Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( digitales Schrauben mit Weltraumöl )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Unrelated: Ich habe gestern meine Autobatterie ausgetauscht. Wer auch immer sich ausgedacht hat, dass die Halteplatte der Batterie zwischen Batterie und Motorblock gehört, in den ca. 15 cm breiten Zwischenraum, hielt das vermutlich für eine gute Idee. Dummerweise hat der für den Ansaugtrakt zuständige Konstrukteur sich wohl gedacht:



und das Rohr dort entlanggeführt. Beispielbild, die Schraube sitzt beim roten Kreuzchen:



Man braucht also ca. 20 cm lange Finger, um die Schraube und die Platte zu montieren. Hab ich erwähnt, dass die Platte natürlich runtergefallen ist, als ich intensiv darauf geachtet habe, die Schraube nicht zu verlieren? Ist "zum Glück" auf dem Getriebe liegengeblieben

Im Grunde aber alles halb so schlimm. Fensterheber anlernen war kein Problem, lediglich wegen des Lenkwinkelsensors hatte ich etwas Muffensausen. Aber man ist ja Optimist, "wird schon gut gehen!". Arschlecken Feuerwerk, natürlich kam die Fehlermeldung. Das allmächtige Internet meinte dann: "Paar Meter fahren, damit die Räder gerade stehen, stehenbleiben, links einschlagen, rechts einschlagen, ein paar Dutzend Meter geradeausfahren, nix VCDS!". Darauf hatte ich gestern aber keinen Bock mehr und dachte mir, ich mache es heute früh, wenn sowieso niemand auf der Straße ist. Ich bin also eingestiegen, habe ihn angelassen, ausgeparkt, losgefahren, plopp - Fehlermeldung weg.

15.10.2018 8:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Beim Einbau muss ein Fehler unterlaufen sein - der Motor ist um 90° verdreht.

Der Lenkwinkelsensor macht aber nie Probleme, die Forumisten hatten schon recht. Meistens reicht schon eine Umdrehung im Stand, dann ist der Fehler weg.

Wo ich grade sehe, dass du Octavia fährst: Würdest du ihn uneingeschränkt wieder kaufen?
15.10.2018 9:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von Flitzpiepe42


Mal ne Frage an die Profis: Im Bus gibt es viele Löcher im Blech, nur einige mit Gewinde, das scheint aber einfach ne festgepunktete Mutter dahinter zu sein - gibt es "Nachrüst"-Muttern für sowas, die auch ohne Schraube an Ort und stelle bleiben?



Ja, es gibt Blindniet- oder Einziehmuttern. Das ist entweder wenn du zu TRHs Mutti zu nett bist oder sowas.

Gibt's auch etwas weniger fancy als Set, für den Hausgebrauch reicht das. Habe ich mir damals zugelegt, da der Stahlschutz unterm 535i an ebensolchen Muttern befestigt wird.

Ich hab so ein Billigteil, reicht bislang aus. Gibt's auch als Starterset mit Muttern dazu. Ist schon ne praktische Sache.



Ich bin nicht so kräftig wie Harm und hab mir daher die hier als Nietzange geholt. Ist ne echte Empfehlung wenn man den Platz hat, der Hebelweg macht vieles einfacher. An das Cabriodach vom MX gehörten bei der Neumontage der Haut riesige Nieten, die bei der anderen Zange schon vom Einsatz her das Maximum gewesen wären.
Mit der von mir verlinkten war das n Klacks.

Edit: MX stinkt außen nicht mehr und nix tropft mehr raus. 10 Liter kann ich offenbar immer gefahrlos tanken Hässlon

Muss jetzt trotzdem mal ne Lösung dafür finden...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 15.10.2018 9:52]
15.10.2018 9:50:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von dieselrakete

Wo ich grade sehe, dass du Octavia fährst: Würdest du ihn uneingeschränkt wieder kaufen?


Ja*, Ts&Cs apply.


*: Größter Punkt, ich habe ein verändertes Fahrprofil und würde daher mittlerweile einen Benziner kaufen. Ansonsten, was willst du wissen?
15.10.2018 10:14:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Ist das der O2 oder O3?

Wir werden wieder auf Skoda gehen, wenn unser O2 auseinanderfällt oder aber nirgends mehr fahren darf. Ist ja der Betrügermotor EA189 drin.
15.10.2018 11:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
O2 Combi, also 1Z5, mit dem 2.0 Pumpe-Düse-"ICH HÖR DICH NICHT, IRGENDJEMAND NAGELT HIER"-Turbodiesel (BMM).


Ja, wir wohl auch. Mal schauen, wie sich der Gebrauchtmarkt entwickelt, aber ein dreijähriger o.Ä. dürfte drin sein.
15.10.2018 11:24:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
Habe jetzt beim Ram die Wasserpumpe ersetzt.
Gleich auch noch den Thermostat getauscht.

Soweit alles gut.
Nur macht der Riemen immer noch quitschende Geräusche.

Jetzt hab ich SPannrolle und Idlerpulley sowie die Wasserpumpe ersetzt.
Die anderen Pulleys sind alle fest und machen keine Geräusche wenn man sie von Hand dreht.

Das der jetzt immer noch quitscht treibt mich aber so langsam in den Wahnsinn.

Werde jetzt mal einen neuen Riemen bestellen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 15.10.2018 11:41]
15.10.2018 11:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
hol mal das arme schwein aus dem luftfilter
15.10.2018 13:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Pfeil
 
Zitat von harmlos

Seriöslich, ich bin leider vorerst ausgebucht, mir geht dann auch der Platz aus traurig


Kann ich meinen E36 323ti anmelden? TÜV bis 03/19.
15.10.2018 14:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von FHiffi

 
Zitat von harmlos

Seriöslich, ich bin leider vorerst ausgebucht, mir geht dann auch der Platz aus traurig


Kann ich meinen E36 323ti anmelden? TÜV bis 03/19.



Ey! Hinten anstellen!

Harmlos, kann man bei Dir irgendwo Nummern ziehen? Breites Grinsen
15.10.2018 14:45:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
zeitlos muss einfach mehr Geld verlangen, dann erledigt sich das Problem von alleine
15.10.2018 14:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wir brauchen eine Halle in Nord- und eine in Süddeutschland. p0t-Gear. How hard can it be?
15.10.2018 15:50:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Ich investiere!
15.10.2018 15:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Gerade bei KSD eingekauft - wird ne harte Woche. Ab morgen muss der Bus dann doch in die Werke, also ab Mittwoch täglich 30km radeln zum Streichen von Owatrol und später Brantho.

Fürs WE steht dann Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz an.
Da ich da auf ne Bühne will, werde ich erst Kovermi zum Roststop verwenden (kann ich nach 3h dann schon mit dem Wachs gesprühen). Dazu wurde mit dann zu KLine Permanent geraten. Das kommt dann auch auf die Schwellerfalzteile, die ich bis dahin nicht mehr gemacht bekomme.

Die Pilzkopfgewinde bekommen alle Fluidfilm verpasst, die sind ja von einer Seite direkter Unterboden bzw. eben der Straße ausgesetzt.

Nun die Frage: Den eigentlich noch guten Ladeboden mit Brantho machen? Dazu müsste ich das erstmal sauber bekommen - nur wie? Evtl erst mit dem Kompressor entstauben, danach mit Wasser und Bürste schrubben?
15.10.2018 15:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von FHiffi

 
Zitat von harmlos

Seriöslich, ich bin leider vorerst ausgebucht, mir geht dann auch der Platz aus traurig


Kann ich meinen E36 323ti anmelden? TÜV bis 03/19.



Ey! Hinten anstellen!

Harmlos, kann man bei Dir irgendwo Nummern ziehen? Breites Grinsen


Beim E36 ist er grad so im Thema...
15.10.2018 16:20:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
@Flitzpiepe: mit Wasser hast da ja wieder Feuchtigkeit drin die erstmal wieder raus muss. Probier mal diese Zauberschwämme aus dem Küchenbereich oder Scheuermilch. Hab auch teilweise mit Handwaschpaste gute Erfahrungen gemacht.
Hinterher dann gut entfetten und ab dafür.

Für eine dauerhaft harte Beschichtung könntest Du auch "Truck Bed Liner" nehmen, das Zeug was bei Pickups teilweise auf der Ladefläche drauf ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 15.10.2018 16:24]
15.10.2018 16:23:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Ich glaube, harmlos ist nach dem folgenden E39 eher mit einem einspurigen Projekt beschäftigt peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von una am 15.10.2018 16:27]
15.10.2018 16:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
...
 
Zitat von Che Guevara

Ich investiere!



Ausgezeichnet, ich hab grad ein Haus gekauft mit werkstattgeeignetem Nebengebäude. Möchtest du per Überweisung oder Paypal zahlen?
15.10.2018 16:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Jay666

 
Zitat von Che Guevara

Ich investiere!



Ausgezeichnet, ich hab grad ein Haus gekauft mit werkstattgeeignetem Nebengebäude. Möchtest du per Überweisung oder Paypal zahlen?



Amerikanische Staatsanleihen bitte!
15.10.2018 16:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
15.10.2018 16:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von una

Ich glaube, harmlos ist nach dem folgenden E39 eher mit einem einspurigen Projekt beschäftigt peinlich/erstaunt



Er restauriert den Transrapid? COOL!
15.10.2018 16:58:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
 
Zitat von Jay666

 
Zitat von Che Guevara

Ich investiere!



Ausgezeichnet, ich hab grad ein Haus gekauft mit werkstattgeeignetem Nebengebäude. Möchtest du per Überweisung oder Paypal zahlen?




Wenn's nicht so weit bis zu Dir wäre traurig

Wann machst Du eine Filiale in West-Mitteldeutschland auf?
15.10.2018 17:08:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Jay666

 
Zitat von Che Guevara

Ich investiere!



Ausgezeichnet, ich hab grad ein Haus gekauft mit werkstattgeeignetem Nebengebäude. Möchtest du per Überweisung oder Paypal zahlen?


Glückwunsch
15.10.2018 20:06:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
aufjedn. ich investier einen kasten!
15.10.2018 20:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von harmlos


Fortsetzung folgt, es rostet schließlich noch!



Ich will das hier eben noch abschließen.

Restarbeiten

Es rostet ja noch. Leider ging mir die Zeit aus und ich hab am Ende nicht so gründlich wie geplant gearbeitet, außerdem nur wirklich schlechte Bilder gemacht Breites Grinsen

Auswahl:



Der typische Radlauf, ihbäh:





Was wurde getan? Abgeschliffen, möglichst porentief. Dann 2x Brantho 3in1 rauf. Nach Antrocknung wurde das im Radlauf aus optischen Gründen mit Metallic- und Klarlack überjaucht. Dann springt es einem nicht mehr ins Auge.
Ist pragmatisch, reicht. Nach völliger Durchtrocknung müsste man die Radläufe innen massiv fetten, das ist dann nächstes Jahr dran verschmitzt lachen

Fertig



Kosten

Die Teile sind überschaubar bepreist bei diesem Fahrzeug. Viel Zeit floss in die Aufbereitung gebrauchter Teile, so wurde jede ausgebaute Schraube nachgeschnitten oder zumindest gebürstet.
BMW würde da so einiges anders machen, aber die ¤¤¤ für neue Schrauben sind hier eben in ne gewisse Arbeitszeit geflossen. Insbesondere an der Bremse war kaum Investition, aber eben viel Arbeit notwendig. Ginge auch andersrum.
Aber wo bleibt da der Spass?

Zahlen!

Bauteile, Öle, Wachs: 600¤
Spurvermessung: 60¤
HU/AU: 107¤
Transport: 50¤

Dafür ist der Wagen jetzt erst mal einen Wartungsintervall problemlos fahrbar. Perspektivisch müssen irgendwann mal die Türen richtig gemacht werden, und die Hinterachsbuchen sind auch nicht mehr neu.

Das Projekt lief über nen Zeitraum von gut 2 Wochen, immer mal nebenbei.

Zeit: Ich hab etwa 40h investiert. Da ist Recherche, Teilesuche, Preisvergleich, Spurvermessung,.... mit reingeflossen. Einiges wäre in ner Werkstatt anders gewesen, manche Arbeiten sicher schneller (mit Hebebühne und mehr Neuteilen),
aber ich koste eben auch nicht 80¤/h. Was koste ich denn tatsächlich?



verschmitzt lachen

Lessons Learned

Kein Projektabschluss ohne gezogene Schlüsse und gute Vorsätze für's nächste Mal.


  • Sowas kann man nicht mit Zeitdruck anfangen. Kleine Sachen (einmal VA, viele Neuteile) gern, aber so ein Projekt macht erheblich mehr Spass wenn man auch mal 3 Tage nicht dran arbeiten muss. Weil man zum Beispiel nach Buxtehude muss um anderen Leuten bei der Arbeit zuzusehen verschmitzt lachen




  • Trotzdem muss man öfter ran. Hinten raus lief mir die Zeit weg, Lackiersachen kosten RICHTIG SCHEISS VIEL ZEIT. Immer. Gerade wenn's kühler wird sind Trockenzeiten ganz schön lang.
  • Ich werd wirklich kein Lackierer mehr. Reparaturen mit optischem Anspruch sind nicht mein Fall, da habe ich keinen Spass dran weil ich meinem Anspruch an's Ergebnis einfach nicht gerecht werden kann. Mein Gebiet ist Technik, innen, außen, Elektro, Mechanik, das kann ich gründlich und gut.
  • Baugruppen mit mehreren Komponenten werden am besten komplett getauscht. Querlenker, Spurstangen usw. Aufarbeiten lohnt sich nur wenn das Geld wirklich eng ist oder aber wenn man das Altteil dann aufbereitet weglegen kann. Oder das Altteil noch sehr gut ist. Zu oft geht beim Ausbau was kaputt oder man kann die
    geplanten Teile dank Gammel nicht mehr weiter nutzen.
    Da falle ich immer wieder drauf rein um n paar Mark zu sparen. Lohnt nicht.
  • Werkzeug kauft man just in time, wenn's notwendig ist. Hier waren's ne Trenngabel und ein gekröpfter 19er sowie der Schlagschrauber. Da darf gern ne Mark rein fließen, das Zeug braucht man halt doch irgendwann wieder. Und wenn eines Tages ne echte Halle bezogen wird hab ich einfach schon alles und kann
    das Budget für nen riesigen Kompressor und ne Hebebühne rausballern. Es ist geil. Ich fang nicht an mir Shit zu leihen, solange es nicht total abgedreht wird.
  • FF ist Liebe, FF ist Leben
19.10.2018 13:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Hab Undichtigkeit zwischen MSD und ESD.

Brauche ich noch mehr Dichtungen o.Ä. wenn ich MSD und ESD tauschen lassen will?

https://abload.de/image.php?img=unbenanntahinw.png

Danke
19.10.2018 14:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Ist der Dichtring für den Flansch zwischen MSD und Hosenrohr? Dann fehlt dir nur noch Auspuffmontagepaste, denn ohne die bläst es am Verbindungsstück zwischen MSD und ESD dann raus.
19.10.2018 15:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Ich hab keine Ahnung, ob ich den überhaupt brauche. Im Prinzip hat mich das Teil überhaupt erst dazu gebracht, den Post zu verpassen. Ich bin da unsicher. Die Paste kauf ich lokal.
19.10.2018 15:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Hast du das ganze nicht analysiert unterm Auto? Wo ist es undicht? Am Flansch? Sind die Rohre kaputt? Du machst ja nen Rundumschlag.
19.10.2018 15:39:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
JA, genau am Übergang von ESD und MSD ist das Ding aufgrund Rost abgebrochen und beide Teile haben Schäden. Man könnte auch ein Stück Flexrohr oder so reinflicken, aber der Auspuff ist 120tkm alt.. da investiere ich lieber mal 150 Euro.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tabara am 19.10.2018 15:52]
19.10.2018 15:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( digitales Schrauben mit Weltraumöl )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.04.2019 23:40:23 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
12.10.2018 19:51:03 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.
12.07.2018 07:45:40 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Autoschrauber II")

| tech | impressum