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Proxxon Micro-Click 6-30.
Kaufen, haben.
Davon abgesehen: was 8ball sagt. Mehr wie n Mechaniker und weniger wie n Akademiker oder Poorfag denken, Jonge!
Mit ner kleinen Viertelzollknarre solide handwarm ist wirklich nicht mehr als 10 NM.
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gibt in dem Drehmomentbereich abseits von den Proxxon nur Fahrrad-Drehmomentschlüssel, und da unbedingt die Rezensionen lesen, etliche davon lösen überhaupt erst ab 15nm aus... mit so einem hab ich mir ne Ventildeckeldichtung beim MX5 getötet, deren Schrauben dürfen wimre auch nur mit 5-8nm angezogen werden.
Hab mir daher genau den zugelegt den Harmlos empfohlen hat, bin sehr sehr glücklich. Rundet den Gedore wunderbar nach unten ab
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 17.11.2018 8:34]
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Meine Kaufmotivation war der BMW: Ölrohr Nockenwelle (2x Hohlschraube in Aluguss): 10-12 NM
Ölwanne: 30 Schrauben a 10 NM
Stirndeckel: 25 NM in Alu-Zylinderkopf
Usw....da ist Hass vorprogrammiert wenn was abreißt.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 17.11.2018 9:32]
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Am T4 gibt es zum Justieren des Förderbeginns zwei 18 Nm - Schrauben, die in Sacklöchern im Motorblock hocken - da bin ich froh um den Drehmomentschlüssel
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Moin!
Habt ihr Erfahrung mit Akku-Schlagschraubern? Eventuell sogar Impulsschraubern? Ich brauche einen, der möglichst lange hält, leicht ist und Dampf hat. Ich würde jetzt eigentlich einfach den mittleren Makita kaufen. Aber vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht.
Einsatzbereich wird sein, damit Kletterrouten zu schrauben. Also Wenn er bequem dauerhaft 50Nm packt reicht das locker.
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Ich wollte impulsiv "Milwaukee" schreiben bis ich gesehen hab wofür Du den brauchst. 50nm - guck Dich mal bei Metabo in der 18V-Schiene um. Genau auf die Modellbezeichnung achten, da sind Unterschiede versteckt.
Metabo hat nach meiner Erfahrung immer etwas mehr wumms als Makita/Bosch blau. Der kleine Handschrauber den ich hier hab macht schon über 40nm.
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50 Nm macht doch schon ein normaler Akkuschrauber.
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Mir fällt soeben auf, dass 10Nm ja bei einer 10cm 1/4" Ratsche schon zehn kg sind. Also doch garnicht so weinig dank des kurzen Hebels. Kann man wohl kaum was falsch machen. Wenns nicht dichtet ist es eben so wie jetzt
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| Zitat von dieselrakete
Mir fällt soeben auf, dass 10Nm ja bei einer 10cm 1/4" Ratsche schon zehn kg sind. Also doch garnicht so weinig dank des kurzen Hebels. Kann man wohl kaum was falsch machen. Wenns nicht dichtet ist es eben so wie jetzt
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Ich hätte jetzt auf ~1kg getippt.
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| Zitat von kawu
| Zitat von dieselrakete
Mir fällt soeben auf, dass 10Nm ja bei einer 10cm 1/4" Ratsche schon zehn kg sind. Also doch garnicht so weinig dank des kurzen Hebels. Kann man wohl kaum was falsch machen. Wenns nicht dichtet ist es eben so wie jetzt
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Ich hätte jetzt auf ~1kg getippt.
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aber nicht bei 10cm sondern bei 1m
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| Zitat von Flitzpiepe42
| Zitat von kawu
| Zitat von dieselrakete
Mir fällt soeben auf, dass 10Nm ja bei einer 10cm 1/4" Ratsche schon zehn kg sind. Also doch garnicht so weinig dank des kurzen Hebels. Kann man wohl kaum was falsch machen. Wenns nicht dichtet ist es eben so wie jetzt
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Ich hätte jetzt auf ~1kg getippt.
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aber nicht bei 10cm sondern bei 1m
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Haste wohl Recht.
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| Zitat von dieselrakete
Mir fällt soeben auf, dass 10Nm ja bei einer 10cm 1/4" Ratsche schon zehn kg sind. Also doch garnicht so weinig dank des kurzen Hebels. Kann man wohl kaum was falsch machen. Wenns nicht dichtet ist es eben so wie jetzt
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ja, naja. ein handelsübliches feuerzeug braucht 3kg um auszulösen. da sind 10kg wirklich nicht so viel. das ist gemütlich handwarm, nicht mehr.
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| Zitat von Nose
ein handelsübliches feuerzeug braucht 3kg um auszulösen.
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wtf woher weiß man sowas?!
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| Zitat von Jellybaby
| Zitat von Nose
ein handelsübliches feuerzeug braucht 3kg um auszulösen.
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wtf woher weiß man sowas?!
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gute frage. ich glaub ich hab das vor jahren mal auf einem feuerzeug gelesen. bei der bedienungsanleitung oder den sicherheitshinweisen oder so.
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Abzugsgewicht einer durchschnittlichen Pistole sind ja auch schon ein paar Kilogramm.
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Geil, jetzt hats meinen E39 auch erwischt. Hintere Beifahrertür hat Wassereinbruch nach der Waschstraße. Habs gemerkt, als ich die Velour Fußmatten gegen die Gummimatten getauscht habe. Der Teppich selbst ist aber (noch) nicht nass, ich gehe also davon aus, dass das jetzt neu ist. Habe auch in unregelmäßigen Abständen nach stärkerem Regen immer mal hinten den Teppich kontrolliert, weil ich im Grunde jede Woche damit gerechnet habe, dass sich die Verklebung zwischen Dämmmaterial und Metalltür löst.
Jetzt ist es eben tatsächlich passiert.
Grundsätzlich kenne ich das Vorgehen, habe aber noch ein paar Detailfragen dazu.
1) Sollte ich die Dämm-Schalen neu kaufen oder die alten einfach wieder festkleben?
2) Sollte ich die originalen "Klebewürste" von BMW kaufen oder gibt's da was ausm Baumarkt, was genauso gut hält?
3) Bin mir grad nicht sicher, ob ich in den hinteren Türen Airbags habe. Falls ja: Irgendwas spezielles beachten außer dem üblichen Batterie abklemmen, Airbag Kabel trennen und hoffen, dass man nicht aus dem Leben gesprengt wird?
4) Konnte den Wassereintritt jetzt nur hinten rechts feststellen. Empfiehlt es sich, die andere Tür gleich mit zu machen? Wenn der Kleber in der rechten Tür nach 18 Jahren die Haftung verliert, wird es der in der linken Tür aber vermutlich auch demnächst tun.
Ich weiß, dass Mason das bei seinem 5er auch schon gemacht hat. Vielleicht hast Du noch ein paar Erfahrungswerte, die mir weiter helfen könnten.
Danke!
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führungsbolzenhass
ich wollte beim volvo vorne scheiben und beläge wechseln. einer der vier führungsbolzen war aber so extrem festgerostet dass ich jetzt erstmal einen neuen träger und bolzen brauch
e: und bis zu der erkenntnis natürlich x stunden rumgehurt
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strich am 17.11.2018 17:49]
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1) wenn sie nicht gerissen sind, kannste die nochmal nehmen.
2) Butylschnur
3) Musst du mal deine Austattungsliste prüfen. Es gab Airbags hinten, waren aber zu jedem Zeitpunkt der Baureihe Sonderausstattung
4) Der Aufwand ist mE jetzt nicht so riesig, von daher mach es grade wie es dir in deinen Zeitplan passt.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 17.11.2018 17:50]
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Klingt gut, merci. Langsam bin ich Dir mal ein Bier schuldig
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| Zitat von Prügelknabe
Ich weiß, dass Mason das bei seinem 5er auch schon gemacht hat. Vielleicht hast Du noch ein paar Erfahrungswerte, die mir weiter helfen könnten.
Danke!
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Bin noch unterwegs.
Schreibe dir in laufe des Wochendes noch und poste Bilder.
Habe die Pappe belassen, dichtmasse suche ich dir nachher das Produkt raus.
Brauchst nur schmal die plastikclips die erfahrungsgemäß brechen.
Habe beide hinteren Türen gemacht. Ich würde in jedem Fall den Teppich hoch nehmen und schauen was dich drunter erwartet.
Ausbau und viel Trocknung, der ganze Boden is schaumstoff und das kann locker 10 Liter speichern.
Ausführlicher post folgt.
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Danke Dir. Werde dann wohl auch beide Türen gleich machen, wenn man eh mal dabei ist. Bin mir relativ sicher, dass es recht neu ist, da der Teppich bisher immer furztrocken war, wenn ich nachm Regen drauf gefasst habe.
Wenn der E30 jetzt hoffentlich demnächst zum Karosseriebauer geht, hätte ich ja im Notfall erstmal die Garage wieder frei, um den 5er rein zu stellen, wenn's regnet.
e. Ach ja, die alte Dichtmasse sollte man vermutlich runter knibbeln, oder?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Prügelknabe am 17.11.2018 18:16]
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Ja, und es ist Sackgang. Das hat wirklich viel Zeit gekostet.
Beide Türen zu machen ist sinnvoll, weil der Lerneffekt die Montagezeiten bei der zweiten Tür ungefähr halbiert.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 17.11.2018 18:49]
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Beim Bilder Raussuchen kam mir, dass ich das ja damals schon hier verschriftlicht hatte. Daher jetzt kein richtiger Post.
Ich würde trotzdem dringend empfehlen:
- Türpappen und alles runter um beim Auseinanderbauen zu sehen wie groß das Leck war.
- In jedem Fall Teppich hoch und den Schaumstoff begutachten; der ist teils >15cm dick und nimmt wasser auf wie ein Schwamm. Haben das damals dann ausgedrückt, ausgeschpft und ich hatte den Kahn mit Heizöfen und Entfeuchter stehen, du musst so viel Feuchtigkeit da rausholen wie nur möglich.
"Der Teppich ist trocken" ja! Der ist auch nur kurz nass, danach zieht der Schaumstoff alles in sich rein und der Teppich ist wieder trocken
Da unten drin viel Elektronkrempel liegt großzügig alles ausbauen, ich hatte die Fahrersitze raus bei Komfortsitzen.
- Butylzeug wie oben bereits gepostet, sowas hatte ich auch.
Ich hab es damals auch im November gemacht, ziemlich geau vor 2 Jahren. Gerade im Kalten eine beschissene Arbeit. Heißluftfön dringend empfohlen. Du knibbelst dir die Finger wund. Wenn irgendwie möglich mach das in einer warmen Garage oder verleg es in den Sommer bei 30°
Glaube ich habe in einem zweiten Anlauf auch was aus der Pistole genommen, sikaflex oder so.
In jedem Fall ordentlich testen. Diese Arbeit willst du nicht nochmal machen und erst recht nicht nochmal die Teppiche raus. Habe dann noch bischen Folie eingebracht die Arbeit von den Dichtungen nimmt und bei Wassermassen das meiste schonmal umlenken sollte.
Ich kann auch nur immer wieder davor warnen sich auf den Teppich als Indikator zu verlassen, die Heizung bläßt da direkt rüber und der Schaumstoff sitzt da drunter. Schau unbedingt unter den Schaumstoff auf's Blech.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 18.11.2018 13:08]
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Ok, also alles keine Raketenwissenschaft. Da meine Vordersitze weder elektrisch verstellbar sind, noch Sitzheizung haben, sollte da nicht viel zu beachten sein.
Natürlich wieder den perfekten Zeitpunkt erwischt
Danke an alle, werde berichten, wenn auch nicht sonderlich ausführlich.
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| Zitat von Prügelknabe
Da meine Vordersitze weder elektrisch verstellbar sind, noch Sitzheizung haben, sollte da nicht viel zu beachten sein.
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Die Komfortsitze sind auch keine Rocketscience, das ist ja nur ein einziger Stecker.. Problem ist einfach dass die unfassbar schwer sind
Aufschieben ist jetzt halt blöd weil es dann bis Sommer zeit zum Gammeln hat, im Winter ist das auch unter'm Carport keine Arbeit die Spaß macht. Habe das damals mit Harm und meinem Vater teils zusammen gemacht.
Nochmal würde ich das nur mit literweiße Glühwein machen
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 18.11.2018 13:30]
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| Zitat von harmlos
Ja denn ist der Igel wohl im Winterschlaf.
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Igel aus der Packstation geholt, Winterreifen aufgezogen, Lüftung funktioniert wieder ganz normal.
Aber ich hab das Teil noch nicht ausgetauscht. Kann es das trotzdem sein oder sinds nur lose Stecker oder sowas?
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Kann sein, dass der innere Defekt (noch) nicht permanent ist, kann auch sein dass es was anderes war. So ein Ding für 40¤ mal zu erneuern schadet aber so oder so nix.
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Als das Ding bei mir bisher im Sack war (2 verschiedene E36) war das immer nur sporadisch, und besonders wenn das Auto warm ist. Also immer dann, wenn es besonders scheisse ist.
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| Zitat von Smoking44*
| Zitat von harmlos
Ja denn ist der Igel wohl im Winterschlaf.
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Igel aus der Packstation geholt, Winterreifen aufgezogen, Lüftung funktioniert wieder ganz normal.
Aber ich hab das Teil noch nicht ausgetauscht. Kann es das trotzdem sein oder sinds nur lose Stecker oder sowas?
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Hättst mal gefragt. Teppichleiste auf der rechten Seite des Kardantunnels ab (neben dem Schaltknauf) und ein bisschen an den Kabeln rumfummeln. Dann sollte die Lüftung wieder laufen. Oder der Igel hat sich dazugesellt.
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Heute Ventildeckeldichtung ohne Drehmoment.
Und ja, ich habe dabei ein schlechtes Gefühl. Auf jeden Fall war die Dichtung vorher halt wirklich fällig. Sieht man auf den Bildern, dass die auf einer Seite quasi ein der Höhe geteilt war. Das war auch die Seite, die so gesifft hat.
Jedenfall sind dort dann naturgemäß auch erhebliche reste zurückgeblieben. Fingernagel lässt grüßen, im Alu macht alles andere direkt Kratzer.
Bis jetzt alle 5km nachgeschaut, aber es scheint dicht. Mal abwarten. Jetzt noch den ganzen Siff vom Block wegputzen und dann die Woche hoffentlich die Nachprüfung der HU bestehen.
Saubere Seite
Hier sind die Reste auf ganze Länge kleben geblieben.
Dichtmasse war übrigens nur ein einer von vier Stellen noch sichtbar.
Alles blank.
Abload sifft auch.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 18.11.2018 17:12]
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Thema: Autoschrauber ( digitales Schrauben mit Weltraumöl ) |