Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( digitales Schrauben mit Weltraumöl )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
...
E30 war der erste Wagen von meinem Bruder. Hat er für 400 ¤ oder so gekauft, nicht der tollste Zustand, nach viel Arbeit aber ein wirklich toller Wagen. Leider später Totalschaden.

e: 1990. Der war glaube ich weit jenseits der 300k. 380k oder so?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 14.01.2019 20:23]
14.01.2019 20:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von -EFLON-

Das nenne ich mal eine gründliche Auffrischung. Ganz schöne Investition, aber ich hoffe es bringt nochmal ein paar Jahrzehnte für den Wagen.
Wie alt ist er denn?



Der ist aus 04/1988. 318i mit inzwischen 285.000km, wobei bei 212.000km die Pleuellager, Nockenwelle und Schlepphebel erneuert wurden, wobei direkt auf die Rollenschlepphebel vom M43 Motor (ausm E36) umgerüstet wurde.
Dieses Jahr habe ich noch die komplette Zündanlage überholt.

Hoffe, der bleibt mir noch ne gute Weile so erhalten. Wird ab jetzt jedenfalls nur noch im Sommer gefahren.
14.01.2019 20:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
...
1 schöner Autowagen.
14.01.2019 21:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Schöne Sache.

Schade dass nur ein 18i drinsteckt. Da erscheinen mir die ganzen Investitionen nicht so vernünftig. Aber man kann ja immer noch was größeres in den Motorraum stecken. peinlich/erstaunt
14.01.2019 21:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Das macht mir alles so ein bisschen Angst auf das, was beim NA noch kommen könnte bzw. wird fröhlich
Aber der wird auch wieder gemacht. Haustiere gibts nicht, bei uns sind die Autos Familienmitglieder, und denen wird geholfen
14.01.2019 21:26:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Manchmal ist "von den Leiden erlösen" die bessere Hilfe...
14.01.2019 22:03:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von Sharku

Da erscheinen mir die ganzen Investitionen nicht so vernünftig.



Über den Punkt bin ich (unabhängig vom Motor) lange hinweg Breites Grinsen
Vernünftig, wirtschaftlich sinnvoll, ertragreich...kann man nennen wie man möchte, ist es alles nicht. Dafür kann ich mich dann sehr lange noch an meinem ersten Auto erfreuen.
14.01.2019 22:44:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Das Auto ist klein, leicht, mit Heckantrieb und einem soliden Fahrwerk. Ein gesunder 18i-Motor reicht da tatsächlich aus um überraschend viel Spass zu haben.

MX5 mit Dach quasi.

/Ich hatte viel Freude an meinem 316i, der war knackig, wollte gedreht werden und selbst die 100 PS haben bei der knappen Tonne Leergewicht bis 120 zumindest gereicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 14.01.2019 23:06]
14.01.2019 23:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
weil ich einen neuen kennzeichenhalter brauche, hab ich gerade überlegt, ob ich nicht das schild direkt an die stoßstange schraube. Da fielen mir diese Plexikennzeichen ein, die man heutzutage öfter mal sieht und an englischen Autos ziemlich häufig.

Sind die komplett zulässig in DE? Darf ich da zwei Löcher durchbohren und es einfach anschrauben?


Frage für einen Freund, der sich gestern an der Heckklappe eines VW Touran seinen Kennzeichenhalter kaputt gefahren hat. peinlich/erstaunt
15.01.2019 16:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von wuSel

Frage für einen Freund, der sich gestern an der Heckklappe eines VW Touran seinen Kennzeichenhalter kaputt gefahren hat. peinlich/erstaunt



Ich frag mich gerade wie da die Höhenverhältnisse waren, dass das geht Breites Grinsen
15.01.2019 16:29:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...


peinlich/erstaunt
15.01.2019 16:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
vielfach bewährt hat sich mittlerweile (auch hier im Thread) "Industrie Klettband"

Damit hält mein Kennzeichen seit 8 Jahren bombenfest am Auto.
Ab bekämst du es mit viel, viel Kraft auch, aber dann ist es halt komplett verbogen Breites Grinsen

Dann hat man keine hässlichen Schrauben + muss nicht irgendworein bohren
15.01.2019 16:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Die Klemmhalter, die es bei ATU und jedem größeren Baumarkt gibt, sind ne schnelle und ordentliche Lösung., die mit den vorhandenen Schrauben und Löchern arbeitet und keine vorherige Oberflächenreinigung erfordert.
15.01.2019 16:43:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
auch nicht schlecht, dann könnt ich mir sparen ein neues Blech zu kaufen. Ist ja nur ein wenig der Lack ab.
15.01.2019 16:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
Wollte euch mal wieder einen kleinen Zwischenstand zur Perle abgeben.

In den Weihnachtsferien wurde die Verkabelung um allen unnötigen Schnickschnack erleichtert.


Auch im Sicherungskasten wurde alles aufgeräumt und ausgepint.


Nun schaut es im Innenraum momentan so aus:


Es blieb noch das ABS Steuergerät und die Controlbox für die Wischer. Alles andere flog raus.

Dann sollte es an das spülen des Kühlsystemes gehen.
Hierbei musste ich recht schnell feststellen, dass beim Warmlaufen massiver Druck in den Schläuchen aufgebaut wurde. Und das eingefüllte Wasser sich in seeehr viel Dampf verwandelte.
Auch der Geruch dieses Dampfes lies dann bald mal den Schluss zu, dass da wohl CO im Kühlkreislauf ist.
Also mal den CO Messer ran gehalten.

Links wie es sein soll, rechts wenn CO in der Luft bzw. Dampf ist.

Also alles klar. Wohl die Kopfdichtung durch.

Also angefangen mit den Vorbereitungen den Kopf zu demontieren.


Ventildecke schaut für die 271k km Laufleistung eigentlich ganz okay aus.


Nun warte ich auf Teile. Es soll dann im selben Zug auch gleich alle Ventilschaftdichtungen getauscht werden.
Ob der Kopf verzogen ist werde ich dann mal sehen.
Bisher denke ich, dass der Kopf doch recht massiv sein sollte und heile ist. Andernfalls wird dann halt geplant.

Zwischenzeitlich habe ich die Hinterachse demontiert um hier alles neu zu lagern.






Was auch bitter nötig ist:


Hier wird alles neu mit PU Lagern ausgerüstet.
Auch werden die Motor- und Getriebelager durch PU/Alu Lager ersetzt.

Soviel zu aktuellen Zwischenstand.

Heute kommt dann nun der Kopf runter.
16.01.2019 11:03:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Immer wieder beeindruckend wie du da durch sowas durchfräst Breites Grinsen
Stahlflexleitungen für die Bremsen kommen auch oder? Bringen deutlichen Mehrwert meint nen Kumpel.
16.01.2019 11:08:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Dagegen sieht mein Projektchen aus wie bisschen Spielerei mit Bauklötzen Breites Grinsen

Gefällt mir
16.01.2019 11:20:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
das war ne reine rennsemmel, oder? sieht gut aus
16.01.2019 11:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Sehr schön!
Und irgendwie sieht an den BMW immer alles so machbar und/oder machenswert aus.
Der Osteopath hier um die Ecke erzählte grad, dass bei ihm aufm Grundstück in der Halle jemand alte Autos eingelagert hat, die aber nie fährt. Unter anderem nen Trabbi, nen alten Honda mit Klappscheinwerfern und nen 530er BMW aus den 80ern - kann doch nur ein E34 sein?
Ich bin am Überlegen da mal vorbeizugucken wenn der Besitzer da ist um nach möglichen Hornbachern zu gucken...
16.01.2019 12:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von [WHE]MadMax

530er BMW aus den 80ern - kann doch nur ein E34 sein?



der kam erst 88 raus, also wirds wahrscheinlich das Modell davor sein.

/ach, nee, kann nicht seh ich gerade. Also doch e34 fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 16.01.2019 12:57]
16.01.2019 12:51:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
 
Zitat von Flitzpiepe42

Stahlflexleitungen für die Bremsen kommen auch oder? Bringen deutlichen Mehrwert meint nen Kumpel.



Sind irgendwo hinten auf der Liste.
Kommen vielleicht auch erst nächsten Winter...


 
Zitat von wuSel

das war ne reine rennsemmel, oder? sieht gut aus



Naja, dass war eher nen Alltagswagen welchen irgendwelche barbaren fürs "driften" herrichten wollten aber dann verkackten.

Es waren noch original Sitze drin mit irgendwelchen komischen Gurten.
Elektrikanschlüsse die man nicht mehr brauchte wurden einfach an den Steckern abgeschnitten.
In dem Wagen flogen unmengen an offenen Kabelenden rum.

Ich mag sowas nicht. Die Perle bekommt jetzt nen haufen Liebe und dann wird eskaliert.

Ich weiss mittlerweile auch wie die Kopfdichtung kaputt gegangen ist.
Auslöser war wohl der nicht mehr gsnz frische Viskolüfter.
Der hat momentan gar keinen widerstand mehr. wenn man ihn von hand anschubst, dreht der munter ein bis zwei umdrehungen.
Ich vermute mal, der ging langsam hin. Somit war die Kühlung dann nicht mehr richtig gegeben und anschliessend hat es die Kopfdichtung zerdröselt...


¤: klar geht da jetzt wieder das x-fache vom Kaufpreis an Kohle rein.
Klar ist das unvernünftig.
Aber so ist das halt mit nem Hobby.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 16.01.2019 15:32]
16.01.2019 15:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Ist doch nicht schlimm wenn man ne Kiste für ein Taschengeld kauft. So gehört sich das.
16.01.2019 16:29:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Schnudelhuber

¤: klar geht da jetzt wieder das x-fache vom Kaufpreis an Kohle rein.
Klar ist das unvernünftig.
Aber so ist das halt mit nem Hobby.



Das kenne ich von meinen Elektronikreparaturen (ich will jetzt nicht Restaurationen sagen, so gut/gründlich mache ich das nicht Breites Grinsen) auch. Da kauft man das Gerät / nen Stapel Geräte aber halt auch für sehr kleines Geld, wenn ich nen Tektronix für z.B. 70 ¤ hole, dann braucht es echt nicht viel an Ersatzteilen, bis da der "Kaufpreis" an Teilen drinsteckt.
16.01.2019 17:07:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Mahlzeit!

Gestern zwei Autos in der Halle gehabt - meinen Trecker und einen 320i E46, seidenweicher Klang fröhlich

Ich habe ja, wie schon berichtet, das Problem mit dem Ölverlust. Dank der Plusgrade konnte ich gestern mal reinigen und nachschauen. Das Öl tritt an der Ventildeckeldichtung aus, ähnliche Stelle wie vermutet und auch vor dem Wechsel schon verdächtig, zweite Stelle ist das AGR-Ventil. Nachdem die Dichtung vor nichtmal vier Wochen erst neu kam, ist es jetzt ärgerlich und auch irgendwie verwunderlich. Ich vermute, dass der Kunststoffdeckel verzogen ist. Das Öl vom AGR kann ja im Grunde nur vom Turbo kommen. Sind halt Mengen, dass bereits Tropfen entstehen traurig Das bedeutet wohl, nach Turbo-Instandsetzern ausschau zu halten.

Nebenbei sei erwähnt, zum Reinigen habe ich ein Konzentrat von Kärcher benutzt (ich glaube der Aktivreiniger RM81) Verdünnt 1:4 und mit einem Drucksprüher aufgebracht, kurz einwirken lassen und dann mit dem Gartenschlauch abgespült.
Alter Vadder ist das ein geiles Zeug. Eine Brühe die da runter kam, der Block sieht aus wie neu.

Am E46 war die große Inspektion und der Wechsel des Ölstandssensor fällig. Wie immer, geiles Auto, super zu warten.
Aber: die Kiste verliert Öl und Wasser. Beim Öl geht der Tipp Richtung Ölfiltergehäuse, aber das Wasser ist ein spezieller Fall. Es sind Spritzer um den AUsgleichsbehälter zu sehen, auch ein paar Spuren von ablaufendem Wasser am Behälter und am Unterbodenschutz. Der ist auch nass. Der Verbrauch liegt bei etwa einem Liter pro Woche. Zwei Sekunden nach dem Abstellen kann man ein Geräusch vom Ausgleichsbehälter hören, was nach Über- oder Unterdruck klingt. Bei plötzlichem Lastwechsel kam wohl auch mal Dampf oder Qualm aus dem Auspuff. Kopfdichtung?

¤: Kühler, Ausgleichsbehälter, Thermostat mit Gehäuse, Schläuche: neu.

¤²: Man kann im Umfeld des Fahrzeugs manchmal Kühlflüssigkeit riechen.

¤³: Etwas Schleim am Öldeckel.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 17.01.2019 9:41]
17.01.2019 9:33:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Ein Turbo der nicht ölt ist mir suspekt.

/Ich hab für den ST auch mal rumgeschaut, nicht weil der Turbo ölt sondern weil er einfach alt ist und ich das Ladergehäuse eh rumliegen habe: die Turbokartusche (das Innenleben) gibt es einzeln überraschend günstig, da muss nicht mal ne komplette Laderrevision her. Vielleicht auch für die Treckerdiesel.

Mit überraschend günstig meine ich: ~200¤ für eine Turboeinheit, mit ein paar Schläuchen und Dichtungen dazu hat man für 250¤ nen komplett aufbereiteten, praktisch neuen Lader. Zumindest für den ST.

Sehe gerade, nen neuen Lader gibt's für 1.9 TDI schon für <200¤, die Rumpfgruppe allein für ~100¤. topkek. Das ist ja billiger als n Radlagerschaden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 17.01.2019 9:45]
17.01.2019 9:39:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von harmlos

Ein Turbo der nicht ölt ist mir suspekt.



Die Dosis macht das Gift. Vielleicht hilft ein Wechsel der Dichtungen, damit ich es nicht mehr sehe und mich in Sicherheit wiege Breites Grinsen
17.01.2019 9:42:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von harmlos

Ein Turbo der nicht ölt ist mir suspekt.

/Ich hab für den ST auch mal rumgeschaut, nicht weil der Turbo ölt sondern weil er einfach alt ist und ich das Ladergehäuse eh rumliegen habe: die Turbokartusche (das Innenleben) gibt es einzeln überraschend günstig, da muss nicht mal ne komplette Laderrevision her. Vielleicht auch für die Treckerdiesel.

Mit überraschend günstig meine ich: ~200¤ für eine Turboeinheit, mit ein paar Schläuchen und Dichtungen dazu hat man für 250¤ nen komplett aufbereiteten, praktisch neuen Lader. Zumindest für den ST.

Sehe gerade, nen neuen Lader gibt's für 1.9 TDI schon für <200¤, die Rumpfgruppe allein für ~100¤. topkek. Das ist ja billiger als n Radlagerschaden.



What, wo kauft du ein ? Breites Grinsen

Radlager kostet komplett nen fuffi, Turbos hab ich bisher nur im Bereich ~400 Euro gesehen.

An die Arbeit will ich überhaupt nicht denken. Schrauben und Muttern-Hass vom Feinsten.
17.01.2019 9:50:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Ford hat kombinierte Radnaben-Radlager-Einheiten, die kosten locker dreistellig. Laderkartuschen sind bei Ebay billig. Wie isn dein Motorcode?
17.01.2019 9:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
AVF (96 kW, 6MT, 1896 cm³)

AWX ist der gleiche Motor mit anderem Getriebe (5gang) und etwas weniger Drehmoment. Keine AHnung ob der auch passt, Teilenummer habe ich nicht da.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 17.01.2019 9:58]
17.01.2019 9:55:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
https://www.ebay.de/itm/Rumpfgruppe-fur-038145702G-VW-Passat-Audi-1-9-TDI-96KW-131PS-2-0-TDI-103KW-TOP/372564684304?hash=item56be95ee10:g:AtoAAOSwfX9b9bB6

80¤. Dichtungssatz dazu, Abfahrt. Aber wie gesagt: ich würde den ölen lassen.
17.01.2019 10:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( digitales Schrauben mit Weltraumöl )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.04.2019 23:40:23 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
12.10.2018 19:51:03 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.
12.07.2018 07:45:40 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Autoschrauber II")

| tech | impressum