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beim MX5 war da wirklich das niedrige Drehmoment beim Anziehen wichtig. Die Dichtung wird mit ca. 8nm angezogen, da ist man auch mit bloßer Hand sehr fix drüber.
Die ganzen billigen Fahrrad-Mini-Drehmomentschlüssel taugen dabei nix, die lösen mal bei 5, mal bei 12nm aus, je nach Sonnenstand.
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| Zitat von dieselrakete
Willkommen im Ventildeckeldichtungsclub.
Ich überlege, die Dichtung zwischen Deckel und Dichtung, sowie zwischen Dichtung und Zylinderkopf in Dichtmasse zu setzen.
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Das liest sich als gäbe es drei Dichtungen zwischen Kopf und Deckel.
Generell kann alles was da oben so reinfällt in die Ölkanäle kommen, also richtig rumsauen sollte man da natürlich nicht.
Ich kenne jetzt deine Odyssee mit der Dichtung nicht, aber die Dinger quillen ja auch etwas auf, wenn die eingebaut sind und mit Öl in Kontakt kommen. Wenn man da jetzt die alte Dichtung nimmt, dann ist die schon aufgequillt und dichtet nichtmehr so gut. Deswegen soll man auch jedes Mal eine neue nehmen, wenn man den Deckel abnimmt.
Bei Dichtungen für Benzin werden die wieder etwas kleiner, wenn man sie trocknen lässt, aber ich schätze Mal bei Öl geht das nicht.
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Heute meinen Zylinderkopf beim Motorbauer abgeholt.
Druckprobe verlief ohne Probleme. Somit keine Risse im Kopf.
Dichtigkeitsprobe der Ventile war nicht ganz zufriedenstellend.
So wurden alle Ventile neu eungeschliffen und die Sitze habe ich auch gleich nachfräsen lassen.
Die 75° Bereiche haben wir etwas weiter nach innen gezogen, ergibt noch etwas weniger Widerstand.
Geplant wurde dann knapp 1/10, da der Kopf keinen Verzug aufgeweisen hat.
Am Wochenende wird dann wieder eingebaut
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 29.01.2019 13:17]
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| Zitat von DeathCobra
Ich habe auch das Gefühl, hier hätte jemand von ner Weile von seiner Scheinwerfer Aufbereitung mit Polieren berichtet
Kann auch im AT gewesen sein.
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Ich.
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| Zitat von Schnudelhuber
Die paar Euro die ne neue Dichtung kostet...
Alles andere ist doch Glücksspiel.
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Das sieht unsereins so, aber wenn ich mir anschaue, dass der Vorbesitzer die Bremsscheiben hinten gewechselt hat und ihm da die halbe Handbremse entgegenkam, er sie aber nicht gleich mit erneuert hat, dann weiß ich schon, was fürn Typ das war. Letzten Endes aber bei dem Preis alles verschmerzbar. Wird dann eben alles notwendige erledigt und gut.
Im Laufe der nächsten Tage wird erstmal ein neues Original CD Radio mit Yatour Box sowie ein günstig erworbenes, neu bezogenes MFL Lenkrad eingebaut. Dann hab ich direkt auch nen Tempomat nachgerüstet \o/
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Dafür musste dann nochn paar Kabel in den Sicherungskasten ziehen und anschließen. Ist aber alles gut erreichbar und in ner Stunde oder so gemacht. Und danach sollte auch - entgegen einiger Forenbeiträge - kein Codieren oder ähnliches nötig sein. Anschließen, Strom drauf, funktioniert.
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an den Kolbenköpfen wird nicht noch herumgespielt? oder willst du erst wissen, wie der Zustand vom Block ist?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 29.01.2019 15:34]
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Meinst du den Kolbenboden?
Die werde ich nur reinigen so gut es geht.
Da der Kopf nicht verzogen war und auch an der Kopfdichtung nicht eindeutig genug ersichtlich ist wo die jetzt durchgebrannt ist, gehe ich nicht davon aus das der Gussblock nen Schaden hat.
Dafür wäre viel mehr Temperatur nötig gewesen und das hätte garantiert auch den Alukopf verzogen.
Der Honschliff der Laufbahnen sieht noch einwandfrei aus und es sind keine Laufspuren sichtbar.
Der soll seine Originalleistung behalten und standfest bleiben.
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 29.01.2019 15:45]
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Update: rund 1000km oder etwas mehr noch weiter gefahren mit dem kaputten Radlager. Auf der Rückfahrt wurde das Geräusch dann sogar weniger und verschwand teilweise ganz, bis die Tempratur wieder auf unter 4° fiel, da kam es wieder Ende Woche tausche ich auf jeden Fall das Radlager. Danke soweit für die ganzen Inputs...
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| Zitat von shekk
Dafür musste dann nochn paar Kabel in den Sicherungskasten ziehen und anschließen. Ist aber alles gut erreichbar und in ner Stunde oder so gemacht. Und danach sollte auch - entgegen einiger Forenbeiträge - kein Codieren oder ähnliches nötig sein. Anschließen, Strom drauf, funktioniert.
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Genau, findet man unzählige Anleitungen im Netz für und geht ohne jegliches Codieren. Einzige Voraussetzung ist eine elektronische Drosselklappe, die jedoch ohnehin allen Sechszylindermodellen gemein ist. Habe für das Radio mit Yatour Modell 60¤ bezahlt (das alte hat leider Pixelfehler), den Kabelbaum 39¤ und das neu bezogene MFL 100¤. Da das Lenkrad ohnehin vollkommen und unrestaurierbar fertig ist, geht der Gesamtpreis von 200¤ für mich vollkommen in Ordnung. Viel günstiger wäre es auch nicht, das Lenkrad neu beziehen zu lassen.
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Nachdem die Hinterachse am ST jetzt komplett neu ist (abgesehen von Federn und Dämpfern selbst, sowie PU-Stabilager) fiel zum Dank ein Xenonbrenner aus. Lokal Ersatz gekauft, teuer genug. Eingebaut, beide Seiten perfekt eingestellt. 2h später fällt der andere Brenner aus
Das Licht des einen neuen Brenners ist schon heller und besser als das völlig intakte Abblendlicht am BMW, da bin ich ja Kummer gewohnt, aber ich hab eigentlich weder Lust noch Geld um mal eben 100¤ in zwei Brenner an einem Tag zu investieren. Scheiße.
Davon abgesehen liebe ich das Auto aber nach wie vor. So modern, so wohlklingend, so flott.
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Meh, der MX hat n seltsames Problem:
Ab Tempo 120 verhält sich das Gaspedal "komisch". Man muss es fast voll durchtreten um weiter beschleunigen zu können, versucht man nur das Tempo zu halten wird der Wagen immer langsamer bis er wieder so im 100-110km/h-Bereich ist.
D.h. eine konstante Geschwindigkeit zu halten ist so quasi unmöglich, er beschleunigt aber nach oben hin weiter durch wie er soll.
Gaszug ist leichtgängig, Motor verbraucht null öl, Verhalten ist erst seit kurzem da, ohne das was neues getauscht wurde.
Letztes Jahr wurden getauscht: Komplette AGA mit Kat und Lambdasonde (alles ab Krümmer), alles Mögliche am Motor, vor über nem Jahr auch der Zahnriemen, Lima-Halter und Riemen, vor anderthalb Jahren Zündkerzen und Kabel und viel Kleinscheiss, auch immer der Luftfilter.
Drosslklappe und Gaszug sind leichtgängig.
Verhalten tritt in den niedrigeren Gängen bei gleicher Drehzahl nicht auf, da kann man den Wagen mit dem Pedal problemlos auf einer Geschwindigkeit halten.
Irgendwer ne Idee?
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War das schon einer mit VVT?
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Nein, 1.6 90PS NA.
Nix VVT.
Scheint aber so als ob sich schon wieder die Halteschraube der Lima gelöst hat, auf jeden Fall lädt die derzeit nicht mehr und Madame hat beim Fahren zweimal n metallisches Klötern gehört - ich denke da hat sich was verabschiedet
Ob das jetzt kausal zusammenhängt... *schulterzuck*
Die Karre ist echt ein Hornbacher...
Aber man kann ihm halt nicht widerstehen, macht halt Spaß
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| Zitat von [WHE]MadMax
...90PS NA
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ich hab den Fehler gefunden.
Dafür gäbe es so einige Lösungen.
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Ey, lass den kleinen Hausfrauenmotor in Ruhe
Er ist immerhin brav und fährt 10km/h schneller laut GPS als er es laut Schein dürfte... nein, ich hab nicht überprüft ob die Nockenwellen die sind, die ab Werk drin waren
Ne, ernsthaft, der Motor reicht für den Alltagsbetrieb völlig aus und ist spritzig genug um an der Ampel so ein paar Langsamschalter zu verdutzen. Ab Tempo 50 passiert dann halt nicht mehr viel
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Ich möchte jetzt auch bisschen mehr, die 130 sind mir zu wenig. So irgendwas um 160-200 fände ich sehr schön. Turbo ist aber keine Option und aus einem Sauger 30-70 PS kratzen kostet halt ne ganz schöne Stange.
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In nem NA würden mir 120-130PS vollkommen für jeden Spaß langen, im NBFL dürften es um die 140 sein.
Bei dem Fahrzeuggewicht absolut in Ordnung.
Die Dinger werden für mich immer Daily-Driver-Grinsekisten bleiben. Mal gucken ob ich irgendwann wieder einen parallel zum Porsche hab, oder obs dann n Boxster wird.
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| Zitat von [WHE]MadMax
In nem NA würden mir 120-130PS vollkommen für jeden Spaß langen, im NBFL dürften es um die 140 sein.
Bei dem Fahrzeuggewicht absolut in Ordnung.
Die Dinger werden für mich immer Daily-Driver-Grinsekisten bleiben. Mal gucken ob ich irgendwann wieder einen parallel zum Porsche hab, oder obs dann n Boxster wird.
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Die Zeiten, in denen man nen vernünftigen Boxster für unter 10.000¤ kaufen konnte, gehen aber auch gerade zu Ende...
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4k? dafür bekommt man doch schon ein komplettes einzutragendes turbokit inkl neuer abgasanlage.
also nicht, dass ich den Charakter eines Saugers nicht eher schätze... aber für ne Karre, die wohl bei weiten weniger Wert hat... ach, hab vergessen mit wem ich diskutier.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 30.01.2019 17:12]
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Ja, klar ist das geil. Nur wie gesagt, 5k, plus Versand, plus Zoll/Steuern, plus Motorenbauer, plus Steuergerät, plus Kleincheiss und wenn man es richtig macht kommen noch Nockenwellen, Ventile, Abgasanlage und der ganze Scheiß dazu. Am Ende ist man bei >15k.
und das ist es mir dann nicht Wert. Kompressorkit ist eine Option ja. Ich finde Einzeldrossel aber so unglaublich nice Konfetti... Nunja, mal gucken.
| Zitat von Lunovis
also nicht, dass ich den Charakter eines Saugers nicht eher schätze... aber für ne Karre, die wohl bei weiten weniger Wert hat... ach, hab vergessen mit wem ich diskutier.
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Turbokits im NA/NB sind halt außerhalb von Burgerking Parkplätzen ungeil und ich glaube ich könnte meinen NA, wenn ich den noch bisschen beim aufbereiter parke sicher für 6k loswerden.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von moha am 30.01.2019 18:57]
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Welche Moeglichkeiten gibt es eigentlich, wenn man im E46 ein Serienradio behalten moechte, aber gleichzeitig Spotify/Amazon Music per Lenkradfernbedienung bzw. Radio zu steuern? Ich hab in nem Video was davon gehoert, dass diese Moeglichkeit besteht, ohne ein Icefeldtradio einzubauen.
Weiss hier jemand Rat? Mein Yatourmodul im 996 kann das nicht, das neue Yatourmodul fuer den E46 hat nicht mal Bluetooth.
PS: Ich moechte kein Chinaradio. Serie oder nix!
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| Zitat von una
Welche Moeglichkeiten gibt es eigentlich, wenn man im E46 ein Serienradio behalten moechte, aber gleichzeitig Spotify/Amazon Music per Lenkradfernbedienung bzw. Radio zu steuern? Ich hab in nem Video was davon gehoert, dass diese Moeglichkeit besteht, ohne ein Icefeldtradio einzubauen.
Weiss hier jemand Rat? Mein Yatourmodul im 996 kann das nicht, das neue Yatourmodul fuer den E46 hat nicht mal Bluetooth.
PS: Ich moechte kein Chinaradio. Serie oder nix!
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Meine Freundin hat ein Dension Gateway in ihrem E46 mit USB und BT. Das Spotify muss dann zwar auf dem verbundenen Handy laufen, mit den Lenkradtasten kann sie aber die Lieder durchskippen.
Wenn das originale Radio einen CD Wechsler Anschluss hat, kannste das Dension Gateway dran bauen.
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Hab auch Dension. Ist ne brauchbare Sache.
Wenn CD-Wechsler im Kofferraum würde ich mich aber nicht drauf verlassen dass BT bis vorne reicht
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| Zitat von moha
Ja, klar ist das geil. Nur wie gesagt, 5k, plus Versand, plus Zoll/Steuern, plus Motorenbauer, plus Steuergerät, plus Kleincheiss und wenn man es richtig macht kommen noch Nockenwellen, Ventile, Abgasanlage und der ganze Scheiß dazu. Am Ende ist man bei >15k.
und das ist es mir dann nicht Wert. Kompressorkit ist eine Option ja. Ich finde Einzeldrossel aber so unglaublich nice Konfetti... Nunja, mal gucken.
| Zitat von Lunovis
also nicht, dass ich den Charakter eines Saugers nicht eher schätze... aber für ne Karre, die wohl bei weiten weniger Wert hat... ach, hab vergessen mit wem ich diskutier.
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Turbokits im NA/NB sind halt außerhalb von Burgerking Parkplätzen ungeil und ich glaube ich könnte meinen NA, wenn ich den noch bisschen beim aufbereiter parke sicher für 6k loswerden.
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Darum den wirst du mittlerweile auch mit kompressor für den preis los
Hierzulande muss man richtig Glück haben um einen nicht komplett heruntergerittenen na für unter 8k zu finden.
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Apropos NA:
Ich hab ihn mir grad angesehen - dachte die untere LiMa-Schraube hätte sich verabschiedet, weil die schonmal weg war (Mutter verschwunden) und ich dachte - diesmal ist sie wohl komplett raus.
Pustekuchen, die sitzt da wo sie soll.
Die obere, also die Spannschraube, ist nirgendwo zu sehen. Also... Spannschraube, dieser Block in dem sie sitzt, die Halteschraube für den Block... alles futsch
Ich muss gleich nochmal nachsehen ob das nur so nen Abgang gemacht hat, oder ob die Nase am Gussgehäuse der LiMa weggebrochen ist.
Glaub ne neue Lima für 75¤ ist dann billiger als von ner alten n Gehäuse holen und dann noch Teile um die alte aufzufrischen und alles wieder zusammenzufrickeln... dann lieber gleich komplett neu von der bekannten Mazda-Billigmarke (Blue Dingsdabumsda, funktioniert bei anderen Teilen (Filter, Zündgedöns) auch prima).
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Müsste das nicht nen mords Schlag geben?!?
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Blueprint ist keine Mazda- sondern ne Asiagünstigmarke. Kann man gut nehmen.
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Thema: Autoschrauber ( digitales Schrauben mit Weltraumöl ) |