|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von DVS2XLC
Leicht ranzig ist der schon oder?
| |
Yes. Leider hat er einige Roststellen und rechtsseitig Beulen.
Wichtig ist es mir, dass das Ding zuverlässig ist. Und so wie das klingt kann der Motor gut was.
Ab 200.000km sollte man wohl auch häufiger den Ölstand checken, da die wohl schwer dicht zu bekommen sind.
Enttäuscht bin ich bisschen von der Beschleunigung. Dachte ein BMW Benziner mit 190PS sollte bisschen was können. Im Vergleich zu meinem alten Renault Megane Kombi Diesel mit 130PS stinkt das Ding aber ab. Muss wohl an den 300kg Differenz im Gewicht und der Automatik liegen.
Ansonsten fährt sich das Auto sehr entspannt. Der Spritverbrauch könnte besser sein, aber mei. Was erwartet man.
|
|
|
|
|
|
|
E61 530d grundsätzlich yay or nay?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von dancano
Dachte ein BMW Benziner mit 190PS sollte bisschen was können.
| |
Treten, du musst.
|
|
|
|
|
|
|
Vorallem im Vergleich zu nem Diesel. Kenne keinen R6 Benziner von BMW, der unter 4.000upm spektakulär nach vorne geht. Musste schon n Bissle drehen.
Bei meinem 2.2l R6 im E39 dachte ich auch erst, mit den 170ps kann man schon arbeiten. lolnope
Man ist nicht der langsamste, viel mehr aber auch nicht.
|
|
|
|
|
|
|
Das bisschen Hubraum passt nicht so recht zur Automatik. Ist natürlich komfortabel und reicht, aber wenn man mal heizen will sollte es ein Schalter sein. Der ist dann schon flott, auch wenn es sich nicht so anfühlt.
|
|
|
|
|
|
|
Durch die allgegenwärtien Turbomotoren sind wir halt auch verhunzt was Drehmomentkurven angeht. Ich denke, auch daher hat sich der subjektive Eindrung von Saugmotoren und deren Fahrleistungen verschlechtert.
Von Ausnahmen wie dem 911 GT3 mal abgesehen.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 08.08.2018 13:39]
|
|
|
|
|
|
Dies,
geradaus wird man vom Familiengolf inkl Vollbeladung abgehängt, dafür bremsen die Leute dann in den Kurven auf Schritttempo runter damit der Hund nicht durch die Gegend fliegt.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lunovis
Dies,
geradaus wird man vom Familiengolf inkl Vollbeladung abgehängt, dafür bremsen die Leute dann in den Kurven auf Schritttempo runter damit der Hund nicht durch die Gegend fliegt.
| |
Ach, fürs Schritttempo in der Kurve braucht es keine Vollbeladung. Am besten noch die Kupplung treten und durch die Kurve rollen. Für die Sicherheit.
|
|
|
|
|
|
|
Aber nicht vergessen vor der Kurve noch in den Gegenverkehr auszuholen, damit man es auch ja schafft.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lunovis
E61 530d grundsätzlich yay or nay?
| |
Nur mit M-Paket, sonst ist der ziemlich ugly
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von DVS2XLC
| Zitat von Lunovis
E61 530d grundsätzlich yay or nay?
| |
Nur mit M-Paket, sonst ist der ziemlich ugly
| |
Beim preLCI geb ich dir recht, ist inzwischen merklich gealtert.
Aber LCI ist doch ganz nice bzw. ziemlich elegant/unscheinbar.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 08.08.2018 14:52]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von DVS2XLC
| Zitat von Lunovis
E61 530d grundsätzlich yay or nay?
| |
Nur mit M-Paket, sonst ist der ziemlich ugly
| |
das paket ist derzeit bei gebrauchten schwer auffindbar, zumindest wenn ich nicht über 10k in einen 10 jahre alten investieren mag.
lustigerweise ist die auswahl bei mobile gerade beschissener als im schweizer markt.
andere frage: Steptronic oder normaler automat?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lunovis
das paket ist derzeit bei gebrauchten schwer auffindbar, zumindest wenn ich nicht über 10k in einen 10 jahre alten investieren mag.
lustigerweise ist die auswahl bei mobile gerade beschissener als im schweizer markt.
andere frage: Steptronic oder normaler automat?
| |
Das dürfte halt schon langsam auf das letze Baujahr rauslaufen, da wird die Auswahl immer geringer.
Es gibt keinen "normalen" Automat. Steptronic haben die immer.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 08.08.2018 15:21]
|
|
|
|
|
|
wird hier halt so deklariert, wenn der fancy led gangwahlstick drin ist.
falls es interessiert:
gesucht:
kombi
genug leistung für 250 bzw 210 ohne dass man sich anschreien muss.
AHK mit 2to
Benzin oder Diesel ist eigentlich nicht so wichtig, Getriebe kann auch sein was mag.
Klima/Xenon und Isofix
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 08.08.2018 15:25]
|
|
|
|
|
|
Das macht es ja nicht weniger dumm. Den hat einfach jedes LCI Modell.
|
|
|
|
|
|
|
Es gibt nur zwei Ausführungen für Automatik und Sport-Automatik
Das Getriebe ist aber das selbe. Es hat nur ein anderes Steuergerät mit anderer Software und den anderen Schalthebel.
|
|
|
|
|
|
|
M-Paket kannste auch relativ gut nachrüsten, OEM ist es in der Tat schwer zu finden.
Beim E61 gibt es Probleme mit der Heckklappe, der Kabelbaum knickt irgendwann ab und spinnt dann rum. Kann recht teuer / nervig werden. Der M57D30-OLTÜ vom LCI ist gut und kräftig, hat aber immer noch das Problem mit den Drallklappen, die abfallen und in den Zylinder geraten können. Ein Kollege hat für seinen sehr gut erhaltenen E61 530dA vor kurzem erst fast 4k hingelegt für den Drallklappenkram plus ZKD plus anderer Kleinkram.
Zur Automatik weiß ich nichts, aber die "normale" ist schon relativ gut und fährt sich angenehm.
Unbedingt darauf achten würde ich, die Komfortsitze zu nehmen, das sind die geilsten Dinger ever.
Plus Navi Professional und HUD, alles andere ist Nebensache oder gut nachrüstbar.
Das Auto ist allerdings relativ klein im Innenraum...mach' am besten erstmal eine Sitzprobe. Für mich ist es knapp unter Grenzwertig, zumal man auch das Lenkrad - wie bei allen BMWs - nicht weit genug verstellen kann.
|
|
|
|
|
|
|
Hat nicht sogar das Vorfacelift diesen "neuen" Wahlhebel? Der E90 hatte ja noch den klobigen ohne LEDs drauf.
Gibt noch ne Sportautomatik, die dann Schaltwippen am Lenkrad hat.
E60 habe ich mir auch ne Zeit lang angeschaut weil letzter erschwinglicher Sechszylinder. Käme mir auch nur mit M Paket ins Haus, ist aber mit M nur unwesentlich günstiger als die ersten F10, was ich schon wieder affig find.
E. Doppel Zwipo
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Prügelknabe am 08.08.2018 15:29]
|
|
|
|
|
|
F11 ist halt so geil, da lohnt sich schon ne Mark zu sparen und einen nicht ganz so fett bestückten zu nehmen.
Helpdesk hat doch keine Lust mehr auf seinen. F11 mit alles und M-Paket, aber ohne Scharf.
|
|
|
|
|
|
|
wäre plan b... bisschen überzeit auszahlen lassen und dafür was neueres zu nehmen.
habe aber zeit bis nächsten frühling, dann ist der Tüv fällig.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Prügelknabe
Hat nicht sogar das Vorfacelift diesen "neuen" Wahlhebel? Der E90 hatte ja noch den klobigen ohne LEDs drauf.
Gibt noch ne Sportautomatik, die dann Schaltwippen am Lenkrad hat.
| |
Achtung Halbwissen:
Der Wahlhebel mit den LEDs drin, ist immer mit der 8 Stufen ZF Automatik verbaut.
"Steptronic" heißt in Deutschland doch einfach nur die "SPortautomatik" welche die normale Automatik mit Pedals und einer etwas anderen Software ist.
edit:
Würde einfach mal nach einem 528i schauen, falls Spritverbrauch zweistellig sein darf.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 08.08.2018 15:43]
|
|
|
|
|
|
Es gibt im e60/61 und e90 keine 8-Gang Automatik.
Steptronic heißt nur das man manuell schalten kann, das geht bei allen. Den unbeleuchteten Klotz von Schalthebel hatte nur der Pre-LCI. Da gab es auch nur eine Art von Automatik.
Im LCI gab es dann den normalen, gebogenen mit LEDs (normale Automatik) und den kleinen Knubbel mit LEDs (Sportautomatik).
[e]Aspe also ab sofort BMW Verbot!
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 08.08.2018 15:51]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lucifer
Es gibt nur zwei Ausführungen für Automatik und Sport-Automatik
Das Getriebe ist aber das selbe. Es hat nur ein anderes Steuergerät mit anderer Software und den anderen Schalthebel.
| |
und schaltpaddels oder?
/e: also bei der sportautomatik mit bei
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 08.08.2018 16:19]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lucifer
[e]Aspe also ab sofort BMW Verbot!
| |
Alles was mehr als einen Produktlebenszyklus her ist, wird bei mir gelöscht
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von harmlos
F11 ist halt so geil, da lohnt sich schon ne Mark zu sparen und einen nicht ganz so fett bestückten zu nehmen.
Helpdesk hat doch keine Lust mehr auf seinen. F11 mit alles und M-Paket, aber ohne Scharf.
| |
Hmja, ich finde seit dem G30/31 geht der F11 garnicht mehr. Der war schon vorher nicht wirklich hübsch und jetzt isser richtig mies richtig flott gealtert. Wogegen der E60/61 nach wie vor sexy wirkt.
|
|
|
|
|
|
|
Tatsächlich finde ich den e60 hervorragend gealtert, allerdings im Sinne von "sieht nicht älter oder schlechter aus als damals", was bei Fahrzeugdesign ne ganz schön gute Leistung ist.
Aber das ist so wie kühl gelagertes Oettinger: war am Anfang schon nur okay, ist jetzt halt nicht schlechter geworden
Den F10 finde ich hingegen mit M-Paket ziemlich scharf und bin bei jedem Wagen, der zur HU hier ist, erneut verwundert wie "alt" das Fahrzeug schon ist. An den Dauerläufern die wir auf die Bühne bekommen sind regelmäßig auch nur die abgelaufenen Haubenlifte zu bemängeln, darüber hinaus hat der bislang keinerlei Schwachstellen gezeigt.
Gut, ich fahre allerdings auch keine Neuwagen rum und hab nicht den Vergleich zur Gegenwart wie du - bei uns kommt jede Neuerung mit 3 Jahren Verspätung an
|
|
|
|
|
|
|
Während des Falztreffens ist ja bekanntlich die Deutschlandrallye. Hat jemand Interesse da an einem der Tage mit mir vorbeizuschauen?
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Automobilclub ADAC führt eine kontinuierlich aktualisierte Liste der schon zertifizierten und bestellbaren Wagen, und der jüngste Stand ist für manchen Hersteller eine Bankrotterklärung. Demnach haben aus dem VW-Konzern Porsche, Seat und ¦koda bisher kein einziges Modell nach dem künftig notwendigen Standard Euro 6d-Temp bereit. Audi kommt auf sechs Modelle, die Marke Volkswagen auf drei. Auch Alfa Romeo, Renault und Dacia stehen bei null. Honda hat ebenso wie Nissan ein Modell geschafft, und der angebliche Ökovorreiter Toyota kommt gerade mal auf drei. | |
Läuft ganz hervorragend.
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/neuer-test-fuer-abgase-chaotisch-und-teuer-15724267.html
|
|
|
|
|
|
Thema: Autothread ( Hubraum hat man nie genug ) |