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 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( digitales Schrauben mit Weltraumöl )
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SETIssl

Leet
Frage
Was meint den das pOT, ob/wann man OEM Fahrwerksfedern austauschen sollte?
Hab hier ein 160000km Fahrwerk, wo die Dämpfer halt fertig sind.
Aber bringt es was die Federn gleich mit zu tauschen, oder müsste man das in der Werkstatt mal testen lassen? verwirrt
15.02.2019 20:32:53  Zum letzten Beitrag
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-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Federn verschleißen nicht.
15.02.2019 20:43:20  Zum letzten Beitrag
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Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Federn tauschen ist nicht nötig.
Dämpfer reicht
15.02.2019 21:02:33  Zum letzten Beitrag
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Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Absonoob

Braucht jemand eine Cosworth-Felge? Sieht so aus wie diese, allerdings in 14 Zoll. Neuwertig, der Reifen drauf ist natürlich für'n Arsch. War damals™ mein Ersatzrad.



"Sorry this ad is no longer available". War das die.. ähm.. Davidstern-Felge?
15.02.2019 21:19:33  Zum letzten Beitrag
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csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Federn verschleißen nicht.



Außer wenn sie rosten

e: Aber das sieht man ja, wenn man die Dämpfer tauscht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 15.02.2019 21:57]
15.02.2019 21:57:06  Zum letzten Beitrag
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Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Boyoyoys


Habe ein strategisches Anliegen. Habe aktuell (u.a.) einen Ibiza 6L, 1.4 16V Benz0r. 140000 km.

2019 TÜV fällig.

Fetter Sprung quer über Scheibe. Tauschen? Was kost mich das, kann ich das selber (Kran etc vorhanden)?


Zur Restwerteinordnung die Mängelliste:

-Klimaanlage kühlt nicht
-Lufter spastelt
-Licht-an-Piepser kaputt
-Seitenairbagkabel russisch repariert (Fehler muss immer kurz vor TÜV gelöscht werden damit Licht aus)
-Vollig verrostet: 1 Kotflügel, Haube
-Vordere Lautsprecher Wackler
-Heckspritzschlauch russisch repariert (spratzelt Siffe in die Verkleidung beim spritzen)
-Sommerreifen völligst herunten
- Tausend weitere Kleinigkeiten
- 850 Vorbesitzer
Was ist der noch wert?

Was tun?

-Neue Scheibe rein und weiterfahren
-Wegschmeissen?

Ich brauche das Auto nicht unbedingt; hab noch 1


Danke für jede Meinung!


/Teilkasko zahlt nicht weil nicht kaskoversichert
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Büßer am 16.02.2019 15:11]
16.02.2019 15:00:31  Zum letzten Beitrag
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Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Teilkasko zahlt die Scheibe nicht, weil?
16.02.2019 15:07:52  Zum letzten Beitrag
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Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Der Büßer

Habe ein strategisches Anliegen. Habe aktuell (u.a.) einen Ibiza 6L, 1.4 16V Benz0r. 140000 km.



Mit neuem Tüv und ohne die ganzen Mängel bekommt man sowas für knapp 2000¤. Wenn du jetzt die Preise für 4 Reifen, Pfusch, Tüvgebühren, Rost, Elektrikprobleme und neue Scheibe abziehst kommst du auf ein realistisches Ergebnis. Vor allem kaputte Airbagkabel gehen garnicht. Was machst du, wenn es durch ein bißchen Gerüttel während der Fahrt nen Kurzschluss gibt und der Airbag geht auf? Also was machst du dann außer sterben?
Die Scheibe an sich kostet so gut 100¤.

Wenn du das alles selbst vor einem Verkauf reparieren lassen kannst kann man mal drüber nachdenken ob es sich lohnt. Wenn zum Material noch Arbeitslöhne kommen oder du den Wagen irgendwann unrepariert abgeben willst: Die 300¤ Restwert zahlt dir jeder Schrottplatz.
16.02.2019 15:29:53  Zum letzten Beitrag
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Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Danke für die Einschätzung.


Ich glaub ich lass ihn einfach sterben zum TÜV traurig

Das Airbagkabel ist schon seriös verbunden (von MP Grasbrunn, Grüße an harmlos). Nur gibt's dennoch aus unklaren Gründen n Fehler nach einer Weile...


"russisch repariert" meinte hier "repariert ohne dass es dann geht" Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Büßer am 16.02.2019 15:37]
16.02.2019 15:36:27  Zum letzten Beitrag
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Admiral Bohm

tf2_spy.png
Ganz klar mit Rest TÜV verkaufen. Aber eben nicht zu viel erwarten.
16.02.2019 15:39:30  Zum letzten Beitrag
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harmlos

harmlos
Gegenwert aktuell sind anderthalb Tage Gehalt bei dir HiPo, also aufbrauchen und weg damit. Wirtschaftlich reparieren lässt sich das nur wenn man es selber macht oder wenn man die Investition selber wieder aufbraucht.

Auch in erbarmungswürdigem Zustand ist so ein Auto schnell weg, da gibt es überall nen regen Markt. Ist dann halt n dreistelliger Betrag.
16.02.2019 15:53:41  Zum letzten Beitrag
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Jay666

AUP J666 08.05.2008
Zum Vergleich: ich habe vor zweieinhalb Jahren einen rostfreien 6L mit dem gleichen Motor, rund 125.000 km und frischem mangelfreiem Tüv zu nem Freundschaftspreis von 1800 hergegeben.

In dem von dir beschriebenen Zustand würd ich also sagen: Altmetallpreis.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 16.02.2019 18:01]
16.02.2019 18:01:08  Zum letzten Beitrag
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Prügelknabe

pruegelknabe
Beim Radlagerwechsel am E46 meiner Freundin ist aufgefallen, dass das Ankerblech/Spritzblech (wie auch immer das Ding offiziell heißt) hinten rechts den Stift nicht mehr halten kann, der die Feder der Handbremsbacke hält. Die ovale Aussparung im Blech ist rostbedingt rund und man kann den Stift nicht mehr durch die 90° Drehung arretieren.
Also neues Blech her.

Ich weiß, dass harmlos das bei Unas E36 auch aus dem Grund getauscht hat und zur einfacheren Montage das Blech eingeschnitten hat. Ohne Schnitt müsste ja afaik die Mechanik der Feststellbremse in Gänze demontiert werden.

Harm, kannst Du mir diesen Schnitt mal irgendwie erläutern? Will da nix kaputtmachen und dann dümmer dastehen als sowieso schon.
16.02.2019 18:13:45  Zum letzten Beitrag
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harmlos

harmlos
 
Zitat von Prügelknabe

Beim Radlagerwechsel am E46 meiner Freundin ist aufgefallen, dass das Ankerblech/Spritzblech (wie auch immer das Ding offiziell heißt) hinten rechts den Stift nicht mehr halten kann, der die Feder der Handbremsbacke hält. Die ovale Aussparung im Blech ist rostbedingt rund und man kann den Stift nicht mehr durch die 90° Drehung arretieren.
Also neues Blech her.

Ich weiß, dass harmlos das bei Unas E36 auch aus dem Grund getauscht hat und zur einfacheren Montage das Blech eingeschnitten hat. Ohne Schnitt müsste ja afaik die Mechanik der Feststellbremse in Gänze demontiert werden.

Harm, kannst Du mir diesen Schnitt mal irgendwie erläutern? Will da nix kaputtmachen und dann dümmer dastehen als sowieso schon.



Das Radlager muss sonst raus.
Sparsam schneiden, Blech rumzuwürgen versuchen. Fluchen, mehr abschneiden. Fluchen, noch mehr weg. Dann geht es ganz einfach und man fragt sich warum man das nicht vorher schon gemacht hat.

Das Blech wird mit 4 Schrauben befestigt. Sinnvoll ist es also gegenüber der Federstifthalteöffnung zwischen zwei Schraublöchern zu schneiden.

Ich hab gehört dass das andere Ankerblech am e36 vielleicht auch gemacht werden....könnte peinlich/erstaunt

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic353411_Anleitung_E36_Ankerbleche_der_HA_tauschen__Bilder_Nice2Know_Beitraege_zur_Ueberpruefung.html

Das ist ein guter Beitrag, da ist auch der Ausschnitt am Blech gut zu sehen.
Kosten ja auch nicht so viel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 16.02.2019 18:38]
16.02.2019 18:34:19  Zum letzten Beitrag
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Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von Jay666

Zum Vergleich: ich habe vor zweieinhalb Jahren einen rostfreien 6L mit dem gleichen Motor, rund 125.000 km und frischem mangelfreiem Tüv zu nem Freundschaftspreis von 1800 hergegeben.

In dem von dir beschriebenen Zustand würd ich also sagen: Altmetallpreis.



Uff Breites Grinsen

Danke
16.02.2019 18:38:17  Zum letzten Beitrag
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Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von Prügelknabe

Beim Radlagerwechsel am E46 meiner Freundin ist aufgefallen, dass das Ankerblech/Spritzblech (wie auch immer das Ding offiziell heißt) hinten rechts den Stift nicht mehr halten kann, der die Feder der Handbremsbacke hält. Die ovale Aussparung im Blech ist rostbedingt rund und man kann den Stift nicht mehr durch die 90° Drehung arretieren.
Also neues Blech her.

Ich weiß, dass harmlos das bei Unas E36 auch aus dem Grund getauscht hat und zur einfacheren Montage das Blech eingeschnitten hat. Ohne Schnitt müsste ja afaik die Mechanik der Feststellbremse in Gänze demontiert werden.

Harm, kannst Du mir diesen Schnitt mal irgendwie erläutern? Will da nix kaputtmachen und dann dümmer dastehen als sowieso schon.



Das Radlager muss sonst raus.
Sparsam schneiden, Blech rumzuwürgen versuchen. Fluchen, mehr abschneiden. Fluchen, noch mehr weg. Dann geht es ganz einfach und man fragt sich warum man das nicht vorher schon gemacht hat.

Das Blech wird mit 4 Schrauben befestigt. Sinnvoll ist es also gegenüber der Federstifthalteöffnung zwischen zwei Schraublöchern zu schneiden.

Ich hab gehört dass das andere Ankerblech am e36 vielleicht auch gemacht werden....könnte peinlich/erstaunt

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic353411_Anleitung_E36_Ankerbleche_der_HA_tauschen__Bilder_Nice2Know_Beitraege_zur_Ueberpruefung.html

Das ist ein guter Beitrag, da ist auch der Ausschnitt am Blech gut zu sehen.
Kosten ja auch nicht so viel.



Top, danke.
Ja, bei Pax gibts die ja schon für nen 10er, da könnte ich zur Not auch eins auf Reserve bestellen. Hätte ich das mal vorher gewusst, dass das drecks Blech neu muss. mit den Augen rollend
16.02.2019 18:42:10  Zum letzten Beitrag
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Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Hat jemand Verwendung für einen Staubschutzsatz Hinterachse? Hab die ovale Variante gekauft, die kreisrunde wäre richtig gewesen.

Passt anscheinend für Octavia, diverse Golf (5, 6, Plus), Jetta und Touran.
20.02.2019 14:17:39  Zum letzten Beitrag
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dieselrakete

Arctic
Ja Hallo Mahlzeit, ich bins wieder, diesmal mit einem Rätsel.
Wir begeben uns heute in den Bereich der Drehzahlen, die sonst gefühlt nur bei Schiffsdieseln eine Rolle spielen. Mir fällt seit etwa vier Wochen auf, dass der Dieselhobel irgendwie nicht gut drauf ist und etwas mürrisch klingt. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei etwa 850 rpm, da ist noch alles in Ordnung. Bei nur minimal mehr Gas ist ein brummendes und schabendes Geräusch zu hören - Ich führe das auf die scheiß LiMa (Nutzerinnen des Forums verzeihen mir bitte) zurück. Die klang schon beim Drehen von Hand nicht so geil. Allerdings ist das Geräusch bei 1200 rpm plötzlich weg und taucht auch nicht mehr auf.
Gibt man dann sehr behutsam weiter Gas, stellt sich folgender Zustand ein: von 1200-1600 rpm klingt der Motor so gut, wie er nur kann, Drehzahl proportional zur Gaspedalstellung. ABER: Ab 1600 rpm steigt die Drehzahl quasi unkontrolliert bis auf 2200rpm und ist mit dem Fuß auch kaum auf einem Wert dazwischen zu halten. Zusätzlich dröhnt es, das Lenkrad vibriert und überhaupt hat man das Gefühl, gleich wesentliche Teile zu verlieren. Geht man über die 2200 rpm raus, ist wieder alles normel.

Fachmännisch stellt sich nun die Frage: What the pumping Düse is this shit?!

¤:Sowohl im Stand als auch bei Bewegung. Das Geruckel zwischen 1600 und 2200 rpm hatte ich erst als SÄgezahn im Verdacht, aber im Stand ist es halt auch.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 21.02.2019 15:15]
21.02.2019 15:12:27  Zum letzten Beitrag
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harmlos

harmlos
Turboladeransteuerung?
21.02.2019 15:33:12  Zum letzten Beitrag
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dieselrakete

Arctic
Könnte möglich sein, da gabs schonmal Probleme, hatte ich glaube ich auch hier beschrieben. VTG hakt wohl ab und an sehr gut, so dass der Ladedruck zu hoch wird (->Notlauf, Leistung weg)
21.02.2019 15:43:43  Zum letzten Beitrag
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Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Jay666

 
Zitat von Absonoob

Braucht jemand eine Cosworth-Felge? Sieht so aus wie diese, allerdings in 14 Zoll. Neuwertig, der Reifen drauf ist natürlich für'n Arsch. War damals™ mein Ersatzrad.



"Sorry this ad is no longer available". War das die.. ähm.. Davidstern-Felge?


Ja.

"sapphire lattice" heißen die.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 21.02.2019 18:36]
21.02.2019 18:35:44  Zum letzten Beitrag
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Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
So Männers. Octavia, Motorcode BMM, Fehler P2453 und P0471. Dr. Google sagt Differenzdrucksensor Abgas. Werkstatt hat denselben gewechselt, Fehlerspeicher gelöscht, <100 km später war er wieder da. Da die Werkstatt meines Vertrauens aus Gründen mein Vertrauen auch nicht mehr genießt:

1) OBD2-Bluetoothmoped kaufen. Welches? https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2_9?__mk_de_DE=ÅMÅ´ÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=obd2+bluetooth&sprefix=Obd2+blue%2Caps%2C256&crid=XT7JYG2JIQFT
2) Torque runterladen.
3) Fehlerspeicher selbst auslesen können.
4) Hypothesen aufstellen
a) Der neue Sensor war von vornherein defekt. Wie diagnostizieren?
b) Kabel oder Schläuche nicht richtig montiert. Easy.
c) Schläuche verstopft. Easy? Keine Ahnung, wo das andere Ende steckt.
d) Kabel zwischen Steuergerät und Sensor kaputt. Demontieren und Durchgang prüfen.

Hab ich was übersehen?
21.02.2019 23:13:35  Zum letzten Beitrag
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csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
4) Hypothesen aufstellen



Verstopfer DPF?
e: Oder wäre das ein anderer Fehlercode und das hier ist quasi der Fehler für "der Sensor liefert nen Wert, der nicht plausibel ist"?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 21.02.2019 23:15]
21.02.2019 23:14:36  Zum letzten Beitrag
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Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Der DPF hat eine eigene Warnlampe und afaik auch einen eigenen Fehlercode. "Signal unplausibel" ist bei beiden der Fehlertext.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 21.02.2019 23:17]
21.02.2019 23:15:48  Zum letzten Beitrag
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dieselrakete

Arctic
Kennst du jemanden mit Zugriff auf VCDS? Das kan dann doch sehr viel mehr als die freien Programme.
22.02.2019 17:44:35  Zum letzten Beitrag
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Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von dieselrakete

Kennst du jemanden mit Zugriff auf VCDS? Das kan dann doch sehr viel mehr als die freien Programme.


Nein. Und ratlos durch die Untermenüs stochern (was gestern drei! Mechaniker gemeinsam minutenlang gemacht haben) kann ich auch mit Torque.
22.02.2019 17:47:14  Zum letzten Beitrag
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dieselrakete

Arctic
Guten Abend.
Ich suche Informationen zur Kurbelgehäuseentlüftung bei meinem Trecker. DIe Entlüftung geht durch den Block bis unter die Zylinderkopfhaube. Dort befindet sich dann sowas wie ein Ölabscheider, irgendetwas habe ich von einer Membran gelesen (?!), etwas, was ich als Ventil beschreiben würde. Das befindet sich auf der Innenseite der Haube. Dann geht davon ein Schlauch zurück zur Ansaugung.
Ich würde jetzt gerne näher verstehen, was in dieser Haube in den verschiedenen Schichten von statten geht. Ich habe einen tanzenden Öldeckel und gefühlt einen Jetantrieb durch die Öffnung, am Schlauch der Rückführung kommt kaum mehr als ein Hauch an. Irgendetwas muss also verstopft sein, bevor ich es versuche zu reinigen wüsste ich gerne, was da überhaupt los ist.

Bilder hier
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 24.02.2019 23:00]
24.02.2019 22:59:28  Zum letzten Beitrag
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Prügelknabe

pruegelknabe
Schabwosneis!
 
Zitat von harmlos

Letztens fand sich so ne alte Möhre auf meinem Hof ein.

...



Sehr schönes E36 Coupé aus pOTler Hand mit guter Historie und ohne Wartungsstau für einen fairen Kurs erstanden \o/

Die Heimfahrt von ca. 400km verging trotz vernünftigen 130km/h im Schnitt wie im Fluge, sodass ich daheim auch nochmal ein Bisschen rumgecruist bin. Im Gegensatz zu meinem alten E39 fühlt sich alles so klein, laut und schnell an Breites Grinsen

Da mir einmal der Knopf für die Handschuhfachbetätigung entgegenkam, muss der mal neu gemacht werden --> Heute bestellt, wird morgen geholt und getauscht. Ansonsten löst sich die Innenverschalung der Handschuhfachklappe von der äußeren Verkleidung. Ich werde mal schauen, ob ich beide Flächen wieder irgendwie neu verkleben kann oder ob da ne neue Klappe her muss. Ist zwar nur ein kleiner Schönheitsfehler, der nicht weiter schlimm ist, ich möchte es aber trotzdem beseitigen, da mir der Innenraum sehr gefällt und mich diese kleine Ecke dann immer stören wird.

Schon bei der (eigentlich mehr alibimäßigen) Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das Gaspedal im Gegensatz zu meinen bisherigen BMWs recht schwergängig ist. Daran hatte ich mich zwar schon gewöhnt, als ich von der Überführung zu Hause war, möchte es aber trotzdem mal damit versuchen, den Gaszug zu tauschen. Die Betätigung der Drosselklappe selbst ist sehr leichtgängig, weshalb ich den Zug im Verdacht habe --> Auch dieser wird morgen bestellt und im Laufe der Woche getauscht.

Zu Hause angekommen habe ich dann beim Einparken mit geöffnetem Fenster gehört, dass hinten links irgendwas schleift. Nachgeschaut: Die Bremsscheibe schleift auf ca. 7 Uhr am Hitzeschutzblech. Da werde ich mal schauen, ob ich das wieder ein Bisschen gedrückt kriege. Wenn nicht, warte ich einfach bis die Stelle so durchgeschliffen ist, dass es nicht mehr schleift peinlich/erstaunt

Nachdem ich dann heute auf dem Nach Hause Weg von der Arbeit das obenstehende Bild geschossen hatte und wieder anfuhr, hat es nach ein paar Metern ziemlich laut (wieder Fenster offen, war ja schön warm) aus dem hinteren rechten Radkasten geknallt. Auto so *batsch*, ich so *Huch?*, Auto so *rassel rassel quietsch quietsch*. Hatte zum Glück nur noch wenige hundert Meter bis nach Hause, wobei ich mir schon denken konnte, woher das Geräusch kam.

Also das Auto in die nicht elektrifizierte und arbeitsplatzfreie Garage gefahren und angefangen, hinten rechts mal die Bremse aufzumachen.



Ein prüfender Blick auf die Rückseite des Hitzeschutz-/Ankerbleches hat mir dann noch vor dem Öffnen der Trommel meinen Verdacht bestätigt. An der markierten Stelle müsste eigentlich ein silbernes Köpfchen rausschauen.


Offensichtlich ist mir das gleiche passiert wie harmlos auf seiner Probefahrt, nur eben auf der anderen Seite Breites Grinsen
Der federbelastete Sicherungsbolzen für die Trommelbremsbacken hat sich (aus mir nach wie vor nicht nachvollzogenen Gründen) gelöst und ist dann im Inneren der Trommel rumgeflogen.
Glücklicherweise habe ich vom netten Verkäufer einen Reparatursatz für die fahrerseitige Handbremse mitbekommen, der noch nicht verbaut wurde.

Aufgrund seines Ausfluges in die Bremstrommel konnte ich den umtriebigen Sicherungsstift nämlich nicht nochmal verwenden.



Mit dem neuen Stift und einer neuen Feder konnte ich die Bremsbacke dann wieder sichern. An sich sieht der Sitz des neuen Stiftes im Ankerblech gut aus und ich kann mir nicht vorstellen, warum der alte Stift flöten gegangen ist. Gut, wer weiß.
Ich werde die Sache auf jeden Fall beobachten.



Kurzfristige ToDos für mich:

- Knopf Handschuhfach tauschen
- Deckel Handschufach kleben oder tauschen
- Gaszug tauschen
- Handbremse mal neu einstellen. Die greift noch etwas ungleichmäßig und hat nen recht langen Hebelweg
- Ankerblech hinten links zurecht biegen


Alles in allem bin ich sehr begeistert von der Karre und freue mich, sie gekauft zu haben. Hat so nen richtigen 90er Flair und das Image der Dönercorvette ist ja glücklicherweise auch so langsam verflogen. Zumal der Wagen komplett originalbelassen ist und das auch bleiben wird. Werde für den Sommer noch nen Satz Styling 32 in 17" drauf stecken, aber dann wars das mit optischen Veränderungen.

25.02.2019 20:24:26  Zum letzten Beitrag
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una

AUP una 25.02.2020
Awwwww <3
25.02.2019 22:03:18  Zum letzten Beitrag
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Jellybaby

Arctic
mal ne blöde Frage, auf die ich die Antwort eigentlich kenne traurig :
Das Radio so umbauen, dass ich am Ende praktisch ein modernes, funktionierendes Innenleben hinter der alten Blende habe geht nicht, oder? peinlich/erstaunt

Grund: Radio hören ist bblöd, der Cassettenbetrieb tuts aber nicht richtig, außerdem habe ich überhaupt keine Cassetten. Was ich im Keller habe ist ein modernes mp3 Radio, das ich nicht brauche. Was ja schon erst mal den Gedanken nahelegt da dran rumtüddeln zu lassen.

/ebay sagt, gebraucht ist nix zu wollen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 25.02.2019 22:14]
25.02.2019 22:11:51  Zum letzten Beitrag
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