Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Interessantes VII ( Sudnerdkellerkinderfähigkeiten und Geduld )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Devender

Devender
einmal thread zuende lesen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Devender am 28.11.2018 21:01]
28.11.2018 21:00:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Phillinger

Jedenfalls überraschend guter Griff. Auf dem Bild sieht er ja schon ein bisschen nach Teigbär aus.



Da kannst du mal sehen, was man mit genügend Motivation alles schafft.
28.11.2018 21:03:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
verschmitzt lachen
 
Zitat von Herr der Lage

 
Zitat von Phillinger

Jedenfalls überraschend guter Griff. Auf dem Bild sieht er ja schon ein bisschen nach Teigbär aus.



Da kannst du mal sehen, was man mit genügend Motivation alles schafft.


Poli bist du es?
28.11.2018 21:11:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020


„Werbe“video der ukrainischen Armee.
28.11.2018 22:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


wat
30.11.2018 20:22:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Du hattest keinen guten Fisiklehrer! traurig
30.11.2018 20:25:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Beton-5 in allen naturwissenschaftlichen Fächern seit der dritten Klasse. :-/
30.11.2018 20:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
D.h. du hast das Schulsystem nach der dritten Klasse ferlassen?
30.11.2018 20:36:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Danach Schule des Lebens und dann direkt in den SNS.
30.11.2018 20:37:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

http://www.youtube.com/watch?v=CR_XL192wXw

wat



Ich bin sehr beeindruckt!
Hatte wohl doch nicht so viel Schulbildung, wie ich dachte zu haben. traurig
30.11.2018 22:33:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Hier wird erklärt, warum "They shall not grow old" den 1. Weltkrieg aussehen lässt, als seien die Aufnahmen von gestern.

Was ein Aufwand!



Noch ein bisschen mehr Hintergrund:
http://www.openculture.com/2018/11/how-peter-jackson-made-his-state-of-the-art-world-war-i-they-shall-not-grow-old.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 01.12.2018 11:09]
01.12.2018 11:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
So beeindruckend ich das ja alles finde, aber nachdem ich seine Ausstellung zum ersten Weltkrieg hier unten im Museum gesehen habe, rollen sich mir die Fußnägel hoch bei der Vorstellung, was man zu sehen bekommt.

Als Deutscher ist man was museale Aufbereitung und Kontextualisierung angeht echt fürchterlich verwöhnt, und seine Vorstellung vom Ersten Weltkrieg (zumindest in der Ausstellung) ist eine heroische. "Da sind epische Schlachten und Helden auf beiden Seiten! Oh, und ach ja, das war irgendwie elend und sinnlos, aber das macht diese Epik doch noch geiler!" Und dann schlägt man nachher die Zahlen seiner Ausstellung nach - und lo and behold, er hat alle ANZAC-Opferzahlen maßlos übertrieben, sowohl absolute wie relative.

Kann der Panzerralle ihm nicht mal eine didaktische Gehirnwäsche verpassen? traurig

Immerhin hatte ich in der Ausstellung den laufenden Kommentar einer Deutschen, die selbst historische Ausstellungen in Deutschland ausgerichtet hat. Das hat das alles sehr lustig gemacht.

Time to add a few more Galileo's, darlings.
01.12.2018 14:00:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
Prof. Dr. Rainer Schnell ist Professor für Empirische Sozialforschung an der Universität Duisburg-Essen und ein echter Hardliner, wenn es um die Methoden der Markt- und Meinungsforschung geht. Im Streit um Repräsentativität und die Methode des Startups Civey hat er sich bereits öffentlich geäußert. planung&analyse wollte es genau wissen: Wo liegen die Probleme? Bei Online-Forschung im Allgemeinen und bei Civey im Besonderen.

Ganz interessant, da Civey-Umfragen hier auch recht unkritisch gepostet werden. Allerdings gibt es durchaus Umfrageforscher, die reinen Online-Erhebungen, für bestimtme Zwecke zumindest, weniger kritisch gegenüberstehen.
02.12.2018 18:45:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


 
Die ADAC Luftrettung will den Einsatz von bemannten E-Multikoptern im Rettungsdienst in zwei Modellregionen in Bayern und Rheinland-Pfalz sowohl in der Theorie als auch in der Praxis testen. Zum Einsatz kommen werden elektrisch angetriebene Senkrechtstarter der Firma Volocopter.

Bei dem Fluggerät handelt es sich um ein auf Drohnen-Technologie basierendes, elektrisches VTOL für den Innenstadtverkehr. Die an Helikopter erinnernden Flugkörper sind laut Hersteller leistungsstark genug, um zwei Menschen knapp 30 km weit zu transportieren.



Zählt das schon als Flugtaxi?

https://www.electrive.net/2018/12/01/adac-luftrettung-testet-volocopter-als-notarztzubringer/
02.12.2018 20:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Für den.. Innenstadtverkehr? Mata halt...
02.12.2018 22:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Interessant.


2 Min:


80 Min:


Ein paar Infos aus den Videos zum (Nicht-ADAC) Volocopter generell:

- Es gibt außer den Elektromotoren quasi keine beweglichen Teile, und falls davon mal einer ausfällt, macht das nichts
- Bei einer unsanften Landung dient das Fahrwerk als Stoßfänger, und bei großen Höhen wird oben pyrotechnisch ein Fallschirm rausgeschossen
- 2011 flog die erste bemannte Drohne von ihnen ein paar m über dem Boden, und derzeit haben sie eine Ausnahmegenehmigung, um mit ihrem aktuellen Modell überall in Deutschland fliegen zu dürfen
- 290 kg wiegt das Gerät, zwei Personen (160 kg) sollen drin fliegen können, entweder autonom (zwei Passagiere) oder manuell (ein Pilot, ein Passagier). Dies ergibt sich aus der Zulassung als Ultraleichtfluggerät (max 450 kg insgesamt, 2 Personen).
- geplant ist ein Modell für 4 Personen und eine darauf basierende Schwerlastdrohne ohne Sitzplätze, aber mit viel Ladekapazität. Über die rechtliche Ultraleicht-Grenze hinaus zu gehen ist aber momentan zulassungsrechtlich extrem schwierig.
- Praktisch schon möglich ist es rechtlich bis zur autonomen Passagierbeförderung noch ein ganzes Stück hin, momentan ist in Deutschland noch ein Pilot vorgeschrieben.
- "Das Gerät ist so intuitiv mit nur einer Hand zu steuern, dass man es fast gar nicht erklären muss. Vor/zurück/links/rechts: das Gerät macht das Gleiche wie der Joystick. Und rauf/runter mit dem Daumen, mehr ist es nicht. Und wenn man vorwärts fliegt und dann noch den Joystick dreht, fliegt er eine Kurve.
Wenn ich den Joystick loslasse, bleibt das Gerät wie festgenagelt in der Luft stehen. Hubschrauberfliegen ist dagegen extrem kompliziert und erfordert viel viel Übung. Dort müssen beide Hände und beide Beine immer voll konzentriert arbeiten, und auch unsynchron."
- Von den 290 kg des Geräts sind ca. 100 kg für den Akku eingeplant, was eine Flugzeit von 20-30 Minuten ermöglichen soll.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 02.12.2018 23:45]
02.12.2018 23:08:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
Ich sehe da zwei grundsätzliche Probleme an den Dingern:

1. Wenn man ein sicheres Gefühl haben will, muss da ein Pilot drin sitzen und das geht ganz sicher nicht ohne Ausbildung. Ergo wird das Ding damit auch niemals günstiger als ein Taxi sein.

2. Wenn die Kiste autonom fliegt, bin ich mal gespannt wer da soviel Vertrauen haben wird, sich das anzutun. Wir müssen mit Sicherheit nicht darüber diskutieren, dass die Teile angreifbar sein werden. Ich hätte auf jeden Fall selbst oder gerade als technisch begeisterter Mensch, da kein gutes Gefühl mich von einen Autopiloten durch die Gegend fliegen zu lassen wo kein Mensch mehr eingreifen kann.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 02.12.2018 23:18]
02.12.2018 23:17:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elkano

Elkano
Als Zubringer für den Notarzt doch evtl. gar nicht mal so schlecht...
Schneller und weniger vom Verkehr abhängig.
02.12.2018 23:25:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Elkano

Als Zubringer für den Notarzt doch evtl. gar nicht mal so schlecht...
Schneller und weniger vom Verkehr abhängig.



Jo da kann ich mir die Teile auch gut vorstellen, da werden die dann aber einen ausgebildeten Piloten mit am Start haben. Für den Massenverkehr, sieht das aber ganz anders aus. Und rechnet sich das ganz sicher nicht, wenn da ein Pilot eine Person durch die Gegend fliegen kann. Und dann auch noch auf Plätzen landen muss, die natürlich speziell dafür vorgesehen sind. Was ja auch ein weiteres Problem darstellt, man kann ja nicht wie mit einem Taxi, da mal ebenso vor der gewünschten Haustür "parken".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 02.12.2018 23:31]
02.12.2018 23:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von [GMT]Darkness

Ich sehe da zwei grundsätzliche Probleme an den Dingern:

1. Wenn man ein sicheres Gefühl haben will, muss da ein Pilot drin sitzen und das geht ganz sicher nicht ohne Ausbildung. Ergo wird das Ding damit auch niemals günstiger als ein Taxi sein.

2. Wenn die Kiste autonom fliegt, bin ich mal gespannt wer da soviel Vertrauen haben wird, sich das anzutun. Wir müssen mit Sicherheit nicht darüber diskutieren, dass die Teile angreifbar sein werden. Ich hätte auf jeden Fall selbst oder gerade als technisch begeisterter Mensch, da kein gutes Gefühl mich von einen Autopiloten durch die Gegend fliegen zu lassen wo kein Mensch mehr eingreifen kann.



sprich für dich - ich trau im schnitt ner maschine mehr, als nem menschen.
02.12.2018 23:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Was spricht dagegen, dem Notarzt die für dieses Gerät nötige fliegerische Ausbildung zu geben? Dann kann der Notarzt im Notfall (LOL) selbst eingreifen.
02.12.2018 23:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Atomsk

sprich für dich - ich trau im schnitt ner maschine mehr, als nem menschen.



Ich rede nicht von der Maschine, sondern von der Software welche da drin steckt wenn die Kiste autonom fliegen soll.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 02.12.2018 23:58]
02.12.2018 23:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von hardCoreGEN

Was spricht dagegen, dem Notarzt die für dieses Gerät nötige fliegerische Ausbildung zu geben? Dann kann der Notarzt im Notfall (LOL) selbst eingreifen.



Die Kohle. Wir haben mittlerweile nichtmal mehr genug Leute, welche Feuerwehrfahrzeuge bewegen können. Weil die entsprechenden Scheine man früher bei der Bundeswehr bekommen hat und kaum noch jemand dazu bereit ist, sich aus ideologischen Gründen das selber jetzt zu finanzieren. Da wird in den Krankenhäusern doch auch nur noch gespart ohne Ende, die werden dann doch noch nicht ernsthaft, den Leuten auch noch eine Flugausbildung finanzieren. Geht halt völlig an der Realität vorbei der Spaß.
02.12.2018 23:56:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von Atomsk

sprich für dich - ich trau im schnitt ner maschine mehr, als nem menschen.



https://imgs.xkcd.com/comics/voting_software.png



das hat nichts damit zu tun.

ich sehe aktuell kein vollautonomes system außerhalb von testszenarien auf öffentlichen straßen.
lass den kram mal fertig entwickelt sein und ich trau jedem dieser systeme 1000x mehr als dem typischen audi-andy, der den unterschied zwischen bundesstraße und nordschleife nicht kennt, der halbtoten oma von nebenan, die tempo 30 für ne richtgeschwindigkeit hält, unseren deutsch-truckern, die ein delta von 0,1kmh als mehr als ausreichende einladung zum elefantenrennen halten oder so ziemliche jedem anderen menschlichen autofahrer.
03.12.2018 0:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von [GMT]Darkness

1. Wenn man ein sicheres Gefühl haben will, muss da ein Pilot drin sitzen und das geht ganz sicher nicht ohne Ausbildung. Ergo wird das Ding damit auch niemals günstiger als ein Taxi sein.



Momentan (bzw. 2016, als der CCC-Vortrag da war) ist das alles noch sehr im Fluss. Die Erbauer sagen: "Unser Ding ist so einfach zu fliegen, wer ein iPad bedienen kann, kann unser Gerät fliegen."

Das Luftfahrtbundesamt weiß aber noch nicht so genau, was sie mit der ganzen Chose anfangen sollen. Da muss eine neue Luftfahrtklasse rechtlich geschaffen werden, was durch den Bundestag muss und so weiter, was dann schon mal ein halbes bis ein Jahr dauern kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 03.12.2018 0:06]
03.12.2018 0:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
unglaeubig gucken
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von hardCoreGEN

Was spricht dagegen, dem Notarzt die für dieses Gerät nötige fliegerische Ausbildung zu geben? Dann kann der Notarzt im Notfall (LOL) selbst eingreifen.



Die Kohle. Wir haben mittlerweile nichtmal mehr genug Leute, welche Feuerwehrfahrzeuge bewegen können.



Das wird deutlich übertrieben.
03.12.2018 0:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich vermute(!) das so weitgehend selbststabilisierte, Drohnenartige Dinger sowohl autonom als auch vom Menschen einfacher zu steuern sind als z.B. Auto zu fahren. Autonom deswegen, weil im Flugverkehr niemand erwartet, dass du irgendwie die Bewegungen von anderen Verkehrsteilnehmern vorrausschaust und man automatische Systeme hat, die eh dafür sorgen, dass sich Verkehr grundsätzlich nicht kreuzt. Ansonsten wird nur erwartet, dass man nicht gegen die statische Szenerie gegenfliegt.

Landen und Starten ist natürlich wiederrum eine ganz andere Sache... gerade autonom.
03.12.2018 0:07:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Herr der Lage

Momentan (bzw. 2016, als der CCC-Vortrag da war) ist das alles noch sehr im Fluss. Die Erbauer sagen: "Unser Ding ist so einfach zu fliegen, wer ein iPad bedienen kann, kann unser Gerät fliegen."



Das könnte man aber auch bei jedem Auto behaupten und trozdem braucht man natürlich für die Dinger ein Führerschein. Ich meine rly, ok...sollen die nen Test machen und irgendeinen Random Dude der ein iPad hat, mal in so eine Kiste setzen. Würde ich gerne sehen wie der dann damit losfliegt und anschließend ohne Schweißperlen auf dem Gesicht landet. Das ist doch reines Marketing Geschwafel, es ist ein Luftfahrtfahrzeug welches auch noch Personen transportieren soll. Das kann mit Sicherheit niemand bedienen der auf den iPad Fit ist.
03.12.2018 0:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Hier wird erklärt, warum "They shall not grow old" den 1. Weltkrieg aussehen lässt, als seien die Aufnahmen von gestern.

Was ein Aufwand!

http://www.youtube.com/watch?v=_cSXfKSRKz4

Noch ein bisschen mehr Hintergrund:
http://www.openculture.com/2018/11/how-peter-jackson-made-his-state-of-the-art-world-war-i-they-shall-not-grow-old.html



Ganze Doku:
https://www.bbc.co.uk/programmes/b0brzngq?ns_mchannel=YT&ns_source=none&ns_linkname=endscreen_button

Noch für 10 Tage. Leider muss man sich registrieren. Geht aber auch mit ner Wegwerf-Adresse.
03.12.2018 0:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von csde_rats

Ich vermute(!) das so weitgehend selbststabilisierte, Drohnenartige Dinger sowohl autonom als auch vom Menschen einfacher zu steuern sind als z.B. Auto zu fahren. Autonom deswegen, weil im Flugverkehr niemand erwartet, dass du irgendwie die Bewegungen von anderen Verkehrsteilnehmern vorrausschaust und man automatische Systeme hat, die eh dafür sorgen, dass sich Verkehr grundsätzlich nicht kreuzt.



Selbst im professionellen Luftfahrtverkehr, also da wo es ohne Ende Überwachung und entsprechende Fluglotsen gibt die das steuern, kommt es zu Zusammenstößen. Wie soll denn das erst ablaufen, wenn da lauter Flugtaxis über einer Stadt fliegen mit dem einzigen Verlass darauf, dass die Anzeige da angibt das schon alles ok ist. Auf der Straße kann mir immerhin keiner von unten oder oben auf meine Karre auffahren, ich sehe echt nicht wie das in der Praxis ablaufen soll. Die Leute unter den Flugtaxis, werden sich auch freuen wenn ein solches Ding mal abstürzt.
03.12.2018 0:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Interessantes VII ( Sudnerdkellerkinderfähigkeiten und Geduld )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.02.2019 13:44:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
28.07.2018 23:00:09 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'interdasting' angehängt.

| tech | impressum