwar etwas ungeschliffen aber cool, unvergessen seine Girls&Panzers-Analyse Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Don_Wursto am 02.07.2018 17:35]
02.07.2018 17:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Krams, den ich nicht aktiv schaue, aber mal drüber gestolpert bin:

Kaptorga - Visual History
Historia Civilis
02.07.2018 17:40:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Wie cain mal wieder seine selbst zu leistende Arbeit ins pot outsourced....
02.07.2018 17:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von h3llfir3

Wie cain mal wieder seine selbst zu leistende Arbeit ins pot outsourced....


Ja, wieso. Ich schick immer eine Rechnung.
02.07.2018 17:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Military Aviation History ist auch ganz nett und technisch, aber da würde ich auch nicht für jede getroffene Aussage die Hand ins Feuer legen.

/ach war schon.

Noch ein Nachtrag: spätestens durch TGW kennst du bestimmt auch C&Rsenal. Auch sehr Nische, aber wie ausgiebig und leidenschaftlich jemand fast zwei Stunden lang Geschichte über eine über 100 Jahre alte Waffe erzählen kann, finde ich schon ziemlich grossartig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 02.07.2018 18:07]
02.07.2018 17:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Das wäre ja nice wenn Cain anschliessend den Startpost entsprechend umgestaltet als dass man hier effektiv eine Sammlung an qualitativ hochwertigen Kanälen hätte. Bedingt natürlich, dass der gute Herr das ganze auch durchschaut Breites Grinsen

Wäre aber nice, bei der ganzen Fülle an Geschichtskanälen und Dokus auf Youtube ist es echt schwer die Spreu vom Weizen zu trennen.
02.07.2018 18:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Geschichte in den Youtube drinnen ( Es war einmal ein ... )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum