Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Wenn ich mich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause flach lege, ist dann neben meiner Gesundheit auch Material versichert?
08.10.2018 21:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
08.10.2018 22:03:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Okay. Mal meinen eigenen Versicherungsmanni fragen.
Habe einen Überschlag mit halber Schraube hingelegt, bin auf den durch die Arbeitstasche gut gepolsterten Rücken gelandet und mit dem Hinterkopf ordentlich aufgeschlagen. Helm ist gebrochen und hat mir verdammt gute Dienste erwiesen. Puh. Am Rad sind beide Laufräder ein wenig achtig und der Sattel verbogen. Ich stelle mir noch immer die Frage, was da überhaupt passiert ist. Freie Strecke, gut gepflasterter Parkplatz, kein Hindernis gesehen, ein Knall und es geht rund.
Den eigenen Knochen geht es btw. gut, um eine Gehirnerschütterung wohl noch drum rum gekommen. Nur der rechte große Onkel hat mal bessere Tage gesehen und der gesamte Fuß ist einfach geprelllt.
08.10.2018 22:20:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
gute Besserung, in Sachen Verletzung auf jedenfall gut glück gehabt Hässlon
08.10.2018 22:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
oha, gute Besserung

--

Schönes Wetter und Kartoffelkamera mitgenommen:

Bei 1:00 sind für paar Sekunden etwas laute Windgeräusche, RIP Headphoneusers.
09.10.2018 5:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Noch mal Glück gehabt und natürlich gute Besserung!

War jemand anderes mit beteiligt oder war das eine geistige Umnachtung Deinerseits? Beide (!) Laufräder sollten sich bei einem 0815 Sturz ja nicht einfach so verbiegen.
09.10.2018 6:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Hello, meine Mutter soll ein neues Trekking Rad bekommen. Budget erstmal 1000 Euro. Einsatz wird Alltag sein, aber auch mehrwöchige Touren mit Zelt etc., also es sollte auf jeden Fall einen stabilen Gepäckträger haben und lowrider fähig sein. Tendenziell lieber Magura Felgenbremsen als billige Scheibenbremsen.

Was ist von sowas hier zu halten? https://www.fahrrad-xxl.de/carver-tour-140-x0034628

Carver habe ich noch nie gehört, aber XT Schaltung, Magura Bremsen, super Bereifung und ordentliches Licht klingen ja schonmal gut.

Fahrradmanufaktur ist zu teuer, wäre sonst meine Standardempfehlung gewesen.
09.10.2018 7:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Der Gepäckträger sieht da nicht so stabil aus finde ich.
Eigentlich sind die doch oben am Rahmen auch nochmal fest:

das fehlt da. Der Rahmen scheint da aber Ösen zu haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gutholz am 09.10.2018 7:25]
09.10.2018 7:23:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Das stimmt.

Das T-300 von der fahrradmanufaktur scheint man doch auch für unter 1000 zu kriegen.

https://www.rakuten.de/produkt/vsf-fahrradmanufaktur-damen-fahrrad-t-300-hs22-8-gang-nexus-nabe-fl-2018-55-cm-V2782739580

Wie ist denn die nexus Nabenschaltung so?

/e: da ist der Gepäckträger auch nicht nochmal am Sattelrohr fest...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 09.10.2018 7:26]
09.10.2018 7:25:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Die Version hat einen besseren Gepäckträger:
https://www.fahrrad-xxl.de/carver-tour-140-x0027109

Ich glaube die Nexus ist so eine Standardschaltung wenn einem 3er Torpedo und 5er Pentasport zu oldschool sind, die Rohloff Speedhub und 11er Alfine zu teuer sind.
09.10.2018 7:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Danke für die Genesungswünsche. Kopf ist wohl tatsächlich ok, da die geringen Kopfschmerzen von gestern schon weg sind. Auftreten kann ich aber noch immer nicht richtig. Das wird dann wohl ein paar Tage dauern. Und nach dem großen Onkel schaue ich heute Abend mal. Der soll erst einmal schön verbunden bleiben.

 
Zitat von shibby

Noch mal Glück gehabt und natürlich gute Besserung!

War jemand anderes mit beteiligt oder war das eine geistige Umnachtung Deinerseits? Beide (!) Laufräder sollten sich bei einem 0815 Sturz ja nicht einfach so verbiegen.



Ich wüsste zu gerne, was passiert ist. Ich kann mich an quasi alles Erinnern, habe aber schlicht keine Erklärung. Es war ein großer, freier, gut gepflasterter Parkplatz. Tempo irgendwas zwischen 25km/h und 30 km/h. Ich fahre eine leichte Kurve und es gibt einen Knall. Ich tippe darauf, dass das Vorderrad blockiert, weil ich direkt quer über Lenker und Stange rausgehoben wurde. Mein rechter Fuß kommt nach kurzem Haken aus dem Pedal und stützt ab. Bei der nächsten Erinnerung fliege ich mit den Rücken zur Fahrtrichtung auf eben diesen und mir war klar, dass aufgrund des Schwungs mein Hinterkopf ordentlich aufschlagen würde. Bamm! Dann liege ich auf dem Bauch, Füße in Fahrtrichtung und versuche mich zu orientieren und mache einen inneren Check: Alles noch dran? Check. Liegt eine Extremität in einem Winkel, in der sie nicht liegen sollte? Nein, Check. Was tut alles weh? Erst einmal nichts. Adrenalin. Check. Kann ich mich bewegen? Jo, Check. Nachfragen beantworten? Ok, es sind zwei Personen auf mich aufmerksam geworden. „Alles ok soweit, danke.“ Check. Aufstehen, durchatmen, Fuß tut weh, Helm begutachten, Fahrrad aus dem Weg räumen. Check.

Beide Laufräder drehen, ich habe kein Hindernis auf dem Weg gesehen, es ist mir schlicht ein Rätsel. Aber ich werde Rahmen und Speichen nochmal genauer unter die Lupe nehmen und mir die Unfallstelle mal kritisch anschauen. Es muss ja einen Grund geben und den muss ich finden, damit ich wieder Vertrauen aufbauen kann.

Im Krankenhaus wurden Fuß und Nacken geröntgt und ein Ultraschall des Bauches gemacht. Ich habe Gallensteine. Toll. Als Dankeschön gab es Schmerzmittel und einen Verband für den bunten Zehennagel.
09.10.2018 8:00:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Gutholz

Der Gepäckträger sieht da nicht so stabil aus finde ich.
Eigentlich sind die doch oben am Rahmen auch nochmal fest:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ea/Fahrradgepaecktraeger-detail.jpg/500px-Fahrradgepaecktraeger-detail.jpg
das fehlt da. Der Rahmen scheint da aber Ösen zu haben.



Der Gepäckträger ist anscheinend mit einem Gumminoppen oder so direkt mit dem Schutzblech verbunden/wird dort an Ort und Stelle gehalten. Sollte schon funktionieren. Dein gezeigtes Bild ist natürlich besser. Und noch besser ist ein fest verschweißter Gepäckträger direkt im Rahmen integriert (klick)

(wobei das für ein Stadtradel totaler overkill ist)

/clam: echt verrückt; vielleicht bist ja irgendwie blöd an einem Pflasterstein hängengeblieben. Warum man so kack Pflastersteine benutzt ist mir sowieso ein Rätsel; schreckliche Teile.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 09.10.2018 8:19]
09.10.2018 8:17:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Oli

Das stimmt.

Das T-300 von der fahrradmanufaktur scheint man doch auch für unter 1000 zu kriegen.

https://www.rakuten.de/produkt/vsf-fahrradmanufaktur-damen-fahrrad-t-300-hs22-8-gang-nexus-nabe-fl-2018-55-cm-V2782739580

Wie ist denn die nexus Nabenschaltung so?

/e: da ist der Gepäckträger auch nicht nochmal am Sattelrohr fest...



Für Touren mit viel Gepäck würde ich dringlichst über einen Diamantrahmen ("Herrenrahmen") nachdenken. Die sind erheblich steifer und "wobbeln" speziell bergab oder bei allgemein höheren Geschwindigkeiten deutlich weniger.
09.10.2018 8:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
placebo_domingo

Japaner BF
Frage
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Alter Schwede. Dieser Shop, bei dem ich das Grandurance RD 7 gekauft habe, treibt mich in den Wahnsinn. Rufe heute an und sage Bescheid, dass sie die hydraulische Scheibenbremse richten müssen (vorne schleift sie jetzt übrigens, hinten geht gar nichts), sagt er, er sei sich sicher, dass er eine mechanische montiert habe. DANN GOOGLE DOCH DAS RAD! Wow. Hoffentlich machen die es nicht kaputt.



Hattest du nicht ein RD 5.0? Da ist dann nämlich wirklich eine mechanische Scheibenbremse verbaut. Die hydraulische hat erst das 7.0.

Oder hast du gar zwei RD mittlerweile?
09.10.2018 9:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von placebo_domingo

 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Alter Schwede. Dieser Shop, bei dem ich das Grandurance RD 7 gekauft habe, treibt mich in den Wahnsinn. Rufe heute an und sage Bescheid, dass sie die hydraulische Scheibenbremse richten müssen (vorne schleift sie jetzt übrigens, hinten geht gar nichts), sagt er, er sei sich sicher, dass er eine mechanische montiert habe. DANN GOOGLE DOCH DAS RAD! Wow. Hoffentlich machen die es nicht kaputt.



Hattest du nicht ein RD 5.0? Da ist dann nämlich wirklich eine mechanische Scheibenbremse verbaut. Die hydraulische hat erst das 7.0.

Oder hast du gar zwei RD mittlerweile?


7.0 ist für die Freundin
09.10.2018 9:30:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Zu den Gepäckträgern:
Es gibt inzwischen auch "unsichtbare" Halterungen mit einer zusätzlichen Schiene zum Rahmen unter dem Schutzblech. Die sind grundsätzlich auch stabil, aber natürlich nicht für Bikepacking jenseits der 20 Kg ausgelegt.
09.10.2018 12:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
09.10.2018 12:27:19  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
09.10.2018 12:28:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Hat hier jemand heiße Tipps, was den Einkauf von Schaltzügen oder deren Einbau angeht?

Ich habe das Problem, das mir jetzt neugekaufte Schaltzüge nach etwa einem halben Jahr zuverlässig reißen. Ich habe so eine 0815 Shimano-Schaltung (Deore?) am Fahrrad. Die ersten Schaltzüge haben so 8 oder 9 Jahre gehalten und jetzt reißen die mir eben alle halbe Jahre weg.
Ich habe bisher immer das günstigste bei Amazon eingekauft, wo Shimano draufsteht.

Aber irgendwas mache ich falsch. Entweder kaufe ich falsch oder ich baue die falsch ein.
09.10.2018 12:32:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Reißen die immer an der gleichen Stelle?
09.10.2018 12:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Der erste und der erste Einbau von mir sind direkt hinterm Schalthebel ausgerissen (was scheiße ist, weil ich dann dieses Endstück mühselig aus dem Hebel popeln müsste), jetzt allerdings am anderen Ende, wo es in die vordere Schaltung selbst eingezwängt ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 09.10.2018 12:44]
09.10.2018 12:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Hast du die Außenhüllen mitgewechselt? Ist der Umwerfer leichtgängig oder total versifft?
09.10.2018 12:46:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Die Hüllen habe ich nicht mitgewechselt, der Umwerfer ist durchschnittlich siffig. Es kommt mir nicht so vor, als würde der sonderlich schwergängig sein.
09.10.2018 12:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
 
Zitat von fatal-x

würde 40¤ schätzen


Das reicht als grobe Orientierung, danke
09.10.2018 13:30:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von cLam

Es war ein großer, freier, gut gepflasterter Parkplatz. Tempo irgendwas zwischen 25km/h und 30 km/h. Ich fahre eine leichte Kurve und es gibt einen Knall. Ich tippe darauf, dass das Vorderrad blockiert, weil ich direkt quer über Lenker und Stange rausgehoben wurde.



Bei einigermaßen hohem Tempo wäre meine erste Vermutung, dass vielleicht irgendetwas Rundes im Weg lag (Stein, Stock, Kastanie,...), was das Vorderrad um einige cm versetzte, und eine sofortige Lenkbewegung erforderlich machte. Wenn man das dann nicht erwartet, oder den Lenker nicht fest im Griff hat, kann das schnell mal auf der Erde enden.

Ansonsten: wenn irgendetwas in das Vorderrad geriet und dieses zum Blockieren brachte, sieht man vielleicht noch irgendwelche Spuren. Beschädigungen innen oder an der Rückseite der Gabel, an den Speichen oder so.
09.10.2018 13:31:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von Armag3ddon

Die Hüllen habe ich nicht mitgewechselt, der Umwerfer ist durchschnittlich siffig. Es kommt mir nicht so vor, als würde der sonderlich schwergängig sein.


Die Hüllen kann man Mal mit wechseln. Ist kein Hexenwerk wenn man sich an den alten Längen orientiert und anständiges Werkzeug zum kürzen hat. Bei mir war ein Saitenscheider ausreichend, nur aufpassen, dass man nichts zuquetscht. Ein Jahr ist aber sehr kurz, sicher dass die Züge nicht zu straff gespannt waren?

/E wollte mir eigentlich dieses Jahr noch ein Canyon Strive AL 6.0 zulegen. Jetzt ist das für die Saison ausverkauft traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 09.10.2018 13:41]
09.10.2018 13:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von niffeldi

 
Zitat von Armag3ddon

Die Hüllen habe ich nicht mitgewechselt, der Umwerfer ist durchschnittlich siffig. Es kommt mir nicht so vor, als würde der sonderlich schwergängig sein.


Die Hüllen kann man Mal mit wechseln. Ist kein Hexenwerk wenn man sich an den alten Längen orientiert und anständiges Werkzeug zum kürzen hat. Bei mir war ein Saitenscheider ausreichend, nur aufpassen, dass man nichts zuquetscht. Ein Jahr ist aber sehr kurz, sicher dass die Züge nicht zu straff gespannt waren?

/E wollte mir eigentlich dieses Jahr noch ein Canyon Strive AL 6.0 zulegen. Jetzt ist das für die Saison ausverkauft traurig


Die Hüllen wollte ich bisher nie wechseln, weil die z.T. im Rahmen verlegt sind. peinlich/erstaunt
Aber dann muss das vielleicht mal.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, wie ich erkennen könnte, wann zu viel Spannung aufliegt? Breites Grinsen Es ist allerdings so, dass ich schon bei der "entspannten" Position immer Spannung drauf habe, weil sonst der Weg nicht reicht, dass ich die Kette auch aufs dritte Rad bekommen (wenn voll geschaltet). Vielleicht kann ich das durch irgendeine Einstellung ausgleichen.
09.10.2018 13:46:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von niffeldi

 
Zitat von Armag3ddon

Die Hüllen habe ich nicht mitgewechselt, der Umwerfer ist durchschnittlich siffig. Es kommt mir nicht so vor, als würde der sonderlich schwergängig sein.


Die Hüllen kann man Mal mit wechseln. Ist kein Hexenwerk wenn man sich an den alten Längen orientiert und anständiges Werkzeug zum kürzen hat. Bei mir war ein Saitenscheider ausreichend, nur aufpassen, dass man nichts zuquetscht. Ein Jahr ist aber sehr kurz, sicher dass die Züge nicht zu straff gespannt waren?

/E wollte mir eigentlich dieses Jahr noch ein Canyon Strive AL 6.0 zulegen. Jetzt ist das für die Saison ausverkauft traurig



Nunja, "zu straff" würde bedeuten, dass die Schaltung auch nicht gescheit funktioniert. Meine erste vermutung war, dass der Reibwert durch irgendetwas deutlich erhöht wurde. Das spürt man jedoch auch beim Schalten, da das sehr schwergängig wird.
09.10.2018 14:05:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Für durch den Rahmen verlegen: Starker Magnet

Tausch wirklich mal die Außenhüllen.
Wichtig dabei ist allesdings richtig guter Seitenschneider, Kabelschere oder einfach ein Dremel damit der Zug ordentliches Ende hat. Und natürlich passende Endstücke.

Spannung muss immer drauf sein, ansonsten würde er beim ersten Schalten nicht den Gang wechseln. Von Zuviel Spannung reist dir der Zug eher nicht. Ist eher dann halt der mechanische Einfluß durch falsche Montage oder halt entsprechende Reibung.

Dritte Rad = Vorne das Kettenblatt?

An der Qualität der Züge liegt es auch kaum, ich kauf nämlich immer den Billigkram und nie probleme damit gehabt.
09.10.2018 14:12:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Welche Züge und Hüllen kaufst du?

---

Ich suche dünne, wasserdichte Handschuhe. Gibt's da was?
Habe auf Anhieb (bei bc) nichts gefunden. Vielleicht hat ja jemand nen Erfahrungsbericht.
09.10.2018 14:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.12.2018 19:40:53 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
24.07.2018 12:45:39 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum