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| Zitat von Flitzpiepe42
Müsste das nicht nen mords Schlag geben?!?
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nö, ist wohl nicht gerissen, sondern hat sich losgewackelt. Eventuell war die Spannschraube auch schon gar nicht mehr in ihrer Halterung - erklärt die Ladeprobleme vorher.
Es hat wohl einmal geklötert (Schraube mit Halteblock fällt runter auf den U-Schutz) und dann nochmal (und fällt weiter auf die Straße), das wars
Die eine Mutter liegt noch zwischen den Servoleitungen
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| Zitat von harmlos
Blueprint ist keine Mazda- sondern ne Asiagünstigmarke. Kann man gut nehmen.
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und gehört neben febi und SWAG zur bilstein group. Inwiefern das jetzt ein Qulitätsmerkmal ist, sei dahingestellt
Ich denke schon länger drüber nach, da mal ne Testreihe zu machen und aftermarket-Teile auf den Prüfstand zu packen... Anyone interested?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 30.01.2019 22:55]
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Klar, wie geil das wäre!
Bitte mit Pendelstützen anfangen: Febi Bilstein vs. original OEM vs. Lemförder vs. Meyle HD vs. eBay-Schranz.
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| Zitat von moha
Ja, klar ist das geil. Nur wie gesagt, 5k, plus Versand, plus Zoll/Steuern, plus Motorenbauer, plus Steuergerät, plus Kleincheiss und wenn man es richtig macht kommen noch Nockenwellen, Ventile, Abgasanlage und der ganze Scheiß dazu. Am Ende ist man bei >15k.
und das ist es mir dann nicht Wert. Kompressorkit ist eine Option ja. Ich finde Einzeldrossel aber so unglaublich nice Konfetti... Nunja, mal gucken.
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Ist klar, dass das was kostet. Es kommt aber auch viel dabei rum. Und es bleibt bzw. ist ein sauberer Saugeraufbau.
Kompressor funktioniert auch Problemlos. Aber auch hier muss das sauber abgestimmt sein.
| Zitat von moha
| Zitat von Lunovis
also nicht, dass ich den Charakter eines Saugers nicht eher schätze... aber für ne Karre, die wohl bei weiten weniger Wert hat... ach, hab vergessen mit wem ich diskutier.
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Turbokits im NA/NB sind halt außerhalb von Burgerking Parkplätzen ungeil und ich glaube ich könnte meinen NA, wenn ich den noch bisschen beim aufbereiter parke sicher für 6k loswerden.
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Auch das mit den Turbokits hast du richtig erfasst.
Vorallem das was da so zu 95% in DE an Turbos auf MX5 rumfährt.
Das Problem ist halt immer, dass die Leute sparen wo sie können. Und entsprechend sieht das dann halt aus bzw. funktioniert das auch.
Ganz nett um auf nem Parkplatz Luft durchs Blowoff zu blasen und an ner Ampel oder Landstrasse mal nen Sprint hinzulegen.
Wenn ich das so lese, dann ist dir der Wiederverkaufswert vom NA auch wichtig?
Dann lass den am besten wie er ist und stell ihn mal zum aufbereiter.
Alles was du zusätzlich in Motoraufbauten und dgl. steckst wird den Wert nicht steigern...
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Heut Nachmittag bringt ein Arbeitskollege seinen F20 mit N13B16, Beschwerden: immer wieder Fehler „Öldruck zu niedrig“, sowie merkliches Qualmen im Betrieb. Trotz korrektem Ölstand und bereits einigen Werkstattaufenthalten kommt das immer wieder. Nach etwas Googlerecherche wittere ich einen Steuerkettentausch auf mich zukommen. Irgendwelche Tipps anyone? Kenne mich mit so modernen BMW-Motoren nur begrenzt aus.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 31.01.2019 21:39]
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| Zitat von Schnudelhuber Wenn ich das so lese, dann ist dir der Wiederverkaufswert vom NA auch wichtig?
Dann lass den am besten wie er ist und stell ihn mal zum aufbereiter.
Alles was du zusätzlich in Motoraufbauten und dgl. steckst wird den Wert nicht steigern...
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Ne das ist mir egal, der wird behalten bis es nicht mehr geht.
Ich denke ich werde das langsam durchziehen. Schön der Reihe nach. Jedes Jahr ein bisschen.
Hast du noch ein Steuergerät übrig?
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Auch wenn das Thema nun wirklich gar nichts mit Autos zu tun hat habt ihr hier evtl. das meiste Wissen zum Thema Rost, Beseitigung und Vorbeugen.
Es geht um eine Siebträgermaschine - Rancilio Siliva. Der Rahmen ist aus mittelmäßig lackiertem Stahl.
Hier gibt es eine Falz an einer Stelle, wo Abwasser und Dampf durch ein Ventil geleitet werden. Diese Falz möchte ich schützen. Was nehme ich da am besten?
(klickbar)
Danke euch!
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von any am 01.02.2019 8:49]
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Lebensmitteltaugliches Silikon? Muss man das an der Stelle irgendwann mal auseinandernehmen?
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Entfetten, trocknen, Owatrol-öl raufstreichen.
Das Zeug zieht in die Falz und setzt sich dort fest, härtet dann aus.
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Übersteht das die innerhaushaltliche Geruchsprobe?
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Danke dir. Das kannte ich sogar vom Mitlesen hier und hatte es gestern schon mal gegoogelt.
Und ja, zu intensiv riechen sollte es nach Möglichkeit auf Dauer natürlich nicht.
e: lebensmittelecht muss das nicht sein - es ist wie gesagt nur Abwasser und Dampf, der in die Auffangschale abgeleitet wird. Kommt also in keinem Fall mit irgendwas in Berührung.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von any am 01.02.2019 9:38]
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Riecht getrocknet überhaupt nicht.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 01.02.2019 9:43]
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Könnte man nicht einfach regelmäßig Speiseöl nehmen?
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Ich würde mal behaupten, dass das definitiv ranzig wird und anfängt zu riechen
Wo kriege ich Owatrol sinnvoll in winziger Menge her? Will hier zufällig jemand nen Rest loswerden?
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| Zitat von shekk
Klar, wie geil das wäre!
Bitte mit Pendelstützen anfangen: Febi Bilstein vs. original OEM vs. Lemförder vs. Meyle HD vs. eBay-Schranz.
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Ich hab mir das jetzt nochmal überlegt. Hier im pot sind doch einige Ingenieure und Handwerker vertreten. Nicht nur mich persönlich würde das interessieren, auch habe ich im Interwebs nichts dergleichen gefunden. Die Diskussionen in Foren sind ja noch unterirdischer wie die billigsten Scheißteile. Einigermaßen fundiert aufgezogen könnte das ne richtig geile Sache sein.
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Neues von der Dichtungsfront:
Ich habe den blöden Verdacht, dass der Siff nicht von der Ventildeckeldichtung kommt. Im Bereich der einen Seite ist zwar ein öliger Film am Kopf unterhalb der Dichtung, aber nicht wirklich viel. Auch so die Bereiche Ansaug/Abgaskrümmer sind nicht wirklich schmutzig. Richtiger Ölsiff ist es erst ab der Trennung Kopf-Block. Haha. Kann denn sowas überhaupt sein? Wie wahrscheinlich ist es, dass die Kopfdichtung nach außen hin undicht wird? Weitere Anzeichen eines ZKD-Schadens sind nicht gegeben. Minimalster Ölverbrauch (eher Turbo, Ansaugung ist ausreichend ölig), minimalster Verlust an Kühlwasser (200ml/10.000km). Ich bin ein wenig überfragt. Zusätzlich war ein Kühlwasserschlauch unter der Tandempumpe aufgequollen, das spricht eher für Diesel/Ölverlust durch die Tandempumpe.
Ich habe gestern das AGR gereinigt und den Schlauch getauscht (wollte eigentlich nur Ölwechsel machen - sechs Stunden Schrauben), dabei sind einige Bilder enststanden. Ich lade sie später kommentiert hoch.
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Wie versprochen, picktschers.
Die Ansaugbrücke mit richtig fett Schmodder drinne. Mit dme Finger kann man Brocken rausholen. Das AGR sah genau so aus. Aufkohlung im Bereich von 1-5mm.
Ventildeckeldichtung auf der Krümmerseite. Sieht irgendwie unspektakulär aus, leichter Ölfilm, Dichtung ist feucht. Nichts sauber gemacht.
Schwarz=Block, obendrüber Kopf mit Krümmer, links Getriebe. Aluteile sehen irgendwie sauberer aus. Es macht fast den Eindruck, als sei der Block lackiert.
Die Flüssgkeit ist Kühlmittel. Auch hier weider, der schwarze Block und fast blanke, silberne Aluteile. Auf dieser Seite vom Motor ist generell weniger verschmutzung in allen Bereichen, auch der Kopf und die VDD ist trocken wie manche Mütter.
AGR nach dem Reinigen. Ich habe nur die ganz dicken Brocken mit einem Schraubendreher weggemacht. Alles andere hat der Kärcher Aktivreiniger und heiße Wasser 1:10 in drei Stunden einweichen entfernt. Absoluter Knaller das Zeug, 7/7, würde ich wieder kaufengeringe Mengen vom Chef mitnehmen.
Kühlwasserschlauch am Kopf an der Hunterseite, unterhalb der Tandempumpe. Ganz kurz vor Exitus. Zum EInbauen muss man den Dieselfilter aus der Halterung ziehen und den Halter entfernen. Dieser ist mit 5 (FÜNF) Schrauben M6 am Block festgedübelt, damit er ja bloß nicht verloren geht. Pfff, was denken die sich.
Sobal es Plusgrade sind, den ganzen scheiß also wieder sauber machen, beobachten, weiter suchen... und Bindemittel in die Einfahrt schmeißen. Total seltsam, der Motor sieht aus wie Arsch, die Einfahrt sie aus wie Arsch, aber messbarer Ölverbrauch? Niggs.
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Mit FÜNF Schrauben M6 kannst du das ganze Auto aufhängen... Sicherheitsfaktor inklusive!
Der Ansaugtrakt sieht ja übel aus. Brrr. Mal nen Saugrohreinspritzer ohne AGR als Vergleich gegenhalten...
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Hmm ja, hallo, ich bins wieder
Heute auf dem Heimweg (Auto war gut warm) geht 5km vor zu Hause die Ladekontrollleuchte an. Olé! Full risk gegangen und einfach weitergefahren. 500m vor der Haustür geht sie einfach so wieder aus. Karre abgestellt, Batterie gemessen: 12,irgendwas V.
Auto an, Batterie 14,nochwasV, direkt an der Lichtmaschine auch 14,nochwasundeinbisschenmehr.
Auto kurz laufen lassen, weil irgendwie ein komisches Geräusch aus dem Bereich der LiMa kommt. Kurz ins Auto geschaut, Ladekontrollleuchte wieder an. Batterie und LiMa irgendwas um die 12V. Neu gestartet, wieder 14,xV. Ich bin verwirrt.
Riemen zu lose? Freilauf defekt? Man hört ein mahlendes Geräusch mit dem Schraubendreher am Ohr. Regler kaputt? Kohlen abgenutzt?
Strom ist doch echt nicht meins. Wat kann dat sein, so sporadisch wie es auftritt?
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Eines der letztgenannten Dinge. Riemen lose würde man hören, defekter Freilauf führt ja nicht zu nicht-Ladung.
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abgenutzte Kohlen haben nun auch nicht gerade ein on-off Fehlerbild, abgerauchte Regler gehen auch meist mit kurzen Feuerwerk vo dannen.
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Ich könnte das Ding morgen ausbauen. Kann man den regler testen oder an den Kohlen optisch was sehen? Wenn ich Regler schon höre bekomme ich Würgereiz. Ich habe es gehasst.
Ja, wundert mich auch. Ich hasse solche Zufallsfehler.
Dass die Ladekontrolleuchte bei ~180 hin und wieder mal geflackert hat, hatte ich ja erwähnt.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 07.02.2019 18:50]
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Die Kohlen sind einfach weg, Ist-Zustand mit Bildern ausm Netz vergleichen, das ist recht eindeutig.
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Kohlen lassen sich, wenn sichtbar daran ablesen, indem sie vorhanden sind oder halt nicht. was hächstens sein könnte, ist , dass sich eine Kohle abnutzungsbedingt quergelegt hat und dadurch zwischendurch wieder Kontakt herstellt normalerweise macht das aber nicht allzu viel Lärm.
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Freu dich wenn der Regler (inkl Kohlen) überhaupt separat tauschbar ist.
Meine Lichtmaschine hat sich damals verabschiedet mit Ladeproblemen unter 1500 Umin. Neue Kohlen vom Bosch-Dienst eingelötet, seitdem läuft wieder alles. Die Kohlen sind federbelastet, Da sieht man nicht unbedingt ob die zu kurz geworden sind.
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Zur Ergänzung: Fehlerspeicher leer.
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vielleicht solltest du den mal wieder auffüllen.
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Wahrscheinlich Leck in der Fehlerleitung? Vielleicht zieht der auch irgendwo Fremdfehler.
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| Zitat von dieselrakete
Zur Ergänzung: Fehlerspeicher leer.
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Was noch sein könnte: wackel auf der alternatorleitung, die zur batterie geht.
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| Zitat von csde_rats
Wahrscheinlich Leck in der Fehlerleitung? Vielleicht zieht der auch irgendwo Fremdfehler.
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Fehlerdruck war zu niedrig. Kann schonmal vorkommen, wenn die Drehzahl bei Vollmond geringer ist als der umgekehrt proportionale Kehrwert der Laufleistung.
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Thema: Autoschrauber ( digitales Schrauben mit Weltraumöl ) |