Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Geschichte in den Youtube drinnen ( Es war einmal ein ... )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
https://www.youtube.com/erb

Behandelt die verschiedensten Epochen und deren größten Persönlichkeiten
02.07.2018 20:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
...


Ahoy befasst sich sehr durchdacht mit der Geschichte und dem kulturellen Einfluss spezifischer Videospiele. Visuell überzeugen seine Videos ebenfalls extrem.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von solaaaaaaaaar am 02.07.2018 21:05]
02.07.2018 21:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Wenn ich meine Abos mit dem Thread vergleiche, scheint der einzige reine Geschichtskanal mit Aktivität, der noch nicht genannt wurde, Knowledge Hub zu sein.

https://www.youtube.com/channel/UC2_KC8lshtCyiLApy27raYw

Partnerchannel von Alternate History Hub. Auch nett, aber am Thema vorbei.

It's History kennste ja bestimmt
https://www.youtube.com/channel/UCzIZ8HrzDgc-pNQDUG6avBA


Kleinere, wenig aktive Channel wären:

Brain4Breakfast
https://www.youtube.com/channel/UCMlORSJPK0zLLGU9EVni-EA
Ich glaub der kommt aus r/polandball

Eastory
https://www.youtube.com/channel/UCElybFZ60Hk1NSjgCf7I2sg/videos
Der startete glaub ich mit World of Tanks

Invicta
https://www.youtube.com/user/THFEProductions/featured
Zwischen ner Menge Total War Lets Plays erstaunlich gute wirkende Videos zu Epochen die von Total War abgedeckt werden.

Well actually
https://www.youtube.com/channel/UCLzELCDHdDfPaJSZ-BJTawA/videos
Geht so ein bisschen von Etymologie und Symbolik auf Geschichte. Aber leider tot seit einigen MOnaten.

Spezielle Geschichte im Bezug auf eingegrenzte Themen:

Company Man
https://www.youtube.com/channel/UCQMyhrt92_8XM0KgZH6VnRg
Reißt in seinen Videos über KOnzerne auch Geschichte dieser an und manchmal gehört das ja auch zum größeren Bild.

Engineer Guy
https://www.youtube.com/channel/UC2bkHVIDjXS7sgrgjFtzOXQ
Maschinenbauprofessor der auch Geschichte der Ingenieurskunst drinhat.

Mustard
https://www.youtube.com/channel/UC1ZBQ-F-yktYD4m5AzM6pww/videos
Geschichte von Fortbewegungsmitteln.

Real Engineering
https://www.youtube.com/channel/UCR1IuLEqb6UEA_zQ81kwXfg
Wieder MaschBau aber häufig mit stark geschichtlichem EInschlag.

¤dit: man verzeihe die Form. Hab das zwischen der Arbeit zusammengeklickt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael am 02.07.2018 21:40]
02.07.2018 21:35:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Geschichte auf YouTube? Ausschließlich DPM. Alles andere wäre Häresie.

Cain hat selbstverständlich alle User mit abweichenden Antworten notiert und wird gleich morgen (spätestens Mittwoch) die Flak zur standesgemäßen Füsillade richten.
02.07.2018 21:56:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Simple History

02.07.2018 23:28:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reuter

AUP Reuter 01.07.2013
Ganz klar hier. Endlich wird das Wissen um die wahre Geschichte enthüllt




Aufwachen ihr Schlafschafe!

03.07.2018 5:19:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Auch dass der Königstiger ein Kackpanzer war? Erschrocken
03.07.2018 6:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reuter

AUP Reuter 01.07.2013
1 Könickstiger = 30 Sherman
03.07.2018 8:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
Bock auf Geschichte!
https://www.youtube.com/watch?v=TWdRh4oEeoU
03.07.2018 9:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
kann man grundlagen der nordischen mythologie dazuzählen?
03.07.2018 9:23:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Zwar nicht bei youtube, aber sehr unterhaltsame Internetseite von Reichsbürgern mit historisch voll korrekten Tatsachen:



https://verschwiegenegeschichtedrittesreich.wordpress.com
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dimitri_ am 07.07.2018 12:44]
07.07.2018 12:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
The Tank Museum schon wieder eine Lauflänge voraus!

10.07.2018 23:09:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
In zwei Seiten zum SNS-Spinoff, ez gg.
10.07.2018 23:21:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Flitzpiepe42

In zwei Seiten zum SNS-Spinoff, ez gg.


Beim Thema Social Media unvermeidlich.
11.07.2018 7:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
Armchair Historian


History Buffs

Historia Civilis

BazBattles

TIK

TimeGhost History
11.07.2018 12:57:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theSeraph

Babybender
Ders auch ganz ok
11.07.2018 16:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von Mürbchen 3rd

Bock auf Geschichte!
https://www.youtube.com/watch?v=TWdRh4oEeoU


Alter, den hat Cain hier mal irgendwo zu diskreditieren versucht. Wahrscheinlich, weil er Angst um seinen Job hatte oder so. Ich bin echt überrascht, dass der Junge überhqaupt noch weitermacht.
11.07.2018 16:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Kennt jemand einen über nordische Mythologie?
11.07.2018 16:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011


Panzer!

Erfahren wir je, was dieser Thread bewirkt hat?
31.07.2018 23:28:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Dummvogel

History Buffs


Habe den Thread jetzt extra hervorgeholt um einen Channel zu empfehlen, wurde hier aber schon genannt.

EGAL. Ich mach es trotzdem. Ich suchte gerade auch History Buffs, und es ist tatsächlich cool und informativ, zumal der Typ, neben den historischen Ungereimtheiten in Filmen auch viel Hintergrundinfos liefert.

Worauf ich mich gerade freue:
29.01.2019 9:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Ihr immer mit eurem alten Scheiss, hier mal ein Kanal fuer die Geschichte der Neuzeit:

Internet Historian!

z.B. ueber die Dashcon, eine Convention von tumblr Deppen fuer tumblr Deppen!



z.B. ueber Rainfurrest, eine Convention von Furries fuer Furries!

29.01.2019 9:41:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
"History Buffs" reviewed auch Filme mit neuzeitlich-historischem Hintergrund.
29.01.2019 9:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HorusVII

HorusVII
...
Diese Rezension sind halt immer auf eine Art recht sehenswert; die Filme machen es ihnen aber auch immer dankenswert einfach.

Tatsächlich sind Kategorien wie "Realismus" oder "Authentizität" mittlerweile ja bestimmende Faktoren für die Qualität einen Filmes. Nur kommen diese Kategorien ganz rasch an ihre Grenzen, und zwar in vielerlei Hinsicht. In der Geschichtswissenschaft spricht man daher von Authentizitätsfiktionen. Filme, Videospiele etc. müssen mittlerweile ganz bestimmte Kriterien erfüllen, damit sie als "historisch richtig" wahrgenommen werden.

Das sind in aller Regel erst einmal optische Kategorien, die für das Mittelalter speziell noch einmal ganz bestimmt (in erster Linie über Allgemeinplätze) besetzt sind: Gewalt, Schwert, Burg, König, Kleidung, Dreck – fertig. Diese Kategorien sind im Hinblick auf den Film variabel (haben sich seit den 1920er Jahren von einem romantisch-theatralischen Bild zu unserem Game of Thrones/Vikingbild heute gewandelt) und werden von Filmen folglich auch bespielt, etwa in Die Ritter der Kokosnuss, welcher die Epochenklischees seiner Zeit komplett auf die Schippe nimmt.

Um den Bogen wieder zu "Braveheart" zu finden: Klar ist der Film komplett unhistorisch. Vor Kurzem ist ja mit "Outlaw King" auf Netflix ein "Nachfolger" erschienen, so jedenfalls die Bewertung in den Kommentaren, die dort das "echte" Mittelalter feiern, was der Film zeigt. Klar, es gibt dort Handgänge, Gewalt etc. pp., aber spätestens bei den Protagonisten kommt man dann - da sie auch Identifikationsfiguren sein müssen - an seine Grenzen. Das ist schon bei guten Filmen wie "Der Name der Rose" so. Und tatsächlich: "Braveheart" ist imho ein sehr viel besserer Film als "Outlaw King". Realistisch sind beide ohnehin nicht (da kommt man sowieso nicht hin), aber der Mel Gibson-Streifen hat mit dem Freiheitszeug ein starkes Narrativ, was dem "Outlaw King", der unzusammenhängend dahin plätschert, gänzlich abgeht. Die Beispiele ließen sich problemlos vermehren: "Königreich der Himmel", "Gladiator", "Robin Hood" etc. – "historisch" kompletter Unsinn, mehr oder weniger sehenswerte Filme.

Als persönlicher Nachtrag: Habe die Schlacht in der 5.1 Staffel von "Vikings" vor drei Tagen gesehen und musste mir da auch wieder an den Kopf packen. Eine komplette Schlacht, in der nicht ein Teilnehmer einen Helm trägt. Und die meisten sterben dann an Wunden, die so verhindert worden wären. Trotzdem funktioniert die Szene wohl für die Meisten, weil die Authentizitätsfiktion überzeugt: Geschorene Haare, lange Zottelbärte, Schwerter, Gewalt, Blut, Geschrei – so war das halt damals. Augenzwinkern
29.01.2019 10:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Kein reiner Geschichtschannel (auch viel Politik/politische Geschichte), aber von der Machart und der Fundiertheit ziemlich gut und sympathisch:

The Exploration with William C. Fox

Wirklich beeindruckend fand ich das 20-minütige Video über die Schlacht von Madrid (spanischer Bürgerkrieg). Man merkt, dass da sehr viel Arbeit und Wissen hinein geflossen ist.

29.01.2019 10:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Klar, man sollte Spielfilme grundsätzlich nie als historisch korrekt anschauen, aber gerade am Beispiel von "Braveheart" gibt es schon Kritiken die man grundsätzlich nachvollziehen kann, zum Beispiel die Darstellung von Robert the Bruce. Da finde ich es schon kritisch, wenn ein Charakter welcher eine historische Persönlichkeit darstellt derart verfälscht wird.
Man darf halt nicht den Fehler begehen und sich aufgrund solcher Spielfilme ein tatsächliches Bild der historischen Figuren machen. Robert the Bruce war nicht der Feigling wie er in Braveheart dargestellt wurde und Commodus hat mit grosser Wahrscheinlichkeit nie als Gladiator in der Arena vor öffentlichem Publikum gekämpft. Trotzdem sind das vermutlich für viele Leute sehr prägende Bilder die sich leicht mit der Realität mischen lassen.
29.01.2019 10:51:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HorusVII

HorusVII
Natürlich, unbenommen. Mit Braveheart wird wohl auch noch aktuell in Schottland politisch Populismus betrieben. Das ist aber ein generelles Problem und fällt didaktisch gesprochen in die Bereich "Geschichts- bzw. Medienkompetenz". Das ist im Hinblick darauf, wie viele Stunden man Geschichtsunterricht hat (über dessen Qualität damit noch nichts gesagt ist) und wie viele Stunden man im Vergleich in eine Serie oder ein PC Spiel steckt (olol, 300 Stunden Witcher 3), schon ein zeitliches Problem (speziell noch einmal für das Mittelalter, das zusehends aus den Lehrplänen verschwindet).

Im Grunde kann man hier das ganze Diskussionsfass über die Bedeutung von Geschichte und einzelner Epoche für uns heute aufmachen; ich mach den Deckel aber fix wieder drauf. Was halt am Ende aktuell bleibt, ist: Das Mittelalter als Projektionsfläche für Wünsche, Ängste, Hoffnungen und Zeitvertreib (auch das ist nichts Neues im Umgang mit Geschichte). Wichtig ist, glaube ich, lediglich, dass man sich dessen bewusst ist. Wenn man erstmal verstanden hat, dass Vikings zB kaum was Anderes ist als Fifty Shades of Grey mit Heavy Metal-Anleihen und Gorefaktor, kann man sich dem Kram gut hingeben – oder es eben sein lassen.
29.01.2019 11:16:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Puh. Deine Antwort ist also "da kann man nichts machen, das Publikum erwartet bestimmte Elemente, damit es einen Film als Mittelalterfilm annimmt".

Woher kommen diese denn? Wer hat die reproduziert und gepflegt? Du erweckst ja den Eindruck, als gäbe es eine von Hollywoodproduktionen externe Kraft, die den Popkultureindruck vom Mittelalter prägt und Hollywoodproduktionen müssten sich dem widerstandslos fügen. Vielleicht tragen sie aber auch dazu bei, diesen Eindruck zu prägen und könnten mit etwas Mühe auch eine Änderung herbeiführen.

Es geht vielen Menschen, die historisch nicht akkurate Darstellung kritisieren, gar nicht darum, einen 100% historisch einwandfreien Film präsentiert zu bekommen (dass man Charaktere modern gestalten muss, ist denen beispielsweise bekannt). Sondern darum, eine gewisses Level an Authentizität zu haben, welches über "gar nichts" hinausgeht. Ansonsten machen solche Filme nichts, außer gezielte Desinformation zu streuen. Gerade History Buffs gibt vielen Filmen gute Bewertungen, wenn sie sich halbwegs ordentlich benehmen, und lässt danach Freiheiten (siehe die Rezension zu Master & Commander).

Königreich der Himmel. Puh. Was für ein Scheißfilm. Unabhängig davon, dass der nichts korrekt macht. Zu dem Film ist bekannt, dass der Historical Advisor zu 100% ignoriert wurde. Er hat das Skript bekommen, jede Seite rot eingefärbt und wurde danach am Set sitzen gelassen, um Marsriegel zu mampfen. Die Markierungen im Drehbuch wurden natürlich unbesehen weggeworfen. Der hat am Set eine einzige Frage gestellt bekommen und zwar "Wenn eine Marschformation mit dieser Standarte herumläuft, würde die vorne oder hinten getragen werden?" worauf seine Antwort war "Das ist ein Kavalleriebanner". Klasse. Und dann kommt die Szene, in denen eine Million (oder so) Katapulte explodierende Feuerbälle auf Jerusalem schleudern.
Keine Ahnung, aber mich ärgert das tierisch, dass so ein Müll produziert und in die Welt gekotzt wird und die Mehrheit der Leute denkt, dass das damals alles so war. Dann sollen diese Filme jeden Moment über einblenden, dass es sich hier um reine Fiction handelt und nichts davon den Geschichtsunterricht aufwerten kann. Echte Jahreszahlen einblenden ist dann verboten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 29.01.2019 11:47]
29.01.2019 11:45:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Deswegen gefällt mit History Buffs unter anderem auch; er betrachtet das ganze aus historischer Sicht, aber eben auch aus "filmischer". Das führt dann auch dazu, dass Filme wie "Alexander" von ihm zwar das Prädikat "historisch im grossen und ganzen Korrekt" bekommen, er aber ganz klar sagt, dass der Film erzählerisch und schauspielerisch ne Katastrophe ist (die Meinung teile ich übrigens nicht, ich fand den Film cool). Auf der anderen Seite fand ich es interessant, dass er dem Film "We were Soldiers" gute Noten gibt, da der Film offenbar ziemlich realistisch ist und nur kleine Schwächen / Unkorrektheiten zeigt. Ich persönlich fand den Film hingegen eine Katastrophe, mir war der zu sülzig und zu amerikanisch, aber eben, historisch gesehen durchaus gut offenbar. Und "Rome" lobt er durchwegs, sowohl filmisch wie auch historisch, auch wenn bei "Rome" natürlich einiges nicht stimmt und teilweise auch keinen Sinn ergibt.
Und er kritisiert ja auch die Kritiker welche zum Beispiel beanstanden dass ein Colin Farell als Ire doch unmöglich einen authentischen Makedonier darstellen kann. Sowas ist natürlich Schwachsinn.
Wie gesagt, ich finde der Channel trifft eine gute (und vor allem faire) Mischung aus Filmkritik unter besonderer Betrachtung der historischen Vorlagen.
29.01.2019 12:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
Kings and Generals ist 1 nicer Kanal, so vong Schlachten her
https://www.youtube.com/channel/UCMmaBzfCCwZ2KqaBJjkj0fw
29.01.2019 12:12:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HorusVII

HorusVII
Ich bin da inhaltlich im Grunde bei dir. Aber wie du selbst sagst: Die Meisten merken es nicht bzw. es juckt sie auch nicht. Im Letzten müssen und wollen Filme (wie Spiele) erst einmal eines: Kohle generieren.

Ich meine auch, dass Hollywood kaum (noch) Impact auf Geschichtsvorstellungen hat. Vor wenigen Jahren ist mal ein Boom für den Mittelalterfilm ausgerufen worden in der Forschung. Aber genau betrachtet, gibt es kaum einflussreiche Filme aus der Sparte: Braveheart ist von 1995, zu der Zeit gab es noch den 1. Ritter (toller Film btw. Augenzwinkern), aus dem Jahrzehnt noch den Costner-Robin-Hood. Und dann? 2005 Königreich der Himmel, 2010 Robin Hood, irgendwann danach noch den Medicus. That's it. Aktuell gibt es dann nur noch Mittelalterfantasy: Transformers und King Arthur aus 2017, beides übrigens keine guten Filme.

Will sagen: Vornehmlich prägend für das Geschichtsbewusstsein sind aktuell Serien und Games (ich habe mal mit einem Kollegen "größer" angelegt Umfragen unter Studierenden und Schülern vorgenommen, die kennen tatsächlich im Grunde gar keine Filme mehr). Die funktionieren erzählerisch freilich etwas anders, müssen aber nach denselben Parametern funktionieren.

Woher der Wind der konkreten Ausgestaltung dann kommt? Das ist eine gute Frage. Aktuelle Messlatte scheint mir Game of Thrones zu sein, sowohl was die Qualität der Ausgestaltung als auch den Brutalitätsgrad betrifft. Beides müssen andere Serien im Grunde übertreffen oder kopieren. Historische Berater sind dann aber gerne genommene Aushängeschilder (auf die dann kaum gehört wird; zum Glück?). Gibt einen schönen Aufsatz, den ich bei Bedarf mal raussuchen kann, in dem der Autor von seinen Erfahrungen als Berater (war aber imho nichts Mittelalterliches) berichtet – und das alle seine Einwände nicht wahrgenommen wurden.

Die externe Kraft, die auf die Produktionen einwirkt, sind die Erwartungshaltungen des Publikums. Nicht umsonst ist im Vorfeld von Vikings ja aufwendig und kostenintensiv Marktanalyse betrieben worden. Und diese Erwartungshaltung setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen; vornehmlich, meine ich, aus dem Genre selbst. Konnte Richard Taylor noch im grellen Wappenrock und mit salbungsvollen Worten auf der Leinwand sein Schwert schwingen, hat das funktioniert, weil das schon vor ihm andere wie Errol Flynn und zeitgleich weitere wie Charlton Heston taten. Auch hier wieder insbesondere mit Blick aufs Mittelalter hat sich das Bild von der Epoche in den 1960/70er Jahren gewandelt von einem romantischen in ein recht düster-vermeintlich realistisches (zwischen den beiden Polen changiert die Auseinandersetzung der Epoche ohnehin ja). Christian Kiening hat vor einigen Jahren für den Film die Entwicklung einmal konzise über 100 Seiten zusammengefasst; der Beitrag ist zwar nicht mehr brandaktuell, aber nach wie vor lesenswert, zumal für den gewählten Bereich Film sich ohnehin nicht viel getan hat.

Um zum Abschluss noch mal auf Königreich der Himmel zu kommen. Ja, du hast vollkommen recht. Kann man aus den genannten Gründen scheiße finden, kann man aus den genannten Gründen auch schädlich für die Generierung von Geschichtsbewusstsein finden – muss man aber nicht. Zumal sich der Film auch prima dafür anbietet, mit Schülern oder Studenten einmal abzuarbeiten, was der Film eigentlich mit Geschichte macht. Das ist aber sehr voraussetzungsreich und bedarf einer hohen Kompetenz (vor allem seitens des Lehrers). Die ist imho leider nicht immer gegeben (aus meiner Erfahrung einiger Jahre Lehrerausbildung).

¤: Shooter: Das kommt noch hinzu. Plus: Die elende Geschmacksdiskussion.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HorusVII am 29.01.2019 12:17]
29.01.2019 12:15:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Geschichte in den Youtube drinnen ( Es war einmal ein ... )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum