Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( digitales Schrauben mit Weltraumöl )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
harmlos

harmlos
...
Proxxon Micro-Click 6-30.

Kaufen, haben.

Davon abgesehen: was 8ball sagt. Mehr wie n Mechaniker und weniger wie n Akademiker oder Poorfag denken, Jonge!

Mit ner kleinen Viertelzollknarre solide handwarm ist wirklich nicht mehr als 10 NM.
17.11.2018 7:38:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
gibt in dem Drehmomentbereich abseits von den Proxxon nur Fahrrad-Drehmomentschlüssel, und da unbedingt die Rezensionen lesen, etliche davon lösen überhaupt erst ab 15nm aus... mit so einem hab ich mir ne Ventildeckeldichtung beim MX5 getötet, deren Schrauben dürfen wimre auch nur mit 5-8nm angezogen werden.

Hab mir daher genau den zugelegt den Harmlos empfohlen hat, bin sehr sehr glücklich. Rundet den Gedore wunderbar nach unten ab
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 17.11.2018 8:34]
17.11.2018 8:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Pfeil
Meine Kaufmotivation war der BMW: Ölrohr Nockenwelle (2x Hohlschraube in Aluguss): 10-12 NM
Ölwanne: 30 Schrauben a 10 NM
Stirndeckel: 25 NM in Alu-Zylinderkopf
Usw....da ist Hass vorprogrammiert wenn was abreißt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 17.11.2018 9:32]
17.11.2018 9:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Am T4 gibt es zum Justieren des Förderbeginns zwei 18 Nm - Schrauben, die in Sacklöchern im Motorblock hocken - da bin ich froh um den Drehmomentschlüssel peinlich/erstaunt
17.11.2018 9:37:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Moin!

Habt ihr Erfahrung mit Akku-Schlagschraubern? Eventuell sogar Impulsschraubern? Ich brauche einen, der möglichst lange hält, leicht ist und Dampf hat. Ich würde jetzt eigentlich einfach den mittleren Makita kaufen. Aber vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht.

Einsatzbereich wird sein, damit Kletterrouten zu schrauben. Also Wenn er bequem dauerhaft 50Nm packt reicht das locker.
17.11.2018 9:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ich wollte impulsiv "Milwaukee" schreiben bis ich gesehen hab wofür Du den brauchst. 50nm - guck Dich mal bei Metabo in der 18V-Schiene um. Genau auf die Modellbezeichnung achten, da sind Unterschiede versteckt.
Metabo hat nach meiner Erfahrung immer etwas mehr wumms als Makita/Bosch blau. Der kleine Handschrauber den ich hier hab macht schon über 40nm.
17.11.2018 10:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
50 Nm macht doch schon ein normaler Akkuschrauber.
17.11.2018 11:28:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Mir fällt soeben auf, dass 10Nm ja bei einer 10cm 1/4" Ratsche schon zehn kg sind. Also doch garnicht so weinig dank des kurzen Hebels. Kann man wohl kaum was falsch machen. Wenns nicht dichtet ist es eben so wie jetzt Breites Grinsen
17.11.2018 12:27:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von dieselrakete

Mir fällt soeben auf, dass 10Nm ja bei einer 10cm 1/4" Ratsche schon zehn kg sind. Also doch garnicht so weinig dank des kurzen Hebels. Kann man wohl kaum was falsch machen. Wenns nicht dichtet ist es eben so wie jetzt Breites Grinsen


Ich hätte jetzt auf ~1kg getippt.
17.11.2018 12:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von kawu

 
Zitat von dieselrakete

Mir fällt soeben auf, dass 10Nm ja bei einer 10cm 1/4" Ratsche schon zehn kg sind. Also doch garnicht so weinig dank des kurzen Hebels. Kann man wohl kaum was falsch machen. Wenns nicht dichtet ist es eben so wie jetzt Breites Grinsen


Ich hätte jetzt auf ~1kg getippt.



aber nicht bei 10cm sondern bei 1m
17.11.2018 12:47:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von kawu

 
Zitat von dieselrakete

Mir fällt soeben auf, dass 10Nm ja bei einer 10cm 1/4" Ratsche schon zehn kg sind. Also doch garnicht so weinig dank des kurzen Hebels. Kann man wohl kaum was falsch machen. Wenns nicht dichtet ist es eben so wie jetzt Breites Grinsen


Ich hätte jetzt auf ~1kg getippt.



aber nicht bei 10cm sondern bei 1m


Haste wohl Recht.
17.11.2018 12:51:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von dieselrakete

Mir fällt soeben auf, dass 10Nm ja bei einer 10cm 1/4" Ratsche schon zehn kg sind. Also doch garnicht so weinig dank des kurzen Hebels. Kann man wohl kaum was falsch machen. Wenns nicht dichtet ist es eben so wie jetzt Breites Grinsen


ja, naja. ein handelsübliches feuerzeug braucht 3kg um auszulösen. da sind 10kg wirklich nicht so viel. das ist gemütlich handwarm, nicht mehr.
17.11.2018 14:54:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
unglaeubig gucken
 
Zitat von Nose

ein handelsübliches feuerzeug braucht 3kg um auszulösen.



wtf woher weiß man sowas?! Breites Grinsen
17.11.2018 14:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Nose

ein handelsübliches feuerzeug braucht 3kg um auszulösen.



wtf woher weiß man sowas?! Breites Grinsen


gute frage. ich glaub ich hab das vor jahren mal auf einem feuerzeug gelesen. bei der bedienungsanleitung oder den sicherheitshinweisen oder so.
17.11.2018 15:01:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Abzugsgewicht einer durchschnittlichen Pistole sind ja auch schon ein paar Kilogramm.
17.11.2018 17:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Geil, jetzt hats meinen E39 auch erwischt. Hintere Beifahrertür hat Wassereinbruch nach der Waschstraße. Habs gemerkt, als ich die Velour Fußmatten gegen die Gummimatten getauscht habe. Der Teppich selbst ist aber (noch) nicht nass, ich gehe also davon aus, dass das jetzt neu ist. Habe auch in unregelmäßigen Abständen nach stärkerem Regen immer mal hinten den Teppich kontrolliert, weil ich im Grunde jede Woche damit gerechnet habe, dass sich die Verklebung zwischen Dämmmaterial und Metalltür löst.
Jetzt ist es eben tatsächlich passiert.

Grundsätzlich kenne ich das Vorgehen, habe aber noch ein paar Detailfragen dazu.

1) Sollte ich die Dämm-Schalen neu kaufen oder die alten einfach wieder festkleben?

2) Sollte ich die originalen "Klebewürste" von BMW kaufen oder gibt's da was ausm Baumarkt, was genauso gut hält?

3) Bin mir grad nicht sicher, ob ich in den hinteren Türen Airbags habe. Falls ja: Irgendwas spezielles beachten außer dem üblichen Batterie abklemmen, Airbag Kabel trennen und hoffen, dass man nicht aus dem Leben gesprengt wird?

4) Konnte den Wassereintritt jetzt nur hinten rechts feststellen. Empfiehlt es sich, die andere Tür gleich mit zu machen? Wenn der Kleber in der rechten Tür nach 18 Jahren die Haftung verliert, wird es der in der linken Tür aber vermutlich auch demnächst tun.


Ich weiß, dass Mason das bei seinem 5er auch schon gemacht hat. Vielleicht hast Du noch ein paar Erfahrungswerte, die mir weiter helfen könnten.

Danke!
17.11.2018 17:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
Wütend führungsbolzenhass
ich wollte beim volvo vorne scheiben und beläge wechseln. einer der vier führungsbolzen war aber so extrem festgerostet dass ich jetzt erstmal einen neuen träger und bolzen brauch
e: und bis zu der erkenntnis natürlich x stunden rumgehurt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strich am 17.11.2018 17:49]
17.11.2018 17:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Prügelknabe




1) wenn sie nicht gerissen sind, kannste die nochmal nehmen.
2) Butylschnur
3) Musst du mal deine Austattungsliste prüfen. Es gab Airbags hinten, waren aber zu jedem Zeitpunkt der Baureihe Sonderausstattung
4) Der Aufwand ist mE jetzt nicht so riesig, von daher mach es grade wie es dir in deinen Zeitplan passt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 17.11.2018 17:50]
17.11.2018 17:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Klingt gut, merci. Langsam bin ich Dir mal ein Bier schuldig peinlich/erstaunt
17.11.2018 17:57:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Prügelknabe



Ich weiß, dass Mason das bei seinem 5er auch schon gemacht hat. Vielleicht hast Du noch ein paar Erfahrungswerte, die mir weiter helfen könnten.

Danke!



Bin noch unterwegs.
Schreibe dir in laufe des Wochendes noch und poste Bilder.
Habe die Pappe belassen, dichtmasse suche ich dir nachher das Produkt raus.
Brauchst nur schmal die plastikclips die erfahrungsgemäß brechen.
Habe beide hinteren Türen gemacht. Ich würde in jedem Fall den Teppich hoch nehmen und schauen was dich drunter erwartet.
Ausbau und viel Trocknung, der ganze Boden is schaumstoff und das kann locker 10 Liter speichern.

Ausführlicher post folgt.
17.11.2018 18:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Danke Dir. Werde dann wohl auch beide Türen gleich machen, wenn man eh mal dabei ist. Bin mir relativ sicher, dass es recht neu ist, da der Teppich bisher immer furztrocken war, wenn ich nachm Regen drauf gefasst habe.
Wenn der E30 jetzt hoffentlich demnächst zum Karosseriebauer geht, hätte ich ja im Notfall erstmal die Garage wieder frei, um den 5er rein zu stellen, wenn's regnet.

e. Ach ja, die alte Dichtmasse sollte man vermutlich runter knibbeln, oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Prügelknabe am 17.11.2018 18:16]
17.11.2018 18:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Ja, und es ist Sackgang. Das hat wirklich viel Zeit gekostet.

Beide Türen zu machen ist sinnvoll, weil der Lerneffekt die Montagezeiten bei der zweiten Tür ungefähr halbiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 17.11.2018 18:49]
17.11.2018 18:48:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Beim Bilder Raussuchen kam mir, dass ich das ja damals schon hier verschriftlicht hatte. Daher jetzt kein richtiger Post.

Ich würde trotzdem dringend empfehlen:
- Türpappen und alles runter um beim Auseinanderbauen zu sehen wie groß das Leck war.
- In jedem Fall Teppich hoch und den Schaumstoff begutachten; der ist teils >15cm dick und nimmt wasser auf wie ein Schwamm. Haben das damals dann ausgedrückt, ausgeschpft und ich hatte den Kahn mit Heizöfen und Entfeuchter stehen, du musst so viel Feuchtigkeit da rausholen wie nur möglich.
"Der Teppich ist trocken" ja! Der ist auch nur kurz nass, danach zieht der Schaumstoff alles in sich rein und der Teppich ist wieder trocken Hässlon
Da unten drin viel Elektronkrempel liegt großzügig alles ausbauen, ich hatte die Fahrersitze raus bei Komfortsitzen.

- Butylzeug wie oben bereits gepostet, sowas hatte ich auch.
Ich hab es damals auch im November gemacht, ziemlich geau vor 2 Jahren. Gerade im Kalten eine beschissene Arbeit. Heißluftfön dringend empfohlen. Du knibbelst dir die Finger wund. Wenn irgendwie möglich mach das in einer warmen Garage oder verleg es in den Sommer bei 30° Breites Grinsen
Glaube ich habe in einem zweiten Anlauf auch was aus der Pistole genommen, sikaflex oder so.
In jedem Fall ordentlich testen. Diese Arbeit willst du nicht nochmal machen und erst recht nicht nochmal die Teppiche raus. Habe dann noch bischen Folie eingebracht die Arbeit von den Dichtungen nimmt und bei Wassermassen das meiste schonmal umlenken sollte.

Ich kann auch nur immer wieder davor warnen sich auf den Teppich als Indikator zu verlassen, die Heizung bläßt da direkt rüber und der Schaumstoff sitzt da drunter. Schau unbedingt unter den Schaumstoff auf's Blech.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 18.11.2018 13:08]
18.11.2018 13:05:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Ok, also alles keine Raketenwissenschaft. Da meine Vordersitze weder elektrisch verstellbar sind, noch Sitzheizung haben, sollte da nicht viel zu beachten sein.

Natürlich wieder den perfekten Zeitpunkt erwischt Breites Grinsen

Danke an alle, werde berichten, wenn auch nicht sonderlich ausführlich.
18.11.2018 13:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Prügelknabe

Da meine Vordersitze weder elektrisch verstellbar sind, noch Sitzheizung haben, sollte da nicht viel zu beachten sein.




Die Komfortsitze sind auch keine Rocketscience, das ist ja nur ein einziger Stecker.. Problem ist einfach dass die unfassbar schwer sind Breites Grinsen

Aufschieben ist jetzt halt blöd weil es dann bis Sommer zeit zum Gammeln hat, im Winter ist das auch unter'm Carport keine Arbeit die Spaß macht. Habe das damals mit Harm und meinem Vater teils zusammen gemacht.
Nochmal würde ich das nur mit literweiße Glühwein machen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 18.11.2018 13:30]
18.11.2018 13:30:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von harmlos

Ja denn ist der Igel wohl im Winterschlaf.



Igel aus der Packstation geholt, Winterreifen aufgezogen, Lüftung funktioniert wieder ganz normal.

Aber ich hab das Teil noch nicht ausgetauscht. mit den Augen rollend Kann es das trotzdem sein oder sinds nur lose Stecker oder sowas?
18.11.2018 14:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Kann sein, dass der innere Defekt (noch) nicht permanent ist, kann auch sein dass es was anderes war. So ein Ding für 40¤ mal zu erneuern schadet aber so oder so nix.
18.11.2018 15:11:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Als das Ding bei mir bisher im Sack war (2 verschiedene E36) war das immer nur sporadisch, und besonders wenn das Auto warm ist. Also immer dann, wenn es besonders scheisse ist.
18.11.2018 16:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
helpdesk

Deutscher BF
 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von harmlos

Ja denn ist der Igel wohl im Winterschlaf.



Igel aus der Packstation geholt, Winterreifen aufgezogen, Lüftung funktioniert wieder ganz normal.

Aber ich hab das Teil noch nicht ausgetauscht. mit den Augen rollend Kann es das trotzdem sein oder sinds nur lose Stecker oder sowas?



Hättst mal gefragt. Breites Grinsen Teppichleiste auf der rechten Seite des Kardantunnels ab (neben dem Schaltknauf) und ein bisschen an den Kabeln rumfummeln. Dann sollte die Lüftung wieder laufen. Oder der Igel hat sich dazugesellt.
18.11.2018 17:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Heute Ventildeckeldichtung ohne Drehmoment.

Und ja, ich habe dabei ein schlechtes Gefühl. Auf jeden Fall war die Dichtung vorher halt wirklich fällig. Sieht man auf den Bildern, dass die auf einer Seite quasi ein der Höhe geteilt war. Das war auch die Seite, die so gesifft hat.
Jedenfall sind dort dann naturgemäß auch erhebliche reste zurückgeblieben. Fingernagel lässt grüßen, im Alu macht alles andere direkt Kratzer.
Bis jetzt alle 5km nachgeschaut, aber es scheint dicht. Mal abwarten. Jetzt noch den ganzen Siff vom Block wegputzen und dann die Woche hoffentlich die Nachprüfung der HU bestehen.

Saubere Seite


Hier sind die Reste auf ganze Länge kleben geblieben.
Dichtmasse war übrigens nur ein einer von vier Stellen noch sichtbar.


Alles blank.


Abload sifft auch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 18.11.2018 17:12]
18.11.2018 17:10:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( digitales Schrauben mit Weltraumöl )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.04.2019 23:40:23 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
12.10.2018 19:51:03 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.
12.07.2018 07:45:40 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Autoschrauber II")

| tech | impressum