Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Hab die letzten Tage eine (für mich Breites Grinsen) harte Tour abgeritten. Leider ist mir in der absoluten Einöde die Kette gerissen.

In der Notlage musste ich in den sauren Apfel beißen und beim einzigen Laden in Reichweite eine SLX Kette für 40¤ an meine XT CS-M8000 Kassette bauen lassen. Nieten der alten XT Kette hat er kategorisch abgelehnt und diskutieren wollte ich nicht...

Jetzt springt mir die Kette bei den 3 kleinsten Ritzeln durch, die Kasette sieht aber noch gut aus (meine Laienmeinung). Kann ich den Verschleiß der einzelnen Ritzel irgendwie messen? Kann es sein das die Kette zu lang ist? Muss ich evtl. nur das Schaltwerk neu einstellen?

E: Der Typ hat ohne einen Blick zu werfen sofort gesagt meine Kassette ist durch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Raster am 05.08.2018 12:33]
05.08.2018 12:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
Ich benutze inzwischen diese KNC Kettenschlösser, weil nieten unterwegs kacke ist und tausche alle 1000 km zwei Ketten durch, um den Verschleiss zu minimieren.

Das Verhalten vom Typi klingt nach ATU-Masche, obwohl mir das bei Fahrradläden eigentlich neu ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von occido am 05.08.2018 12:43]
05.08.2018 12:42:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Kettenschloss ist bereits bestellt Breites Grinsen
Mir geht's jetzt nur drum ob das alles so passt oder wo ich wie überprüfen könnte was ich tauschen muss. Optisch sieht es wie gesagt "ok" aus und wird reden von 2 bis 4.000km mehr hat die Kasette noch nicht gesehen.

E: Es war der einzige Laden in 20km Umkreis. War halt so eine Art Eigenbrödler, kann auch Hand und Fuß haben was er gesagt und gemacht hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Raster am 05.08.2018 12:46]
05.08.2018 12:45:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
Aber zu breit ist die Kette nicht?
05.08.2018 12:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Ich glaube die ist i.O.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-SLX-E-Bike-Kette-CN-HG601-11-11-fach-p48494/

E:
Alter... jetzt lese ich es.
"Die Seite mit der Markierung ist die Außenseite."

Die Markierung ist bei mir innen...

E2: Taugt die Kasette noch? Kollegen sagen ja.
https://imgur.com/7O4Pt6N
E3: Die schönen Kratzer hat mir die neue Kette reingehauen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Raster am 05.08.2018 15:14]
05.08.2018 13:01:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Meine Alfine 8 macht komische Geräusche. Also keine Ahnung, ob es die Alfine ist aber ich hab ein geschwindigkeitsabhängiges klackern aus Richtung Hinterachse, was nur da ist, wenn die Achse belastet ist. Wenn ich mein Gewicht auf die Vorderachse verlager oder ohne drauf zu sitzen trete (Montageständer zB) hört man gar nichts.

Das geklacker hört sich irgendwie nicht sehr gesund an und ist penetrant. Normal oder ab zum Fahrraddoc? Fahrrad ist seit Mai im zweiten Jahr der Gewährleistung, hat man da überhaupt noch ne Chance, das über Gewährleistung abzuwickeln?
05.08.2018 21:48:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von Raster

Ich glaube die ist i.O.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-SLX-E-Bike-Kette-CN-HG601-11-11-fach-p48494/

E:
Alter... jetzt lese ich es.
"Die Seite mit der Markierung ist die Außenseite."

Die Markierung ist bei mir innen...

E2: Taugt die Kasette noch? Kollegen sagen ja.
https://imgur.com/7O4Pt6N
E3: Die schönen Kratzer hat mir die neue Kette reingehauen




Wenn da Kratzer sind, ist der untere Anschlag des Schaltwerkes evtl verstellt, da dürfte die Kette gar nicht hinkommen.

Kassette sieht noch vernünftig aus.

Bitte kauf dir auch nen kleinen Nieter zum Kettenschloss dazu (Beispiel von Tacx, Kettenschloss kannste im Nieter verstauen), es bringt dir nämlich herzlich wenig wenn die Kette reißt, aber du noch nen halbes Glied dran hast, welches dein Einsatz vom Kettenschloss verhindert. Generell ist Kettenschloss aber das Beste was du machen kannst.



 
Zitat von HrHuss

Meine Alfine 8 macht komische Geräusche. Also keine Ahnung, ob es die Alfine ist aber ich hab ein geschwindigkeitsabhängiges klackern aus Richtung Hinterachse, was nur da ist, wenn die Achse belastet ist. Wenn ich mein Gewicht auf die Vorderachse verlager oder ohne drauf zu sitzen trete (Montageständer zB) hört man gar nichts.

Das geklacker hört sich irgendwie nicht sehr gesund an und ist penetrant. Normal oder ab zum Fahrraddoc? Fahrrad ist seit Mai im zweiten Jahr der Gewährleistung, hat man da überhaupt noch ne Chance, das über Gewährleistung abzuwickeln?



Das kann alles mögliche sein, auch Sattel, Sattelstütze, Sattelklemmung, Innenlager, Pedale, Steuersatz, Aheadkappe, Naben... Wenn es die Nabe ist, ist evtl einfach nur der Zug minimal verstellt - das kannste zuerst prüfen.
06.08.2018 9:05:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von shibby

mit nem 41er Schnitt



Ich denke nicht, dass wir in der naechsten Zeit mal ne Odenwaldrunde fahren werden Breites Grinsen

Tolle Veranstaltung, ich schau mal ob ich im naechsten Jahr Zeit dafuer habe!
06.08.2018 10:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von tbd

 
Zitat von shibby

mit nem 41er Schnitt



Ich denke nicht, dass wir in der naechsten Zeit mal ne Odenwaldrunde fahren werden Breites Grinsen

Tolle Veranstaltung, ich schau mal ob ich im naechsten Jahr Zeit dafuer habe!



Das war flach, wir haben und zu zweit abgewechselt und am Horizont habe ich einen Gegner gesehen den ich einholen wollte (eigentlich hatte ich ja gehofft, dass der weiter in unsere Richtung fährt und wir uns dann an den hätten dranhängen können, der ist aber abgebogen als wir Ihn dann hatten traurig)

Ich versuch dran zu denken Dich nächstes Jahr zu erinnern sobald die Anmeldung wieder offen ist. Generell findet das um den 06.08./09.08. herum statt (Abwurf der Atombomben auf Hiroshima/Nagasaki)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 06.08.2018 13:45]
06.08.2018 13:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
 
Zitat von jdo_O

Kann einer Vaude vs Ortlieb Fahrradtaschen bewerten?
Ich habe Vaude und fand den Preis und die starre Rückwand vorteilhaft. Haben die Ortlieb noch etwas, dass den höheren Preis ausmacht?


Die Vaude Tasche hat das "hochwertigere" Material (Textiles Gewebe anstelle LKW-Plane), der untere Haken ist besser verstellbar, und sie ist ein wenig größer.
Die Haken von der Ortlieb finden viele bequemer, dafür kann man die Vaude mit einem kleinen Vorhängeschloss (Zubehör) am Träger festschliessen. Sagt mein Fahrrad Dealer.
06.08.2018 13:49:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Die Elkawe Plane ist unverwüstlich und dauerhaft dicht. Textiles Gewebe mit wasserdichter Beschichtung innen bröselt irgendwann. Allerdings kann das schon viele Jahre halten.

Die Ortlieb Tasch kannste am Auslöseriemen anschließen, kann man natürlich abreißen oder abschneiden.
06.08.2018 14:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von shibby

Ich versuch dran zu denken Dich nächstes Jahr zu erinnern sobald die Anmeldung wieder offen ist. Generell findet das um den 06.08./09.08. herum statt (Abwurf der Atombomben auf Hiroshima/Nagasaki)





Wann ist die Anmeldung ungefaehr offen?
06.08.2018 14:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Vaude/Ortlieb: wir haben beides. Ich finde die Vaude besser zum einhaken am Gepäckträger (gefühlt etwas sicherer da es wirklich einrastet; die Ortlieb sind am Anfang teilweise etwas rausgesprungen), dafür finde ich bei den Ortlieb die Öffnung besser weil gefühlt einen Tacken größer (leichteres aus-/einräumen). Von Vaude habe ich die "Plus", die haben noch eine kleine Zusatztasche außen in die ich z.B. Erste Hilfe Kram, Pass, usw. verstaue - also Sachen an die ich vielleicht schnell/einfach dran will. Das finde ich gegenüber den Ortlieb auch noch gut.

Ansich sind beide Taschen top.

@tbd: ich habe mich Anfang März angemeldet.
06.08.2018 15:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

 
Zitat von HrHuss

Meine Alfine 8 macht komische Geräusche. Also keine Ahnung, ob es die Alfine ist aber ich hab ein geschwindigkeitsabhängiges klackern aus Richtung Hinterachse, was nur da ist, wenn die Achse belastet ist. Wenn ich mein Gewicht auf die Vorderachse verlager oder ohne drauf zu sitzen trete (Montageständer zB) hört man gar nichts.

Das geklacker hört sich irgendwie nicht sehr gesund an und ist penetrant. Normal oder ab zum Fahrraddoc? Fahrrad ist seit Mai im zweiten Jahr der Gewährleistung, hat man da überhaupt noch ne Chance, das über Gewährleistung abzuwickeln?



Das kann alles mögliche sein, auch Sattel, Sattelstütze, Sattelklemmung, Innenlager, Pedale, Steuersatz, Aheadkappe, Naben... Wenn es die Nabe ist, ist evtl einfach nur der Zug minimal verstellt - das kannste zuerst prüfen.



Sattel, usw., Pedale, Steuersatz kann ich ausschließen, es klackert auch beim rollen ohne treten und auch im Stehen, es kommt einzig und allein auf die Lastverteilung an.

Ich lass mal ein Profi draufschauen.
06.08.2018 16:24:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

 
Zitat von Raster

Ich glaube die ist i.O.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-SLX-E-Bike-Kette-CN-HG601-11-11-fach-p48494/

E:
Alter... jetzt lese ich es.
"Die Seite mit der Markierung ist die Außenseite."

Die Markierung ist bei mir innen...

E2: Taugt die Kasette noch? Kollegen sagen ja.
https://imgur.com/7O4Pt6N
E3: Die schönen Kratzer hat mir die neue Kette reingehauen




Wenn da Kratzer sind, ist der untere Anschlag des Schaltwerkes evtl verstellt, da dürfte die Kette gar nicht hinkommen.

Kassette sieht noch vernünftig aus.

Bitte kauf dir auch nen kleinen Nieter zum Kettenschloss dazu (Beispiel von Tacx, Kettenschloss kannste im Nieter verstauen), es bringt dir nämlich herzlich wenig wenn die Kette reißt, aber du noch nen halbes Glied dran hast, welches dein Einsatz vom Kettenschloss verhindert. Generell ist Kettenschloss aber das Beste was du machen kannst.


Danke.
Nieter habe ich gestern bestellt + Kettenschlösser und sogar Nietstifte. Der Spaß passiert mir nicht nochmal unterwegs.
Sollte die Kette trotz umdrehen und einstellen weiter durchrutschen muss ich zwangsweise wechseln? Würde dann die ersten 3 machen.
06.08.2018 17:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Kleiner Kettennieter ist doch bei den gängigen Multitools dabei... also bei meinem 0815 Teil zumindest peinlich/erstaunt
Nietstifte braucht man imho nicht da man sicher nicht unterwegs anfangen möchte den shizzle zu nieten. Einfach ein Glied raus, Kettenschloss rein, fertig.

Ne Kette reißt ja normalerweise auch nicht. Das ist mir bisher auch genau 1x passiert (und da hatte ich natürlich auch nichts dabei, da ist aber gerade zufällig ein anderer Biker vorbei gekommen und hat mir ein Kettenschloss geschenkt <3; seitdem habe ich auch immer 2 Kettenschlösser dabei)

/Wieso ist es eigentlich so warm?
//bin dann mal biken ... *trief*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 06.08.2018 18:13]
06.08.2018 17:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Mit Nieter meine ich das Crankbrothers B17, mein aktuelles Multitool hat keinen peinlich/erstaunt
06.08.2018 18:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Ja gut, sinnvoll. Extra nen Standalone-Kettennieter mitzunehmen halte ich etwas overkill...


In other news: so ne lange Runde ist für das Training anscheinend nicht schlecht. Bin heute meine 0815-Feierabendrunde ca. 8..9% schneller als vor 14 Tagen bzw. 14...18% schneller als vor 6 Wochen gefahren fröhlich

Vom Spaßfaktor sind 2x130km aber wesentlich angenehmer und schöner als 1x260km...
06.08.2018 21:09:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von shibby

 
Zitat von Irdorath

Wieviele Liter Wasser? Breites Grinsen



Ich habe nicht mitgezählt aber ich glaube es waren locker 10 Radflaschen; also 7,5l aufwärts..



Mir ist das noch einmal durch den Kopf gegangen und ich würde das noch korrigieren:

6 Verpflegungspausen (3x stationär, 3x mobil) an denen ich jeweils beide Flaschen aufgefüllt habe (2x700ml) und außerdem noch ca. 0,33l sonstiges getrunken habe (Iso, Tee, Cola, ...) = ca. 10,4l

Dazu auf der Heimfahrt noch einmal angehalten und ne Flasche gefüllt = +0,7l

Wenn man die Flüssigkeit vom Frühstück (ca. 0,4l) und auch noch Abends (1,5l) mit addiert, komme ich auf ca. 13l an dem Tag Breites Grinsen
07.08.2018 10:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von shibby

Vom Spaßfaktor sind 2x130km aber wesentlich angenehmer und schöner als 1x260km...




Gestern 100 Speichen/Nippel, 3 Felgen, Tretlager, Kurbel und noch kleinkram/Werkzeug bestellt. Dritte neue Tretlager fürs 3. Rad. Dürfte nun erstmal wieder Ruhe davor haben Breites Grinsen
Maintaining is fun cheap
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 07.08.2018 13:33]
07.08.2018 13:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Die Damen, ich suche etwas. Beim neuen Rennrad meiner Freundin ist statt dem Lederband wie bei mir so ein geiles Kork(?)-Band um den Lenker und darunter ist noch so eine weiche Schicht (Silikon oder so?). Ich bin da irgendwie eine Prinzession was meine Hände angeht, das wäre also was für mich. Weiss jemand was ich meine und wo ich sowas herbekomme? Am besten wäre, wenn ich direkt diese Stopfen für den Lenker im 5er Pack dabei kaufen könnte. Ich schaffe es nämlich regelmässig die zu verlieren.
08.08.2018 16:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von wuSel
Am besten wäre, wenn ich direkt diese Stopfen für den Lenker im 5er Pack dabei kaufen könnte. Ich schaffe es nämlich regelmässig die zu verlieren.



Lenkerstopfen, schraubbar

Oder so etwas ähnliches ... letztens auch das erste Mal gesehen, fand ich interessant. Ob es zuverlässig hält? Keine Ahnung.
08.08.2018 18:18:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Der Igel hat gelandet!

[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 08.08.2018 18:41]
08.08.2018 18:36:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Im ersten Moment dachte ich "geil" aber beim näheren betrachten finde ich das eher "meh". Zu eckig irgendwie. Weiß nicht so recht.
08.08.2018 19:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Also zumindest die Laufräder sind relativ rund.
08.08.2018 19:21:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Die Schaltzugführung mit 20cm Reserve ist auch relativ rund Augenzwinkern

Nicht falsch verstehen, das Ding ist sicher gut und wenn es Dir gefällt ist es ja schön - aber irgendwie ... näääh :P
08.08.2018 19:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Lieber zu viel als zu wenig, abmachen kann man immer noch. Hab mich an irgendso eine 36cm-Faustregel gehalten. Die Dokumentation bei SRAM ist generell ziemlich schwach. Spacerturm ist auch nicht geil, aber ich wollte für den Anfang auf Nummer sicher gehen.
08.08.2018 19:43:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Top. Wo war das Problem mit der Hr Bremse nun, schaut doch korrekt aus.
Schaltzug hinten soll bei SRAM eh Recht lang sein.

Wusel mach Foto
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 08.08.2018 20:22]
08.08.2018 20:21:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Vom ganzen Lenker bei mir? Oder ihr?
08.08.2018 21:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Ich mag die Speichung des Hinterrades. Aber die Farbe ist so... langweilig. Dennoch natürlich Glückwunsch zum Rad!

Habe bei meinem Rennrad tatsächlich nach einer Woche schon einen Platten gefahren. Mantel komplett in Ordnung, nichts spitzes in der Felge aber der Schlauch an zwei gegenüberliegenden Stellen gerissen. Kumpel vermutet, dass bei der Erstmontage, als keine Luft im Schlauch war, dieser durch Werkzeug gequetscht und beschädigt wurde. Gestern ist er dann unter Last an beiden Stellen gerissen.
08.08.2018 22:01:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.12.2018 19:40:53 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
24.07.2018 12:45:39 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum