Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Sommer- oder Winterzeit? ( Deine Meinung ist gefragt ... Echt jetzt! )
« vorherige 1 [2]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Rootsquash

Arctic
Den Menschen, die die Sommerzeit behalten wollen, geht es doch nicht wirklich darum, dass es abends um 10 noch hell ist. Es geht ihnen doch darum, das es abends 6 Stunden nach Schichtende noch hell ist.

Jetzt gibt es 3 Zeiten, die man gegeneinander verschieben kann.
Den Verlauf der Sonne, die Uhrzeit und Öffnungs-/Arbeitszeiten.
Der Sonne (eigentlich Rotation der Erde) ist unsere Zeit erstmal egal, das läuft einfach fest ab.
Dass man die Uhrzeit 2 Mal im Jahr verändert, die Öffnungs- und Arbeitszeiten aber nominell unverändert lässt, also zusammen mit der Uhrzeit gegenüber dem Stand der Sonne verschiebt, ist ja nur eine Krücke, um die Öffnungs-Arbeitszeiten gegen den Verlauf der Sonne zu verschieben.

Ich bin dafür, die Uhrzeit fest zu halten, auf UTC+0 oder UTC+1, je nachdem was in Europa im Schnitt besser passt. Wenn die Leute morgens früher anfangen wollen zu arbeiten, sollen sie halt eine Stunde früher aufstehen. Das geht auch ohne alle Uhren zu verstellen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 03.08.2018 15:44]
03.08.2018 15:33:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von Shooter

Falls es nur darum geht, dass man am Wochenende mal ein bisschen länger draussen hell hat wenn man sich was gönnt, dann steht das einfach in keinem Verhältnis zu dem ganzen administrativen Aufwand den die Umstellung mit sich bringt.



Nein

Alleine der Fakt, dass im Hochsommer mit Winterzeit die Sonne kurz nach 4 Uhr aufgeht, aber dafür schon um kurz nach halb 9 wieder untergeht, spricht doch Maximal für Sommerzeit. Was bitte hab ich davon, wenn es um fucking 4 Uhr hell wird?
Genau, gar nix.

Was hab ich davon, dass die Sonne erst um ~21:30 Uhr untergeht? Genau, Bierung, Grillen, Sport machen, Freizeit genießen.
Sommerzeit ganzes Jahr und gut ist. Ihr Ficker.
Solls halt morgens dunkel sein, da arbeite ich sowieso. Hauptsache Abends nochn bissl hell für Outdooraktivitäten.



/skywalkerchen bitte löschen. Pro Winterzeit. ALTER. Können nur Kellerkinder gut finden. SO einfach ist das.


This
03.08.2018 15:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Wo steht die Sonne zur Mittagszeit?

Im Süden

Derzeit steht die Sonne, während es in Hamburg, Paris und Lissabon 12 Uhr Mittags ist, über Kairo, Istanbul, Kiev und St. Petersburg.

Fuck you MESZ.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 03.08.2018 15:46]
03.08.2018 15:46:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Und wen interessiert das?
03.08.2018 15:52:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Mich. Daher habe ich auch so abgestimmt.

Es gibt noch weitere Gründe die mit der Zeitzone in anderen europäischen Ländern zusammenhänghängen, aber die sind vermutlich eh zu kompliziert für DST-Gläubige.
03.08.2018 16:00:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Bist du Flatearther?
03.08.2018 16:24:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
...
 
Zitat von Rootsquash

Ich bin dafür, die Uhrzeit fest zu halten, auf UTC+0 oder UTC+1, je nachdem was in Europa im Schnitt besser passt. Wenn die Leute morgens früher anfangen wollen zu arbeiten, sollen sie halt eine Stunde früher aufstehen. Das geht auch ohne alle Uhren zu verstellen.


Genauso.
03.08.2018 16:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Geil. Dann mache ich meine 1. Stunde einfach um 07:00 Uhr. Nicht mein Problem, wenn die anderen erst um 08:00 Uhr kommen.
03.08.2018 16:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
Er hat gesagt arbeiten.
03.08.2018 16:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
03.08.2018 17:02:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
03.08.2018 17:05:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Randbauer

Geil. Dann mache ich meine 1. Stunde einfach um 07:00 Uhr. Nicht mein Problem, wenn die anderen erst um 08:00 Uhr kommen.



Wenn du deine Arbeitszeiten frei wählen darfst (Gleitzeit, Vertrauensarbeitszeit, ..., Selbständiger oder einfach nicht Fließband-Arbeiter): klar.
Deinen Post verstehe ich aber so, dass dir das nicht möglich ist. In dem Fall legt vermutlich dein Arbeitgeber fest, wann du anfangen sollst. Das tut er derzeit sowohl während der Winter-Reifen als auch der Sommerzeit. Und das darf er natürlich auch weiterhin. Wenn dein Arbeitgeber es für sinnvoll erachtet, darf er euch natürlich weiterhin im Sommer eine Stunde früher anfangen lassen als im Winter. Dafür muss aber nun wirklich niemand die Uhren auf Russland-Zeit stellen.
03.08.2018 17:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
" "Arbeitgeber" "
03.08.2018 17:08:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
traurig gucken
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 03.08.2018 17:10]
03.08.2018 17:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
03.08.2018 17:19:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Breites Grinsen


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 03.08.2018 17:22]
03.08.2018 17:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
 
Zitat von Shooter

Nun, das ist deine Meinung. Ich mag es wenn es morgens früher hell wird und abends nicht zu spät dunkel


Dito peinlich/erstaunt. Siehe Astrothread.
03.08.2018 17:42:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Wiesenherr

 
Zitat von Shooter

Nun, das ist deine Meinung. Ich mag es wenn es morgens früher hell wird und abends nicht zu spät dunkel


Dito peinlich/erstaunt. Siehe Astrothread.



Aber das hat doch nichts damit zu tun welche Zahlen auf der Uhr stehen.

 
Zitat von Randbauer

Breites Grinsen


https://i.redd.it/fsmzr29ohhb11.gif



Wofür lässt du dich denn bezahlen dass die dich alle damit aufziehen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 03.08.2018 17:59]
03.08.2018 17:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
traurig gucken
Früher war ich zu faul meine Uhren umzustellen, jetzt stellen die sich meist automatisch um.
03.08.2018 18:03:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
 
Zitat von Rootsquash

Aber das hat doch nichts damit zu tun welche Zahlen auf der Uhr stehen.


Doch, weil ich meist am nächsten Morgen früh raus muss. Und wenn ich heute bis Mitternacht Astrofotos mache, wäre es nach Winterzeit nur bis 23 Uhr.
Ich muss ja warten, bis es endlich dunkel wird.
03.08.2018 18:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Winterzeit und dann einfach alles eine stunde früher machen.
03.08.2018 18:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Pfeil
Die Zeit hat ne schöne Visualisierung der Sonnenauf- und Untergänge im Jahresverlauf für alle Fälle (Umstellung, permanent Sommer-/Winterzeit).
03.08.2018 18:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von MUR.doc

Ist das nicht scheiß egal, wann die Sonne auf und unter geht, wenn die Zeitspanne die gleiche bleibt? Oder widerstrebt es euch, um 21 Uhr noch ein Bier zu öffnen, aber um 20 Uhr wäre es noch ok?


Viel wichtiger ist, ob man um 21 Uhr noch welches nachkaufen kann!


In echten Städten kann man bis 22 Uhr einkaufen, sonst gibt's noch spätis



Also hier hat fast jeder rewe mo-fr bis 24:00 auf, weiß ja nicht was du als stadt bezeichnest...
03.08.2018 18:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Bei nur Sommerzeit funktioniert meine Weltzeit Armbanduhr nicht mehr. Bei Winterzeit würde sie das ganze Jahr richtig gehen. Bin aber eigentlich eher für Sommerzeit. Zwickmühle...
03.08.2018 18:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Wiesenherr

 
Zitat von Rootsquash

Aber das hat doch nichts damit zu tun welche Zahlen auf der Uhr stehen.


Doch, weil ich meist am nächsten Morgen früh raus muss. Und wenn ich heute bis Mitternacht Astrofotos mache, wäre es nach Winterzeit nur bis 23 Uhr.
Ich muss ja warten, bis es endlich dunkel wird.



Dass du am nächsten Tag "früh" raus musst, liegt ja an irgendwelchen Arbeits- oder Öffnungszeiten, nicht an der Sommer- oder Winterzeit.
04.08.2018 13:28:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von moha

Bei nur Sommerzeit funktioniert meine Weltzeit Armbanduhr nicht mehr. Bei Winterzeit würde sie das ganze Jahr richtig gehen. Bin aber eigentlich eher für Sommerzeit. Zwickmühle...


Du hättest also gerne Sommerzeit und willst wirklich eine Ausrede auslassen, endlich mal wieder ne neue Armbanduhr zu kaufen?
05.08.2018 13:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasIch

AUP DasIch 07.03.2015
Interview mit einem Schlafmediziner. Er spricht sich gegen die permanente Sommerzeit aus.

https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/dauerhaft-sommerzeit-es-wird-mehr-schlechte-laune-und-unfaelle-geben/23234008.html
26.10.2018 23:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Ich hätte es auch lieber im Sommer länger hell, aber wenn wir Pech haben, dann wurden heute die Uhren en letztes Mal umgestellt traurig
28.10.2018 6:04:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von DasIch

Interview mit einem Schlafmediziner. Er spricht sich gegen die permanente Sommerzeit aus.

https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/dauerhaft-sommerzeit-es-wird-mehr-schlechte-laune-und-unfaelle-geben/23234008.html



Ich hab mir den Beitrag mit ihm auf DLF angehört und das ergibt auch alles Sinn soweit und ist nachvollziehbar.
Kondensiert ist seine Meinung:
>Früh hell ist gut, weil die biologische Uhr dann Aufwachen auslöst
>Früh dunkel ist gut, weil die biologische Uhr dann Einschlafen/müde werden auslöst

Resultat ist, dass die Leute mehr schlafen, als es aktuell der Fall ist, was gut ist und die Leute früher ins Bett gehen und morgens keine Aufwachhilfe benötigen, was auch gut ist.

Was man bei diesem Ansatz jedoch verstehen muss, ist, dass der Typ für die Versager und Verlierer spricht. Für Leute, die zu blöd sind, einen Rolladen zu benutzen oder die schlichtweg nicht diszipliniert genug sind, um sich eine passenden Rhythmus zu erarbeiten - einschließlich der nötigen Maßnahmen. Und im Speziellen spricht er für Leute, die Schlafstörungen oder Einschlafprobleme etc. haben.
Kann man natürlich alles ernst nehmen, aber dafür dann das Wohlergehen des tighten Teils der Bevölkerung opfern? Ich denke nicht.
So einfach ist das.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 28.10.2018 9:29]
28.10.2018 8:17:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Klabusterbeere

Ich hätte es auch lieber im Sommer länger hell, aber wenn wir Pech haben, dann wurden heute die Uhren en letztes Mal umgestellt traurig



Ja genau eine Umsetzung innerhalb von einem halben Jahr. Jonge wart mal 2-3 Jahre da wird das frühestens durch sein.
28.10.2018 8:33:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Sommer- oder Winterzeit? ( Deine Meinung ist gefragt ... Echt jetzt! )
« vorherige 1 [2]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum