Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Chef

Ich hab ne Zeit lang mit dem Gedanken gespielt, mir als Witz ein Chinarello (mit diesem Schriftzug) als Stadtrad kommen zu lassen.

In Sachen Garantie auf den Rahmen lassen sich die großen Hersteller in der Regel die Butter nicht vom Brot nehmen, dann kommen noch Sachen dazu wie, bekomm ich für das Ding in 5, 10, 15 Jahren noch ein Schaltauge? Kannst du natürlich alles nachrangig finden, schon klar.


Zwischen chinarello fake rahmen und eben open mould ist aber schon ein Unterschied.
Als größere Marke verkauft z.B. Stevens open mould Rahmen. z.B. das open trofeo (aka dengfu 086). Vor ein paar Jahren hat man es gefühlt bei jedem 3. "Hersteller" gesehen.
Ansonsten kannst davon ausgehen, dass quasi jede kleinere, bezahlbare Marke auf solche Rahmen setzt. Haben ja auch garnicht die Möglichkeit sowas groß anderes entwickeln zu lassen.
Wenn 20 "Hersteller" das gleiche Auge nutzen, ist die wahrscheinlichkeit sogar eventuell höher
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 01.11.2018 22:10]
01.11.2018 21:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
...
 
Zitat von fatal-x

Jo, Startpost!



Ich hab mal eine Anfrage geschickt. Hat das noch mehr Features ausser Penis vergleichen?
01.11.2018 21:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Karachokarl

 
Zitat von fatal-x

Jo, Startpost!



Ich hab mal eine Anfrage geschickt. Hat das noch mehr Features ausser Penis vergleichen?


p0tler auf ihrer Route auflauern
01.11.2018 22:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Karachokarl

 
Zitat von fatal-x

Jo, Startpost!



Ich hab mal eine Anfrage geschickt. Hat das noch mehr Features ausser Penis vergleichen?


p0tler auf ihrer Route auflauern



Breites Grinsen


Achso, ich hab weder Geld zu verschenken, noch will ich über das Rad rumprollen, sorry wenn das falsch rüberkam

Paar Räder Probe fahren wäre jetzt eh der nächste Schritt gewesen, danke euch. Wollte jetzt halt nur nicht zuu kleine Brötchen backen und es dann später bereuen fröhlich
01.11.2018 22:14:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Chef

 
Zitat von fatal-x


Was jetzt an einem open mould Rahmen schlecht sein soll, musst dann auch nochmal erklären.




Ich hab ne Zeit lang mit dem Gedanken gespielt, mir als Witz ein Chinarello (mit diesem Schriftzug) als Stadtrad kommen zu lassen. Was ich da über chinesisches Indie-Carbon gelernt hab, oh Boy, Im Prinzip spricht nichts dagegen, wenn die Qualitätssicherung on Point ist und die Seriensstreuung sich in Grenzen hält. Das sind aber leider zwei ziemlich bedeutsame wenns. In Sachen Garantie auf den Rahmen lassen sich die großen Hersteller in der Regel die Butter nicht vom Brot nehmen, dann kommen noch Sachen dazu wie, bekomm ich für das Ding in 5, 10, 15 Jahren noch ein Schaltauge? Kannst du natürlich alles nachrangig finden, schon klar.


Schaltaugen zu bekommen wird wohl das geringste aller Problem sein. Sobald da eine ordentliche Marke drauf steht, und Centurion gehört dazu, muss man sich auch keine gedanken über die Qualität machen. Wenn man direkt beim OEM in China/Taiwan bestellen will, sollte man sich an die 4 Großen halten, dann gibts da auch keine Probleme.

Von den "Gain"s her, ist der Aero Rahmen prinzipiell das unwichtigste. Das Fahrrad als Ganzes hat nen Anteil von ~15% am Gesamtluftwiderstand. Ordentliche, enge, Bekleidung, Helm und vorallem die Sitzposition bringen da deutlich mehr.
Aero ist im Alltag für den "Jedermann" (ich hasse dieses Wort) quasie unnütz.
Wenn du bequemer sitzen willst, kauf dir ein Rad mit komfortabler Geometrie. Sprich nach vorne kürzer und höher.

Und da du scheinbar kein Problem mit der obigen Preisklasse hast, in dem Bereich findest du mehr als genug passende Bikes.
01.11.2018 22:40:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von WilhelmTell

Achso, ich hab weder Geld zu verschenken, noch will ich über das Rad rumprollen, sorry wenn das falsch rüberkam


dann reicht eine Schaltgruppe im günstigen Segment. 105er, Rival22 und ahh campa hat bestimmt auch sowas Breites Grinsen
Laufräder ist ohne wirklich Ambitionen an Gewicht auch nicht so wirklich wichtig. Wenn da erstmal ein Rad hast mit günstigem Satz, kannst später mal was besseres kaufen und hast immer noch deinen Satz für Winter/scheiß Wetter/whatever.
Lenker/Vorbau/Lenker auch nicht wirklich relevant. Tausche man eh mal eher aus, weil der von der Stange nicht gefällt daher gerne günstig(beim UVP von dem Centurion, kann man natürlich eine Marke erwarten).
Rahmen ist natürlich abhängig worauf du Bock (hersteller, design, aero, material, disc) hast, aber bei dem Preisrahmen hast eigentlich alle Optionen offen. Wichtig natürlich das das Ding für dich ordentlich passt.
Praktisch reicht auch hier wieder ein normaler Alu Rahmen. Würde meinen immer noch gerne fahren, hab da nie was vermisst.

tl;dr 1100¤ Rad reicht für dich, aber darf ja auch mal was "besseres" sein. Ich mein in anderem Thread kauft man sich dafür Wasserhähne.
01.11.2018 23:30:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Das Procraft Zeugs ist übrigens Top.

Ich fahre am XC Bike PRC ST2 Vorbau (90mm/84g/¤80,-) und PRC HB3.1 Carbon Flatbar (720mm/125g/¤135,-).
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist schon unheinmlich gut. Und von der Qualität nicht schlechter als das Zeugs von Race Face, Easton, Giant was ich sonst so habe.
02.11.2018 0:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Gibt jetzt ein neues (altes) Canyon Aeroad deutlich unter 3000 ¤ mit 58mm Felgen und der neuen Shimano 105.

https://www.canyon.com/road/aeroad/2019/aeroad-cf-sl-7-0.html

Find ich ja schon ein gutes Angebot. Die Blue fade-Lackierung schaut ziemlich Hot aus.
02.11.2018 0:37:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Apropos Aero
Ich glaub, ich muss mal was (nach)bauen:
https://chrisaldgate.wordpress.com/2015/07/23/transcontinental-bar-saddle-bags/ Breites Grinsen
02.11.2018 8:42:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von WilhelmTell

Achso, ich hab weder Geld zu verschenken, noch will ich über das Rad rumprollen, sorry wenn das falsch rüberkam


dann reicht eine Schaltgruppe im günstigen Segment. 105er, Rival22 und ahh campa hat bestimmt auch sowas Breites Grinsen
Laufräder ist ohne wirklich Ambitionen an Gewicht auch nicht so wirklich wichtig. Wenn da erstmal ein Rad hast mit günstigem Satz, kannst später mal was besseres kaufen und hast immer noch deinen Satz für Winter/scheiß Wetter/whatever.
Lenker/Vorbau/Lenker auch nicht wirklich relevant. Tausche man eh mal eher aus, weil der von der Stange nicht gefällt daher gerne günstig(beim UVP von dem Centurion, kann man natürlich eine Marke erwarten).
Rahmen ist natürlich abhängig worauf du Bock (hersteller, design, aero, material, disc) hast, aber bei dem Preisrahmen hast eigentlich alle Optionen offen. Wichtig natürlich das das Ding für dich ordentlich passt.
Praktisch reicht auch hier wieder ein normaler Alu Rahmen. Würde meinen immer noch gerne fahren, hab da nie was vermisst.

tl;dr 1100¤ Rad reicht für dich, aber darf ja auch mal was "besseres" sein. Ich mein in anderem Thread kauft man sich dafür Wasserhähne.



Jau vielen Dank dir. Hab morgen die Möglichkeit einige Räder Probe zu fahren. Alles mögliche dabei, das 2018er Ghost Nivolet 4.8 LC sieht ganz interessant aus. Bin mal gespannt.
02.11.2018 10:02:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
unglaeubig gucken
"Nivolet" scheint sich nicht so gut verkauft zu haben. Die aktuellen Rennräder heißen "Road Rage", "Violent Road Rage" und "Endless Road Rage". Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chef am 02.11.2018 10:22]
02.11.2018 10:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
Sind die Road Rage nicht deren Gravel bzw. CXer? peinlich/erstaunt Ich dachte die 2019er Nivolet wären nur einfach noch nicht draußen, aber ich hab da auch nicht so den Peil

/Edit

Aber mit dem Namen kriegt man vielleicht sogar Immo noch auf ein Fahrrad Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von WilhelmTell am 02.11.2018 10:31]
02.11.2018 10:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
02.11.2018 15:56:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
In Baal bin ich letztes Jahr sogar selbst schon ein CX Rennen gefahren. Nur leider habe ich dort mein Rad hochgetragen traurig
02.11.2018 16:25:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
toll:
Im Schalthabel für 3-Gang Nabenschaltung hatte sich in ein Dings eine Kerbe reinabgenutzt so dass ein anderes bewegliches Dings da immer festhing. (=man konnte nicht schalten)
Passendes Teil beim Schrotthändler abgebaut, zwei Stück für insgesamt 3¤. Getauscht, geht, hurra.

nicht so toll:
das Schutzblech rappelt. Die Schraube hielt nicht mehr weil eine Unterlegscheibe sich kleingerostet hatte. Leider muss man um dranzukommen das Speichenschloss abschrauben. Warum ist das mit so abgenudelten Schrauben befestigt? unglaeubig gucken Achja, weil die mal zur Hand waren und der dume ich dachte das macht man eh nie wieder ab.
Naja, geht dann doch irgendwie und Hinterrad wieder rein. Dabei vergessen den Bremshebel vom Rücktritt wieder am Rahmen festzumachen. Durch den Ruck war die Rücktrittbremse erstmal dauerhaft fest. Mit gewaltsamem vorwärtswürgen ging es dann zum Glück wieder zu lösen. Echt unnötige Beschäftigungstherapie.
03.11.2018 5:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Meine Freundin braucht ein radl Outfit für regen Wetter, das man über den Klamotten Tagen kann. Sie hat Angst sich mit ihrem Riesen Cape irgendwann umzubringen. Ist damit schon mal aufs Maul geflogen.
Könnt ihr was empfehlen?
03.11.2018 18:49:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Regenjacke (Vaude, Gore Bikewear, Bergans)
Regenhose (Vaude, Gore Bikewear)
Gamschen (Vaude)
03.11.2018 19:19:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Bei der Regenhose kannste dir auch mal Löffler anschauen, die haben bei Tests ganz gut abgeschnitten.
04.11.2018 1:13:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Ich hab in meinem Leichtsinn mal den Dirtlej Commutesuit bestellt.
Leuder ist das Teil nur für anorexe Laufstegmodels und/oder Hipsterstrohhalme geschneidert.
Seriously! Wütend Selbst wenn ich so dürr wäre, könnte ich nicht einmal eine Lage für Wärme drunter ziehen, ohne auszusehen wie eine Presswurst.

Fak you!

Dann halt zweimal retour.
04.11.2018 10:14:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007


¤dit:
Ich hab das kurze Scheißwetter-Trikot von Le Col bestellt und bin sehr zufrieden damit. Mit dem Strava Gutschein geht das preislich noch halbwegs. Als ich dann festgestellt habe, dass man den mehrfach nutzen kann hab ich die passende Hose dazu bestellt und eigentlich möchte ich noch das lange Trikot haben, aber irgendwann meckert auch das Konto.

Es trägt sich jedenfalls prima, hält zusammen mit meinen Armwärmern auch bei 5°C problemlos warm und ist exzellent verarbeitet. Es sitzt allerdings wirklich recht eng für Größe L Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 04.11.2018 11:15]
04.11.2018 11:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
... Fast Life, Season 2
Seit drei Tagen gehts weiter mit Fast Life. Die zweite Season dreht sich um Kate Courtney (Disziplin: Cross Country) und Finn Iles (Downhill) welche beide in 2018 aus der U23 in die Elite Kategorie aufgestiegen sind.
Season 2 Episode 1

Wieder einmal sehr gut produziert. Die ersten 5 Folgen gibts bereits online, der Rest kommt noch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 04.11.2018 23:03]
04.11.2018 23:02:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
Ich möchte mir ein Fahrrad zulegen. Es sollte auf jeden Fall Licht, Schutzbleche und Gepäckträger haben und etwas "sportlich" sein. Budget so bis 1200¤.

Natürlich ist mir das Grandurance RD5 über den Weg gelaufen, hab das auch schon Probe gefahren und war soweit auch gut gewesen, nur dass ich bisher in meinem Leben nie einen Rennradlenker hatte und mich das zögern lässt. Auch weiß ich nicht was ich von der mechanischen Scheibenbremse halten soll...

Dieses hier von Giant bin ich auch gefahren, und war soweit auch ok. Würde ich auch für 1000¤ bekommen. Was ist denn von dem zu halten?

Gibt es auch noch in einer Variante mit Alfine 11, besserem Licht/Dynamo für 1100¤.

Danke für eure Meinungen
06.11.2018 19:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
Ich habe den Vorgänger von dem hier und bin nach drei Jahren noch sehr zufrieden, auch wenn mein Modell den Gates-Antrieb noch nicht hat:

https://www.cube.eu/2018/bikes/trekking/tour/travel/cube-travel-sl-blacknblack-2018/

Sonst genau deine Preisklasse, Alfine 8 ist auch prima, 11er kostet halt noch mal ein bisschen mehr und habe ich zumindest in der Stadt bisher nie vermisst.
06.11.2018 20:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Ich hab mir eins von Gudereit zugelegt. Wenn ich mich recht entsinne aus der SX-M Reihe, oder so. Arbeitswegtaugliches, keichtes Trekking Rad mit Gepäckträger und mit ~700 Tacken deutlich günstiger als das Giant.

Ich bin damit zügig unterwegs, kann aber auch nicht beurteilen, ob man bei Giant einen großen Unterschied merkt. Je nach Location stören dich die 8 Gänge mehr oder weniger, für meinen Arbeitsweg mit satten 100m Höhendifferenz reicht es aber lockerst.
06.11.2018 20:14:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von 1-2-3

Natürlich ist mir das Grandurance RD5 über den Weg gelaufen, hab das auch schon Probe gefahren und war soweit auch gut gewesen, nur dass ich bisher in meinem Leben nie einen Rennradlenker hatte und mich das zögern lässt. Auch weiß ich nicht was ich von der mechanischen Scheibenbremse halten soll...


Ich bin vor kurzem von einem (nicht so tollen) "Touring-Bike" auf eines mit Rennradlenker und mechanischer Scheibenbremse umgestiegen. Die Gewöhnung an den Lenker ging ziemlich flott, auch wenn ich am Anfang selten mit den Drops gefahren bin. Bei >30km/h oder bei Gegenwind ist es allerdings schon ein massiver Unterschied, wie man den Lenker hält.

Die mechanische Scheibenbremse tut ihren Dienst ganz gut, ist aber vielleicht etwas schwergängiger als die hydraulische Version. So viel Geld wollte ich aber nicht gleich ausgeben Breites Grinsen
Das hier ist die Gepäckträger/Dynamo/Schutzblech-Variante von meinem Rad:
https://www.stevensbikes.de/2019/index.php?bik_id=249&cou=DE&lang=de_DE
Leider etwas außerhalb deines Budgets, aber es gibt ja jede Menge vergleichbare Räder die um einiges günstiger sind. Wenn dich also beim Grandurance nur die mechanische Scheibenbremse abgehalten dann, dann kann ich Entwarnung geben. Meine Bremse funktioniert prima bei Regen, Matsch und Sonnenschein.

¤dit: Wenn du einfach ein flottes, unkaputtbares Rad möchtest, dann ist vielleicht das Giant mit Zahnriemen ne gute Wahl. Ketten sind halt böse Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 06.11.2018 21:32]
06.11.2018 21:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von audax

Das hier ist die Gepäckträger/Dynamo/Schutzblech-Variante von meinem Rad:
https://www.stevensbikes.de/2019/index.php?bik_id=249&cou=DE&lang=de_DE



Ach ja guck. Kommt auf die Liste!

Liste:



Fällt noch jemandem was ein?


e. Spoiler sah kacke aus
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tbd am 06.11.2018 21:44]
06.11.2018 21:43:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von tbd


Ach ja guck. Kommt auf die Liste!

Liste:



Fällt noch jemandem was ein?



06.11.2018 21:54:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von tim aka coltvirtuose






Aber ich stehe auch total auf schlichte schwarze / graue einfarbige Räder fröhlich
07.11.2018 8:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
*räusper*

Was sind denn das für lange Stangen dort am Vorbau?
07.11.2018 9:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Breites Grinsen
07.11.2018 9:19:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.12.2018 19:40:53 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
24.07.2018 12:45:39 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum