Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Allgemeines Gaming ( Fallout ist tot. )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Murica

Arctic
Naja
http://www.usk.de/service/presse/details-zum-presseartikel/article/usk-beruecksichtigt-bei-altersfreigabe-von-spielen-kuenftig-sozialadaequanz/

"Sozialadäquat bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Symbole verfassungsfeindlicher Organisationen in einem Titel verwendet werden können, sofern dies der Kunst oder der Wissenschaft, der Darstellung von Vorgängen des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient. Am grundsätzlichen Verbot von Kennzeichen gem. § 86 a StGB hat sich jedoch nichts geändert."
09.08.2018 11:50:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoB

AUP FoB 24.08.2017
Also genau wie in Filmen, ist doch wohl grandios!
09.08.2018 11:54:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Murica

Naja



Höh? Was daran soll denn "Naja"-würdig sein? Mata halt...
09.08.2018 11:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
"sofern dies der Kunst oder der Wissenschaft, der Darstellung von Vorgängen des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient"

Kann man bei Videospielen halt auslegen wie man will, nich?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Murica am 09.08.2018 11:58]
09.08.2018 11:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoB

AUP FoB 24.08.2017
Also genau wie in Filmen?
09.08.2018 12:01:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Das ist nach 20 Jahren schon ein riesen Ding. Es wird ja kein Verbot aufgehoben - und das ist gut. Aber durch eine Einzelfallentscheidung gibt es zumindest die Chance. Mal sehen wie das in Zukunft dann gewertet wird.
09.08.2018 12:03:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Murica

"sofern dies der Kunst oder der Wissenschaft, der Darstellung von Vorgängen des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient"

Kann man bei Videospielen halt auslegen wie man will, nich?



Ja? Mata halt... Ich versteh grad echt dein Problem nicht, sorry. Spiele werden jetzt genau gleich behandelt wie alle anderen Medien auch, darum ging es doch die ganze Zeit dachte ich?

Oder hast du auf eine generelle Entkriminalisierung von Hakenkreuzen gehofft? Mata halt...
09.08.2018 12:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schattenmensch

AUP Schattenmensch 13.04.2020
 
Zitat von Murica

"sofern dies der Kunst oder der Wissenschaft, der Darstellung von Vorgängen des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient"

Kann man bei Videospielen halt auslegen wie man will, nich?



Das kannst du auch bei Indiana Jones auslegen wie du willst, trotzdem ist es ein großer Schritt nach vorne, dass Videospiele da jetzt anderen Medien gleichgestellt sind. Was das in der praxis jetzt genau bedeutet wird man sehen wenn das nächste mal ein Spiel mit der Symbolik beurteilt wird, aber ich denke es folgt dem Trend der USK generell die Spiele etwas laxer zu beurteilen. Ist ja auch schon ne weile her, dass ein spiel wegen des Gewaltgrades für Deutschland beschnitten wurde, da wurde ja mit der Freigabe von Mortal Kombat X damals ein deutliches Zeichen gesetzt.
09.08.2018 12:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
 
Zitat von Schattenmensch

Was das in der praxis jetzt genau bedeutet wird man sehen wenn das nächste mal ein Spiel mit der Symbolik beurteilt wird



Dieses. Deshalb erstmal "Naja". Man wird sehen.
09.08.2018 12:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Besser als vorher jedenfalls.

 
Möglich wurde die überraschende Kehrtwende durch eine veränderte Position der Obersten Landesjugendbehörden (OLJB), deren Vertreter alle Altersfreigaben der USK formal absegnen. Bislang mussten Antragsteller bereits bei der Einreichung der Software schriftlich zusichern, dass die Spiele keine verfassungsfeindlichen Symbole gemäß §86 StGB enthalten.

Dieser Passus entfällt künftig. Die USK wird jedes Spiel zur Prüfung annehmen und im Einzelfall entscheiden, ob die formalen Voraussetzungen erfüllt sind. So ist zum Beispiel zu erwarten, dass sensibel erzählte Spiele wie „Attentat 1942“ oder das Berliner Indie-Projekt „Through the Darkest of Times“ die Hürden problemlos nehmen.

Spannender wird beispielsweise die Frage, ob zwischen Single- und Multiplayer-Modus unterschieden wird und ob sich NS-Symbole auf die Altersfreigabe auswirken. Abzuwarten bleibt zudem, ob Hersteller die ursprünglichen Original-Versionen ihrer Spiele erneut zur Prüfung einreichen, weil nun das abstrakte strafrechtliche Risiko entfällt: Spiele, die eine USK-Freigabe erhalten haben, können auch nicht mehr indiziert werden.

Ein grundsätzlicher „Freifahrtschein“ für „Hakenkreuze in Games“ ist mit der jüngsten Entscheidung nicht verbunden: Denn die USK ist nur für PC- und Konsolenspiele zuständig – prüft aber üblicherweise keine Browsergames, Steam-Spiele oder Smartphone-Apps. Wer für sein Online-Rollenspiel trotzdem ein USK-Siegel haben will, zahlt mindestens 1.200 Euro.

Gleichwohl hat das Votum natürlich Signalwirkung und könnte zu einer kompletten Neubewertung führen. >

09.08.2018 13:17:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Yay! Sehr gut.
09.08.2018 14:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoB

AUP FoB 24.08.2017
unglaeubig gucken
Was ist der Unterschied zwischen PC- und Steamspielen?
09.08.2018 14:17:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sinister.sinner

AUP sinister.sinner 24.01.2016
Stehen im Laden?
09.08.2018 14:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Frage
Wie ist das bei Steam eigentlich, wenn die Spiele nur darüber veröffentlicht werden? Ich denke nicht, dass Steam da eine inhaltliche Prüfung bzgl. lokaler rechtlicher Lage durchführt. Theoretisch sollte damit doch, aufs Beispiel bezogen, übelster Nazishit in Deutschland verfügbar sein. Zumindest bis es zur Anzeige gebracht wird.
09.08.2018 14:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Steam nicht, die Publisher aber schon, zbis dato wird in der Hinsicht ganz brav vorauseilender Gehorsam geübt.
09.08.2018 14:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ich prognostiziere, dass der Drops damit gelutscht ist. Die USK wird beim nächsten Fall pro Spiel entscheiden und schlimmstenfalls landet das vor Gericht, das dann bestätigen wird, dass Spiele regelmässig unter die Sozialadäquanzklausel fallen.

/ Also ich rede jetzt von einem Normalfall wie Wolfenstein, nicht vom KZ-Simulator: Dorstfeld-Edition.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 09.08.2018 15:16]
09.08.2018 15:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupercal

AUP Lupercal 26.03.2020
Bin mir noch nicht so sicher ob die Großen Publisher das so weit treiben. Wenn es vor Gericht geht, dauert es Monate, wenn nicht Jahre bis da eine Entscheidung fällt. Und die wollen ja ihr Spiel gleich verkaufen und nicht erst ein Jahr später. Oder es wird halt nochmal im Nachhinein zensiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lupercal am 09.08.2018 15:17]
09.08.2018 15:16:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Sie riskieren ja nix, wenn die USK das Spiel freigibt.

/ Und zur Prüfung muss das Spiel ja eh, also sparen sie ja noch, wenn sie es erstmal in der Originalfassung einreichen und im Zweifelsfall erst nach Beanstandung durch die USK zensieren.

// Gut, sie riskieren, dass der Vertrieb des Spiels nach Release erstmal gestoppt wird. Ist aber halt sehr unwahrscheinlich. Vor Gericht kann das Spiel ja erst landen, nachdem es erschienen ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 09.08.2018 15:33]
09.08.2018 15:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
bethesda könnte da jetzt einfach hingehen und die internationale version von wolf 2 zur klassifizierung einreichen.
das wird die aktuell nicht stören, wenn das etwas länger dauert, wegen einem möglichen gerichtstermin. das spiel ist ja nun schon ein paar tage raus.
09.08.2018 15:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Computerbildspiele: „Hakenkreuze in Spielen jetzt erlaubt“.

Geil ...
09.08.2018 16:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
09.08.2018 16:09:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von Phiasm

Steam nicht, die Publisher aber schon, zbis dato wird in der Hinsicht ganz brav vorauseilender Gehorsam geübt.



Und wenn der Indi Dev sein Spiel auf Steam veröffentlicht? Wird der sich an die USK wenden?
09.08.2018 16:45:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoB

AUP FoB 24.08.2017
 
Zitat von dantoX

Computerbildspiele: „Hakenkreuze in Spielen jetzt erlaubt“.

Geil ...


Überschrift des von dir zitierten GameStar-Artikels auf deren Startseite: "Hakenkreuze erlaubt".
09.08.2018 16:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Das Action-RPG Monster Hunter: World erscheint übrigens heute für den PC, nachdem es im Januar auf den Konsolen erschienen war.

https://www.twitch.tv/directory/game/Monster%20Hunter%20World
09.08.2018 16:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von Atani

 
Zitat von Traxer

bethesda könnte da jetzt einfach hingehen und die internationale version von wolf 2 zur klassifizierung einreichen.
das wird die aktuell nicht stören, wenn das etwas länger dauert, wegen einem möglichen gerichtstermin. das spiel ist ja nun schon ein paar tage raus.


Kostet.


das sind um die 1200 euro.
09.08.2018 16:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monorail-Cat

Arctic
wollte mir eigentlich Monster Hunter kaufen, ABER

 

the game's implementation of Denuvo requires fma3 instructions to boot up and basically screwing a potentinal ton of users. MHW already launched on PC on China and there's ton of people reporting this problem.

FMA3 is supported in AMD processors starting with the Piledriver architecture and Intel starting with Haswell processorsand Broadwell processors since 2014.
Source:

http://plat.tgp.qq.com/forum/index2.html#/2000293/detail/1825956?page=1

https://www.reddit.com/r/MonsterHun...u9a/pc_launch_information_megathread/e3vhh7u/



Also Leute mir älteren CPUs aufgepast .. ich hab leider nen i5-3350p und wenn ich richtig geguckt habe, hat der kein FMA3..

Edit: angeblich wird an einem Fix gearbeitet .. würde trotzdem erstmal vorsichtig sein und die ersten Erfahrungen nach freischaltung abwarten
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Monorail-Cat am 09.08.2018 17:08]
09.08.2018 17:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Im Oktober kommen die neuen CPUs peinlich/erstaunt

/also falls gerade wer über ein Upgrade nachdenkt. Ich würde noch etwas warten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 09.08.2018 17:06]
09.08.2018 17:05:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von DeathCobra

Im Oktober kommen die neuen CPUs peinlich/erstaunt

/also falls gerade wer über ein Upgrade nachdenkt. Ich würde noch etwas warten.


Kommen nicht immer gerade neue CPU/GPUs? Breites Grinsen
09.08.2018 17:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monorail-Cat

Arctic
 
Zitat von DeathCobra

Im Oktober kommen die neuen CPUs peinlich/erstaunt

/also falls gerade wer über ein Upgrade nachdenkt. Ich würde noch etwas warten.



Ja will eigentlich komplett neuen PC kaufen, der auch für VR gut genug ist, aber mit eventuell den neuen Grakas vor der Tür und neuen Prozessoren werd ich wohl noch paar Monate durchhalten müssen, wobei ich mich da nochmal informieren muss .. hab die momentante Lage nur überflogen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monorail-Cat am 09.08.2018 17:10]
09.08.2018 17:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von DeathCobra

Im Oktober kommen die neuen CPUs peinlich/erstaunt

/also falls gerade wer über ein Upgrade nachdenkt. Ich würde noch etwas warten.




Um im Frühling schon wieder. Erschrocken
09.08.2018 17:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeines Gaming ( Fallout ist tot. )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
19.08.2018 17:28:47 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum