Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( digitales Schrauben mit Weltraumöl )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
Mrmpf, Autos nerven. Heut früh n Klackern vom MX, irgendwo von vorn, man spürts auch in der Lenkung. War aber nicht permanent, muss aufm Heimweg mal prüfen obs beim Bremsentreten weg ist - hab den Bremssattel auf einer Seite bzw. die Beläge in Verdacht, auch weils kurz nach einer Bremsung und dem Anfahren dort immer leise "klonk" macht als ob der Belag von der Scheibe freibricht.

Dann stinkt die Karre seit dem letzten Volltanken nach Benzin, einmal im Innenraum, und nach einer Fahrt auch außen. Schläuche im Kofferraum sind aber augenscheinlich ok, bleiben noch Tankverschluß und die Dichtung rund um die Pumpe unter der Heckablage. Was Größeres will ich mal jetzt nicht raufbeschwören, das wär kacke.
05.10.2018 9:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Letztens fand sich so ne alte Möhre auf meinem Hof ein. Ein Alltagswagen, der Alltagsmängel hat und weiter
alltagstauglich sein soll - es stand also ne gründliche Wartung nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten an.
Die Bestandsaufnahme ergab folgende Mängelliste:
- alle Öle alt
- alle Filter alt
- Bremsflüssigkeit alt
- Differential hat Ölverlust mit Abtropfen
- Bremsleitungen teilweise korrodiert
- Feder vorn rechts gebrochen
- Dämpfer hinten defekt (Kolbenstangen korrodiert, Zusatzfedern defekt)
- Traggelenk vorn rechts ausgeschlagen
- Querlenkerlager vorn rechts ausgeschlagen
- 3 Radläufe mit beginnender Korrosion
- Feststellbremse mit langem Weg
- Tragbild aller Bremsscheiben schlecht
- Schleifgeräusche an der Hinterachse
- HU bis Januar '19

Entsprechend sieht die Arbeitsliste aus:
- Flüssigkeiten wechseln
- Filter wechseln
- Querlenkerlager und Traggelenke vorn links und rechts wechseln
- Spurstangen komplett wechseln (da ne Spurvermessung eh fällig ist)
- Federn vorn wechseln (inkl. Domlager)
- Stoßdämpfer hinten wechseln
- Bremsbeläge vorn neu, Scheiben analysieren und Maßnahmen ergreifen, Bremsanlage gangbar machen
- Schleifgeräusch beheben

Zeitansatz für die Arbeiten ist "flott, aber nicht Vollzeit", Budget "wirtschaftlich und zweckmäßig".

Los geht's! Der Arbeitsplatz für die nächsten Wochen



Begonnen wird mit Zerlegung.
Ih



Uh



Uff



Hui



Aber wenigstens ist die Aussicht schön!



Beim Ausbau wurden direkt alle Schrauben und Bauteile gereingigt, entrostet und Gewinde teilweise nachgeschnitten.
Auch die Gleitbolzen, natürlich ohne Schmiermittel



Insgesamt ist der Ausbau relativ angenehm gewesen; trotz 21 Jahren geht alles gut raus. Nur das Querlenkermittellager ist reinster Sackgang, da die 22er Mutter nur mit
nem Maulschlüssel erreichbar ist - mit 30° Drehwinkel. Nice. Das war auch die einzige Schraubverbindung die fest war. Abhilfe brachte nur das Multitool:



Um den Bolzen ausm Konus zu kriegen ist ne Trenngabel unerlässlich. Damit geht das dann wirklich einfach.



Zwischendurch gab's frisches Werkzeug. Herrlich! Anlösen von Hand oder per Schlagschrauber, ausdrehen dann per Druckluftknarre - total geil







Der Hinterachs-Arbeitsplatz ist auch okay. Nach erfolgter Hass-Eskapade im Kofferraum lässt sich der Dämpfer einfach ausbauen.





Wurde Zeit peinlich/erstaunt



Und die Bremse hinten.....nunja. Auftragrosten statt Auftragschweißen bei BMW
Die umlaufende Nut war dick aufgegangen und schliff am Hitzeschutzblech. Ungeil.
Da die Scheibe jedoch fast neuwertig (10mm) ist durfte sie bleiben. Mit heftigem Flex-Einsatz war sie gut rettbar; Selbes gilt für die vorderen Bremsscheiben.









Schön zerlegt, die Hütte. Fortsetzung folgt!
05.10.2018 11:16:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
...
Das bockt schon sehr wie du das immer dokumentierst!
05.10.2018 11:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
traurig gucken
Gibt halt nur immer Kartoffelfotos, daran hat auch das neue Telefon nix geändert
05.10.2018 11:30:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
harm, wie üblich geil. Die Feder ist unten im Sitz gebrochen?

Allgemein muss ich hier mal für das Turbozentrum Berlin werben. Verdammt guten Support machen die, technisch wirklich auf zack und das bei so ner alten Tröte wien T4
05.10.2018 11:40:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
hehe, ich sach ja, ich bestell da gern Klöterkrams
Auch wenn ich keine Autos aus Berlin mehr kaufen werde, aber n paar gute Buden für Teile gibts da.
05.10.2018 11:44:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von Flitzpiepe42

harm, wie üblich geil. Die Feder ist unten im Sitz gebrochen?




Genau, an der unteren Windung 10 cm vor Federende. Die andere Feder sah auch nicht mehr gut aus.

Ich bestelle viel bei Pax-Fahrzeugtechnik, die sind günstig, schicken per DHL, sind schnell und haben vor allem ne große Auswahl an Zulieferern. Eine Reklamation hatte ich dank Falschlieferung, das lief extrem schnell und unkompliziert ab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 05.10.2018 14:04]
05.10.2018 11:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
 
Zitat von Schnudelhuber

Schau mal unten am Ausrückzylinder ob in der Manschette Bremsflüssigkeit drin ist.
Dann ist der Ausrückzylinder undicht.



Bingo.

Bisschen dran gerüttelt, kommt mir die Suppe entgegen gespritzt. Aber ziemlich dunkel. Und der ausgleichsbehälter ist auch noch unverändert voll.
05.10.2018 13:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
Dann wurde die wohl einfach mal aufgefüllt.
Kannst ja mal die Manschette abmachen, alles sauber auswischen und wieder drauf machen.
Dann paar km fahren und kuppeln. Danach nochmal nachschauen wie es in der Manschette ausschaut.

Neuen Nehmerzylinder bestellen und austauschen.
Orignal Mazda Zylinder
I.L. Zylinder

Wenn du noch etwas ausgeben willst:
Stahlflexschlauch Kupplungshydraulik

Und dann mit Bremsflüssigkeit DOT4 neu befüllen und entlüften.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 05.10.2018 13:49]
05.10.2018 13:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
...
btw. vielen Dank an harmlos


Sucht man zu zu einem Motorkontrollleuchtenfehler (P0190) beim Focus ST bei Google, findet man einen Post von harmlos im ST-Forum von 2014 in dem er erklärt, dass der Drucksensor der Kraftstoffverteilerleiste ein doch häufiges Problem ist.

Ergo Ersatzteil beschafft:

Original Bosch Sensor bei Ford/Volvo: 120¤ ... mit den Augen rollend
Original Bosch Sensor im Interweb: 31¤

Ausgetauscht und nun ist wieder alles gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 05.10.2018 14:15]
05.10.2018 14:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Das ist aber auch 1 tolles Kompendium, das Forum.
Nur schade, dass Foren langsam immer weiter aussterben und Leute sich eher in WhatsApp Gruppen zusammentun..
05.10.2018 14:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
Aber wir haben doch uns <3
05.10.2018 14:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
 
Zitat von harmlos

Letztens fand sich so ne alte Möhre auf meinem Hof ein. Ein Alltagswagen, der Alltagsmängel hat und weiter
alltagstauglich sein soll - es stand also ne gründliche Wartung nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten an.
Die Bestandsaufnahme ergab folgende Mängelliste:
- alle Öle alt
- alle Filter alt
- Bremsflüssigkeit alt
- Differential hat Ölverlust mit Abtropfen
- Bremsleitungen teilweise korrodiert
- Feder vorn rechts gebrochen
- Dämpfer hinten defekt (Kolbenstangen korrodiert, Zusatzfedern defekt)
- Traggelenk vorn rechts ausgeschlagen
- Querlenkerlager vorn rechts ausgeschlagen
- 3 Radläufe mit beginnender Korrosion
- Feststellbremse mit langem Weg
- Tragbild aller Bremsscheiben schlecht
- Schleifgeräusche an der Hinterachse
- HU bis Januar '19

Entsprechend sieht die Arbeitsliste aus:
- Flüssigkeiten wechseln
- Filter wechseln
- Querlenkerlager und Traggelenke vorn links und rechts wechseln
- Spurstangen komplett wechseln (da ne Spurvermessung eh fällig ist)
- Federn vorn wechseln (inkl. Domlager)
- Stoßdämpfer hinten wechseln
- Bremsbeläge vorn neu, Scheiben analysieren und Maßnahmen ergreifen, Bremsanlage gangbar machen
- Schleifgeräusch beheben

Zeitansatz für die Arbeiten ist "flott, aber nicht Vollzeit", Budget "wirtschaftlich und zweckmäßig".

Los geht's! Der Arbeitsplatz für die nächsten Wochen

https://abload.de/image.php?img=img_20180924_18393548e1a.jpg

Begonnen wird mit Zerlegung.
Ih

https://abload.de/image.php?img=img_20180924_18520737fa2.jpg

Uh

https://abload.de/image.php?img=img_20180924_185107xfcyx.jpg

Uff

https://abload.de/image.php?img=img_20180927_123821ypihx.jpg

Hui

https://abload.de/image.php?img=img_20180927_123817nfipz.jpg

Aber wenigstens ist die Aussicht schön!

https://abload.de/image.php?img=img_20180926_132928tkekc.jpg

Beim Ausbau wurden direkt alle Schrauben und Bauteile gereingigt, entrostet und Gewinde teilweise nachgeschnitten.
Auch die Gleitbolzen, natürlich ohne Schmiermittel

https://abload.de/image.php?img=img_20180924_194235_ba9fzr.jpg

Insgesamt ist der Ausbau relativ angenehm gewesen; trotz 21 Jahren geht alles gut raus. Nur das Querlenkermittellager ist reinster Sackgang, da die 22er Mutter nur mit
nem Maulschlüssel erreichbar ist - mit 30° Drehwinkel. Nice. Das war auch die einzige Schraubverbindung die fest war. Abhilfe brachte nur das Multitool:

https://abload.de/image.php?img=img_20180927_122503_h5td25.jpg

Um den Bolzen ausm Konus zu kriegen ist ne Trenngabel unerlässlich. Damit geht das dann wirklich einfach.

https://abload.de/image.php?img=img_20180927_123126omdew.jpg

Zwischendurch gab's frisches Werkzeug. Herrlich! Anlösen von Hand oder per Schlagschrauber, ausdrehen dann per Druckluftknarre - total geil

https://abload.de/image.php?img=img_20180925_18462004fht.jpg

https://abload.de/image.php?img=img_20180925_11131695dl6.jpg

https://abload.de/image.php?img=img_20180925_12053618dut.jpg

Der Hinterachs-Arbeitsplatz ist auch okay. Nach erfolgter Hass-Eskapade im Kofferraum lässt sich der Dämpfer einfach ausbauen.

https://abload.de/image.php?img=img_20180927_1247386ki9i.jpg

https://abload.de/image.php?img=img_20180927_124312xbeba.jpg

Wurde Zeit peinlich/erstaunt

https://abload.de/image.php?img=img_20180927_155808g2fx6.jpg

Und die Bremse hinten.....nunja. Auftragrosten statt Auftragschweißen bei BMW
Die umlaufende Nut war dick aufgegangen und schliff am Hitzeschutzblech. Ungeil.
Da die Scheibe jedoch fast neuwertig (10mm) ist durfte sie bleiben. Mit heftigem Flex-Einsatz war sie gut rettbar; Selbes gilt für die vorderen Bremsscheiben.

https://abload.de/image.php?img=img_20180927_132700xsdyg.jpg

https://abload.de/image.php?img=img_20180927_132934ltfwb.jpg

https://abload.de/image.php?img=img_20180925_110404d4fov.jpg

https://abload.de/image.php?img=img_20180925_110414alc29.jpg

Schön zerlegt, die Hütte. Fortsetzung folgt!


Schoenes Auto. Will den jemand kaufen?
05.10.2018 15:04:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
verschmitzt lachen
Porschefahrer haben ja Geld, die müssen keine Höchstpreise erzielen. Ich hol ihn für 500 ab wenn harm damit fertig ist.
05.10.2018 16:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
verschmitzt lachen
Was letzte Preis?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KEC am 05.10.2018 16:15]
05.10.2018 16:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Ich habe grade auch ein E36 Coupé auf dem Hof stehen, damit gibts nur ein kleines Problem. Ich poste morgen mal Bilder
05.10.2018 17:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Also für 4.000¤ würde ich mich von ihm trennen. Ist immerhin cosmosschwarz mit sehr gut erhaltenem schwarzen Leder innen, Sitzheizung, 2-Zonen-Klimaautomatik und komplett original belassen. Dazu handgeschaltener Sechszylinder und kuerzlich komplettes harmlos-treatment.
05.10.2018 18:19:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Welcher Motor ist das?
05.10.2018 18:41:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
M50B20TU, 150 PS.
05.10.2018 19:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Aus dem Kapitel "fix machen":

- Öl tritt aus
- 3/4" Drehmomentschlüssel ansetzen
- rumwürgen bis es drauf ist
- auf den Ratschenauslöser drücken und den 3/4" auf 1/2"-Adapter im Motorraum verlieren
- Motorbodenschutz abmontieren - Adapter dort nicht auffinden (aber Öl)
- Motorbodenschutz nicht unterm Wagen vorziehen können weil Kunststofflippe
- handwarm mit der 1/2"-Ratsche nachziehen, weiter am Ölen

Verdammte Drecksscheiße!!!!!!!!!

Morgen um 7 in der Kälte auf der Straße weitermachen - Alter, wenn dann richtig.

Und ja, es war klar das es so kommen musste ... Kopf gegen die Wand schlagen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 05.10.2018 19:17]
05.10.2018 19:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
...
Ich glaube, ich muss mal Harmlos besuchen.
05.10.2018 19:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Hello.
05.10.2018 19:27:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Bist du eigentlich ab und an nochmal in München? peinlich/erstaunt
05.10.2018 19:28:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Bist du eigentlich ab und an nochmal in München? peinlich/erstaunt



Ganz selten. Wir wollen demnächst(tm) mal wieder hin, ist ja auch ganz nett dort.
05.10.2018 21:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
helpdesk

Deutscher BF
Ich stecke ihn am 16. mit in den Koffer. AT Logistics Breites Grinsen

Was lohnt sich eigentlich mehr bei BMW in München? BMW Welt, Museum, Werksführung? Aktuell habe ich die Führung gebucht, aber die kann ich hier bei Mercedes quasi wöchentlich und kostenfrei mit machen.

Habe zwischen Ankunft und Auslieferung etwa 3,5 Stunden Zeit.

edit: Oh... Autoschrauber hier.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von helpdesk am 05.10.2018 21:48]
05.10.2018 21:43:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von SwissBushIndian

Ich glaube, ich muss mal Harmlos besuchen.


Nix. Erstmal is mein e39 dran. peinlich/erstaunt
06.10.2018 6:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Die teilweise gedrehten Bilder werden beim Hochladen verkackt und die Abload-Drehfunktion funktioniert nicht. Ich habe keine Lust jedes Bild NACH dem Hochladen noch mal zu bearbeiten und neu hochzuladen, darum bleibt alles wie es ist.

Inzwischen waren dann auch mal die Teile da. Eine bunte Mischung von Herstellern, selten der Billigste, aber auch nur ganz wenig Lemförder (traurig).
Immer wieder schön.



Insgesamt der größte Zeitfresser ist die Einbauvorbereitung. Die Querlenkerlager müssen auf die Querlenker, das geht
nur mit Hass und Schmiermittel Zuhören und Verständnis. 30 Minuten und nen Tag Muskelkater gab's. Und ja, man kann die Dinger falsch rum montieren.
Aber ich vermute, dass das Abziehen und erneute draufstecken dann ziemlich flott und einfach geht



Das ölfeuchte Differential wurde frisch befüllt. Kein Wunder dass es inkontinent war, nach 21 Jahren....



Wer hat die schönsten Beine der Stadt? Meyle HD-Dämpfer plus Monroe-Federn, Lemförder-Domlager. Passt alles tadellos.
Ursprünglich sollten die alten Dämpfer weiter genutzt werden, aber da der rechte Dämpfer sichtbar feucht war und sich mit einem Finger eindrücken ließ gab's dann doch
ein frisches Paar. Bei nur 50¤/Stück wäre das verkehrt gespart.





Auch hinten kamen neue Dämpfer rein, hier von KYB. Die alten Dämpfer haben nicht nur korrodierte Kolbenstangen,
sondern auch überhaupt keine Kraft mehr. Auch hier natürlich mit frischen Domlagern und frischen Zusatzfedern.



Frisierte Bremsscheibe drauf, fertig. Gut zu sehen ist hier die rostige Bremsleitung.



Achtung: Kupferpaste oder so gehört nicht auf die Oberfläche der Bremsscheibe oder des Radnabenflansches! Ich hab da nur meinen Finger saubergeschmiert und das hinterher entfernt.
Was eingeschmiert werden kann und sollte ist die Fixierschraube der Bremsscheibe und die Mantelfläche(!) der Radnabe. Dort wirkt keine Klemmkraft, aber Gammelkraft.

Rostbehandlung

Prävention ist wichtig, dann kann der Kahn auch 30 werden. Konkret ist nicht viel zu machen, aber doch etwas. Choose your Weapon!



FluidFilm NAS, FluidFilm AR, Owatrol Öl. Die Mittel lassen sich per Saugbecherpistole und Pinsel bei normaler Temperatur verarbeiten.
Ein Radkasten ist ein hervorragendes Beispiel für die unterschiedlichen Einsatzgebiete.

Drei Schweißpunkte rosten. Die unterwanderte Dichtmasse muss etwas entfernt werden, der lose Rost wird abgeklopft (Meißel) und abgebürstet. Dann gibt's ne
Pinselladung Owatrol. Ne Weile später dann noch eine - das kann man dann so lassen. Owatrol zieht in die Rostporen ein und unterwandert auch ein Stück weit die Versiegelung.



Später, nach der Durchtrocknung, kommt da pastöses FF drauf.

Die Bremsleitung wird mechanisch entrostet, in diesem Fall ist das wirklich Vorsorge, da war kaum was dran. Dann kommt auch hier pastöses FF drauf.
Wer Lack oder Bitumen-Unterbodenschutz auf seine Bremsleitung macht wird bei der HU kräftig gepaddelt, weil wir das Zeug dort wegkratzen. Mit FF bleibt
die Leitung immer gut sichtbar, bei jeder Arbeit im Radkasten kann man also den aktuellen Stand erfassen und ggf nachfetten. Hält locker ein Jahr.
An der Hinterachse waren die Leitungen schon deutlich korrodiert, hier wurde abgeschliffen und dann gefettet.



Nach dem Entfernen der Radhausschale ist der klassische Rostschwachpunkt schlechthin bei fast jedem Auto zu erkennen: der untere Kotflügel.
Mit der Zeit sammelt sich da ein Kompostbeet. In diesem Fall ist das noch okay.



Mit Druckluft und Bürste den losen Shit wegmachen



Geht noch. Da gibt's ne doppelte Ladung Owatrol.
Der restliche Radkasten sowie erreichbare Hohlräume werden mit FF Liq.A ausgesprüht. Hier hervorragend geeignet, da kein Spritzwasser oder sonstiges droht. Alles schick einnebeln, fertig.
Druckluft ist was schickes.
Der Radlauf hat ne Falz, die gern rostet. Wenn da noch kein Rost drin steckt wird die einmal mit pastösem FF gefüllt. Wahlweise gibt's von Mike Sanders ein Fettband, das ist perfekt geeignet für solche Anwendungen.





Zur Probefahrt fehlt jetzt eigentlich nur noch der Ölwechsel und die frische Bremsflüssigkeit. Die Spurstangen wurden uuuuungefähr auf 0-Spur eingestellt.



Läuft. Lief dann auch. 300 Meter. Was dann passierte klang schlecht, war nervig und ist Inhalt von Teil 3.
07.10.2018 8:54:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Alter harm, wasn Cliffhanger!!!! Breites Grinsen

Meanwhile an der Busfront: Ich hatte gestern vor, die Ölvorlaufleitung zu wechseln. Extra zu nem Kumpel gefahren, dessen Vater ne Reifenwerkstatt hat - auch auf diese Bühne passt der Bus nur gerade so - immerhin - die letzte Bühne konnte den Bus gar nicht aufnehmen fröhlich
Warum das Ganze? Der TÜVer hat öligen Motor bemängelt - mit Recht. Mich hat das auch die ganze Zeit genervt und hätte auch ohne TÜVer daran weitergebastelt, denn nen neuer Motor wo das Öl dauernd flöten geht - naja.
Geölt hat wohl der Schraubübergang an der Zulaufleitung, da hatte ich damals den Einschrauber abgerissen und einfach ne Hohlschraube vom Turbozentrum reingemacht zusammen mit Kupferdichtringen - war iwie leider nie richtig dicht.
Freundlicherweise kann man die Ölzulaufleitung nur tauschen, wenn man vorher den kompletten Turbo demontiert Hässlon

Ich hatte beim Freundlichen aber ausm Bauch raus auch die Hohlschraube für den unteren Anschluss mitbestellt, zusammen mit den Aluringen, die dazu gehören. Lange Rede kurzer Sinn: Die Schraube, die unten schon drin ist, nun auch oben reingemacht, gleiches Moment, gleiche Dichtringe - dicht!

Heute morgen wollte ich dann mal gucken, ob er dicht ist. Erstmal nen Schock: Öl unter min, gerade noch was am Stab - wtf!

also rauf auf die Rampen, oben war er ja nun dicht.


Die Rampen haben noch Stempelwagenheber integriert, ganz praktisch - allerdings lassen die sich nur von einer Seite bedienen - in meinem Fall jeweils von innen Breites Grinsen



Nun ging es weiter - an der Ölrückführleitung hing heute morgen wieder Öl an der Schraube - hier war nie klar, ob das einfach von oben runtersifft. Da da ne Papierdichtung sitzt ist nun einfach mal die Idee bisl mehr anzuziehen - wenn man denn rankommt. Gott sei Dank verbessern Schimpfwörter den Schrauberskill:



Was an Drehmoment nun da wirklich ankommt nach all der Verlängerung und dem Gelenk - keinen blassen Schimmer, hoffen wir mal das es reicht und ich einfach nicht genug Öl nachgefüllt hatte. Werd auch direkt morgen zum TÜVer fahren und das Vorzeigen, hab ja eh gerade alles geputzt. Ohne TÜV-Deadline schraubt es sich halt doch besser fröhlich

Was würdet ihr mit dem Rost hier machen? Einfach owatrolen?



/Hab hier noch son Streifschuss am Bus



ich würde den gern behandeln, allerdings jetzt keine Lackieraction, die ich eh nicht kann. Was meint ihr - anschleifen vom Lack und den Stellen und einfach Brantho drüber?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 07.10.2018 15:03]
07.10.2018 14:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
@harm: Saubere Arbeit. Hmmm, der lange Weg der Bremsleitungen wo die nicht gekrümmt sind ist am MX mit Brantho 3-in-1 zusammen mit dem ganzen Unterboden eingepinselt worden (weil man mit der Rolle eben alles miterwischt) - da hat der Tüv das letzte Man nicht drüber gemeckert. Die kurzen vorderen Leitungen waren das letzte Mal dran, wurden auch getauscht, da ist also nix.
Ist die Mittelleitung zwischen den Anschlüssen eigentlich auch aus Metall oder aus Kunststoff? Und wie schauts mit der Spritleitung aus?

Beim MX ist wohl der Benzinfilter undicht. Hatte im Kofferraum die Verkleidung zu den Rohren ab, die sind bombenfest und trocken. Ebenso der Deckel auf dem Tank von der Pumpe, da ist alles staubig, außer ein paar vertrockneten Spinnen war da nix.
Irgendwo in der Region vom Spritfilter aber siehts feucht aus - ist halt schlecht zu sehen, weil die ganze Region gerade auch mit Fluidfilm eingesifft wurde.

Nächste Woche hab ich nen neuen Filter, den kann man glücklicherweise ja in der Garage wechseln. Hoffe dass es dann ist und nicht die Spritleitungen undicht sind...
07.10.2018 15:38:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von Flitzpiepe42

Was an Drehmoment nun da wirklich ankommt nach all der Verlängerung und dem Gelenk - keinen blassen Schimmer, hoffen wir mal das es reicht und ich einfach nicht genug Öl nachgefüllt hatte. Werd auch direkt morgen zum TÜVer fahren und das Vorzeigen, hab ja eh gerade alles geputzt. Ohne TÜV-Deadline schraubt es sich halt doch besser fröhlich

Was würdet ihr mit dem Rost hier machen? Einfach owatrolen?

ich würde den gern behandeln, allerdings jetzt keine Lackieraction, die ich eh nicht kann. Was meint ihr - anschleifen vom Lack und den Stellen und einfach Brantho drüber?



Da lobe ich mir den turbolosen Bus. Alter Breites Grinsen

Ja, Owatrol. Ist die ganz schnelle Behandlung. Alternativ n bisschen abbürsten und Brantho drauf. Ist ja eigentlich nur ne kosmetische Frage dort.

Auch ja, einfach drauf. Ist ja kein Metallic. Sauberer sieht's aus wenn der Neulack bis zu ner Kante gemacht wird. Würde da aber Dosenlack nehmen, Brantho ist ja doch eher rustikal in der Oberfläche. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
07.10.2018 21:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( digitales Schrauben mit Weltraumöl )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.04.2019 23:40:23 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
12.10.2018 19:51:03 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.
12.07.2018 07:45:40 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Autoschrauber II")

| tech | impressum